FRITZ!Box und WLan Stick bitte helfen!

someone

Semiprofi
Hallo! Und zwar schwankt meine Verbindung ziehmlich stark.
Mal habe ich 36MBit/s
dann komm ich mal kurz an den empfänger dann habe ich nur noch 2

kann man das irgendwie stabilisieren?
ich finde das nicht mehr lustig ...

Danke schonmal :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Box? Treiber und Firmware sind auf aktuellem Stand? Mit welcher Sendestärke arbeitest Du?

SniperMK :coolblue:

also dazwischen ist eine wand!
sendestärke? ich kann damit im moment nix anfangen ...

In meiner Fritz!Box Fon WLAN kann ich die Sendeleistung unter WLAN/Allgemein einstellen. Im Konfigurationsprogramm des Sticks ist es ebenfalls möglich. Wenn Du schon auf 100% fährst hilft eventuell ein Kanalwechsel bei der Fritz!Box weiter. Andere schnurlose Geräte könnten auf dem aktuellen Kanal stören.

ach so läuft das!
ja, kanal könnte ich wechseln.
ich werds mal probieren, mal sehen ob es dann besser geht!

mhh ok, ich hatte sonst kanal 6
jetzt hab ich 5 aber ist trotzdem nicht besser!
aktuelle firmware ist auch drauf

bin auf kanal 13 und jetzt schwankt es nur ncoh zwischen 48 und 36 MBit/s

jetzt hat sich das geklärt!
Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann läuft es ja schon halbwegs befriedigend. ;)

Wenn Du mal etwas Zeit hast solltest Du mal alle Kanäle ausprobieren. Wenn Du dann den Kanal mit der besten Empfangsstärke gefunden hast, bleibt nur noch die Verbesserung der Leistung über die Neuausrichtung der Antenne bzw. der Box.

Hatte vorher ähnliche Probleme und habe jetzt selbst mit reduzierter Sendeleistung (Box 25%/Stick 40%) absolut stabile 54 Mbit.

und wie genau richtet man am besten die antenne aus?
bei mir ist ja noch eine wand dazwischen.

router steht unten und direkt obendrüber (fast senkrecht)
steht mein pc mit stick ..

Sorry, ich habe auch nur probiert. Einfach mal ausprobieren ob die Antenne senkrecht oder waagerecht zum Stick mehr bringt.

Eventuell hilft auch der eine oder andere Thread im IP-Phone-Forum
oder unter Onlinekosten.de beim Feintuning.

da hilft eigentlich nur probieren, ideal ist es, wenn du sowohl router als auch usb stick (usb verlängerungskabel wäre ideal) justieren könntest.

ja, ich hab den stick an nem ganz langen usb kabel, damit ich ihn genau drüber schieben kann und er so nah dran ist wie möglich.
mal sehen, vielleicht bring ich die box noch an der wand an, damit es noch näher kommt!
der 2. pc steht ja nur 3m vom Router entfernt und hat immer 54MBit/s
ich werd es mal probieren mit der antenne!

tatsächlich.
ich hab die antenne waagerecht gemacht und schon schwankts zwischen 48 und 54 herrlich ..
gut, dann probier ich mal weiter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh