Fritz.Box Anmeldeversuche von unbekannten

Medi Terraner

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
1.831
Hallo Community,
wie ich eben feststellen musste, habe ich diverse Anmeldeversuche von unbekannten (IP 193.46.255.150). Sollte hier meinerseits etwas unternommen werden? Die IP des Anmeldevorgangs liegt nicht in meinem IP-Bereich. Deswegen frage ich mich, wie er dann versuchen kann, sich anzumelden.
 

Anhänge

  • IMG_20211214_152440.jpg
    IMG_20211214_152440.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 313
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nun die grosse Preisfrage, ohne bashen zu wollen: Wieso aktiviert man Optionen dessen Auswirkung man nicht kennt?
 
@p4n0 Ich hab diese Option aktiviert, damit ich mittels VPN auf die Fritz.box zugreifen kann. Dies ist leider manchmal nötig. Oder gibt es dazu eine sicherer Variante? Ich hab ehrlich gesagt nicht mehr daran gedacht, dass es damit zusammenhängen kann.
 
Diese Option bringt lediglich dein FritzBox Webinterface an die Oeffentlichkeit. VPN sollte davon unberuehrt bleiben und weiterhin funktionieren.
Sind am Ende des Tages 2 unterschiedliche Baustellen.
 
@p4n0 Ich hab diese Option aktiviert, damit ich mittels VPN auf die Fritz.box zugreifen kann. Dies ist leider manchmal nötig. Oder gibt es dazu eine sicherer Variante? Ich hab ehrlich gesagt nicht mehr daran gedacht, dass es damit zusammenhängen kann.

Du hast also dein Gartentor offen gelassen, damit du besser an die Kühlschranktür kommst? 😯
 
Das ist gut zu wissen. Lesen bildet. VPN und der Zugriff über HTTPS sind also völlig separate Zugänge? Sie benutzen aber dieselbe IP-Adresse, oder nicht?
Aber wo steht sowas, wenn man es hier nicht liest? Das Handbuch zur Fritzbox gibt das m.E. nicht her, und auch nicht die auf https://avm.de/service/vpn/uebersicht/ ersichtlichen Informationen.
 
Wo steht denn da, das man für VPN den externen Zugriff aktivieren muß?
Ich sehe das da nicht, ergo ist es auch nicht nötig.
 
Ich habe das wohl in vorauseilendem Gehorsam in die folgenden Aussagen unter Internet>Freigaben>Fritzbox-Dienste hineingelesen:

Diese Option ermöglicht den Zugang auf die FRITZ!Box aus dem Internet.
Hinweis:
Einstellungen, die Sie hier vornehmen, gelten auch für den Zugang zur FRITZ!Box aus dem Internet über den Dienst MyFRITZ!

Die Einrichtung der VPN Verbindung verwendet meines Verständnisses nach die Angaben vom MyFritz Konto.

Wie ist der Eindruck, das sei notwendig, bei Dir entstanden, Bewohner von Mittelerde?

Wie mir langsam dämmert muss ich mir wohl stattdessen eine feste IP-Adresse besorgen, damit das VPN hinhaut. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mir langsam dämmert muss ich mir wohl stattdessen eine feste IP-Adresse besorgen, damit das VPN hinhaut. Stimmt das?
Nein, ich wuerde dazu raten dass du dich mit VPN basics beschaeftigst, ehe du dein Netzwerk aus dem Internet erreichbar machst.

soweit ich weiss bietet avm nen dyndns dienst an. Damit umschiffst du die statische ip.

Dennoch wuerde ich erst zu Literatur raten, im eigenen Interesse!
 
Hättest Du einen Tip, wo ich dazu nachlesen könnte?
Bemerkung: Der DynDNS-ähnliche Dienst, den AVM bereitstellt, heißt MyFritz.net; siehe die einleitenden Worte hier
Eine statische IP wird tatsächlich nicht benötigt, das war mein Missverständnis. Nur eine öffentliche, also eben nicht eine private IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich, bevor ich hierher kam (siehe mein Zitat von https://avm.de/service/vpn/uebersicht/ oben). Das war so trivial, dass ich mir einige Dinge gerne nochmal mit anderen Worten erklären lassen wollte.
Aber ich glaube, diese Diskussion geht etwas off-topic. Vielleicht mache ich mal eine eigene Frage dazu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du einen Tip, wo ich dazu nachlesen könnte?
Bemerkung: Der DynDNS-ähnliche Dienst, den AVM bereitstellt, heißt MyFritz.net; siehe die einleitenden Worte hier
Eine statische IP wird tatsächlich nicht benötigt, das war mein Missverständnis. Nur eine öffentliche, also eben nicht eine private IP.
Je nach Internet-anbieter kann es aber trotzdem notwendig sein, eine echte IPv4 zu bekommen, das geht dann nur mit einer statischen!
wir haben z.B. aktuell das Problem in München bei m-net - sofern kein myfritz Zugang benötigt wird, gehts, sobald aber DYNDNS (in welcher Form auch immer) genutzt werden soll, braucht man leider eine statische - 9€ extra pro Monat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh