Frisches Windows mit SP2 ist soooo langsaaaam

S

stefanderungs

Guest
hi!

Folgendes:

Habe heute Morgen die Festplatte komplett formatiert bevor ich das Windows XP SP1 installiert habe (eine komplette Formatierung, keine schnelle). Danach Windows installiert. Alles wunderbar.

Beim Booten hat der beim Win XP Logo angezeigte blaue Balken etwa 2-3 Durchläufe gemacht. Als ich auf der Desktop-Ebene des Administrators war, hab ich als erstes das SP2 installiert.
--> ich habe keine andere Treiber oder Software zuvor installiert, nur das SP2.
Nach der Installation des SP2 neu gestartet und siehe da, der PC ist seeeeeeehr langsam beim Starten. Der blaue Balken macht jetzt etwa 30-35 Durchläufe bis er dann irgendwann auf den Login-Screen wechselt.

Da dachte ich, gut, könnte ja sein, dass Win XP irgend etwas lädt, was das System verlangsamt. Also habe ich einen Cleanboot gemacht (sprich: MSConfig gestartet und von "Normaler Systemstart" auf "Diagnosesystemstart" umgestellt. Neu gestartet und nochmals neu gestartet zum schauen ob etwas greift, ob es schneller wird, nix passiert, immer noch gleich langsam....

Ist SP2 das Problem? Was kann ich machen um das Problem zu lösen? (währe natürlich froh, wenn ich nicht für immer das SP2 deinstallieren müsste, da es viele Funktionen drin hat, die ich nützlich finde... und auf den anderen 4 PCs' zu Hause läuft es ja schliesslich auch und auf tausenden anderen Rechnern auch) :fresse:

Danke jetzt schon für eure Hilfen und Anregungen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die anderen Rechner würde ich mit dem kostenlosen Tool Xp Iso Builder eine WinXP Installations CD erstellen, auf der das SP2 gleich mit integriert ist. Du kannst damit sogar auch eine unbeaufsichtigte Installation ertstellen. Mit intergrierter Seriennummer,...

http://www.webdesign-schiek.de/xpisobuilder/

Tooles Programm. Solche Probs wie du sie jetzt hast, hatte ich allerdings noch nicht. Die Leute, die es hatten, haben ihr Windows neu installiert. Leider,...

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich ein Problem mit den IDE oder SATA Treibern, installier' mal aktuelle (NF4 ForceWare oder ViaHyperion) ... je nachdem, was DU nutzt ...

Gruß Christian

@jedi: aber das löst ja das problem nicht mit dem SP2... das würde einfach meine beiden schritte zusammenfassen... ich habe auch schon daran gedacht eine "verbesserte" installationscd zu erstellen, will das aber noch abwarten bis das system problemlos läuft...

@msoa: also für IDE-Treiber, wo krieg ich die her? bzw. was meinst du mit NF4 ForceWare oder ViaHyperion? Sind die IDE-Treiber Mainboard-unabhängig?

Sag uns einfach, was für ein Chipsatz auf deinem Board ist.

:lol: Damit brauchst du keine VIA oder nForce Treiber.
Ich suche dir mal einen Download Link für die Intel Treiber.

wie bist du denn überhaupt auf VIA und nForce gekommen? :confused:

ah so. sorry für die verwechslung ;-)

Danke für den Link. Das mir das nicht früher in den Sinn gekommen ist :grrr:

Mal schauen was es bringt..... Melde mich dann wieder

Ich wünsche es dir, allerdings würde mich das wundern.

hmm die sache ist doch sonnenklar, windows muss installiert werden + alle treiber erst dann läuft der pc auf voller geschwindigkeit, ist doch immer so wenn man formatiert...

Mein Windows Ladebalken Rechner läuft auch ohne Treiber nie mehr als 1-2 Mal durch.
Deshalb habe ich so meine Zweifel, ob die Treiber dieses Prob beheben.

Für ein System mit i945 Chipsatz gibt es keinen separaten ATA-Treiber und man braucht auch keinen.

@stefanderungs
Ich empfehle dir auch das SP2 in die Windows CD zu integrieren und das System neu zu installieren. Dazu braucht man im Übrigen kein Programm ala XP ISO Builder oder nLite. Die Slipstream-Funktion ist in Windows bzw. in den SP integriert. Anleitungen dazu findet man massenweiße im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
aber nur mal so als Frage in den Raum gestellt:
Worin liegt der Unterschied, ob ich jetzt zuerst Win XP installiere und gleich danach, nach dem ersten Start, das SP2 installiere, oder ob ich eine CD hab, die mir einfach die Arbeit abnimmt, die zusätzliche Installation durchzuführen? Ich meine, was ändert das? Welcher ist der Grund, dass das System danach schneller ist?

Ich empfinde das als sauberere Sache. Aber gemessen oder getestet, wie sich das auswirkt habe ich noch nicht. Madnex liegt zwar damit richtig, dass man für das reine integrieren des SP2 kein Progi braucht, aber der von mir favorisierte ISO Builder bietet dir viele Einstellmöglichkeiten, die dir eine Menge Handarbeit nach der fertigen Installation abnimmt. Dieser Vorteil kommt natürlich noch kräftiger zum tragen, wenn das Windows öfters mal neu installiert wird. Einen Blick solltest du auf jeden Fall riskieren. Ich glaube auch nicht, dass der Balken bei dir solange rennt, weil SP2 nicht gleich intergriert war. Du hattest einfach Pech mit der Installation.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann müsste ich ja jedes mal Pech gehabt haben mit der Installation... *DAS ist frustrierend*
naja, was nützts herumzutrauern ;-)
Melde mich dann wieder wenns was wirklich Neues gibt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh