Fritzbox - Im Wlan funktioniert nicht alles wie es soll

Polyklon

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich hab hier seit paar Tagen ein Problem mit meinem ach so tollen Wlan.

Am Handy/Tablet (mehrere) z.B. folgende Apps
-> Youtube, Twitch, Prime Video, Netflix funktionieren sofort nach öffnen
-> Nicehash lädt nach Login ewig und loggt sich nach ~1-2 Minuten ein
-> Mydealz lädt ewig und refresht nach ~1-2 Minuten
-> Öffnet man den Browser funktioniert dieser ohne Probleme sofort
Das betrifft 2,4GHz sowie 5GHz!
An Mobilgeräten Wlan aus und über LTE/Hotspot funktioniert alles sofort ohne Wartezeit.
PCs die per LAN angebunden sind haben keine Probleme

Am Firetv bleiben die Kacheln leer (Keine Bildchen) Kacheln sind aber anwählbar und dann funktionieren auch die meisten Apps.
-> Youtube, Twitch, Prime Video, Netflix funktionieren sofort nach öffnen
-> NTV öffnet lädt aber keinen Nachrichten Stream/Feed
-> Welt öffnet bleibt aber komplett schwarz und es tut sich nichts.
Das betrifft 2,4GHz sowie 5GHz!
Am Handy Wlan aus Hotspot an, Firetv funktioniert alles.

Ergo Problem liegt an der Fritzbox, Wlan und oder Vodafone...
Auf der haben Seite:
Fritzbox 6660 - Vodafone Cable Max 1000
2,4GHz und 5GHz ist getrennt mit unterschiedlichen SSIDs
Abschalten von 2,4GHz bzw. 5GHz bringt keine Verbesserung
Unser 2,4 Netz ist ziemlich voll ~66 Geräte in der nähe.
Wlan Koexistenz ist deaktivert (40MHz) ( Eingeschalten gleiches Problem (20MHz))
Standard DNS Einstellungen -> Problem bleibt
Alternative DNS V4 / V6 -> Problem bleibt
Optimale Kanäle mit einer App ermittelt und 2.4GHz sowie 5GHz auf manuellen Kanal gesetzt -> Problem bleibt

Bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand noch eine Idee?

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dich via LAN mit dem Router verbindest, ist das Problem weg? Entfernung zwischen Handy/Tablet und FRITZ!Box spielt keine Rolle? Was sagt die Ereignisanzeige der FRITZ!Box?

hast du zufällig WPA2+WPA3 aktiviert? aktiviere nur WPA2 (CCMP). Danach mal eben die Fritte neu starten. Hatte ähnliche Probleme nachdem ich WPA3 aktiviert hatte.

• Love
Reaktionen: Tzk
Danke für diesen Tipp. Ich hatte mit meiner 7590 schon länger Probleme, das manche Seiten langsam laden. Umgestellt, und es flutscht nach Wochen der vergeblichen Fehlersuche endlich wieder...
Hatte schon Kunden mit dem selben Problem, danach wars gut. Zuhause wollten meine Alexas nicht mehr etc. War ganz merkwürdig.

Leider habe ich bereits WPA2 (CCMP) aktiv :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du dich via LAN mit dem Router verbindest, ist das Problem weg? Entfernung zwischen Handy/Tablet und FRITZ!Box spielt keine Rolle? Was sagt die Ereignisanzeige der FRITZ!Box?
Ja das Problem besteht nur über Wlan, für den FireTV hab ich leider keinen Lanadapter aber wie gesagt wenn ich per Hotspot den Stick verbinde (LTE übers Handy) dann passt es.
In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges nur hin und wieder der Radar Hinweis fürs 5GHz Netz.

Ja das Problem besteht nur über Wlan, für den FireTV hab ich leider keinen Lanadapter aber wie gesagt wenn ich per Hotspot den Stick verbinde (LTE übers Handy) dann passt es.
In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges nur hin und wieder der Radar Hinweis fürs 5GHz Netz.
setze mal deine Fritte auf Werkseinstellungen zurück

Naja, Du kannst ja erst die Einstellungen sichern, den Werksreset machen, die minimal nötigen Einstellungen tätigen und anschließend testen. Falls das Problem nicht weg sein sollte, kannst Du immer noch die alte Konfiguration wiederherstellen und hast alles so wie vorher. Falls das Problem weg sein sollte, kannst Du dementsprechend die weiteren Einstellungen tätigen.

hast du irgendwelche Internetfilter in den Zugangsprofilen drin?
I

1631819488472.png

Filter hab ich keine gesetzt nur der PC von meinem Sohn hat den BPJM Filter aktiv.

Hab ich auch getestet siehe oben. Vodafone DNS / Google DNS und Cloudflare alle mit dem selben Ergebnis.

Viele Möglichkeiten sehe ich da nicht mehr

- FritzBox zurücksetzten
- andere Fritzbox Cable besorgen
- AP kaufen mit Kabel an die Fritte und danach das WLAN an der Fritte abschalten und das WLAN vom AP machen lassen

Seh ich auch so, morgen werde ich mal mit Punkt 1 anfangen und dann mit Punkt 2 Vodafone nerven :d Da fällt mir ein ich brauch noch einen Meshrepeater für 5GHz ... nächste Baustelle :d

Was musst Du denn abdecken? Haus mit mehreren Etagen oder ne Wohnung?
Evtl. würde ich eher das WLAN mit vernünftigen APs auslagern (Aruba, Mikrotik, Omada, Ubiquitit) statt mit Repeatern usw. anzufangen.

Die Geräte, um die es hier geht, sind aber schon direkt mit der FRITZ!Box verbunden und nicht über irgendwelche Repeater? Vielleicht einfach mal einen Screenshot der Heimnetz Übersichtsgrafik posten?

:d Da fällt mir ein ich brauch noch einen Meshrepeater für 5GHz ... nächste Baustelle :d
Mein Post war darauf bezogen, bevor man sich mit Repeatern rumärger... dann lieber doch einmal vernünftig.
Scheint ja aktuell nicht alles abdecken zu können.

Aber ne Übersicht wäre auf jeden Fall wünschenswert.

ich verstehe immer noch nicht: hast du das auch schon über LAN versucht? Läuft es über LAN problemlos? Wenn ja, dann macht es Sinn, den Fehler im WLAN zu suchen.

Was musst Du denn abdecken? Haus mit mehreren Etagen oder ne Wohnung?
Evtl. würde ich eher das WLAN mit vernünftigen APs auslagern (Aruba, Mikrotik, Omada, Ubiquitit) statt mit Repeatern usw. anzufangen.
Hab jetzt 2 Bildchen angehängt:
Einmal das Heimnetz (Da fehlen ein paar Wlangeräte die im Deepsleep oder aus sind) in der Fritte, nichts besonderes eigentlich.
2. der Grundriss von der Wohnung.

Meine alte Fritzbox 7490 stand an der selben Stelle und da war das Wlan noch schlechter wie es jetzt mit der 6660 ist.

Router muss da stehen wo er jetzt steht (Regierungsentscheidung :d)
Das Haus in dem wir wohnen ist so ein 70er Jahre Stahlbetonbau der alles abschirmt...
Im Schlafzimmer kommen 2-3 Balken Wlan-Empfang im Handy an, im Bad ist bei geschlossener Tür Feierabend da geht Youtube nur noch mit Puffern bei 480p :(
Deswegen vor dem Bad in der Steckdose ein TL-WA850RE (Uraltes Ding sollte nur übergangsweise da sein naja ... :) )das funktioniert solala und ist nur als Fallback im Bad gedacht.
Die Kanäle sind wie im Eingangspost erwähnt ziemlich voll ~70 APs im 2.4 GHz laut Wifi Analyzer.

Am liebsten wäre es mir den ganzen Smartkram Alexa/Saugroboter/Hue im 2.4 GHz Netz zu parken und alles relevante Handys/Tablets in das 5GHz zu packen.
Geplant ist eigentlich FRITZ!Repeater 2400 der den TL-WA850RE ersetzt und dann im Mesh direkt auf der Fritte hängt.

(Das Thema mit der Abdeckung sollte eigentlich hier nicht das Thema werden xD)

Die Geräte, um die es hier geht, sind aber schon direkt mit der FRITZ!Box verbunden und nicht über irgendwelche Repeater? Vielleicht einfach mal einen Screenshot der Heimnetz Übersichtsgrafik posten?
Siehe Grafik, der Repeater ist nur Fallback wenn jemand badet und dabei YT schauen will. Bzw. den hab ich auch schon zum Testen deaktiviert gehabt, brachte auch keine Besserung.

ich verstehe immer noch nicht: hast du das auch schon über LAN versucht? Läuft es über LAN problemlos? Wenn ja, dann macht es Sinn, den Fehler im WLAN zu suchen.
Steht doch alles im Eingangspost, die Probleme sind nur im Wlan.

Anhänge

• Grundriss.png
    Grundriss.png
    3,7 KB · Aufrufe: 100
  • heimnetz.png
    heimnetz.png
    25,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles im Eingangspost, die Probleme sind nur im Wlan.

Naja, da steht welche Probleme im WLAN existieren, ja. Aber da steht eben nicht, dass es direkt per LAN angeschlossen funktioniert.

Das Problem ist auch unabhängig davon wo Du Dich befindest? Also auch direkt neben der FB? Dann wäre deren Reichweite ziemlich sicher nicht das Problem.

Naja, da steht welche Probleme im WLAN existieren, ja. Aber da steht eben nicht, dass es direkt per LAN angeschlossen funktioniert.

Das Problem ist auch unabhängig davon wo Du Dich befindest? Also auch direkt neben der FB? Dann wäre deren Reichweite ziemlich sicher nicht das Problem.
Stimmt hatte gedacht ich hab das beim Hotspot bzw. LTE Zugriff mit dazugeschrieben, Asche über mein Haupt. Schreibe das oben noch mit rein.
Also über LAN ist alles schick.
Die Entfernung spielt keine Rolle der Stick ist 20cm vom Router weg und wenn ich mit dem Handy vor dem Router stehe habe ich die selben scheiß Ladezeiten innerhalb von Apps wie wenn ich im Schlafzimmer bin.
Wenn ich am Handy auf LTE umschalte wird in den Apps alles instant geladen.

PS: Ich habe eben einen Werksresett von der Fritzbox gemacht und nur Wlan eingerichtet 2.4GHz getrennt vom 5GHz nur meinen Firetv und mein Handy verbunden.
Das Problem besteht weiterhin (Im 2.4GHz und 5GHz Netz). Der Firetv ist vom Router auch nur Luftlinie 20cm entfernt.
Kann ja eigentlich nur an der Fritzbox liegen, wenn ich den Firetv mit dem LTE Hotspot von meinem Handy verbinde ist alles ok.

Da mich das generelle Verbindungsproblem und Ladezeiten am Firetv am meisten auf den Nerv gehen hab ich mir mal einen Ethernetadapter für den Stick bestellt da sollte jetzt erstmal ein Problem weniger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hatte gedacht ich hab das beim Hotspot bzw. LTE Zugriff mit dazugeschrieben, Asche über mein Haupt. Schreibe das oben noch mit rein.
Also über LAN ist alles schick.

Getestet mit PC/Notebook? Dann wäre mal interessant ob da in der IP-Config z.B. ein anderer Nameserver vergeben ist.

Der Firetv ist vom Router auch nur Luftlinie 20cm entfernt.
Physik --> Wellenlängen und Reflektion beachten. Ich kenne die Wellenlängen der WLAN Frequenzen nicht auswendig, aber 20cm könnten evtl. zu wenig sein. Geh doch mal 1-2m weg vom Router. Nur um das als Fehler auszuschließen

Da mich das generelle Verbindungsproblem und Ladezeiten am Firetv am meisten auf den Nerv gehen hab ich mir mal einen Ethernetadapter für den Stick bestellt da sollte jetzt erstmal ein Problem weniger sein.
der Amazon LAN Adapter ist Mist. Hängt sich alle Paar Tage auf und ist langsamer als das eingebaute WLAN. Ich nutze mein FireTV nur noch mit WLAN

Getestet mit PC/Notebook? Dann wäre mal interessant ob da in der IP-Config z.B. ein anderer Nameserver vergeben ist.
PC (3 Stück alle gleich konfiguriert) - Alle Netzwerkadapter stehen auf automatisch beziehen. ( DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::de15:c8ff:feef:15e9 192.168.1.1 )
Physik --> Wellenlängen und Reflektion beachten. Ich kenne die Wellenlängen der WLAN Frequenzen nicht auswendig, aber 20cm könnten evtl. zu wenig sein. Geh doch mal 1-2m weg vom Router. Nur um das als Fehler auszuschließen
Mit dem Handy bin ich ja weiter weg und hab auch Probleme.
der Amazon LAN Adapter ist Mist. Hängt sich alle Paar Tage auf und ist langsamer als das eingebaute WLAN. Ich nutze mein FireTV nur noch mit WLAN
Na schlimmer als jetzt kann es nicht werden :d Falls doch geht das Teil zurück.

Tja, vielleicht hat die Fritte einfach einen an der Waffel ;)

Will sagen: defekt. Ein Gegencheck mit einer anderen FB wäre wohl sinnvoll.

Tja, vielleicht hat die Fritte einfach einen an der Waffel ;)

Will sagen: defekt. Ein Gegencheck mit einer anderen FB wäre wohl sinnvoll.
Lecker Waffeln :)
leider habe ich keine andere Box zum spielen da ... Naja vielleicht ist Vodafone so gnädig und schickt mir ein Tauschgerät mal zu. Mal sehen was deren Support sagt, darauf hab ich aber heute keinen Bock mehr :d
Evtl. ist es auch ein Bug vom Fritzos 07.22 - Leider kann man die Vodafoneboxen nicht so ohne weiteres Upgraden.

Tja das klingt nach meinem Problem ... hm mein Googlefu hat das nicht gefunden :wall:
Wenn man das so liest ist es ein 7.22 Problem auf 7.26+ komm ich nicht also muss ich damit leben tolle Wurst.
Vielleicht erbarmen die sich mal und rollen ein Update aus.
Danke fürs finden!

Ist echt ein Trauerspiel mit den providereigenen Boxen.
Das einfachste ist vermutlich einen extra AP übers Lan dranzuhängen. Das könnte z.B. die alte 7490 sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh