Fritzbox 6590 & switch netgear gs105

Herbemanns

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Hallo:)
Ich habe vor meinem PC einen switch gepackt (netgear gs105) der verteilt zwei lankabel in den PC und ein in die ps4. Bis gerade lief alles ohne Probleme. Jetzt zeigt er aber an nicht identifizierbares netzwerk und ich habe kein internetzugang mehr. Ohne switch besteht der internetzugang.

Ich weiß leider nicht mehr weiter :/
Das was ich wohl gesehen hab ist dass er die ipv4 falsch bezieht obwohl alles auf automatisch beziehen steht. DHCP Server ist von der Fritzbox eingestellt.

Edit: bei der ps4 kommt auch kein Internet an
 
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Klingt, als ob der Switch defekt wäre.

Stromlos gemacht hast Du ihn schon mal, nehme ich an?
 
So halb hab den ausgeschaltet. Defekt kann er eigentlich nicht sein weil er neu ist :/ hatte jetzt eher das Gefühl das ich din einzelnen lanverbindungen jetzt manuell einrichten muss. Da ich aber nicht weiß was ich bei ipv4 eintragen muss komme ich da auch nicht weiter😂
 
Wenn Du Fritzbox auch an den Switch angeschlossen hast, dann werden auch IP Adressen vergeben, der Switch verbindet die Komponenten nur miteinander, Internetzugang und DHCP Server macht weiterhin die FritzBox
 
Also es ist so aufgebaut fritzbox von da benutzen wir das Steckdosen LAN von devolo dann geht bei mir von der Steckdose das lankabel in den switch und von da in den PC und ps4 der switch wird auch nicht in der fritzbox angezeigt. Der switch selber zeigt an 1000mbit Verbindung und DatenAustausch in Windows steht beim netzwerkadapter "nicht identifiziertes netzwerk" also nehme ich an dass der ipv4 konfiguriert werden muss

Ergänzend noch: vorhin hat es kurz geklappt. Als ipv4 bekomme ich dann ne Nummer mit 169. Das soll wohl heißen das ich keine automatische Nummer zugeschrieben bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das wirklich ein GS105 (blaues Gehäuse), oder ein GS105E (graues Gehäuse)? bei dem GS105E kann man einiges an Einstellungen vornehmen, nicht das das ein Rückläufer ist der schon mit irgendwas konfiguriert ist,
wenn es ein 105E ist, der hat rechts neben den Ports eine versenkte Reset Taste, dann ist der wider auf Werkseinstellungen u. verhält sich erst mal wie jeder normale Switch.
 
nein der ist von den Einstellungen her völlig passiv was die Verteilung von Adressen usw. angeht, wie schon geschrieben, das ist auch normal das man den im Netzwerk nicht sieht da er keine IP Adresse bekommt/braucht.
da bleibt wohl wirtlich nur ein Defekt als Ursache
 
Wenn echt nicht geht, mal den Lan Anschluss am switch wechseln. Kann echt sein das ein Port Defekt ist. Mein SG105E funzt top.
 
Also es ist so aufgebaut fritzbox von da benutzen wir das Steckdosen LAN von devolo dann geht bei mir von der Steckdose das lankabel in den switch und von da in den PC und ps4 der switch wird auch nicht in der fritzbox angezeigt. Der switch selber zeigt an 1000mbit Verbindung und DatenAustausch in Windows steht beim netzwerkadapter "nicht identifiziertes netzwerk" also nehme ich an dass der ipv4 konfiguriert werden muss

Ergänzend noch: vorhin hat es kurz geklappt. Als ipv4 bekomme ich dann ne Nummer mit 169. Das soll wohl heißen das ich keine automatische Nummer zugeschrieben bekomme

Doch, ist halt eine APIPA Adresse, so können die Clients zumindest untereinander arbeiten.
Ich persönlich (kenne aber die Gerätschaften selbst nicht) würde bei den Devolos ansetzen.
Überbrücke die doch einmal, indem du FB->Switch>Endgerät anschließt.
ALternativ könntest du mittels dieser ANleitung : Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10 Deskmodder Wiki mal den Netzwerkstandort versuchen zu ändern

Gruß

Carsten
 
Also bevor ich jetzt das Gerät als defekt reklamiere werde ich den noch am anderen PC testen. Ich meine das der Fehler erst aufgetreten ist nachdem ich die fritzbox auf eine neue Firmware geupdatet habe
 
Bevor hier der Switch reklamiert wird, würde ich erst mal versuchen die wahrscheinlichste Fehlerquelle zu eliminieren.
DLAN....:kotz:

Einfach mal beide Devolo Stecker abziehen und neu stecken, wenns dann geht, dann ist dein Switch in Ordnung.

Ob dein Netzwerk nun als 'öffentlich' oder 'privat' bezeichnet wird, macht erst mal keinen großen Unterschied und ist nicht Ursache für dein Problem, da die DHCP-Vergabe in beiden Fällen funktioniert!

Das der Switch nirgendwo angezeigt wird ist auch normal, die FritzBox weiß überhaupt nichts von dem Switch und muss auch nicht wissen ob und wieviele Switche zwischen Sender und Empfänger liegen.

Erst wenn OHNE DLAN dazwischen keine Verbindung über den Switch möglich ist, würde ich diesen reklamieren.
 
Also es ist so aufgebaut fritzbox von da benutzen wir das Steckdosen LAN von devolo dann geht bei mir von der Steckdose das lankabel in den switch [...]

Ich meine das der Fehler erst aufgetreten ist nachdem ich die fritzbox auf eine neue Firmware geupdatet habe
Gibt's noch irgendwas, was wir wissen sollten, was aber nicht im ersten Post oder den darauf folgenden steht? Das sind schon mal zwei Dinge, die durchaus wichtig sind und die Du erstmal komplett weggelassen hast. Leider kann man so keine ordentliche Fehlersuche betreiben, wenn immer wieder neue Dinge zu Tage kommen...
 
Das waren halt Sachen die mir später eingefallen sind oder die ich zunächst nicht für wichtig erachtet habe. Ich denke das ich erstmal den switch an einem anderen PC ausprobiere. In wie weit könnte das devolo n Problem sein? Wenn ich das lankabel vom switch in den PC stecke geht aber sofort das internet. Deswegen ist mir ein Problem mit dem devolo erstmal nicht ersichtlich 🤔
 
Naja, es kann sein, dass das devolo-Adapter und der Netgear-Switch sich nicht auf die Link-Geschwindigkeit (100 Mbit/s oder 1 Gbit/s) "einigen" können und somit kein Daten fließen.

Was passiert denn, wenn Du den Switch zum Testen zwischen Fritzbox und (dem anderen) devolo-Adapter anschließt und den PC dann an den devolo-Adapter, wo es im Moment auch funktioniert? Hast Du vielleicht lange Netzwerkkabel, so dass Du die devolo-Adapter komplett ausschließen kannst, d.h. Fritzbox <-> Netzwerkkabel <-> Netgear-Switch <-> Netzwerkkabel <-> PC? Falls es dann funktioniert, funktioniert das Zusammenspiel zwischen devolo-Adapter und Netgear-Switch nicht.
 
Ich werde das später mal ausprobieren. Würde sich das Problem denn nicht lösen wenn man die IP Konfiguration manuell vornimmt?
 
Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du ja auch automatisch per DHCP eine IP bekommen, wenn die Kommunikation funktionieren würde. Nur weil du eine feste IP einträgst heißt das ja nicht, dass das eigentliche Problem gelöst ist.
 
Je nachdem, was das eigentliche Problem ist. Nur wenn in der Kombination nur die DHCP-Pakete nicht durchkommen (was unwahrscheinlich ist), dann wird das etwas bringen. Wenn der devolo-Adapter und der Netgear-Switch sich nicht auf die Link-Geschwindigkeit einigen können, bringt es auch nichts, eine statische IP-Konfiguration vorzunehmen, weil einfach keine logische Verbindung zwischen Endgerät und Router aufgebaut werden kann.
 
Ja gut hört sich logisch an. Was halt komisch ist das es tagelang problemlos funktioniert hat.

So was mir gerade aufgefallen ist. Das Internet funktioniert mit dem Switch. Es wird lediglich "nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt und nach ein paar Minuten habe ich kein Internet mehr.
Bevor ich kein Internet mehr habe, ist alles richtig konfiguriert. IPv4 stimmt. Wenn das Internet dann weg ist, ist die IPv4 falsch und der Standardgateaway ist falsch.
Außerdem wird mir bei der Problembehebung angezeigt Lan 1 hat keine gültige IP Konfiguration und kein Standardgateway verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch einfällt, an welchem LAN-Port der FritzBox hängt denn das DLAN geraffel?
Die Ports 3 und 4 sind standardmäßig (und somit nach einem FW-Update!) im sog. Green-Mode unterwegs, damit hatte ich auch schon ab und an das Problem, dass plötzlich keine Verbindung zur Box und damit kein DHCP und Inet mehr verfügbar waren. Hier gibts ne kurze Anleitung wie man die Ports in den Power-Mode bekommt, nicht wundern dass es für ein anderes Modell ist, das FritzOS sollte bei dir genau so aufgebaut sein.

Zur Erklärung dessen was Du nun festgestellt hast:
Die falsch konfigurierte IP-Adresse ist in diesem Fall nicht die Ursache, sondern nur ein Symptom des Problems.
Dadurch, dass die Kommunikation zwischen PC und Box nicht mehr möglich ist, ist es auch nicht mehr möglich eine IP-Adresse vom DHCP-Server zu beziehen und Windows gibt sich dann selbst eine Adresse, die einem bestimmten Muster entspricht. Auch wenn Du nun selbst eine zur FritzBox passende IP einstellst, kannst Du aufgrund des eigentlichen Leitungsproblems immer noch nicht mit der Box kommunizieren ;)
 
Also habe gerade zur Sicherhheit nochmal nachgeschaut. Die Lanausgänge an der Fritzbox sind alle im Powermode. Ich habe mir einen anderen Switch mal bestellt. Vielleicht ist der Netgear ja wirklich defekt.
Ich habe auch nochmal mir die Lankabel angeschaut und gesehen, dass das Hauptkabel ein Cat5.e Standard ist und die anderen Kabel die das Internet verteilen haben den Cat 6 Standard. Könnte hier vielleicht ein Problem liegen?
 
nö Cat5 reicht da völlig aus,

aber zu den Kabeln, war das Kabel mit dem du den 105 an dein DLAN angeschossen hast das selbe wie das wo du den PC direkt am DLAN getestet hast ? nicht das das einen weg hat.
 
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