Fritz 1200 AX Repeater Verbindungsabbrüche

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe mir einen Fritz 1200 AX Repeater gekauft, um mein WLAN im Haus zu verbessern (erweitern)
Im Keller habe ich eine Fritz!Box 7590 und im Obergeschoss ebenfalls eine Fritz!Box 7590 mit Kabel verbunden, die Mitte des Hauses ist eher, solala mit WLAN verbunden also dachte, ich verbinde die Fritz 1200 AX via Kabel und WLAN wird deutlich besser was auch der Fall ist jedoch habe ich jetzt viele Abbrüche der Verbindung, die vorher nicht waren.

Alles im Mesh möchte ich noch dazusagen.

Ich bin keine, die jetzt eine große Expertise in dem Bereich hat und wollte es einfach mal probieren, aber irgendwie verbessert es sich nicht.

Nun möchte ich auf diesem Wege erfragen, ob hier im Forum jemand eine Idee hat, woran das wohl liegen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Keller = Fritz!Box 7590 als Router konfiguriert = 192.168.178.1
2. Erdgeschoss (Mitte des Hause) = Fritz 1220AX Repeater/Access Point = 192.168.178.2 feste IP außerhalb DHCP AVM default 192.168.178.2 - 192.168.178.20
3. Obergeschoss = Fritz!Box 7590 als Access Point konfiguriert 192.168.178.3 feste IP feste IP außerhalb DHCP AVM default 192.168.178.2 - 192.168.178.20

Alle drei Geräte verbunden mit Lan-Kabel, keine Repeaterkonfiguration und keine DHCP IP für die Access Points?

Die Kanalbündelung (channel bonding) im 2.4 GHz Band ist deaktiviert zu Gunsten der Reichweite und Signalgüte?
Die SSID des 5 GHz Bandes und des 2.4GHz Bandes sind unterschiedlich und die Kanäle aufeinander abgestimmt?
2.4 Ghz Band: Kanalsektrum 1-13: ohne Überlappung 1 / 5 / 9/ 13 maximal bei 20MHz, keine 40MHz?
5GHz Band Kanalspektrum (siehe unten):
bei 80MHz Bandbreite: inkl. Randkanäle 34 - 50 | 50 - 66 | 98 - 114 | 147 - 163
Dein 1200AX nimmt sich im 2.4GHz Band gleich die halbe Spektrum von z. B. Kanal 7 - 15 (Randkanäle inkl.) und im 5GHz Band ja direkt einen 160MHz Block Kanal 34 - 66 aufwärts etc.

5GHz Wlan.png

In der Standardkonfiguration sind die Fritzboxen mit Kanalbündelung und identischer SSID für 2.4GHz und 5GHz unterwegs.

Alles was in der Mitte des Hauses connected kann mehr oder weniger zu allen drei Geräten automatisch Verbindung aufnehmen.
Dann starten die Geräte ihre automatischen Routinen und je nachdem wie frequentiert die Umgebung mit Nachbar-Wlan Emissionenen ist, ändert sich im Automatikbetrieb ständig die Kanalwahl und die jeweilige Verbindung, nochmals angestoßen durch Smartphones etc.. und Nachbar-Wlan Emissionen. So werden die Clients ständig hin- und her geschubbst.

Das führt in der Folge zu lästigen Latenzen und dem was du als Verbindungsabbrüche wahrnimmst.

Du kannst dir diesen ständigen Wechsel mit tools anschauen und das aufeinander abstimmen.
Wifi-Info-View

Bei mir ist eine identische Situation (unten, mittig, oben) mit zusätzlichem Außenbereich.

Kein einziges Gerät (Access Points) steht auf "Automatik" und die SSIDs sind für 5GHz und 2.4GHz getrennt, aber alle mit dem gleichen Wlan-Passwort und die Bandbreite im 2.4GHz Band bei 20MHz und 5GHz bei 80MHz. Die Kanäle sind von unten nach oben steigende Kanalblöcke jeweils im 2.4GHz Band und 5GHz Band. So gibt es keine Überlappungen und ich kann das für mich eindeutig identifizieren.

1741512317500.png

1741513870590.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh