Fritz Box 7590 2,4 GHz nicht erkennbar

inquiii

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
64
Moin Leute.
Wir haben einen neuen Saugroboter gekauft und wollten diesen nun einrichten, allerdings funktioniert er nur mit 2,4 GHz und nicht 5 GHz. Kein Problem, dachte ich eigentlich, denn eigentlich ist die Fritz Box für beide Wlan Frequenzen eingestellt. Laut Einstellungen und auch laut Anzeige sendet sie auch beide HZ-Bereiche aus, aber egal, mit welchem Gerät ich mich verbinden möchte, das Wlan-Netz wird nur mit 5GHz gekennzeichnet und nicht mit beiden. Andere, umliegende Netze werden mir aber mit beiden Varianten angezeigt.
Probiert habe ich bereits:

Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz - nur 5GHz wird angezeigt, selbst mit QR Code Scan kann ich nicht auf das 2,4 GHz Wlan zugreifen

Funkkanal-Einstellungen - manuell - 5GHz komplett aus und nur 2,4GHz angelassen auf automatisch + alle einzelnen Kanäle ausprobiert - Netz wird nicht gefunden
Alle 3 Wlan - Standards ausprobiert - kein Erfolg
WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz-Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
WPA - Verschlüsselung auch alle 3 Varianten probiert
PMF ist aus
Werkseinstellungen auch zurückgesetzt - kein Erfolg

Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter und bin mir relativ sicher, dass die Fritz Box kaputt ist, aber vielleicht fällt ja noch jemand anderem irgendetwas ein, das mir weiterhelfen könnte.

MfG
inquiii
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchen Geräten hast du denn dein WLAN gesucht? Sauger, Handy, Laptop...? Zeigen alle dasselbe an?
Wenn du die FB komplett ausschaltest, werden dann andere/fremde WLANs angezeigt, die evtl. das 2.4GHz Band "stören"?
Sowas wie Babyfon, WalkieTalkie kann auch stören.
 
Also all unsere Handys finden das WLAN nicht, mein eBook-Reader erkennt es auch nicht, Laptops finden auch nur das 5 GHz Netz. Wir wohnen in einem Haus mit 10 Parteien, also ja, es gibt andere WLAN-Netze, aber deren 2,4 GHz wird zumindest von unseren Geräten erkannt.
 
Hast du evtl. die SSID beim 2,4 GHz-Band in der FB versteckt?
Dann finden die Geräte die FB auch nicht.
 
Sorry, FB? Bin gerade nicht zuhause und weiß nicht, was du meinst

Edit : wahrscheinlich FritzBox? Nein, soweit ich überprüft habe, ist nichts versteckt. Ich kann ja später mal ein paar Screenshots machen
 
4552Pyz.png

iM96lvE.png

NjW1Nl3.png

PNMEIIM.png


das muss alles aktiviert/deaktiviert sein - dann sollte das normal alles funktionieren
 
Hey. Ja, so war alles eingestellt bzw. mit diesen Einstellungen habe ich es bereits probiert. Aber leider kein Ergebnis.
Wenn ich den QR Code scanne und mich dann mit dem 2,4 GHz WLAN verbinden möchte, steht auf dem Handy nur "Verbindung zum Netzwerk anfordern" und dann passiert gar nix.
 
Hast du mal die AVM-Fritz-App auf dem Smartphone installiert?
Findet die die Fritzbox?
Oder z.B. mal mit der App "Wifi Analyzer" anschauen, welche WLAN-Netze gefunden werden.
Wenn die die Fritzbox auf dem 2,4 GHz-Band nicht finden, dann ist die Fritzbox wohl schlicht defekt.
 
Hab sie jetzt beide installiert und sie finden beide nur das 5er Netz. Also tatsächlich defekt. Seltsam, kommt glaub nicht sehr häufig vor. Danke dir für die Hilfe!
 
Ich klinke mich hier mal ein.
Meine Eltern haben ebenfalls seit Freitag (Fritz!OS Autoupdate auf 7.57) das gleiche Problem. Hier allerdings eine 7530. Mein Laptop verbleibt auf nem halben Meter neben der Box zumindest im 5GHz-Netz mit stolzen 12 MBit/s, alle anderen Geräte (Handys, Drucker, etc) bei meinen Eltern hängen in ner Einwahl-/Abbruchschleife. Die finden beide Netze, diese sind aber derart schwach, dass sie nach max 2 Sekunden nach dem IP-Empfang wieder die Verbindung trennen. Ein Flash auf eine ältere OS-Version hilft nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh