[Kaufberatung] frisches WaKü System

Zolu

Enthusiast
Hallo zusammen,

als Neuling im WaKü-Bereich wollte ich mir alsbald eine solche zusammenbauen. Mit etwas Hilfe von einem begeisterten WaKü-Freund, habe ich hier meine derzeitige Planung zusammengestellt.

Gekühlt werden soll demnächst ein 2500K und eine Graka in Richtung GF570.
Das Gehäuse ist ein Chieftec Dragon Big Tower, in den ich einen 360er Radiator oben einbauen möchte. Die Anfrage zum Selbst-Umbau habe ich bereits gepostet gehabt: Forum de Luxx - das Forum von Hardwareluxx (leider noch ohne Reaktion)

Geplant ist also ein 360er Radi, der mit Noiseblockern BlackSilentPRO PL2 (Alternativen?) belüftet werden soll. Als AGB stelle ich mir einen schnörkellosen 5,25 Einschub vor (Vorschläge?). Als Pumpe wurde mir die Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra empfohlen, bin ich soweit auch mit einverstanden.
GPU-Kühler würde dann von der letztlich gekauften Karte abhängen, CPU Kühler gibt es ja auch diverse, ist vllt. etwas davon abhängig, ob es hier im Marktplatz noch was Gutes gibt.

Geführt werden soll das Ganze durch ein 13/10er Schlauchsystem mit entsprechenden Tüllen und Verbindungsstücken.

Als Systemlüfter wurde mir der beQuiet SilentWing empfohlen (als 80er), der dann mit den Radi-Lüftern an eine Lüftersteuerung (Zalman MFC1) käme.

Für die Aquastream würde ich mich dann noch um einen digitalen DFM bemühen. Der integrierte Temp.sensor sollte soweit ausreichend sein.

Ich weiß, dass Warenkörbe hier gern gesehen sind, jedoch habe ich noch keine konkreten Tüllen o.Ä. parat, sodass dieser hier noch wenig Sinn macht, da die derzeitigen Sachen im Text niedergeschrieben und markiert sind.

Zusammengefasst:

- 360er Radiator (Optimalfall: MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator)
- Radi-Blende (z.B.: Phobya Blende Triple (360)/HEXX-Black)
- 3x 120er Lüfter (Optimalfall: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2)
- 5,25" AGB (z.B.: Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear)
- Pumpe: Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra
- Entkopplung Pumpe: sowas wie Shoggy
- Ein- und Auslassadapter für Pumpe
- 1x Systemlüfter (Optimalfall: Be Quiet Case Fan SilentWings USC T8025-LF)
- 13/10er Schlauch + Tüllen (+ ggf. Winkelstücke)
- Durchflusssensor (z.B: Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4)
- wenn es soweit ist: CPU + GPU Adapter

Fehler? Verbesserungen? Hinweise?

Für Hinweise und Beratung bin ich immer dankbar! :banana:

Gruß
Zolu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du mit dem 360er Radi,grad im Sommer und mit der 570,sicher keine "Traumtemps" hinkriegen wirst,würde ich eher einen größeren(480/420)oben auf's Case setzen.Natürlich mit Abstandshaltern.Spart zudem eine Menge Arbeit und bringt auch noch bessere Temps.Bei den Lüftern wären als 120er,die Enermax TB Silence eine ebenbürdige und kostengüstige Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den i5 2500K mit einer GTX 570. Mit im System hängen noch 4 Platten.
Verbaut sind 1x 360`er, 1x 240`er und einen 120`er jeweils von Aquacomputer.

2 Stunden Crysis 2 bei CPU@ 4,7 Ghz, GTX 570 @ 850/2200 liegt die GPU Temp bei 51 Grad.

Wassertemp kann ich leider noch nicht auslesen. Da fehlt mir noch das Aquaero.

Wo willst du den Durchflusssensor anschließen?

Richtig, soll an die Pumpe gehen.

Zum Radi:
Also ich habe jetzt ein LuKü-System und wollte jetzt mit der neuen WaKü nicht ins exorbitante OC einsteigen.

Mehr oder weniger soll die WaKü einfach nur das leisten, was jetzt bereits die LuKü macht, eben nur etwas effizienter.

Nachdem ich hier einiges durchforstet habe, bin ich der Meinung, dass ein 360er dafür durchaus ausreichen sollte.

Außer CPU und Graka wird nur eine Festplatte betrieben, sonst nichts.

Einen weiteren Radi zur Not noch einzugliedern sollte ansonsten im Nachhinein auch kein Problem darstellen, denke ich.

Gruß
Zolu

Ein 360er reicht voll und ganz.Manchmal übertreibens einige.

Hab nen 2600K + GTX580 an nem 360er.

Graka: 37°C
CPU: 45°C

reicht also vollkommen ;)

Ah, ok. Und die Temps lassen sich dann mit der Aquasuite, auch ohne Aquaero, auslesen?

Ja, die AS XT Ultra kann den internen Tempsensor auswerten und zeigt ihn dann in der Aquasuite. Einfach mal die Aquasuite Demo starten, dann weisste, was du alles sehen und einstellen kannst.

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

Radiator ist nun der Magicool Slim geworden, Pumpe ist auch erstanden.

Schaue nun, ob ich noch den DFM irgendwo finde und dann mich an AGB und vor allem Tüllen und Co mache.

Das "Auslesen" der Temp soll über die Pumpe erfolgen, das reicht soweit für mich.
Ich denke auch, dass ich erstmal mit einem 360er ganz gut fahre. Wenn nicht, bestehen ja noch einige Optionen aufzustocken :)

Schläuche, Anschlüsse und Lüfter werden nun mein Augenmerk sein :-)

Gruß
Zolu

Nimm lieber 2 Meter zu viel Schlauch als zu wenig. Nachher fehlen Dir 10 cm und dann ärgerst Du dich die Pest.
Und lieber einen Anschluss von jedem Typ zuviel bestellen. Vielleicht planst Du irgendwo einen Winkel ein und es würde doch ein gerader Anschluss besser passen.

Also ich habe komplett auf 13/10 umgerüstet, habe von allen Anschlüssen jeweils 4 mehr bestellt. So ist man für die Zukunft gut gerüstet.

An Schlauch habe ich 5 Meter bestellt. Knapp 1 Meter ist noch übrig.

Ziel ist es, hier ggf. noch etwas günstiges als Komplett-Paket zu finden.
Ich denke, dass es immer wieder mal interessante Angebote im Marktplatz gibt.
Da der Radi nun geordert ist, werde ich wohl noch eine entsprechende Blende (Phobya Blende Triple (360)/Bricky-Black) ordern und mich dann mit der Schablone hier aus dem Forum an meinen Tower wagen.

Hier mal noch eine Zeichnung, wie ich die Tüllen geplant habe:
skizzeu.jpg

Hoffe, ich habe nichs grobes vergessen.

Mach dir nicht zuviel Mühe damit :fresse: Wenn man alles live vor sich hat, macht mans oft noch irgendwie anders.

Und immer alles nach möglichkeit gerade verschlauchen, das sollte in so einem kl. Kreislauf eigentlich klappen, also nimmt man nur 2 90° auf Reserve mit.

Naja, man muss dennoch wissen, was man braucht, damit man am Ende nicht ohne Material darsteht ;)

Bin also noch auf der Suche nach den Tüllen, einer Blende und einem 5,25 AGB :)

Guter Verkäufer, leider nur sehr viel 16er Kram ;)

Ich will jedoch 11/8er nehmen ;)

Aber danke für den Tipp, werd ich sicherlich noch mal anhauen müssen für anderen Kram

Nachdem ich nun einiges an Hardware zusammen habe, möchte ich mit der 12% AT Aktion das WaKü-System vervollständigen.
Ich würde mich daher über ein Feedback über meine Zusammenstellung freuen. Begründete Alternativen sind gerne gehört!

Graka:
EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked
EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-1573-KR) | Geizhals.at Deutschland

Mainboard:
Gigabyte GA-P67A-UD3-B3
Gigabyte GA-P67A-UD3-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

CPU:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland

RAM (2x):
G.Skill RipJaws DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
G.Skill RipJaws DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9S-4GBRL) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil (Kabelmanagement):
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

Für die WaKü brauche ich nun noch folgende Sachen:

Blende:
360er Blende (habe Magicool Slim), jedoch mit 16 statt 12 Löchern (für Befestigung an Gehäuse)

GPU Kühler:
(wenn o.g. Graka, dann z.B.: Aquacomputer aquagraFX für GTX 570 Typ 2 (GF110) G1/4) -> Tabelle

CPU Kühler:
keine Ahnung bislang - Vorschläge gern gesehen

Gehäuselüfter:
be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm
be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) | Geizhals.at Deutschland

Anschraubtüllen:
ca. 10 Stk. gerade, 2 Stk gewinkelt 13/10mm (gleiches Material)

Konzentrat / Gemisch:
k.A.

Ich freue mich über jedes Feedback und ggf. auch Angebote hier aus dem HWLuxx!

Zuletzt bearbeitet:

Für die WaKü brauche ich nun noch folgende Sachen:

Blende:
360er Blende (habe Magicool Slim), jedoch mit 16 statt 12 Löchern (für Befestigung an Gehäuse)

Triple-Radi -> Triple-Blende -> 12 Löcher. Wofür 16 Bohrungen?

GPU Kühler:
(wenn o.g. Graka, dann z.B.: Aquacomputer aquagraFX für GTX 570 Typ 2 (GF110) G1/4) -> Tabelle

Paßt.

CPU Kühler:
keine Ahnung bislang - Vorschläge gern gesehen

Kryos, EK-Supreme HF, Heatkiller + Backplate. Test: Hardwaremax Wasserkühler-Roundup 2011 - hardwaremax.net

Gehäuselüfter:
be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm
be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) | Geizhals.at Deutschland

Anschraubtüllen:
ca. 10 Stk. gerade, 2 Stk gewinkelt 13/10mm (gleiches Material)

Schlauch brauchst noch. Bei 13/10 ist der Koolance der beste.

Konzentrat / Gemisch:
k.A.

Farblos: Innovatek Konzentrat + dest. Wasser oder AC Protect clear. Wenn's farbig sein soll, gibts verschiedene Möglichkeiten, je nach dem, ob UV-Leuchtkraft erwünscht ist oder nicht.

Ich freue mich über jedes Feedback und ggf. auch Angebote hier aus dem HWLuxx!

Es fehlt noch ev. Lüftersteuerung (falls die AS XT Ultra nicht ausreicht) + Temperatur-Sensor, Kabel-Krimskrams, WL-Paste, etc.

Zuletzt bearbeitet:
guapa er will 16 bohrungen wahrscheinlich um die belende ans gehäuse zu schrauben
weil 3x4bohrungen für lüfter/radi und nochmal in jeder ecke eine zum festschrauben
aber das haben alle blenden außer die von watercool wenn ich das gerade auf die schnelle hier richtig gesehen hab Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 3x120mm

Es fehlt noch ev. Lüftersteuerung (falls die AS XT Ultra nicht ausreicht) + Temperatur-Sensor, Kabel-Krimskrams, WL-Paste, etc.

Lüftersteuerung, AS XT Ultra, Temp.Sensor (Pumpe), Radiator, Radilüfter und Schlauch ist vorhanden.
WL-Paste / Pads habe ich mal mit aufgenommen, brauch ich defintiv auch noch.

Vielen Dank schon mal für dein Feedback!

@Lexel: Genau.
So wie diese Blende:
9528_0.jpg

Habe leider einige Angebote gehabt, die auch "nur" 12 Löcher hatten.

Zuletzt bearbeitet:
guapa er will 16 bohrungen wahrscheinlich um die belende ans gehäuse zu schrauben
weil 3x4bohrungen für lüfter/radi und nochmal in jeder ecke eine zum festschrauben
aber das haben alle blenden außer die von watercool wenn ich das gerade auf die schnelle hier richtig gesehen hab Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 3x120mm

Ach so war das gemeint. Habe ich gerade irgendwie nicht gecheckt. :wall: Dann kann er ja eine entsprechende Blende nehmen, die ihm gefällt.

Lüftersteuerung, AS XT Ultra, Temp.Sensor (Pumpe), Radiator, Radilüfter und Schlauch ist vorhanden.
WL-Paste / Pads habe ich mal mit aufgenommen, brauch ich defintiv auch noch.

Vielen Dank schon mal für dein Feedback!

@Lexel: Genau.
So wie diese Blende: http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/9528_0.jpg
Habe leider einige Angebote gehabt, die auch "nur" 12 Löcher hatten.

Der interne Temperatursensor der Pumpe ist sehr träge, und muß erst gründlich kalibriert werden, da er üblicherweise meist eine höhere Temperatur ausgibt als real gemessen, bedingt durch die "Umgebungshitze". Mit Deinen gewählten 3 Radilüftern kommst Du auf 5,76 Watt Belastung für den Lüfterkanal der Pumpe -> ist ein sehr hohes Risiko, da eigentlich nur 5 Watt zulässig sind. Einige sagen jedoch es gingen auch 6 Watt, aber trotzdem, mir wäre das zu risikobehaftet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane die drei Radi-Lüfter über eine externe Lüftersteuerung (Zalman MFC 1) zu steuern, also nich über die Pumpe+Sensor. Von daher dürfte das kein Problem sein - denke ich.

Gibt es ansonsten noch Feedback zu der gewählten Hardware (unabhängig von den hilfreichen Tipps zur WaKü)?

Gerade bzgl. des Mainboards bin ich noch unschlüssig. Es soll nich ins hardcore OC gehen, daher gehts hier ruhig eine Stufe "normaler", aber was dort derzeit pro und contra ist, weiß ich nicht.

Kauf dir bloss keinen 13/10 Schlauch! Der knickt schon beim blossen Ansehen....

Kauf dir bloss keinen 13/10 Schlauch! Der knickt schon beim blossen Ansehen....

Bist du Der den man den "Foren-Schlechtmacher" nennt?

Ich finde es ja gut und schön das du sieben Jahre dich mit Wasserkühlungen auseinander gesetzt hast, aber auch hier scheint das Prinzip das die die militantesten Gegner von Etwas früher selbst stark in diese Sache verwickelt waren, sich mal wieder zu bestätigen!

Laut Tests knickt der der Schlauch nicht beim blossen ansehen, villeicht war das vor 7 Jahren ja so, das kann ich dir leider nicht sagen!

13/10 ist total Ok wenn man nicht die 0,99 € -version nimmt ....
Primochill wäre wohl aufgrund der Farben meine Wahl!
Guapa sagte das Koolance wohl seine Wahl wäre, denke mit Koolance oder Promochill kannste nix falsch machen!

Ich habe auch nicht auf die Meinungen im Forum hören wollen und habe den FESER 13/10er Schlauch in weiß gekauft. Der FESER knickt schon beim Trockentest extrem schnell ein und ich traue mich erst gar nicht ihn zu verbauen, dazu ist mir die Arbeit viel zu aufwändig. Ich nehme lieber gleich 16/10er Schlauch, was mich aber doch ärgert, da die Schraubis etwas mehr kosten.

@Chtulla

Sagmal hakts bei dir irgendwo? :stupid: Daß 13/10 scheisse ist, sage ich schon seit zig Jahren. Wenn man guten Schlauch möchte, greift man zu 11/8 oder eben 16/10. ;)

Was noch viel wichtiger ist als die Maße des Schlauches ist die eigentliche Materialqualität. Ich hatte jahrelang 11/8er Billig-PVC-Müll im Einsatz und habe mich da teilweise grün und blau geärgert beim Einbau.
13/10er Primochill ist da schon deutlich angenehmer zu verarbeiten, auch die möglichen Radien sind besser.

Mag vielleicht sein dass man mit 16/10 noch engere Radien hinbekommt, aber das braucht auch nicht unbedingt jeder.

Pauschale Aussagen wie "16/10 und 11/8 hui, 13/10 pfui" sind einfach nicht aussagekräftig. Man muss schon zumindest die Art des Schlauches und die benötigten Radien mit in die Überlegung einbeziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh