[Sammelthread] Fritzbox als Access Point mit Wlan Privat und Gastzugang

sweeter

Neuling
Hallo zusammen,
leider habe ich im Netz keine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb stelle ich sie hier in der Hoffnung, dass sich jemand auskennt und mit weiterhelfen kann.

Derzeit gehe ich über eine Fritzbox in Internet. Sowohl das Private als auch der Gastzugang über WLan ist aktiviert.

Soweit so gut.
Leider versorgt die Fritzbox nicht alle Räume ausreichend gut mit dem WLAn Signal weshalb ich einen Access Point installieren möchte. Lan Kabel sind schon verlegt.
Ich habe gelesen dass es möglich ist weitere Fritzboxen als AP für einen besseren Empfang zu nutzen.

Jetzt zu meiner Frage
Wie kann / muss ich die AP Fritzbox konfiguieren um von dieser sowohl das Private als auch das GastWlan zu senden?
Bzw, ist das Grundsätzlich möglich, und falls nicht wie oben gewünscht, wie dann?

Danke für eure Unterstützung
sweeter :-)

Habe bei mir nebst der FB5590 einen Repeater 3000 im Mesh, der das Gastnetz 1:1 ebenfalls zur Verfügung stellt und per LAN angebunden ist, also damit gehts auf jeden fall...
Fritzboxen selbst müssten das eigentlich auch übernehmen so sie als Access Point und Mesh Teilnehmer eingerichtet sind. (Und halt die Einstellungen von der Master Box übernehmen)

Hatte das bis vor kurzem auch so in Betrieb. Wie scars schon sagt, wenn man den Fritz Repeater ins Mesh nimmt, übernimmt er alle Einstellungen automatisch die auf der FB konfiguriert sind inkl. Gast Wifi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh