FRITZ!Box 7362 SL - zu langsam für DSL 50.000?

Rustical

Experte
Mein Setup:
- WLAN Empfänger am PC über Mainboard MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit Antennen.
- PC steht im Arbeitszimmer, WLAN Modem um die Ecke im Flur.
- WLAN Modem: FRITZ!Box 7362 SL
- Vertrag: TELEKOM MagentaZuhause M, also mit bis zu 50 MBit/s
- Wohnung in 15-Parteien-Haus, auf dem Dorf (1&1 hat mir damals abgesagt, 50Mbit/s wären nicht möglich, Telekom hat zugesagt...)

Jetzt meine Frage:
-> Das Modem FRITZ!Box 7362 SL habe ich von meinem letzten etwas älteren 1&1 Vertrag übernommen.
-> Kann es an dem Modem liegen, dass ich zum Teil mit nur 1 bis max. 2 Mbit/s lade?
-> Wenn ich neustarte und Speedtest auf wieistmeineip.de mache, kriege ich regelmäßig die Meldung dass ich extrem zu langsam bin mit meinem Vertrag.

Ich würde gerne erst die Hardware checken, bevor ich Stress mit der Telekom anfange...

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

hast du den speed schon per lan kabel direkt gemessen?
ist ein anderes modem zum testen verfügbar?

Ok, da hätte ich auch selbst drauf kommen können........................................................
Gerade getestet, lade gerade mit 6,8 Mbit/s runter :) :) :)

Ok, wie kriege ich jetzt den Speed in mein Arbeitszimmer ohne lästige Kabel zu ziehen? (sind nur ca. 5m Luftlinie, aber eine Wand und zwei Türen dazwischen)
Ich hatte früher mal diese devolo DLAN Teile, das hat aber auch nicht immer sauber funktioniert. Sind die mittlerweile zu empfehlen?

das ist nicht pauschal zu beantworten, da der empfang (egal ob wlan, dlan o.a.) von vielen faktoren abhängt.

tatsächlich kann man das nur durch testen vor ort herausfinden.

eventuell kannst du den router oder empfänger anders positionieren, um den empfang zu verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wlan Antennen hinten am PC sind, kann es sein das das Gehäuse die Strahlung abschattet. Wenn der PC dann noch ungünstig unterm Schreibtisch steht....
Hole den PC mal hoch und richte ihn so aus das die Antennen zum Router zeigen. Wenn Du dann besseren Empfang hast, kannst Du dir eine Verlängerung für die Antennen besorgen.

Gerade getestet, lade gerade mit 6,8 Mbit/s runter

Megabit oder Megabyte? ;)

Generell kannst du im Webinterface der Fritzbox sehen mit welcher Bandbreite sie sich mit dem Amt synct. Das ist meist ein guter Indikator dafür was an Geschwindigkeit gehen muss. Bei geschalteten 50mbit/s sollten die auch gesynct werden. Wenns dann noch per Wlan klemmt, dann mal per Kabel testen. Ich musste bei mir an die Wlan Karte größere Antenenn schrauben um 45mbit/s stabil zu bekommen.

Hole den PC mal hoch und richte ihn so aus das die Antennen zum Router zeigen.

Ich hoffe du meinst nicht das die Spitze der Antenne richtung Router zeigt. Denn das wäre genau falsch. Die meisten Antennen strahlen als Donut ab. Sprich rundum 360°, aber nicht in Richtung der Spitze. Die Antenne sollte folglich genau senkrecht zur Richtung stehen in der der Router platziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp, ich besorge mir mal andere Antennen. Irgendwelche Tipps?
Ich frage mich auch die ganze Zeit warum ich da zwei Antennen habe... :confused: Senden und Empfangen getrennt oder wie?

2 Antennen, weil man so eine Richtwirkung erzielen kann. Wenn die Antennen leicht zeitversetzt senden (-> Phasenverschiebung), dann kann man so beeinflussen wo der Empfang besser wird. Ist natürlich sehr laienhaft erklärt, erfüllt aber hoffentlich seinen Zweck :d

Phased-Array-Antenne – Wikipedia

Moin Rustical

Ich hab zufällig den ähnlichen Router im Einsatz wobei mein Wlan über einen Asus RT68 läuft und der 7362SL nur als Modem dient. Zum testen aber mal kurz ein Vergleich.

100Mbit Leitung

Wlankarte im Desktop: Gigabyte 1733 Wb1733D-i
Fritzbox 7362SL 2,4Ghz mit 6% Sendleistung: 23,05 Mbit Down und 27,16 Mbit Upload (Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test)
Fritzbox 7362SL 2,4Ghz mit 100% Sendleistung: 70,18Mbit Down und 29,77Mbit Upload (Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test)
Asus RT68 2,4Ghz: 82.67 Mbit Down und 33 Mbit Upload (Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test)
Asus RT68 5Ghz: 97,75 Mbit Down und 39,36 Mbit Upload (Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test)

Handy als Vergleich (zu faul die Links zu editieren): Redmi Note5
Fritzbox 7362SL 2,4Ghz mit 100% Sendleistung: 41,4Mbit Down und 21,76Mbit Upload
Asus RT68 2,4Ghz: 34,7Mbit Down und 36,6Mbit Upload (wtf?)
Asus RT68 5Ghz: 96,9 Mbit Down und 39,1Mbit Upload

Was bringen jetzt die ganzen Zahlen. Naja ich wohne in einem 6 Parteien Haus mit recht naher Bebauung sodass ich ca 10-12 Wlan Netze empfange.
Das 2,4Ghz Netz ist recht stark belastet sodass man durch starke Überlagerung (siehe daher das Beispiel mit 6% Sendeleistung) auf bessere Technik (Sender/Empfänger) oder andere Frequenzen (5Ghz) ausweichen muss.

Generell ist die Fritzbox 7362SL sehr wohl in der Lage die 50Mbit auch via Wlan zu stemmen. Dabei muss der Gegenpart jedoch auch stimmen wie man am Handy ganz gut sehen kann.
Während der Desktop noch 70Mbit schafft bricht das Handy auf 41,4Mbit ein. Hier ist aber auch der Unterschied zum Asus Router interessant.
Im 5Ghz sind dann beide wesentlich besser unterwegs da auch hier die mögliche Bandbreite wesentlich höher ist.

Meine Empfehlung wäre entweder direkt auf 5Ghz zu gehen für die Geräte die Leistung brauchen oder eine vernünftige Wlankarte für den Rechner zu holen wobei hier dann auch 5Ghz zu empfehlen wäre.
Ich hab bei mir z.B. nur das Notebook und den Desktop im 5Ghz Netz laufen und der Rest wie TV, Handy und Co hängen im 2,4Ghz Netz des Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp, ich besorge mir mal andere Antennen. Irgendwelche Tipps?
Ich frage mich auch die ganze Zeit warum ich da zwei Antennen habe... :confused: Senden und Empfangen getrennt oder wie?

Im Grunde reicht es eine Verlängerung zu kaufen (gibt es auch mit Standfuß), damit Du deine Antennen woanders platzieren kannst. Wenn Du neue Antennen kaufst bist du schnell in der Preisregion für eine ordentliche PCI Expresskarte.
Zwei Antennen wegen MIMO.

Ich hoffe du meinst nicht das die Spitze der Antenne richtung Router zeigt. Denn das wäre genau falsch. Die meisten Antennen strahlen als Donut ab. Sprich rundum 360°, aber nicht in Richtung der Spitze. Die Antenne sollte folglich genau senkrecht zur Richtung stehen in der der Router platziert ist.

Ich schrieb ja er soll den PC ausrichten, nicht die Antennen.

Ich hab mich jetzt mal auf meiner FritzBox umgesehen.

So viel zu den Daten unter "Netzwerk":
fritz.box -> Verbindung: DSL , ↓ 63,7 Mbit/s, ↑ 12,7 Mbit/s
-> Direkt eine Frage dazu: wie können unten die Geräte höhere Datenraten anzeigen als das Gerät eigtl hergibt?

Aktive Verbindungen (Momentaufname):
amazon-stick WLAN 2,4 GHz, 120 / 121 Mbit/s
AppleWatch WLAN 2,4 GHz, 72 / 17 Mbit/s
DESKTOP-PC WLAN 2,4 GHz, 59 / 129 Mbit/s
Galaxy-S10 WLAN 2,4 GHz, 140 / 55 Mbit/s
iPhone WLAN 2,4 GHz, 144 / 48 Mbit/s
skyq WLAN 2,4 GHz, 143 / 3 Mbit/s

AppleWatch und die beiden Handys laufen immer -> ok
skyq -> TV und Receiver sind zwar nicht an aber ok
Desktop PC -> lief gerade -> passt
amazon stick -> 121 Mbit/s obwohl TV aus und stick im standby -> WTF? Was wird da permanent übertragen?!
-> was auch ungewöhnlich ist -> habe vom amazon stick sowohl Strom abgezogen und den stick aus dem HDMI Anschluss des AVR rausgenommen und trotzdem werden gerade 56 Mbit/s angezeigt. Das Ding arbeitet weiter auch ohne Saft. :lol: (EDIT: Nach ca. 2-3 Minuten ist es aus der Anzeige bei fritz.box verschwunden - bin beruhigt.) Aber alleine durch das Abschalten des sticks konnte ich am PC ca. 0,5-1 Mbit/S rausholen.

Unter Funkkanal habe ich mal geschaut -> da kann ich wohl nur 2,4 Ghz-Band auswählen.
Wenn ich das umstellen könnte auf 5 GHz müsste ich auch alle Geräte umstellen oder? Und das geht wahrscheinlich nicht.
Oder kann ich 2,4 und 5 GHz an einem Modem parallel laufen lassen?

Ich würde ja erst mal die "Günstoge Variante von biaaas ausprobieren mit dem Kabel, sind erst mal nur 10 EUR für beide Antennen.

-> Direkt eine Frage dazu: wie können unten die Geräte höhere Datenraten anzeigen als das Gerät eigtl hergibt?

Du vermischst da die Datenraten im Heimnetz mit der vom DSL Anschluss. Die Angezeigten Raten neben den Geräten sind was diese theoretisch in deinen Heimnetzwerk zur Fritzbox erreichen können.
Das hat erstmal nichts dem Anschluss ans Internet zu tun und zeigt auch keinen aktuellen Datenverkehr an. Die Anzeige ist auch nicht in Echtzeit, es dauert eine Weile bis die sich updatet.
Deine Fritzbox unterstützt keine 5GHz. Wenn Du auf 5GHz umstellen möchtest musst Du Dir eine andere Fritzbox/ WLan-Router kaufen.

Er meint die WLAN-Brutto Verbindungsgeschwindigkeit.
Diese wird immer in beide Richtungen angezeigt.
d.h. 120/121 mbit sagt aus, dass die Empfangsrichtung mit 120mbit und die Senderichtung in 121mbit funkt.

Grueße

Jop, die Fritzbox kann bis zu 450mbit/s im Wlan. Ins Internet erreichst du diese Geschwindigkeit natürlich nicht, weil du "nur" DSL 50000 hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh