FritzBox gibt nur 100Mbit/s weiter

Promonto

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
18
Ort
Leer
Guten Abend,
Seit gestern habe ich eine neue Glasfaser Leitung mit 300Mbit/s. Als FritzBox nutze ich dazu die 5530. Mein Problem ist nun, dass an meinem Computer nur 100Mbit/s von den 300Mbit/s ankommen.
Auf der Seite meiner FritzBox kann ich sehen, dass auch 300Mbit/s ankommen aber an den LAN 2 Port (Mit dem Port ist mein Computer verbunden) nur 100Mbit/s weitergegeben werden. In vorherigen Foren posts, wurde das Problem meißt durch das umstellen von Green zu Power Mode behoben. Bei mir waren diese Einstellungen jeoch schon gemacht worden und dennoch kommen nur 100Mbit/s an. Weiß vielleicht einer von euch, was das Problem sein könnte?

MfG Marc
 

Anhänge

  • 100Mbits.PNG
    100Mbits.PNG
    1,9 KB · Aufrufe: 270
Würd die FB mal neustarten und das verwendete Kabel prüfen. Hast du am PC evtl. Energiespareinstellungen aktiv?
Ich habe mal überprüft, was für ein Kabel das ist. Es ist ein Cat 2. Ich denke mal, dass da das Problem liegt. Leider habe ich so keine anderen Kabel rumliegen zum Testen. Ich starte sonst auch einmal die FB neu. In den Energiespaareinstellungen konnte ich keinen direkten Fehler finden.
 
Also. Ich habe nun ein neues Cat 6a Kabel besorgt. Nach dem Anschließen und Neustarten des Routers, besteht das Problem Immernoch. Ich habe noch eine Sache vergessen. Von meinem Router geht erst noch ein Kabel zu einemm Telegärtner MPD Cat 6a, bevor die Kabel zu den Zimmern gehen. Dieser ist mit meinem Router verbunden über ein doppeltes Kabel, welches Lan und Analog Anschluss hat. Das ist, da in jedem Raum ebenfalls ein Telefonanschluss ist. Ich habe schon versucht, anstatt diesem doppelten Kabel ein Normales Lan Kabel dort nur anzuschließen, dann kommt aber garkeine Verbindung zustande.
 
hast du es schon mit "TCP Optimizer" probiert?
ist ein kleines Tool für Windows.. 1x Geschwindigkeit einstellen und fertig.
 
Schließ den PC direkt an die FRITZ!Box an, wenn es dann geht liegt es an dem zusätzlichen Gerät oder dessen Verkabelung
 
Schließ den PC direkt an die FRITZ!Box an, wenn es dann geht liegt es an dem zusätzlichen Gerät oder dessen Verkabelung
Wird schwierig sein, den PC dahin zu bekommen, habe ich aber auch schon überlegt. Versuche ich nachher vielleicht mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So. Nach mehreren Tests kann ich nun sagen, dass das Problem definitiv in der Kabelvelegung des Hauses liegt. Ich habe testweise meine PS4 am Router direkt angeschlossen und diese bekam volle 341Mbit/s. Oben am Anschluss meines PC's hingegen bekam auch diese nur 90 Mbit/s. Kennt sich vielleicht einer mit diesen Telegärtner MPD Cat 6a Boxen aus und kann mir erklären, wie ich das Problem lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein "doppeltes Kabel"?
Infos!!!!

Für Gigabit braucht man alle 8 Adern eines Netzwerkkabels. Wenn dort neben Netzwerk noch andere Signale laufen, dann bis bei <8Adern und damit geht dann nur noch 100mbit.

Hast du das auf beiden Seiten?
Wie wird das alles angeschlossen?

Infos, Bilder, Zeichnungen, alles mögliche.
Wir sind nicht vor Ort und sehen und wissen nicht das, was du siehst und weißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein "doppeltes Kabel"?
Infos!!!!

Für Gigabit braucht man alle 8 Adern eines Netzwerkkabels. Wenn dort neben Netzwerk noch andere Signale laufen, dann bis bei <8Adern und damit geht dann nur noch 100mbit.

Hast du das auf beiden Seiten?
Wie wird das alles angeschlossen?

Infos, Bilder, Zeichnungen, alles mögliche.
Wir sind nicht vor Ort und sehen und wissen nicht das, was du siehst und weißt.
Dies ist das besagte Kabel. Das blaue Ende kommt in den Router und das rote in die Telegärtner MPD Cat 6a Box.
 

Anhänge

  • 20210529_204002.jpg
    20210529_204002.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 379
  • 20210529_204018.jpg
    20210529_204018.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 296
  • 20210529_204029.jpg
    20210529_204029.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 344
  • 20210529_204622.jpg
    20210529_204622.jpg
    589,8 KB · Aufrufe: 691
Und das anderen Ende der Hausverkabelung?
Schraub ma den Blechdeckel MPD ab.
Aber anhand dessen, was ich da schon durchblitzen sehe, ist das eine DAU-Installation.
Kannst du spontan gesagt alles neu machen, wenn du da 1GBE haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das anderen Ende der Hausverkabelung?
Schraub ma den Blechdeckel MPD ab.
Aber dessen, was ich da schon durchblitzen sehe, ist das eine DAU-Installation.
Kannst du spontan gesagt alles neu machen, wenn du da 1GBE haben willst.
Ok. Ich kenne mich zwar noch nicht ganz so gut damit aus aber die Bezeichnung Cat 6a verstehe ich nun so, dass die Box auch mehr als 100Mbit/s zulässt aber das Kabel nicht.
Meinst du mit "anderes Ende der Hausverkablung" die Kabel, die zu den Zimmern gehen? Das wären die Grauen Kabel die von oben in die Box gehen.
Jetzt nh ganz doofe Frage. Kann ich dafür nicht einfach die Kabel vom Lan anschluss abklemmen und mit Kabelklemmen(Kenne gerade den genauen Begriff nicht) ein neues Endstück dran klemmen?
 

Anhänge

  • 20210529_210025.jpg
    20210529_210025.jpg
    876,5 KB · Aufrufe: 527
Genau, ich meine die Kabel die in die Zimmer gehen. Die müsse da ja irgendwo enden.

Korrekt, die Bax kann mehr als 100mbit, bis zu 10GBE.
Das Problem ist:
1. Die Verkabelung im MPD ist Pfusch, da geht 1GBE, wenn überhaupt nur mit Glück.
2. Ich vermute eine Spezialtrickschaltung aus dem Mittelalter und die verhindert alles weitere.
3. Das Kabel hat scheinbar keine Doppeladerschirmung, was nicht besser macht.
 
Genau, ich meine die Kabel die in die Zimmer gehen. Die müsse da ja irgendwo enden.

Korrekt, die Bax kann mehr als 100mbit, bis zu 10GBE.
Das Problem ist:
1. Die Verkabelung im MPD ist Pfusch, da geht 1GBE, wenn überhaupt nur mit Glück.
2. Ich vermute eine Spezialtrickschaltung aus dem Mittelalter und die verhindert alles weitere.
DIe Kabel Enden halt einmal in dieser Box und dann in den Steckdosen in den jeweiligen Zimmern.

In diesem Haus wundert mich eh nichtsmehr.
Würde denn mein Plan klappen?
 
Soweit ich das sehen kann liegt das an den Patchkabel, schein irgendwie eine kombi aus Telefon und netzwerk zu sein.
Für ein 100mb Netzwerk reichen 4 adernfür 1gb benötigt man 8 hier werden aber scheinbar leitugen für einen TAE Stecker abgeschirmt.
wenn man normale patschkabel nutz müsste man auch gb haben zumindest wenn es in der Fritzbox so eingestellt ist.
 
Was sind das für Datendosen? Foto!
Aufschauben, dass man die Adern sieht. Foto.

Und nein, man kann nicht einfach so ein paar Drähte zusammenbauen. Datensignale vertragen keinen Pfusch.

@|KingPin
Das mit dem normalen Kabel würde nur gehen, wenn man eine normale Verkabelung hat. Ich vermute aber eine Elektrikerpfuschspezialverschaltung und da geht das nur so, wie sich der Typ das mal gedacht hat und dann zusammengepfuscht hat.

Für Gewissheit brauchen wir Infos, Bilder usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Datendosen? Foto!
Aufschauben, dass man die Adern sieht. Foto.

Und nein, man kann nicht einfach so ein paar Drähte zusammenbauen. Datensignale vertragen keinen Pfusch.

@|KingPin
Das mit dem normalen Kabel würde nur gehen, wenn man eine normale Verkabelung hat. Ich vermute aber eine Elektrikerpfuschspezialverschaltung und da geht das nur so, wie sich der Typ das mal gedacht hat und dann zusammengepfuscht hat.

Für Gewissheit brauchen wir Infos, Bilder usw.
Ok das habe ich mir schon gedacht.
Die Bilder von den Datendosen kann ich dir morgen geben, da ich mich heute damit erstmal nichtmehr beschäftigen will.
Ich bedanke mich aber trotzdem schonmal für die Hilfe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist nicht Standard-Einstellung bei der Fritte: Lan 1: 1GBit und Lan 2-4: 100MBit?
Wurde mir auch schon oft gesagt. Aber die sind wie gesagt alle Richtig eingestellt. Das Problem liegt ja in der Hausverkabelung, wie wir schon festgestellt haben.
 
nimm 2 richtige Patchkabel vom modem zum patchfeld und vvon der dose zur fritzbox ;und kein "y"kabel dann du solltest deine bandbreite haben
bei den y kabel hast du pin 1,2,3,6 belegt für daten und 4,5 für telfonie aber Gbit braucht die vollen 8 adern
 
Das Problem wird sein, dass die Dose nicht richtig beschaltet ist wie eine normale Datendose. Das wird eine Spezialtrickschaltung sein und das funktioniert nur so, wie sich das der Dr. Ing. damals gedacht hat.

Da kann man noch 200 neue Patchkabel kaufen. Solange die Hausverkabelung nicht korrekt gemacht ist, geht da gar nichts aus dem, was eben auch schon heute geht.
Man kann Datendosen auch völlig anders beschalten, wie man es braucht und da geht da auch nur der Anwendungszweck und nichts weiter.
 
Also für mich sieht die Verkabelung auf dem Verteiler soweit ok aus, das einzige was halt fusch ist, sind die "Doppelkabel" und die auflegung auf den Dosen in den Zimmern. Da werden sicher wieder Adern für die TAE abgezweigt.

Am Ende ist es am einfachsten, wenn du dir neue Rj45 Dosen und einen Leitungsprüfer holst, die Dosen alle ersetzt und dann normale Kabel verwendest.

Die Kabel in den Wänden sollten eigentlich ausreichen, du hast dann halt nur keine TAE mehr in dne einzelnen Zimmern.
 
Das Problem wird sein, dass die Dose nicht richtig beschaltet ist wie eine normale Datendose. Das wird eine Spezialtrickschaltung sein und das funktioniert nur so, wie sich das der Dr. Ing. damals gedacht hat.
Dass was ich von den Dosen hier weiß, sind sie wirklich sehr verwirrend aufgebaut. So sieht ein Teil der Dose aus:
 

Anhänge

  • 20210529_214544.jpg
    20210529_214544.jpg
    950,9 KB · Aufrufe: 244
  • 20210529_214550.jpg
    20210529_214550.jpg
    786,1 KB · Aufrufe: 234
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh