AVM hat eine neue Laborfirmware für den Repeater 2400 raus gebracht und hofft auf Eure Mitwirkung beim Test. Bin echt gespannt, welche Auswirkungen die Änderungen bei mir zeigen werden. Fakt ist, das der 2400 bei mir nach dem Firmware-Update schon wieder mit Authentifizierungsfehlern kämpft. Der Effekt war früher bei mir zwischen dem 7490 und dem DVB-C extrem selten. Musste wegen dem notwendige Umbau noch weiter umbauen. Jetzt hängen bei mir am DVB-C gleich 2 WLAN-Bridge: je ein 7490 und ein 7390 als Repeater und zugleich Hub.
Werde wegen Energiesparmaßnahmen aber noch weiter umbauen und Euren Vorschlag (aus einem anderen Faden) zum Einsatz von Zyxel-Switch nutzen.
@passat3233: schon damals blieben leider die Nutzer eine Sat-Antenne außen vor ... . Solange die internet-Zugänge in der Masse noch relativ lahm waren, hatte das Nischenprodukt DVB-C einen realen Nutzen und Sinn. Heute ist das ganz anders. Aber man erspart sich damit auch heute noch die Installation von einen Haufen Apps. Denn mit der Fritz! TV App hat man ganz einfach man Zugriff auf rund 100 TV+Radio Sender. Ansonsten verlinkt mir bitte ein App, die einen gleichwertigen (!) übersichtlichen Zugriff auf genauso viele relevante TV+Radio-Sender bietet ... . Genau das ist der wichtigste Grund, warum ich einige der Dinger verbaut habe und deren Nutzer das Ding nicht missen wollen.
Ergänzung am 17.12.2022
AVM arbeitet sogar heute an der neuen Firmware und reagiert auf das Kundenfeedback, ich bekam vorhin eine E-Mail. Hatte zwischenzeitlich nochmal viel umgebaut, bekam schon Depressionen. Zeitweilig hatte mein Router nur noch ein ganz schlechtes WLAN-Signal -
aber dann verschwanden alle echten Problemstellen nacheinander wie von Zauberhand, teilweise über Nacht und ohne Kalt/Warm-start der Hardware. Inzwischen kann auch ich mich mit der neuen Firmware anfreunden, selbst Hardware die hinter Router (Mesh) - WLAN-Bridge -Repeater2400 (Mesh) - WLAN-Bridge - 7490 als Repeater (Mesh) - LAN Bridge Switch - LAN-Bridge - DVB-C als Repeater für eigenes WLAN- WLAN-Bridge - 7390 als Repeater (+ eigener WLAN) + Switch hängt, wird relativ korrekt in der Topologie angezeigt. Und vor allem die Verbindungsabbrüche wegen laufender Test auf bevorrechtigte sind weg und auch die Authentifizierungsprobleme der Repeater im Mesh sind seit heute morgen wie durch Zauberhand verschwunden.
Es gibt eine Masse Veränderungen, einiges sieht jetzt ganz anders und ungewohnt aus. Last Euch überraschen. Und wie ich vorhin bei einem Fax-Versand (leider gescheitert) feststellen musste, gibt es jede Menge Bedarf für Eure Mitwirkung beim Testen. Dazu kommen Unklarheiten für neue Menüs, die mir derzeit nur Rätsel aufgeben ... z.B. nach dem Aufruf von "Fax" "Senden"