FRITZ!OS 7.50: AVM bringt großes Update für FRITZ!-Produkte

Unter vdsl Einstellungen: statt ausbalanciert oder max. speed, nimm max. Stabilität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BenQ90
Tja, bleibt wieder die Frage nach Korrelation oder Kausalität. Who knows, ist vielleicht auch Dein Anbieter?
Bei meiner 7590 ist seit dem Update am Samstagmorgen alles weiterhin supi ...

1670228580087.png

Zur Zeit im Betrieb:

- Fritzbox 7590
- 1x Repeater 3000
- 1x Repeater 600

Bei Eltern
- Fritzbox 7490
- 1x Repeater 1750E
- 1x Repeater 600

Alle Firmeware sind aktuell und funktioniert einwandfrei.
Ja Mensch klasse, find ich super! Danke auf fürs Teilen dieser Info - frage mich nur gerade wo mich das weiterbringen soll? Ggf. hast du eine Antwort für mich?

Nope. Mist ein Scheiß bei mir.

Kann max. eine Differenz von 5°C
zwischen gemessener und tatsächlicher
Temp. einstellen.

Hab Gestern den halben Tag damit verbracht
die 302er einzustellen. Hab mir zusätzlich
440er bestellt.
Hast du die 302 neu ? oder schon länger vor der 7.50 im Einsatz ?
ich habe auch 2 302 im Einsatz u. komme mit 1° Verschiebung aus, aber noch keine 7.50 installiert.

die 302 brauchen am Anfang einige Zeit sich auf die Vorherrschende Situation zu kalibrieren u. öffnen dann noch nicht richtig,
erst am nächsten Tag machen sie was sie sollen,

Hast du die 302 neu ? oder schon länger vor der 7.50 im Einsatz ?
ich habe auch 2 302 im Einsatz u. komme mit 1° Verschiebung aus, aber noch keine 7.50 installiert.

die 302 brauchen am Anfang einige Zeit sich auf die Vorherrschende Situation zu kalibrieren u. öffnen dann noch nicht richtig,
erst am nächsten Tag machen sie was sie sollen,
302er komplett neu. Zuerst die Fritte auf 7.50 gebracht, die 302er eingebunden, neuste Firmware drauf und erst dann eingerichtet.

Ja Mensch klasse, find ich super! Danke auf fürs Teilen dieser Info - frage mich nur gerade wo mich das weiterbringen soll? Ggf. hast du eine Antwort für mich?

Wir wissen doch alle das "42" die Antwort auf fast alles ist 8-) Ich wollte es dir einfach nur mitteilen, im übrigen trage ich heute einen rote Unterhose :giggle:

Kleiner Scherz

@BenQ90
Tja, bleibt wieder die Frage nach Korrelation oder Kausalität. Who knows, ist vielleicht auch Dein Anbieter?
Bei meiner 7590 ist seit dem Update am Samstagmorgen alles weiterhin supi ...

Anhang anzeigen 824471

Da steht bei mir auch überall 0 drinnen.

@freakyd

Ja, kann man machen. Sehe ich aber aktuell nicht ein. Bei meinem 250 die ich bezahle kommen eh nur 180 an. Und jetzt nochmal auf Bandbreite verzichten, weil das update kacke ist, was ja vorher funktioniert hat, sehe ich aktuell nicht ein.

Ich bin ca. 130m entfernt. Bei max. Stabilität sind es ca. 270, bei max. Speed ca. 290-300.

Das wird aber auch mal Zeit, große Güte. Gefühlt drei Milliarden Beta Versionen auf dem Weg dahin.
Das Gefühl und damit auch die Ungeduld kommt daher, weil jedes noch so kleine Labor-Update in fast allen Newsportalen breitgelabert wird...

Im November 2021 kam die letzte Final raus (7.29). Ein Jahr Wartezeit zwischen zwei großen und vorher ausgiebig getesteten Firmware-Updates find ich alles andere als schlimm.

Meint Ihr, es kommt nochmal eine FRITZ!Box 7690 mit 2.5GbE und 5GHz mit 4x4 160Mhz wie bei der 6690 und eine AX-Version des Repeater 2400 als Gegenstück?

Eine 7690 wird sicher irgendwann kommen, aber im nächsten Jahr rechne ich nicht damit.
Ein möglicher 2400 AX wird wohl keinen 2,5 GB-Port bekommen, denn der größere 3000 AX hat auch keinen 2,5 GB-Port.
Einen 2,5 GB-Port gibt es nur beim 6000.
Aber wo sollte man einen 2400 AX denn einsortieren?
Es gibt ja schon den 1200 AX und den 3000 AX und die Lücke dazwischen ist sehr klein, viel kleiner als zwischen 1200 und 3000.
In die Lücke zwischen 1200 und 3000 passt der 2400 gut rein, aber in der Lücke zwischen 1200 AX und 3000 AX hätte ein 2400 AX keinen Platz.

Seit Gesern / Vorgestern gibt es Updates für die 302er.

Nachwievor ... Murks bei den Temps. Hab Differenz zwischen gemessen und tatsächlich von 4-5,5°C :wall:

Aber wo sollte man einen 2400 AX denn einsortieren?
Es gibt ja schon den 1200 AX und den 3000 AX und die Lücke dazwischen ist sehr klein, viel kleiner als zwischen 1200 und 3000.
In die Lücke zwischen 1200 und 3000 passt der 2400 gut rein, aber in der Lücke zwischen 1200 AX und 3000 AX hätte ein 2400 AX keinen Platz.

Da denkst Du aber falsch: Der 1200AX und 3000AX haben für Clients jeweils nur Wifi6 2x2, beim 1200 AX immerhin mit 160MHz auf 5GHz, beim 3000 AX bin ich mir nicht sicher. Der hat ein volles 4x4-Band zur Verbindung mit dem Router im Repeater-Modus, das wird aber auch nur mit 2.400MBit/s angegeben, das 2. 5GHz-BAnd mit 2x2 nur mit 1.200MBit/s, trotzdem wird mit 160MHz geworben. Ich kann mir vorstellen, dass er wie der 7590 AX, 5590 und AFAIK auch Repeater 6000 nur entweder 2x2 160MHz oder 4x4 80MHz beherrscht.

Da der 2400 für beide Frequenzbänder 4x4 hat, könnte ein 2400 AX entweder wie ein 6000 ohne 2. 5GHz-Band sein, also auch 2.400MBits in 4x4 80MHz oder 2x2 160MHz + 1.200MBit/s über 2.4GHz, dann wäre der Vorteil gegenüber dem 1200 AX in der Tat klein, oder er könnte wie der 6690 4x4 160MHz mit 4.800MBit/s über 5GHz bieten. So wäre er immernoch der bessere Repeater als der 1.200AX, nicht unbedingt als der 3000 AX, wegen des fehlenden 3. Bandes, und eine ideale LAN-Bridge, vor allem per 2.5GbE vom PC vie 5GHz zum 6690 o.ä. Routern.

Das ist mir aber nur so in den Sinn gekommen, weil ich hier mit einer AX200 und einer Fritzbox 7590 AX rumsitze bei ~80MB/s und es keine WiFi6-Karte oder Stick mit mehr als 2.400MBit/s über 5GHz gibt. Der 6690 und viele andere WiFi6 Router haben 4x4 160MHz, aber nur Netgear bietet mit dem Nighthawk AX6000 einen Repeater, der WiFi6 wirklich ausschöpft.

Nö, auch der Netgear schöpft WiFi 6 nicht aus.
Die 6000 MBit/s, die der Netgear schafft, wären auch mit WiFi 5 möglich.
Mit WiFI 6 sind über 9000 MBit/s möglich.
Eine kommende 7690 sollte dann auch WiFi 6E, d.h. das 6 GHz-Band unterstützen.

Die 6000 MBit/s, die der Netgear schafft, wären auch mit WiFi 5 möglich.
Mit WiFI 6 sind über 9000 MBit/s möglich.
Ok, ich hätte präzisieren sollen, dass der Netgear und Router wie der 6690 WiFi6 4x4 160MHz ausschöpfen. Mehr als 2.167MBit/s wären bei WiFi5 nur mit 160MHz und/oder mehr als vier Streams möglich gewesen, mehr als 4.800MBit/s bei WiFi6 und 6E auch nur mit mehr als vier Streams. Mir ist kein Router, Adapter oder Repeater mit mehr als vier Streams bekannt und auch kein WiFi5-Gerät mit mehr als 2.167MBit/s, ja sogar nur höchst wenige mit mehr als 1.733MBit/s.

Ich hatte vorher einen Speedport 724V mit angeblich AC 1.733MBit/s auf 5GHz. Bei Verbindung mit meiner AX200 sollten also 866MBit/s übrig bleiben, was auf maximal 40MB/s rauskam. Nun mit der 7590AX sollte ich 2.400MBit/s dank AX 2x2 160MHz haben und komme auf maximal 80MB/s. Eine 177% höhe theoretische Bandbreit werden in 100% mehr praktische Bandbreite umgesetzt. Da bin ich guter Dinge, dass 4.800MBit/s mein 2.5"-HDD im DVB-Receiver ausreizen und ich bei ~110MB/s landen würde.
Einen Nutzen für 6GHz sehe ich bei mir nicht, oder könnte ich den gegenüber 5GHz erwarten, wenn eine Wand zwischen Router und Repeater wäre?

Dem Jubel wegen dem 7.50 schließe ich mich zumindest derzeit nicht an. Habe mir für meinen Router und für die 2400 die aktuelle Laborfirmware geholt - und voll in die Jauchegrube gegriffen. Das kleinere Übel ist, dass sich hier der neue Router und der 2400 mit der neuen Firmware gegenseitig beim Prüfen des 5 GHz-Bandes auf bevorrechtigte hoch schaukeln und mehrfach am Tag wegen angeblich Radar für 5-10 Minuten das WLAN weg ist. Streaming von Filmen (habe z.Z. ein Disneyplus Abo, nutze viel die Mediatheken der ÖR) oder länger dauernde Downloads kann man damit nicht realisieren. Wesentlich schlimmer ist jedoch für mich, dass nun der Repeater DVB-C nicht mehr richtig im MESH funktioniert - und alles was dessen WLAN nutzt, wird als Nutzer von sonst was angezeigt, aber nicht als Nutzer seines WLAN. Im Ergebnis dessen musste ich mein ganzes komplexes Netzwerk umbauen und weitere Switch einbauen. Und da der Repeater DVB-C ja nun wegen Mesh-Problemen für eine WLAN-Bridge im Mesh nicht mehr brauchbar ist, musste ich sogar die gesamte Struktur des Netzes ändern. So folgt jetzt bei mir auf eine WLAN-Bridge eine LAN-Bridge zu einem Switch, dann eine weitere LAN-Bridge zum DVB-C und der bedient eine weitere eigene WLAN-Bridge zu einem alten 7490. Wobei an dem ersten Switch ein weitere hängt und auch an der 7490 hängt noch ein Switch. Zuerst wurden nicht mal jene Hardware, die den DVB-C nutzt als aktiv angezeigt! Inzwischen funktioniert wenigstens das, realisiert per Fernzugriff durch AVM auf mein Netzwerk. Wie ich jedoch mein Netzwerk nun auch gegenüber AVM wieder zu bekomme, weiß ich derzeit leider auch nicht. Übrigens: laut gesicherten Quellen ist beim 7590 die letzte Laborfirmware identisch mit der aktuellen offiziellen Firmware. So ist es wohl bei allen Geräten von AVM angedacht. Also installiert ruhig mal die Laborfirmware und last Euch überraschen - und meldet AVM Eure Baustellen. Und ich brüte derweil über HW-Alternativen ... . Nur leider kenne ich keine Ersatzhardware für den DVB-C Repeater und den haben Händler noch im Juni 2022 als Neuware verkauft.

Warte schon sehnsüchtig auf das Update bei der 7590AX. Vor allem erhoffe ich mir endlich mal ein besseres Wlan was 2,4GHz betrifft. Einige Notebooks bei mir werden da bis 11Mbit/s runtergeregelt. Das war mit der normalen 7590 nie der Fall. Ich dreh da noch durch.

... . Nur leider kenne ich keine Ersatzhardware für den DVB-C Repeater und den haben Händler noch im Juni 2022 als Neuware verkauft.
Das muß dann aber schon alte Lagerware sein, denn der DVB-C Repeater ist schon seit 2 Jahren nicht mehr im AVM-Programm.
Das letzte FW-Update dafür stammt vom Januar 2022, hat aber nur die Versionsnummer 7.02, basiert also auf der 7.0.
Die 7.00 kam 2019 raus!

Es waren viele Händler, sogar die großen Elektronik-Märkte, die noch im Juni den DVB-C verkauft haben, obwohl der Support für das Ding schon Jahre beendet ist! Und komischerweise liefert nach meinen Erfahrungen der DVB-C überall ein stärkeres W-LAN-Signal als der weit jüngere 2400. Mir gefällt auch der 7530AX nicht wirklich, der zuverlässige 7490 war mir viel lieber. Aber der bleibt nun auch außen vor. Und wird als meist verkauften AVM-Router wohl auch kein Update mehr bekommen. Überall wo ich wegen dem neuen WLAN-Standard und dem Gerätealter vom 7490 auf 7530AX umgebaut habe, gibt es seitdem laufend kleine Problemchen, komischerweise sind auch in daran hängenden C4 und C5 seitdem die Akkus weit schneller leer. Und beim 1200AX klettert derzeit der Verkaufspreis. Den habe ich im August für andere Leute noch für 64 Euro bei den gelben Neidern ;-) gekauft.

Soo alt ist der DVB-C auch nicht.
Der kam afaik 2014 auf den Markt (seit dem ist er bei Amazon gelistet) und basiert auf dem 1750E (bis auf DVB-C gleiche technische Daten).
Der DVB-C wird wohl noch in den Läden liegen, weil das ein echtes Nischenmodell ist.
Wer kein DVB-C brauchte, hat den günstigeren 1750E genommen.

AVM hat eine neue Laborfirmware für den Repeater 2400 raus gebracht und hofft auf Eure Mitwirkung beim Test. Bin echt gespannt, welche Auswirkungen die Änderungen bei mir zeigen werden. Fakt ist, das der 2400 bei mir nach dem Firmware-Update schon wieder mit Authentifizierungsfehlern kämpft. Der Effekt war früher bei mir zwischen dem 7490 und dem DVB-C extrem selten. Musste wegen dem notwendige Umbau noch weiter umbauen. Jetzt hängen bei mir am DVB-C gleich 2 WLAN-Bridge: je ein 7490 und ein 7390 als Repeater und zugleich Hub.
Werde wegen Energiesparmaßnahmen aber noch weiter umbauen und Euren Vorschlag (aus einem anderen Faden) zum Einsatz von Zyxel-Switch nutzen.
@passat3233: schon damals blieben leider die Nutzer eine Sat-Antenne außen vor ... . Solange die internet-Zugänge in der Masse noch relativ lahm waren, hatte das Nischenprodukt DVB-C einen realen Nutzen und Sinn. Heute ist das ganz anders. Aber man erspart sich damit auch heute noch die Installation von einen Haufen Apps. Denn mit der Fritz! TV App hat man ganz einfach man Zugriff auf rund 100 TV+Radio Sender. Ansonsten verlinkt mir bitte ein App, die einen gleichwertigen (!) übersichtlichen Zugriff auf genauso viele relevante TV+Radio-Sender bietet ... . Genau das ist der wichtigste Grund, warum ich einige der Dinger verbaut habe und deren Nutzer das Ding nicht missen wollen.

Ergänzung am 17.12.2022
AVM arbeitet sogar heute an der neuen Firmware und reagiert auf das Kundenfeedback, ich bekam vorhin eine E-Mail. Hatte zwischenzeitlich nochmal viel umgebaut, bekam schon Depressionen. Zeitweilig hatte mein Router nur noch ein ganz schlechtes WLAN-Signal - aber dann verschwanden alle echten Problemstellen nacheinander wie von Zauberhand, teilweise über Nacht und ohne Kalt/Warm-start der Hardware. Inzwischen kann auch ich mich mit der neuen Firmware anfreunden, selbst Hardware die hinter Router (Mesh) - WLAN-Bridge -Repeater2400 (Mesh) - WLAN-Bridge - 7490 als Repeater (Mesh) - LAN Bridge Switch - LAN-Bridge - DVB-C als Repeater für eigenes WLAN- WLAN-Bridge - 7390 als Repeater (+ eigener WLAN) + Switch hängt, wird relativ korrekt in der Topologie angezeigt. Und vor allem die Verbindungsabbrüche wegen laufender Test auf bevorrechtigte sind weg und auch die Authentifizierungsprobleme der Repeater im Mesh sind seit heute morgen wie durch Zauberhand verschwunden.

Es gibt eine Masse Veränderungen, einiges sieht jetzt ganz anders und ungewohnt aus. Last Euch überraschen. Und wie ich vorhin bei einem Fax-Versand (leider gescheitert) feststellen musste, gibt es jede Menge Bedarf für Eure Mitwirkung beim Testen. Dazu kommen Unklarheiten für neue Menüs, die mir derzeit nur Rätsel aufgeben ... z.B. nach dem Aufruf von "Fax" "Senden"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh