Fritz!Box 7170 von GMX mit Freenet Phone nutzen

Bunnyps

Neuling
Hallo!

habe eine fb von gmx ... kann man da irgendwie die avm ohne branding oder freenet branding firmware draufspielen? habe jetzt freenet dsl # phone.

Oder ... kennt jemand die Daten die ich für die Fon einstellungen brauch?

finde da nix :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar geht das
welche firmware version haste drauf?
am besten mach mal hier ein Bild des 1. Fritzbox Menüs rein

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... soweit ich weiß, gbt es keine "gebrandete" Firmware für die Fritzboxen. Man kann sie ja auch mit den Updates von AVM versorgen. Allenfalls standardisierte Voreinstellungen, die man aber leicht umgehen kann. Einfach einen anderen DSL-Anbieter eintragen und alles sollte ok sein.

Oder nicht? Ich hab die 7170 von 1&1 und da geht das...

thx, habe das problem jetzt anders gelöst :) einfach dat voip bei gmx verlängert ;P

gibt es ne seite wo man andere Firmware Versionen laden kann?
weil, auch wenn ich von avm direkt die firmware hole, ist glaub ich immer noch das gmx branding drinnen ... hm.

eben nicht man muss schon ein bisschen was verändern.....

boxen mit branding erkennt daran das oben in der Bezeichnung noch ein (UI) hinter steht

Zuletzt bearbeitet:
jap, aber weißt auch wie man ne original avm firmware drauf bekommt?

Also, dieses (UI) hab ich auch! Trotzdem kann ich unter "Einstellungen - Internet - Zugangsdaten" neben den vorkonfigurierten Anbietern "1&1 Internet" - "GMX" und "Schlund und Partner" auch noch den Punkt "anderer Internetanbieter" auswählen und dann Benutzername und Kennwort eingeben.

Oder übersehe ich da was?

dann hast auch ne gmx oder 1un1 box ...

ist jemand von freenet hier?
mich würde mal interessieren was da drin steht ...

thx

Um das Branding loszuwerden, muss man einfach die Recovery-Images auf die FB laden.
Es ändert sich aber in der Tat reichlich wenig und ist es aus meiner Sicht nicht wert.

Die Recovery-Images kriegt man aber nur, wenn die Box abkackt. Hatte mal eine tote FritzFon.

Was ich immer noch nicht verstehe ist die Frage, warum man eine ungebrandete Fritzbox braucht? Oder geht das in die Richtung - DSL bei einem Anbieter -> VoIP beim anderen? Ja, geht das denn überhaupt?

also, Box von GMX soll nun für Freenet weiter genutzt werden. Einfach oder?

Na, wenn du auch den DSL-Anbieter wechselst - warum sollte das nicht gehen? Du kannst ja auch einen anderen Internetanbieter samt Benutzerkennung auswählen, oder?

Update: Ah! Ich ahne, wo das Problem liegt! Freenet hat andere Benutzerkennungen, nicht nur Benutzername/Kennwort, sondern auch noch zusätzliche elder wie "Realm" oder so.

Hab mal gegoogelt und in einem anderen Forum wurde eine Lösung (für eine 1&1 Fritzbox 5050) genannt:

Stellen Sie sicher, dass die Felder wie folgt ausgefüllt sind:
Benutzername: RealmDSL-Login
Kennwort: PINPasswort
Kennwortbestätigung: PINPasswort

Beispiel:
Benutzername: frn6/max.mustermann
Kennwort: 123456passwort
Kennwortbestätigung: 123456passwort

Vielleicht mal so?

Zuletzt bearbeitet:
@elberadler!
Ich finde das super, wie Du Dir Arbeit machst :)
Das habe ich auch herausgefunden :) Du bekommst bei Freenet gleich diese Daten mit :) D. h. das ist kein Thema.

Ich würde gerne einfach nur wissen, ob es auch andere Firmware Versionen gibt, die eventuell das Branding entfernen und eventuell noch andere Funktionen freischalten. Die Fritz!Box ist ja linux basiert, d. h. sie hat noch einiges mehr an funktionen (bin bei gmx). Sie hat wirklich auch interessante informationen die "öffentlich" nicht bekannt gegeben werden.

Ah ja!

Nun, daß die Fritzboxen für mehr taugen, als nur DSL und VoIP, ist bekannt. Wobei diese Funktionen, nach allem, was ich gelesen habe, auch in Boxen mit originaler AVM-Firmware nicht einfach so zur Verfügung stehen. Dazu müssen sie wohl "gemoddet" werden. Aber gut möglich, daß man dazu eine "freie" Box haben muß.

Vielleicht geht ja doch nur ein Weg über die Recovery-Tools von AVM? Ich habe ja, wie gesagt, schon einmal eine tote" Box erfolgreich wiederbelebt. Dazu schickte mir AVM eine Rcovery-Software, die ich mit der direkt an den PC angeschlossenen Fritzbox ausführen mußte dabei wird dann wohl das gesamte Betriebssystem neuinstalliert. Vieleicht schwirren diese Recovery-Tools ja auch durchs Netz? Ist natürlich auf eigene Gefahr. Außerdem vergibt AVM nur die Tools passend zur jeweiligen Box - ich hatte auch hinterher eine 1&1-Box...

hehe, das war dann wohl blöd gelaufen ;)

Joa, klar, die special Funktionen von der fb sind über links erreichbar ;) Gibt sehr viele nützliche und richtig nette Sachen :)

Die Recovery-Images kriegt man aber nur, wenn die Box abkackt. Hatte mal eine tote FritzFon.

Nein!

1. ist die z.B. bei den Labor-FW dabei
2. sollte die auch auf der beiliegenden CD drauf sein

Denk mal nach, wenn dir die Box abkackt, kann man normalerweise nicht mehr ins Internet, sollen sie dir das per SMS schicken, oder wie? :lol:

Du hast recht. Hab grade auf der AVM-CD nachgesehen. Da befindet sich unter "Software" tatsächlich das Recovery-Tool.

Ich hab "damals" per Telefon und Modem den Service von AVM in Anspruch genommen - und die taten so geheimnisvoll um dieses Recoverytool, daß ich nicht darauf gekommen wäre, daß das jedem Käufer einfach so mitgegeben würde. Das hätten die mir ja dann auch sagen können - so dachte ich.

Das Recovery-Image von der Firmware 29.04.15 gibt es für die 7170 ganz offiziell auf dem FTP von AVM. ;)

die recovery allein entfernt aber nicht das branding.

hier das TelefonieMenü bei ungebrandeten

attachment.php

Anhänge

• fritzbox.JPG
    fritzbox.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Und was sind denn nun die Knaller-Fietschers, für die es sich lohnen würde, seine Fritzbox etwas näher zuleibe zu rücken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh