FRITZ!Box 7530AX IPv4 IPv6 Probleme

D

Darkinside

Guest
Hallo,

Ich nutze die oben genannte FRITZ!Box.

Gestern hatte ich ohne Grund kein Zugriff aufs Internet. Nach mehrmaligen prüfen kam die Meldung es sei ein Update verfügbar.
Habe dies installiert und es funktionierte alles wie gehabt.

Seit heute morgen aber funktionieren am IPhone nicht alle Apps.

Ebay, manche Webseiten in Safari, oder die Hermes App laden einfach gar nichts mehr im wlan.
Sobald ich wlan deaktiviere funktioniert alles wieder.
Ich habe gestern zum ersten Mal gesehen das im FRITZ!Box Menü stand, das ein Ds-lite Tunnel verwendet wird. Das steht heute nicht mehr dort.
IPv4 ist nicht verbunden. Nur ipv6.
Ebenso hatte der Router die Nacht anscheinen Probleme mit Ipv6.

( 08.06.22 01:09:45 Internetverbindung IPV6 konnte nicht hergestellt
werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
08.06.22 01:08:38 Internetverbindung IPV6: DHCPV6-Fehler mit
Fehlergrund8 (NoAddrsAvail)

Wie behebe ich dieses Problem ? 😐

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welchem Provider bist du denn?
Wenn der IPv4 Zugang nicht funktioniert (weil z.B. DS-Lite Tunnel weg) können die Endgeräte auf IPv4-Only Adressen nicht zugreifen.
Teste doch mal bitte unter wieistmeineip.de wie deine IPv4 und IPv6 lautet.

Ich bin bei 1&1 und habe auch grad noch mit einem Techniker telefoniert. Er ist der Meinung es ist alles ok und das alles hat nichts mit ds lite Tunnel zu tun geschweige mit ipv6 & IPv4.
🤦🏻‍♀️

Jetzt gerade zeigt der Router mir an das ein Ds lite Tunnel verwendet wird und jetz kann ich auch auf Apps wie eBay zugreifen. Lädt alles normal. Aber leider steht es dort nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Öffentliche IPs würde ich wieder rausnehmen, auch wenn du morgen warscheinlich eh andere hast. Wer weiß, was sich hier so rumtreibt. 😉
Sollten die Probleme mehrere Tage auftreten, könntest du um Umstellung auf vollständigen DualStack bitten. Das ist auch gut für Telearbeit und manche Online-Games.
Ich hab ja 1&1 heute angerufen. Der Techniker meint ja das hätte damit gar nichts zu tun. Also ipv6 und IPv4 und ds- lite Tunnel.

Die haben demnach anscheinend echt keine Ahnung. Ich werde da spätestens Freitag anrufen wieder da ich erst dann zuhause bin wieder

Habe über das 1&1 Forum umstellen lassen von Ds-lite auf Full Dual Stack IPv4 + IPv6. Haben sich gemeldet und nun habe ich beides aktiv

Sollte dann hoffentlich gelöst sein das Problem.

Anhänge

• 43E985B5-4AEA-4F57-B380-CA8A4B317AAE.jpeg
    43E985B5-4AEA-4F57-B380-CA8A4B317AAE.jpeg
    74,8 KB · Aufrufe: 369
Seit wann macht 1&1 das? Die Telekom vergibt immer noch eindeutige IPv4 (und IPv6).

Okay dann war ich zu langsam beim Antworten... ^_^
Seltsam ist aber schon das das ja "plötzlich" passiert ist, hast du von 1&1 eine Info bekommen das dein Anschluss migriert wird oder so?

Okay dann war ich zu langsam beim Antworten... ^_^
Seltsam ist aber schon das das ja "plötzlich" passiert ist, hast du von 1&1 eine Info bekommen das dein Anschluss migriert wird oder so?
Nein. Ich hab lediglich statt zu kündigen einen Tarifwechsel gemacht von 16 auf 50er.

Das könnte eventuell zusammen hängen, bei Tarifwechseln wird oft der Anschluss migriert.
Aber mit deiner Umstellung über das 1&1 Forum sollte das jetzt wirklich erledigt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh