Frischer Computer friert einfach ein. Graka, MoBo bereits getauscht.

Eine beobachtung die ich machen konnte. Sobald das Kabel für die Frontanschlüsse (vorallem usb2.0 und usb 3.0) abgezogen sind, läuft der PC bei dem CPU STABILITY TEST ganze 4:50Std freezfrei!

Morgen bekomme ich gruseligen Zombieee besuch - ich werde berichten :)

Ps.: Sorry für den Doppelpost :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quelle: Kernel-Power
Ereginis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)

Das ist der Allround-Fehler, wenn der Rechner keine Chance mehr hatte, den tatsächlichen Fehlergrund ins Log zu schreiben.
Typische Ursachen sind Festplattenversagen, Netzteilversagen, defekte CPUs und (eher die Ausnahme) defekte RAMs.

Auch wenn die Smart-Tools noch sagen, dass die Platte gut wäre, sieht die Seek Error Rate für eine Platte mit so wenigen Betriebsstunden ziemlich bescheiden aus.

Der Fehler scheint gefunden zu sein, es war eine defekte CPU ;)
Mit dem Athlon II X2 240 lief das System Fehlerfrei.

MfG
Zombieeee

Und ohne dich hätte ich das niemals überprüfen können! Vielen lieben dank nochmal dafür :)

Sobald ich alte PC teile finde, werde ich mich bei dir melden ;)

Der Fehler scheint gefunden zu sein, es war eine defekte CPU ;)
Mit dem Athlon II X2 240 lief das System Fehlerfrei.

MfG
Zombieeee

Ich habe jeglichen Glauben verloren. Die neue CPU kam heute. Der Test lief 3 Minuten und der PC ist eingefroren.

Ich.. mh.. mir.. ja.. mh.. mir fehlen die Worte.

Vielleicht ist irgendwas mit dem Board oder anderen Komponenten oder im Zusammenspiel dieser irgendwas faul, was dazu führt, dass die CPU defekt geht bzw. einfriert?
Da hilft dann wohl nur ein Board-Tausch.
Und wenn dann der Fehler immer noch auftritt, dann die CPU tauschen, danach RAM tauschen, dann HDD tauschen und irgendwann, wenn wirklich jede Komponente durch eine andere getauscht wurde (du damit also ein komplett anders Gesamtsystem hast ^^) spätestens dann sollten die Freezes nicht mehr vorkommen ;)

Ansonsten, wenn das auch alles nicht hilft, bleibt dir wohl nix anderes über als :wut: und/oder :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du Windows das letzte mal neu installiert?

Während der ganzen Tests nicht einmal. Auch nicht als der PC mit der Austausch CPU von Zombieeee mehrere Stunden stabil lief.

Vielleicht ist irgendwas mit dem Board oder anderen Komponenten oder im Zusammenspiel dieser irgendwas faul, was dazu führt, dass die CPU defekt geht bzw. einfriert?
Da hilft dann wohl nur ein Board-Tausch.
Und wenn dann der Fehler immer noch auftritt, dann die CPU tauschen, danach RAM tauschen, dann HDD tauschen und irgendwann, wenn wirklich jede Komponente durch eine andere getauscht wurde (du damit also ein komplett anders Gesamtsystem hast ^^) spätestens dann sollten die Freezes nicht mehr vorkommen ;)

Faktisch ist das ja schon passiert. CPU ist getauscht - fehler, Grafikkarte getauscht - fehler, Board getauscht - fehler, Ram getauscht - fehler, HDD getauscht - fehler. Entweder ich habe den Test mit der Austauschcpu nicht lang genug gemacht, oder es muss doch was mit dem Netzteil sein. Was anderes kann ich mir jetzt nicht mehr erklären.

Nachtrag: Laut Vendorlist von Asus sind CPU und Ram mit dem Board kompatibel.

Bin ich irgendwie zu blöd, oder wieso will das hier nicht laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde ich als letzte Lösung noch den Netzteiltausch und den Sitz des CPU Kühles in Betracht ziehen, Windows würde ich auch neu aufsetzen. AHCI ist aktiviert?

Das Netztteil habe ich sogar schon mal getauscht und auch da trat der Fehler auf. Das werde ich aber nachher nochmal mit einen anderen Netztteil ausprobieren.

Windows werde ich auch mal neu einspielen. AHCI ist aktiviert.

Was mich jetzt total verwirrt ist, dass der PC mit einer kleineren CPU (Athlon II X2 240) wirklich Stabil lief! Knapp 10Std Stabilitätstest und 3 Std Civ5 - keine Probleme.

Hast Du eigendlich ein BIOS Update des Boards gemacht?

Ruf mich mal an, bin noch ein wenig zuhause.

MfG
Zombieeee

Edit läßt Grüßen
Würde dann Dich mal abholen und es bei mir mal ausprobieren, habe hier ein paar mehr Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde den PC mal im offenen Aufbau Testen und wieder einmal alles durchchecken lassen. Beginnend beim Netzteil und ich werde alle Kabel (Sata, Kaltgeräte) sicherheitshalber auch tauschen.
Und natürlich alles mit einem frischem Windows.

Es ist wirklich zum Mäuse melken.

Zuletzt bearbeitet:
So. Habe hier gerade den Offenen Aufbau stehen. Ich habe glaube immer vergessen zu erwähnen, dass noch eine WLAN Karte (PCI) verbaut ist. Diese ist bei dem Offenen Test natürlich jetzt ausgebaut und bis auf die Festplatte, Grafikkarte und Ram befindet sich nichts auf dem Mainboard - ok natürlich noch die CPU :d Ich verwende für den Test jetzt auch wie angekündigt andere Kabel. Seit knapp 20 Minuten läuft das System Stabil - wuhu immerhin mehr als heute morgen :fresse2:

Also ein paar sachen die mich vorweg schonmal wundern:

CPUZ zeigt mir das hier an:

Sind die Latenzen falsch? Und wieso verändert sich die DRAM Frequenzy ständig?

Läuft's denn jetzt vernünftig?

Sonst hätte ich noch auf WLP zwischen Kühler und CPU getippt. Zu ungleich und/oder zu dick, so dass die CPU nur auf kleinen Patches heiß wird, was der Temp-Sensor dann nicht erfasst....

Soweit ich weiß, ist da ein Boxed Kühler drauf, der am Anfang ja schon mit WLP "bestrichen" war.

MfG
Zombieeee

Ja, aber bleibt die frisch wie am ersten Tag, wenn man die CPU mehrmals ein und ausbaut?
Was hast Du denn für einen Kühler zum Testen des Athlons genommen, den selben oder einen anderen?

Leider ist meine Zeit derzeit so begrenzt, dass ich mich immer nur Nachts an den Rechner setzen kann.

Die neue CPU kam zusammen mit einem neuen Boxedlüfter, welcher mit komplett frischer WLP (habe bei dem Test mit der Austausch CPU den selber Lüfter, aber mit neuer WLP genommen) versehen war. Gestern lief der Rechner zumindest mal für 4Std einwandfrei - dann musste ich ins Bett. Im offenen Aufbau lasse ich sowas sehr ungerne unbeobachtet!

Eventuell komme ich heute mal früher aus der Uni und kann dann den Test länger durchlaufen lassen!

Schön das noch so ein Interesse besteht :)

also mittlerweile kann ich dank einen Tipp von Zombieeee den Fehler innerhalb von 3 Minuten reproduzieren, was die Fehlersuche echt ziemlich vereinfacht hat. Derzeit sieht es wirklich ganz danach aus als sei die WLan-Karte schuld (au backe!). Ich werde nachher nochmal meine WLan-Karte (habe dieselbe in meinem Hauptrechner verbaut) einbauen und schauen ob es wirklich an der Karte liegt. Sollte er mit meiner Karte auch einfrieren, geht das ganze wieder von vorne los >.> Toi toi toi^^

Da ich den PC mitlerweile bei mir zuhause stehen habe und schon einiges probiert habe, um den Fehler überhaupt auszulösen.
Habe ich es endlich geschafft den Fehler ausfindig zu machen.

Das Problem wird durch das DVI Kabel ausgelöst, habe ihn dann mit einen VGA Kabel an dem selben Monitor und Ausgang angeschlossen und siehe da, er lief mit 100% Last 10 1/2 Stunden problemlos durch.
Habe jetzt ein DVI Kabel von mir angeschlossen, bis jetzt Fehlerfrei.

Mit dem defekten Kabel war wieder nach ca. 1/2 Stunde Feierabend.

Ist schon ein komischer Fehler, hatte ich auf jedenfall noch nicht.

MfG
Zombieeee

Nunja. Dann mal ein kurzes Update. Nachdem das alles wirklich vielversprechend aussah und der PC bei Zombieeee mit neuen DVI Kabel wirklich einwandfrei lief, funktioniert der PC leider immer noch nicht wirklich. Selbst mit einem neuen alten DVI kabel friert das Bild beim Besitzer immer nach spätestens 30minuten ein. Videostream, Civizliation 5 & Battlefield 3 wurden getestet. Ich vermute das Zombieeee gottesähnliche Aura hat und alle PC's um ihn herum wunderbar funktionieren.

Jetzt ist der PC wieder bei ihm und er schaut nochmal drüber. Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein vollkommen am Ende.

Beste Grüße, Daniel

Wenn der PC (scheinbar nur) beim Besitzer diese Probleme hat, woanders aber einwandfrei funktioniert... dann schreit das ja förmlich nach einem Schicht 8-Problem :fresse:

Teste den Rechner doch auch mal bei dir zuhause und schau dir mal die Gegebenheiten beim Besitzer vor Ort genau an.
Nicht, dass der Besitzer da irgendwas falsch verkabelt (bzw. defekte Kabel verwendet) und/oder noch irgendwas anderes anstöpselt, was die Instabilitäten verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Kabel, Monitor hier stehen. Habe auch schon nach der Stromversorgung gefragt.

Der PC lief mit fast 100%iger Last ( GPU & CPU), 10 1/2 Stunden durch.
Nur mit dem DVI Kabel, vom Besitzer, ist der PC eingefroren.
Habe mit DVI & VGA Kabel von mir getestet, bei gleicher anderer Hardware und kein einfrieren gehabt.

MfG
Zombieeee

Ich habe halt " die Aura " ;) , die defekte PCs laufen lässt :fresse:

MfG
Zombieeee

Hab auch letztes Jahr für meinen Dad einen Rechner gebaut und direkt ein defektes Mainboard von MF bekommen. War zwar schnell getauscht, aber kommt trotzdem doof und man testet sich einen Wolf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh