Fritzbox Cable 6591 Zwangs-Update unterbinden?!

Mazen

Enthusiast
Moin zusammen!

Folgendes Problem: Ich möchte gerne weiter die Fritz!OS Version 7.13 nutzen, da sie für mich die beste Performance bringt. Leider ist es so, dass die Fritzbox jedes Mal, wenn ich auf 7.13 downgrade, über Nacht das Update auf 7.29 einspielt, obowohl ich das automatische Update deaktiviert habe. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses "Zwangs-Update" unterbinden kann?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigene Fritzbox oder vom Provider ? es kann auch sein das der Provider das per Fernzugang macht

Naja, es ist schon fahrlässig, mit alter unsicherer Firmware unterwegs zu sein.
In neuen FW-Versionen werden immer auch Sicherheitslücken gestopft, z.B. "Fraggattack".
Und die 7.13 ist schon mehr als 2 Jahre alt!

Naja, auch die FW Aktualisierungs-Zyklen durch die Provider sind jetzt nicht immer schnell am Start, nachdem AVM eine Neue raushaut.
Da hilft nur: ....eigene Fritte nehmen und mit dem Risiko leben....oder einfach abschaffen.

Wieso bleibt man denn freiwillig auf 7.13 ?

Ständig Wlan Abbrüche , Probleme mit Online Multiplayer Games , Probleme mit MS Teams.

Mit 7.29 läuft die Fritte mal ordentlich .

Ich zahle für die Fritzbox vom Vodafone nichts extra sondern nur die 1000/50 Leitung für 40 Euro sonst hätte ich die
Box schon gegen eine andere getauscht , aber mit 7.29 läuft es doch Rund meiner Meinung nach .

Mit 7.27 war es schon recht ok , aber 7.29 seit dem optimal.

TR069 deaktivieren! Und im Zweifel ne Portweiterleitung auf den TR069 Port ins nichts setzen.

Nachdem du ein Downgrade der Firmware schaffst, gehe ich davon aus, dass du auch die Providerfirmware durch Originalfirmware ersetzen kannst, falls die Optionen nicht vorhanden sind. Aber gut möglich, dass der Provider dann rumheult.

Danke für die zahlreichen Antworten, ich habe eine eigene Fritzbox und keine vom Provider, deswegen wundere ich mich auch, dass die Fritzbox über Nacht automatisch die neuste Version draufspielt. Das Phänomen tritt auch erst seit der neuen 7.29 auf, vorher gab es zwar immer einen Hinweis, dass mein OS veraltet ist, allerdings wurde nicht geupdatet.

Automatische Updates habe ich deaktiviert.

Ich möchte gerne wieder auf die 7.13, da sie deutlich stabiler läuft und auch in Online-Games der Ping niedriger ausfällt. Mit dem Support hatte ich bereits Kontakt und die sagten mir, dass kann eigentlich nicht sein, die Messwerte sagen allerdings etwas anderes.

Ist das Risiko wirklich so groß, bei der 7.13 zu bleiben?! Was kann da im schlimmsten Fall passieren? Und falls jemand eine Idee hat, woran es liegt, dass automatisch aktualisiert wird, obwohl ich das automatische Update deaktiviert habe, würde ich mich sehr freuen.

Was kann da im schlimmsten Fall passieren?

...du bist angreifbar!... - gerade in dieser momentanen schlimmen zeit, wo die attacken zunehmen werden!

Naja, es ist schon fahrlässig, mit alter unsicherer Firmware unterwegs zu sein.
In neuen FW-Versionen werden immer auch Sicherheitslücken gestopft, z.B. "Fraggattack".
Und die 7.13 ist schon mehr als 2 Jahre alt!

...du kannst es ja gerne machen mit deiner 7.13, aber ich würde eher mal auf die "alten hasen" hier hören ( z.B. passat3233 etc.)

Ich würde es insofern getrennt betrachten:
- Wenn deine Fritzbox nur den Internetzugang stellt (über 1 LAN Kabel, an eine andere Firewall und Routersoftware, alle (!!!) Geräte hinter dieser arbeiten und darüber 6 ein WLAN AP gesetzt ist), würde ich mir keine großen Gedanken machen
- Wenn die Fritzbox als eierlegende Wollmilchsau genutzt wird, so wie vorgesehen (Geräte direkt per LAN, WLAN, DECT verbunden), würde ich immer die aktuellste Version der Firmware installieren, da nicht nur du gehackt werden kannst, sondern auch missbraucht werden kannst für Botnetze, um Attacken im großen Stil auszuführen und dann wird's unangenehm für dich

Schonmal die neuste Version ausführlich getestet und mit AVM Kontakt aufgenommen bezüglich der Performanceprobleme? Eventuell haben die schon eine Laborversion im Petto, die diese behebt.

Weitere Möglichkeit/ Versuch die Updates zu verhindern, Adresse herausfinden von der die Fritzbox die Updates bezieht und dieser in der FritzBox sperren, könnte klappen, wenn dort AVM diese Regel nicht außer Kraft gesetzt hat.

Okay, Danke für die Infos! Dann lasse ich erst mal die aktuelle 7.29 drauf. Ich schreib aber den Support an und berichte, falls ich etwas Neues von denen erfahre.

Okay, Danke für die Infos! Dann lasse ich erst mal die aktuelle 7.29 drauf. Ich schreib aber den Support an und berichte, falls ich etwas Neues von denen erfahre.
Genau.
Wenn du dich nicht abwimmeln lässt mit dem ersten Ticket à la "Wir bedauern die Unzufriedenheit und hoffen in einer Ihrer zukünftigen Versionen Abhilfe zu schaffen", dann kommst du auch an einen kompetenten Ansprechpartner.

Mit dem hatte ich damals auch zu den expliziten Problemen dann Protokolle, Logs & Co. erstellt (teilweise mit Drittanbieter Tools) und die konnten das Problem dann finden und nach gut einem Monat mit dem nächsten Update beheben.

Der Support konnte mir leider auch nicht helfen, da sie nur für die aktuellste Firmware einen Support anbieten:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Natürlich können Sie selbst entscheiden, welche Software Sie auf Ihre FRITZ!Box aufspielen, allerdings erlischt bei solch einer Modifizierung die Garantie und dadurch auch der Anspruch auf Support.
Nichtsdestotrotz beschreiben Sie ein Fehler, in dem es bei Echtzeitanwendungen zu Latenzen kommt. Hierfür haben wir folgende Anleitung, mit der Sie sämtliche Fehler in der FRITZ!Box 6591 Cable zu diesem Fehlerbild beheben können:

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Beste Grüße und bleiben Sie gesund!

Schon ein bisschen enttäuschend. Habe jetzt wieder auf die 7.13 gedowngradet und auch herausgefunden, wie ich das automatische Update unterbinden kann und lasse es nun erst mal so laufen, in der Hoffnung, dass die Sicherheit ausreichend ist.

Wen es interessiert:

1. Man muss zunächst die Suche nach periodischen Updates aktivieren, damit man das Update dann wieder unterbinden kann. Auf den Schritt bin ich leider jetzt erst gekommen:

Im FritzIOS: Internet -> Zugangsdaten -> AVM Dienste -> Haken bei "Periodische Updates aktivieren"

2. Anschließend dann bei Auto-Updates auf Stufe 1 gehen (dies ist ohne den vorherigen Schritt sonst nicht auswählbar):

Im FritzIOS: System -> Update -> Auto-Updates -> Stufe 1

Vielleicht hilft es ja noch wem.

in der Hoffnung, dass die Sicherheit ausreichend ist.
Selbst alten Fritten, welche schon aus dem Support waren, hat AVM ein Update gegen eine Schwachstelle spendiert. Das sollte auch für die Kabelboxen gelten und alte Firmware ist normal immer eine schlechte Idee. Gegen automatische Updates beim Browser oder Windows hat mitllerweile auch keiner mehr was, weil es die Sicherheit erhöht...

Ich habe ja auch nichts gegen Updates, wenn diese allerdings die Performance verschlechtern, muss man meiner Meinung nach Risiko und Nutzen miteinander abwägen.

Zweischneidiges Schwert....

Fragen wir doch mal ganz konkret: Wieviel mehr Latenz hast du denn in der 7.29 gegen die 7.13 und wo macht sich das Deiner Meinung nach bemerkbar?
Kann bei mir zumindest nichts feststellen - aber würd jetzt auch nicht grad ne alte Firmware zum testen drauf hauen...

Ich möchte gerne wieder auf die 7.13, da sie deutlich stabiler läuft und auch in Online-Games der Ping niedriger ausfällt. [...] die Messwerte sagen allerdings etwas anderes.
Die Messwerte würde ich gerne sehen. :)

Und wenn wir hier von 5ms sprechen, bezweifle ich einfach mal, dass du gerade als Esportler für SKGaming, PENTA oder G2 spielst und der Unterschied für dich überhaupt spürbar und relevant ist.

Unterschied macht auf https://ip.zuim.de/ ca. ~10% - 20% aus... In E-Games teilweise mehr, dort habe ich mit 9.13 im Schnitt einen Ping von ~50 mit der 7.29 im Schnitt ~80.

Fragen wir mal so: Wieso hast du mit Kabel Pings von ~50? und dann noch auf 80 hoch... da stimmt doch generell was nicht...
Meine 6490 macht laut der verlinkten Seite was um nen 20er Ping, mit 7.29 und ich seh schon wieder unkorrigierbare Fehler ... was freu ich mich aufs Telefonat mit VF :(

Auf https://ip.zuim.de/ habe ich auch einen Ping von ~24 mit der 7.13. Mit der 7.29 von ~35, was generell erst mal kein großer Unterschied ist. Aber auf Spieleservern ist der Unterschied (50 vs. 80) dann doch schon deutlicher.

Der Ping ist allgemein echt viel zu hoch, da stimmt doch wirklich schon vorher irgendetwas nicht.. auch die 50 wären schon viel zu viel.
Ist der Ping auch so hoch, wenn du direkt mit einem Kabel im Router bist? Ohne 100 Geräte und Switches dazwischen?

Ich würd dir wohl erstmal das Update+ einen Werksreset empfehlen..

Vielleicht muss man dazu sagen, dass es sich bei dem Ping in Online-Games um die Playstation 5 handelt und nicht den PC. Da sind die Server ja bekanntermaßen nicht ganz so toll. Ich bin aber via Kabel an einem Switch und dann an meinem Router angeschlossen. Ein Reset des Routers wurde schon mehrmals durchgeführt in den vergangenen Monaten...

Was ist denn das für ein Switch? Vllt sind ja da noch Punkte zu holen...

Als Switch nutze ich das TP-Link TL-SG105, also nichts besonderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh