Frischer Computer friert einfach ein. Graka, MoBo bereits getauscht.

molinski

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

normalerweise bin ich niemand der einen Thread alá "HILFE MEIN PC STARTET NICHT!!!1111einseinselfelf" macht, aber ich bin leider mit meinem Latein vollkommen am Ende und verliere langsam den glauben in meine Fähigkeiten. Den besagten PC habe ich einen Kumpel zusammengestellt und seit seinem zusammenbau macht er nur Probleme. Hier erstmal die technischen Eckdaten:

8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA
Zalman Z1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+

Das Problem ist folgendermaßen:
Windows 8.1 Professional läuft eigentlich einwandfrei und der PC fährt ganz normal hoch - beim runterfahren friert er jedoch ab und zu ein. Leider tritt derselbe Fehler auch nachdem Neuinstallieren von Windows auf. Aber sei es drum.. damit kann man Leben. Womit man leider nicht leben kann ist, dass der PC bei HD-Videos (jedweder größe) und bei aufwändigen Spielen wie Civ5, BF3 oder sogar bei LoL einfach einfriert. Dabei bleiben Ton und Bild simultan hängen. Manchmal friert der PC schon nach 10minuten, manchmal erst nach einer Stunde ein. Leider konnte ich den Fehler bisher auch nicht so rekonstruieren, dass ich die Zeit des Einfrierens bestimmen kann. Komischerweise ist es jedoch möglich an die 2-3Std am Stück Day of defeat Source zu spielen.

Im Rahmen der Fehlersuche wurden folgende Komponenten bereits getauscht:
Die Grafikkarte wurde eingeschickt und durch eine gleichnamige direkt von Sapphire getauscht.
Das Asrock Mainboard wurde gegen ein Asus M5A97 R2.0 getauscht. Bei beiden Boards war/ist das aktuelle Bios vorhanden. Liegt es vielleicht an einer Bios-Einstellung die ich vergessen habe?

Der PC steht derzeit in meiner Wohnung und im Rahmen dessen habe ich den PC meines Kumpel,s meinen Arbeitsspeicher eingebaut (ohne Erfolg) und auch mal ein anderes Netzteil getestet - auch ohne Erfolg. Länger als 45minuten HD oder CIV5 will der PC einfach nicht machen.

Jetzt habe ich mal das Programm Cpu Stability Test drüberlaufen lassen und beim "normalen" Test (hierbei laufen alle Testmodule gleichzeitig) friert der PC innerhalb von 5-10 Minuten ein. Mit dem Programm ist es auch möglich, jeden Test einzeln nacheinander durchzuführen. Ich habe jeden Einzeltest eine halbe Stunde ausgeführt und dabei die Temperaturen von CPU von GPU betrachtet. Der PC wurde nie heißer als 42°Grad und die Temperatur der GPU war auch in Ordnung.

Der Peripheral Test, QuickSort Test, Whetstone Test, Fibonacci Test und Cache Test liefen allen ohne Probleme 30minuten durch. Jedoch gab es beim Prime Test Probleme und das Programm meldete "Error. Your Pc is unstable".

Jetzt ist es sehr nahe liegend zu sagen: "Joa ist wohl die CPU hin". Aber fährt der PC mit einer defekten CPU überhaupt hoch?

Wie ihr merkt bin ich mit meinem Latein vollkommen am Ende und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Hättet ihr vielleicht noch einen Vorschlag oder einen Tipp? Gerade lasse ich Prime95 laufen (aber auch erst seit einer Stunde).

Wenn jemand irgendwas für mich hat. Wäre ich ihm sehr dankbar!!

Beste Grüße, Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap. Der wurde bereits gemacht und es konnten keine Fehler beim Ram festgestellt werden. Ich benutze gerade in meinem eigenen PC seinen Ram und habe meinen Ram bei ihm verbaut.

Der Rechner kann wohl auch mit (teilweise) defekter CPU hochfahren, ein ähnliches Problem haben wir unlängst auf Arbeit bei einem Server mit Xeon-Vierkern-CPU festgestellt. Wenn das OS (SuSe Linux 64bit in diesem Fall) hochgefahren ist und ein bestimmter Prozess/Daemon startet, läuft dieser auf permanenter 70%-Last, obwohl er eigentlich gar nichts tut. Der Server ist aufgrund dessen auch bereits zwei mal eingefroren.

Falls du noch an eine andere CPU oder CPU-MB-Kombo kommst, teste das mal. Das wäre jetzt wahrscheinlich auch der letzte verbliebene Knackpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal einen Blick auf die Festplatte geworfen was defekte Sektoren / SMART-Werte angeht?
Einfrieren muss nicht immer zwangsweise etwas mit CPU, RAM oder GPU zu tun haben - am besten mal die Platte mit dem Hersteller-Tool überprüfen...

Schon mal einen Blick auf die Festplatte geworfen was defekte Sektoren / SMART-Werte angeht?
Einfrieren muss nicht immer zwangsweise etwas mit CPU, RAM oder GPU zu tun haben - am besten mal die Platte mit dem Hersteller-Tool überprüfen...

Habe gerade mit Seatools den Smart-Test gemacht und laut diesem hat die Festplatte den Test bestanden. Ich schaue jetzt nochmal mit nem anderen Testprogramm drüber.

Edit:// Habe gerade HDD Health installiert und dieses zeigt mir das hier an:

Health nur bei 71%?mh das System ist vielleicht 3 Monate alt. Ist das Normal?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte poste mal einen Screenshot der SMART-Werte mit dem Programm CrystaldiskInfo. Anhand der Werte vom Seagate-Tool lässt sich erstmal nichts negatives entdecken, warum auch immer die Health nur mit 71% angegeben wird...

Die Werte sind m.E. nach okay, daran wird es nicht liegen.

Du schreibst oben, dass du mit dem PC kein Prime95 laufen lassen kannst, ohne das das Programm innerhalb kürzester Zeit aussteigt. Das ist definitiv nicht in Ordnung und muss laufen.
Normalerweise bedeuten solche schnellen Aussteiger entweder, dass du übertaktet hast und deine Einstellungen nicht stabil sind oder dass eine andere Einstellung nicht passt.

Hast du überprüft, ob im BIOS alle Einstellungen auf "Standard" eingestellt sind und das nicht versehentlich eine der Automatischen CPU-Übertaktungsfunktionen aktiviert wurde oder für den Arbeitsspeicher falsche Einstellungen geladen worden sind? Eventuell wäre es zwecks Hilfestellung hilfreich, wenn du hier mal ein paar Bilder des BIOS posten könntest.

Okay, anderer Ansatzpunkt da ich es bisher hier noch nicht gelesen habe: Verwendest du den AMD SATA Treiber für die HDD Controller? Wenn ja: Mal den Standard AHCI Treiber probieren.

lg

Marti

Okay, anderer Ansatzpunkt da ich es bisher hier noch nicht gelesen habe: Verwendest du den AMD SATA Treiber für die HDD Controller? Wenn ja: Mal den Standard AHCI Treiber probieren.

lg

Marti

Da bin ich leider ein wenig überfragt. In den Treiber Details steht "Treiberanbieter: Microsoft". Oder suche ich falsch?

Die Werte sind m.E. nach okay, daran wird es nicht liegen.

Du schreibst oben, dass du mit dem PC kein Prime95 laufen lassen kannst, ohne das das Programm innerhalb kürzester Zeit aussteigt. Das ist definitiv nicht in Ordnung und muss laufen.
Normalerweise bedeuten solche schnellen Aussteiger entweder, dass du übertaktet hast und deine Einstellungen nicht stabil sind oder dass eine andere Einstellung nicht passt.

Hast du überprüft, ob im BIOS alle Einstellungen auf "Standard" eingestellt sind und das nicht versehentlich eine der Automatischen CPU-Übertaktungsfunktionen aktiviert wurde oder für den Arbeitsspeicher falsche Einstellungen geladen worden sind? Eventuell wäre es zwecks Hilfestellung hilfreich, wenn du hier mal ein paar Bilder des BIOS posten könntest.

Prime habe ich nicht komplett durchlaufen lassen und bevor ein Fehler überhaupt auftreten konnte ausgeschaltet. Derzeit lasse ich Linx laufen (laut Forum belastender für den PC und führt so schneller zu Fehlern). Eben hat er sich nach ungefähr einer Stunde Laufzeit aufgehangen. Bild Schwarz und keine Reaktion mehr. Am Bios habe ich lediglich das Vollbildzeug deaktiviert. Falsche Spannungen könnten meiner Meinung nach auch eine Fehlerquelle sein. Dazu muss ich mal eben den RAM austauschen. Lade gleich mal ein paar Bilder hoch - dank Uefi soll es ja spielend leicht gehen.

- - - Updated - - -

Ups. Jetzt ein frecher Doppelpost ;)

Ich habe mal überall davon nen Screenshot gemacht von dem ich denke, dass es sinnvoll ist/war.

Sind deshalb 21Bilder

Hier ein Link zur Gallerie. Glaube darüber ist es angenehmer zu betrachten:
http://www.abload.de/gallery.php?key=sq8lEZtG

Ps.: Ist ja ganz schön schlau das Forum. Kein Doppelpost möglich :)

Zuletzt bearbeitet:
Bis darauf, dass deine RAMs mit CL8 statt CL9 lt. Profil laufen, sieht das ja alles normal aus. Einen Arbeitsspeicher-Test hast du bereits gemacht schreibst du oben - mit welchem Programm?

Kann ich die Timings nicht einfach von Hand umstellen?

Also ich schließe den Ram deshalb aus, weil ich meinen eigenen Ram in den PC des Kumpels gebaut habe und auch mit diesem Ram der PC abstürzte. Sein Ram funktioniert in meinem PC hingegen tadellos. Ich habe den Test mit memtest86 gemacht - er lief ungefähr 10Std und hat dabei keine Fehler gefunden.

Ich kann aber gerne nochmal einen Test mit einem anderen Programm laufen lassen.

Kurzer einfach. Ich teste den PC gerade wieder mit CPU Stability Test und seit einer Stunde läuft der PC ohne murren. Dieser Computer hat ein Eigenleben!!

Zuletzt bearbeitet:
Und der Test wurde auch mit dem PC des Kumpels gemacht oder wurde der RAM außerhalb des PCs in einem anderen Rechner getestet?

Die Ferndiagnosemöglichkeiten neigen sich damit leider recht dem Ende entgegen - ich würde dir empfehlen, mal einen Blick in unseren HWLuxx-Schrauberteam-Thread zu werfen. Dort sind eine Menge User eingetragen, die bei PC-Problemen helfen. Das Ganze ist nach Postleitzahlen sortiert, du findest sicher jemanden, der sich das vor Ort mal ansehen kann...

E: Hier der Link KLICK

Die ganzen Tests lasse ich lediglich über den PC des Kumpels laufen.Einmal mit seinem Ram (nennen wir ihn mal RAM1) und einmal mit meinem Ram (nennen wir ihn mal RAM2). Der Pc des Kumpels stürzt bei dem Test mit RAM1 und auch mit RAM2 ab. In meinem PC laufen RAM1 und RAM2 einwandfrei (Zocken, Photoshop, CAD - null Probleme).

Danke für den Link. Habe auch schon zwei User in der nähe gefunden!

Schon mal in die Ereignisanzeige geschaut ob da WHEA Einträge sind?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Die CPU-Temperatur war nie über 45°C und das ist meines erachtens in Ordnung :)

Das mit den WHEA Einträge überprüfe ich morgen Abend mal. Bin gerade noch Unterwegs.

Auf jedenfall schon mal an alle Schreiberlinge vielen dank für die vielen Antworten!!

Also mal kurz zusammengefasst, welche Fehlerquellen bisher ausgeschlossen wurden:

- Grafikkarte (mit anderer Graka gleicher Fehler)
- Mainboard ( mit anderem Board von Asus gleicher Fehler)
- Windows (neu installiert, gleicher Fehler)
- Netzteil (anderes Netzteil, gleicher Fehler)
- Arbeitsspeicher (mit anderem Arbeitsspeicher gleicher Fehler)

Ein Temperatur-Problem konnte anhand der akzeptablen Werte auch ausgeschlossen werden (es sei denn, die Sensoren zeigen zu niedrige/falsche Werte an).

Was also noch übrig bleibt und durch Austausch ausgeschlossen werde müsste wären:

- CPU
- HDD (auch wenn die SMART-Werte i.O. sind, würde ich trotzdem mal eine andere HDD einbauen und darauf Windows installieren)
- SATA-Kabel

Wurde der Rechner auch mal ausserhalb des Gehäuses (also im offenen Aufbau) getestet?

:)

- also die CPU kann ich leider nicht testen (keine Ersatzhardware im Haus :/).
- HDD werde ich mal austauschen und austesten.
- SATA Kabel wurde im Zuge des Mainboardaustausches auch getauscht.

Der PC wurde bisher noch nicht "offen" getestet - den PC habe ich aber allerdings auch mal ohne den Gehäuse-Power-Knopf gestartet und der Fehler trat trotzdem auf :/

Ich habe mir eben mal die WHEA-Einträge angeschaut und in der Rurbik "Kritisch" wurde mir mehr mal das hier angezeigt:

Quelle: Kernel-Power
Ereginis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)

Noch etwas!
Der PC friert einfach ein. Also auch kein Bluescreen!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Einfrieren meinst du, dass der Bildschirm-Inhalt (z.B Windows-Desktop) einfach stehen bleibt und man nichts mehr machen kann, bis man den PC per Powerknopf ausschaltet bzw. den Reset-Knopf drückt, damit der Rechner neu startet, richtig?

Genau :)

Mit Einfrieren meinst du, dass der Bildschirm-Inhalt (z.B Windows-Desktop) einfach stehen bleibt und man nichts mehr machen kann, bis man den PC per Powerknopf ausschaltet bzw. den Reset-Knopf drückt, damit der Rechner neu startet, richtig?

Ok, dann teste erstmal HDD und SATA-Kabel.
Die CPU kannst du nicht testweise mal bei dir einbauen?

gerade dieses spontane Einfrieren kenne ich von zu heiss werdenden CPUs. Aber wenn die Werte passen, deutet für mich immer mehr auf eine defekte CPU hin. Insbesondere, da der ganze Strom-Kram bereits abgehakt ist.

Ich bin gerade recht verwirrt. Habe meine "alte" SSD aus meinen Laptop (Crucial M4 64gb) in den PC eingebaut und die "alte" Platte von meinem Kumpel abgestöpselt. Ich teste es gerade mit einem Film im MKV Format und mit der Kumpel-Festplatte lief der Film nie länger als 80minuten. Seitdem einbau der SSD läuft der Film seit 165minuten ohne Probleme und Ruckeln! Ich habe absichtlich dabei das Kabel und den SATA-Slot verwendet, den ich auch normalerweise nutze.

Vermutlich hat wirklich die Festplatte nen knacks? Ob ein Low-Level-Format was bringen könnte? Ggf. lief etwas bei der ersten Windows Installation falsch :/

Edit://

Der weitere unterschied zum normalen Testablauf ist, dass der Film diesmal nicht auf der Festplatte, sondern auf einem USB Stick liegt und von dort aus abgespielt wird. Weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
Ich lasse den PC jetzt mal mit dem CPU Stability Test laufen (normale PC-Konfig lief nie länger als 1 1/2std) und beobachte dabei die Temperaturen von CPU, GPU und Mainboard per Speedfan.

Edit2://
Jetzt bin ich gerade blöd an den Tisch gelaufen und die Tastatur ist runtergefallen. Danach ist der PC wieder eingefroren (selber Fehler). ca. 3 1/2std Film und an die 2 1/2Std Stabilitätstest liefen bis dahin ohne Probleme. Kein Bauteil im PC erreichte eine Temperatur von über 45°C (CPU).

Ich werde den Test jetzt nochmal laufen lassen und schauen was passiert (ich will diesen Monat nicht meine Stromrechnung sehen :d)

Edit://
Schade. Nach 45minuten war diesmal schluss. Ich schätze jetzt kann es nur noch der Prozessor sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst Du denn in Kassel ?
Ich hätte im Moment einen Athlon II X2 240 da, damit könnte man evtl. mal testen.
Meld Dich bitte per PN ;)

MfG
Zombieeee

Wo wohnst Du denn in Kassel ?
Ich hätte im Moment einen Athlon II X2 240 da, damit könnte man evtl. mal testen.
Meld Dich bitte per PN ;)

MfG
Zombieeee

Die PN hast du :)

leider verwirrt mich immer das Nachrichtensystem hier und ich weiß nicht, ob sie jetzt angekommen ist oder nicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh