[Kaufberatung] FRITZ!Box 6591 bei Vodafone mieten oder 6660 kaufen?

scrollt

Legende
Hiho,
bisher nutze ich schon immer das von früher KD, dann Vodafone gelieferte Modem bzw. den Router im Bridge Modus und dahinter eine eigene FritzBox. Ich würde gerne auf eine einzelne Kiste umschwenken, schon alleine weil meine FritzBox Miete nächsten Monat ausläuft.

Nun frage ich mich:
  • die 6591 bei Vodafone mieten (wenn sie denn verfügbar ist) und die nutzen
  • die 6660 kaufen und als eigenen Kabelrouter anschliessen
Nutze ich einen eigenen Kabelrouter bekomme ich SIP-Zugangsdaten für die Telefonie, korrekt? Hat man da auch zwei Leitungen wie bei der Box von Vodafone? Kann ich in der Vodafone Box alles einstellen wie gewohnt (zusätzliche Voip Anbieter etwa), oder ist das eingeschränkt?

Das offensichtlich schlechtere WLAN der 6660 ist nicht wirklich ein Problem, da die Kiste eh in der letzten Ecke vom Keller hängt und WLAN Repeater das Signal dann im Haus so gut es geht verteilen.

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!

Habe vorhin Vodafone angerufen und die Box ist bis auf weiteres nicht zu bekommen :/
Kann ich mir jetzt überlegen was ich mache.

Vorläufiges Endergebnis: habe die 6591 heute von Vodafone bekommen und angeschlossen. War nach meinem Urlaub direkt lieferbar. Es ist klasse, dass ich endlich mit mehr als einer Leitung telefonieren kann. Eine bodenlose Frechheit ist natürlich die Deaktivierung der eigenen VOIP Anschlüsse in der Fritzbox. Na ja, muss ich mal schauen was ich mit meiner alten Nummer bei Sipgate mache.

Aber erstmal bin ich zufrieden, auch wenn ich mir jetzt eine DECT Repeater anschaffen musste, weil die FritzBox hinten im Keller hängt.

Wenn es deine eigene FritzBox ist die du vorher hinter dem Modem hängen hattest kannst du die als Client für deinen SIP-Anschluss nutzen und die Anrufe weiterleiten an die Nummern der großen Fritzbox. Hab ich bei mir so gelöst, weil ich noch eine alte 7360SL rum stehen hatte.

Ist sie nicht, die war von Routermiete und das ganze Setup mit dem Bridgemodus hat genervt. Das war alles wackelig und daher regelmäßige Neustarts nötig :/

So gefällt mir das viel besser, eventuell portiere ich die Nummer einfach noch zu Vodafone. Falls das in einen bestehenden Vertrag geht.

Ist sie nicht, die war von Routermiete und das ganze Setup mit dem Bridgemodus hat genervt. Das war alles wackelig und daher regelmäßige Neustarts nötig :/

So gefällt mir das viel besser, eventuell portiere ich die Nummer einfach noch zu Vodafone. Falls das in einen bestehenden Vertrag geht.
Kostet die nicht 6€ Miete in Monat / 72€ im Jahr? Dann kannst doch lieber eine kaufen, hast Ruhe und kannst weiterhin Sipgate nutzen.

Ich bin nie gerne abhängig von der Provider-Box.

Ja, das stimmt mit der monatlichen Miete, aber ne neue Box kostet mindestens 200€ (im Falle der 6660), ne 6591 geht bei 250€ los.
Das heißt du kommst mit der Miete alleine schon 3-4 Jahre hin, bis dahin ist eine neue Box auf dem Markt und du kannst sie einfach austauschen lassen.
So handhabe ich das bei Vodafone immer.
2014 -> Fritzbox 6360
2017 -> Fritzbox 6490
2020 -> Fritzbox 6591

Habe quasi immer das aktuellste Modell und muss nicht immer selbst kaufen.

Ja das mit den SIP Nummern ist ein Manko und das selbst keine Updates eingespielt werden können, aber eines mit dem ich persönlich leben kann.
Und wenn was nicht geht gehe ich Vodafone einfach auf den S*** und reduziere die Monatsrechnung, bis das Problem behoben ist :banana:

Ist es immer noch so, dass die Providerboxen deutlich später - wenn überhaupt - Updates bekommen? Das wäre für mich ein absoluter Grund gegen ein Mietgerät. Zumal man ja eine gekaufte später auch wieder verkaufen kann, die Gebrauchtpreise für FBs sind ja nicht so übel.

Ja, Updates dauern ewig.

Kostet die nicht 6€ Miete in Monat / 72€ im Jahr? Dann kannst doch lieber eine kaufen, hast Ruhe und kannst weiterhin Sipgate nutzen.

Ich bin nie gerne abhängig von der Provider-Box.
4,99 im Monat. 210 / 4,99 / 12 = 3,5 Jahre. Ich zahle sicher irgendwann drauf, aber dafür hab ich auch meine Ruhe. Falls es dann doch noch irgendwann die ultimative Kabel Fritzbox gibt, die Vodafone nicht vermietet, kann ich immer noch jederzeit die Miete kündigen. Immerhin etwas.

Alle FritzBoxen die ich in der Vergangenheit gekauft habe sind zwar nie kaputt gegangen, mussten aber immer irgendwann ausgetauscht werden, weil neuere Anschlüsse das erforderten.

Das mit den verzögerten Updates ist natürlich ärgerlich, aber eigentlich auch nicht weiter dramatisch. Die FritzBox kann ja alles was ich brauche so wie sie gekommen ist.

Eine Sache die allerdings extrem nervt: DS Lite. Hatte ich vorher offensichtlich nicht mit dem Vodafone Router im Bridge-Modus, und meine Frau kommt jetzt nicht mehr ins Firmen-VPN. Ich hoffe die IT kann das VPN dort auf IPV6 umstellen, sonst ist echt doof. Mal gucken.

Ich habe die 6591 von Vodafone (Komfort Option für 5€/Monat) und da ist Dual Stack (ipv4+ipv6) mit dabei.

Die Komfort Option bieten sie aber nicht mehr an, weil sie keine 6591er mehr haben.

Ich habe die 6591 von Vodafone (Komfort Option für 5€/Monat) und da ist Dual Stack (ipv4+ipv6) mit dabei.

Die Komfort Option bieten sie aber nicht mehr an, weil sie keine 6591er mehr haben.
Hmmm, ich habe die 6591 gestern neu bekommen, sind also offensichtlich wieder verfügbar. Dual Stack hab ich aber nicht, sondern DS Lite. Kann man das aktivieren?

Hast du nur die einzelne 6591 oder die Komfort Option (beinhaltet die 6591) bestellt?

Ah, wahrscheinlich nicht. Wie du schon sagst gibt es die Option nicht mehr. Ich sehe sie jedenfalls nirgends. Kosten tut die Box aber das gleiche ;)

Wahrscheinlich gehen die IPV4 Adressen aus, muss mir mal überlegen was ich jetzt mache.

Bei der Komfort Option ist Dual Stack auf jeden Fall dabei. Kann aber auch sein, dass man bei der Bestellung den Mitarbeiter darauf ansprechen muss, so habe ich es damals zumindest gemacht.

Einfach mal anrufen und nach Dual Stack fragen.

Ah, Unitedmedia. Wahrscheinlich ist das das Problem? Ich bin ehemaliger Kabel Deutschland Kunde. Aber anrufen kann ich ja mal. Danke für die Hilfe!

UnityMedia = Vodafone

1. Unity, nicht United
2. Nein, Vodafone hat die Komfort Option übernommen
3. Anrufen

Jup anrufen würde ich auch empfehlen.
Die haben mich vor 5 Jahren mal auf DS Lite umgestellt, dann hab ich angerufen dass ich meine IPv4 wieder brauche, 10 Minuten später lief es wieder mit DualStack.

Ha, gleich einen netten Herren an der Leitung gehabt der mir die IPv4 Adresse draufschalten lässt 👍 Danke für die Hilfe noch mal :)

10 Minuten später war das erledigt. Super, hatte nicht erwartet, dass das so einfach geht :)

Also Dual Stack für KabelDeutschland User gibt es noch über einen Trick. Bridge Modus an sofort wieder ausschalten. Den mit Bridge Modus hat man immer DS und beim Ausschalten bleibt der Zustand bestehen.

Ich werde die Box wohl zurück schicken und mir eine eigene kaufen. VPN funktioniert nicht und wenn man den Vodafone Foren glauben kann liegt das an der Firmware. Dazu noch die fehlende Möglichkeit eigene SIP Provider einzutragen... ich hoffe ich bleibe nicht auf den 30€ sitzen, aber so wird das nix.

,,,wie es aussieht, gibt es Probleme bei den 7591 und 6660 Modellen bei der Hardware-Beschleunigung auf Netzwerk-Ebene, im Zusammenspiel mit Zugriff auf Daten, die auf AWS gehostet sind -> https://github.com/docker/for-win/issues/6192
In der letzen Beta der 6660 ist das gefixt...wer eine eigene hat kann also updaten...wer eine VF Box hat wird erfahrungsgemäss über Jahre leer ausgehen, bis da was passiert.
Wer stattdessen auf die Hardwarebeschleunigung verzichtet, hat nix vom GBit-Anschluss (max 506Mbps schafft meine 6591er am Gbit Kabel im direkten Vergleich).

Also ich hatte mit einer 6591 noch keinerlei Probleme als Mietbox.
Bekomme fast immer egal zu welcher Zeit die Werte wie hier:
9742885095.png

Geschwindigkeit ist bei mir mit beiden top, waren sie vorher aber auch schon als ich noch die Kombi Vodafone Router im Bridge-Modus + FritzBox 7590 genutzt hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh