FritzBox 7490 LAN läuft nicht mit 1Gbit

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe heute meine 7270 gegen die 7490 getauscht. was mir gleich aufgefallen ist, das mein AP (TPlink 1043ND) per Kabel angesychlossen als 100Mbit erkannt wird. Wieso das?
In der FB selbst habe ich jeden LAN Port auf 1GB/s gestellt, jedoch keine Veränderung. Auch mein Hauptrechner läuft mit 100Mbit/s. Woran kann das liegen? Haben die Geräte noch die Einstellung der 7270 gespeichert und laufen deswegen alle als 100Mbit?

Kann mir hier jemand helfen?

Edit: Habe eben die Netzwerkkarte auf Vollduplex 1000Mbit eingestellt. Jedoch bekommt er dann keine Verbindung mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Übeltäter ist der 3com Switch.

Wenn ich den Rechner direkt an die Dose (nach den 20m) stecke läuft er auf 1GB/s. Genauso der Rechner der direkt neben der FB hängt.
Sobald ich von der Dose in den 3com Switch gehe habe ich wieder 100Mbit.
Wieso das? Der 3com ist doch ein Gigabite Switch?!

Edit:
FB-->ca. 20m Leitung Cat.7 --->3Com Gigabit Switch 5, 5-Port (3CGSU05)--->TPlink 1043ND

Es kann das Patchkabel zum Switch sein oder das Cat.7-Kabel welches falsch aufgelegt worden ist.

In der FB selbst habe ich jeden LAN Port auf 1GB/s gestellt, jedoch keine Veränderung. Auch mein Hauptrechner läuft mit 100Mbit/s. Woran kann das liegen? Haben die Geräte noch die Einstellung der 7270 gespeichert und laufen deswegen alle als 100Mbit?

Kann mir hier jemand helfen?

Edit: Habe eben die Netzwerkkarte auf Vollduplex 1000Mbit eingestellt. Jedoch bekommt er dann keine Verbindung mehr!

D.h. als du das gemacht hast, hing der Rechner noch am Switch? D.h. das Problem lag schon mal mindestens HINTER der Cat-7 Leitung, also zwischen Switch und PC? Vielleicht hat der Switch einfach nen Schlag weg. Schon mal die Patchkabel zwischen PC und Switch durchprobiert? Dann merkste ja, ob das Kabel nen Schlag hat oder nicht. Denn egal was beim Switch von der Fritze ankommt - zwischen Fritz und PC sollte eigentlich Gigabit bestehen, sofern beide Geräte und das Kabel das können.

Wenn ich wie gesagt von der Dose direkt an den Rechner mit nem Kabel gehe hat er 1Gb/s sobald ich von der Dose über den Switch gehe hat er wieder nur 100Mbit.
Jedoch ist der Switch ja für 1000Mbit ausgelegt.

Zum Verständnis

FB--20m Leitung Cat 7. dort von der Dose weg an Rechner (1Gb/s)
Gehe ich aber von der Dose an den 5-Port Switch, haben alle Geräte die am Switch hängen nur noch 100Mbit!
Ergo liegt es nicht am Cat 7 Kabel sondern wohl eher an dem Switch.
Könnt ihr mir einen guten soliden 1GB Switch empfehlen?

managed? für was brauch man das? bzw. was ist der Unterschied?
Was haltet ihr von TP-Link TL-SG1005D, 5-Port

Um das Thema abzuschließen, kann ich mir sicher sein das es am Switch liegt?

Um das Thema abzuschließen, kann ich mir sicher sein das es am Switch liegt?

Wenn du deinen PC an deinen Switch anschließt (und scheißegal was da noch dranhängt, am besten gar nichts), hast du dann ne Gigabit Verbindung? Wenn ja, ist der Fehler woanders, wenn nein, ists der Switch.

Wenn du deinen PC an deinen Switch anschließt (und scheißegal was da noch dranhängt, am besten gar nichts), hast du dann ne Gigabit Verbindung? Wenn ja, ist der Fehler woanders, wenn nein, ists der Switch.

Ja wenn mein Rechner direkt am Switch dranhängt (Netzwerkdrucker sowie AP hängt auch noch dran) Habe ich nur 100mbit. Wenn der Pc direkt an der Dose hängt dann hab ich 1000mbit.
Was ich noch probieren könnte ist ne andere Leitung zwischen Dose und Switch um diese auschliessen zu können. Falls es dann immer noch ist, kann es ja nur am Switch liegen?

Edit: Also das Kabel zwischen Dose und Switch ist es auch nicht. Wenn ich das direkt von der Dose an den Pc schliesse habe ich Gigabit.
Hast du ne Empfehlung für nen Switch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn mein Rechner direkt am Switch dranhängt (Netzwerkdrucker sowie AP hängt auch noch dran) Habe ich nur 100mbit. Wenn der Pc direkt an der Dose hängt dann hab ich 1000mbit.

D.h. wenn du direkt an der Fritze hängst hast du Gigabit? Du drückst dich irgendwie unnötig kompliziert aus... ;)

Ein Switch schleift kein Signal durch, der verteilt Informationen weiter. D.h. selbst wenn andere Geräte (die Fritze) nur mit 100 Mbit/s am Switch hängen würden, so würde der TROTZDEM eine Gigabit-Verbindung zu deinem PC aufbauen (sofern nicht anderweitig z.B. durch Einstellungen und Hardwareeinschränkungen unterbunden). Wenn er das nicht macht, kann er kein Gigabit. So einfach ist das.

Ich hab mir neulich zwei Netgears gekauft, einen GS208 und einen GS108 ProSafe Plus. Bin mit beiden recht zufrieden und waren ziemlich günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Von Netzwerk-Hardware hab ich keine Ahnung. Sollen die anderen was dazu sagen. :d

Netgear oder HP würde ich nehmen. Ich hab beides hier und bin mit beiden zufrieden.

welchen speziell von Netgear hast du in Betrieb?

Der TP-Link reicht vollkommen aus.

Ich hab ein paar WLAN_Stick von denen sowie den 5er und den 8er switch. Der 8er läuft auch in der Firma.
Tut völlig unauffällig das was er soll.

Solange man nix von Hama kauft... :)

Ich hab ein paar WLAN_Stick von denen sowie den 5er und den 8er switch. Der 8er läuft auch in der Firma.
Tut völlig unauffällig das was er soll.

Solange man nix von Hama kauft... :)

Zu Netgear habe ich gar keinen Bezug. Kann mir jemand dazu was sagen?

welchen speziell von Netgear hast du in Betrieb?
Bis jetzt habe ich hier Erfahrung mit drei verschiedenen 8-Port Gigabit-Switchen:

a) HP ProCurve 1400-8G. Läuft super seit >1 Jahr im Dauerbetrieb, keine Probleme.
b) Netgear GS108, ein paar Tage in Betrieb, keine Probleme
c) irgendein LevelOne Schrott (Leihgabe), den ich schnellstmöglich entsorgt bzw. gegen den HP ausgetauscht habe. Mit dem LevelOne hat das Netz völlig verrücktgespielt, da haben Geräte nur 10MBit-Verbindungen aufgebaut, andere wieder wollte gar nicht connecten.

Was ist den der Unterschied vom HP ProCurve 1400-8G zum HP ProCurve 1410-8G? Ist der erste managed und der 2te unmanaged?

Keine Ahnung. Meiner ist nicht managed. Zusätzliche Bezeichnung ist J9077A

Hab nun den HP ProCurve 1410-8G bestellt :teufel:

Was ist den der Unterschied vom HP ProCurve 1400-8G zum HP ProCurve 1410-8G? Ist der erste managed und der 2te unmanaged?

Der 1410er ist neuer als der 1400. Ist eine gute Wahl, habe ich beim mir seit längerem in Betrieb und läuft einfach, genau so wie es sein soll.

Ich kann den 1410 leider nicht gebrauchen. Er ist zwar flacher/kompakter als der 1400, aber dafür hat er LED und Anschlüsse an gegenüberliegenden Seiten. Ich brauch beides vorn.

Nun ist mein 1410-8G gekommen. Leider bekomme ich mit meinem Rechner keine Netzwerkverbindung. An was liegt das?

Weil du den Stecker nicht eingesteckt hast.

Welchen Stecker?
Der Lan Stecker ist drin. aber keine Verbindung möglich (gelbes Ausrufezeichen)

Konfiguration:

Dose: --->Kabel in Switch--->Rechner: Keine Verbindung. LED Leuchtet am Switch auch nicht.
Wenn ich von der Dose direkt zu Rechner gehe, habe ich Verbindung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler gefunden. Habe das Kabel zwischen Dose und Switch getauscht. Und siehe da es Leuchtet die LED am Switch und ich habe Verbindung.
Aber ganz klar ist mir das nicht. Den wenn ich mit dem alten Kabel ("defekt")von der Dose an den Rechner direkt gegangen bin hatte ich Verbindung. Wieso klappt das dann über den Switch nicht?? Kann mir das jemand erklären?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh