Fritzbox Leistung halbiert

Log1X

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Hi,

ich habe eine Fritzbox 7590 AU.

In der Status Übersicht wird folgendes angezeigt:

1694897418508.png


Wenn ich jedoch einen Speedtest mit Ookla mache komme ich zu diesem Ergebniss:

1694897900930.png


Und bei dem eigenen Test von AVM sogar das hier:

1694898013891.png


Wir haben über die Fritzbox Telefon und Internet laufen.
Die Tests wurden über Cat 7 Kabel gemacht und das komplette Netzwerk kann 1GB/s.
Unser Vertrag ist 100MBit/s Up und 40 MBit/s down.
Jedoch kommt es einfach nicht an.

Hier auch noch mal die DSL Ansicht:

1694897820411.png



Ich verstehe das nicht.
Ist das vielleicht eine Fehlkonfiguration der Fritzbox?
Falls ja welche?
 
Eventuell ist Netcologne auch nicht so gut an die Server von AVM oder Ookla angebunden.
Was passiert denn, wenn du dir mal was größeres, wie den Treiber für deine GPU runterlädst?

Ansonsten mal iperf3 bemühen und gegen einen der Publicserver testen.
Wenn das nicht hilft und ebenfalls langsam ist könnte im Adtran selbst die Konfig oder seine Anbindung hin sein. Dann müsste mal nen Techniker rauskommen.
 
Ist der Speedtest direkt an einem LAN-Port der Fritzbox gemacht? Ohne Switches dazwischen? Mit verschiedenen Netzwerkkabeln getestet? (Um Netzwerkkomponenten auszuschließen)
Laufen während des Tests noch andere Downloads, Streams etc.? (Um Beeinflussung durch andere Clients, die streamen oder downloaden, auszuschließen)

Ruf mal in der Fritzbox Diagnose -> Funktion auf und starte die Tests.
In welchem Modus läuft der LAN-Port der Fritzbox (es gibt da einen Green-Mode) und in welchem Modus läuft die NIC im PC? (Geschwindigkeit und Duplex)?

Wenn es trotz richtiger Konfiguration der Ports, mehreren probierten Netzwerkkabeln usw. bei mehreren Messungen (https://www.breitbandmessung.de/) zu verschiedenen Tageszeiten noch immer nicht besser wird, melde bei NetCologne eine Störung und zwar "zu geringer Datendurchsatz".
 
Bei der FB kann man doch bei der Internetverbindung die Upload- und Downloadraten fürs QoS einstellen... kann es sein, daß die vorher an einem 50-MBit-Anschluß lief? Dazu würden die Werte nämlich passen wie die sprichtwörtliche Faust aufs Auge.
 
Eventuell ist Netcologne auch nicht so gut an die Server von AVM oder Ookla angebunden.
Vielleicht ist die Erde eine Scheibe... also sowas blödes habe ich selten gelesen.

Das ist Typisch für Deutsche Provider beim Verbindungsaufbau kurz Speed geben damit die Fritzbox den vollen Speed anzeigt um dann zu Drosseln. So glaubt der Dumme Kunde das alles OK ist und sucht den Fehler hinter dem Router.

Seiten wie Ookla zeigen jedoch ein anderes Bild nämlich den momentan anliegenden Verbindungswert siehe dein Bild. Noch schlimmer ist jedoch der Speedtest bei Vodafon, wenn man dort Kunde ist. Hier wird kurz der reale Wert angezeigt und wie durch ein Wunder steht auf einmal 1150 Mbit in der Anzeige… ein Schelm wer Böses dabei Denkt.
 
So was blödes hast du selten gelesen?
Überlastete Peeringknoten / falsche Einstellungen auf Netzseite (ob jetzt im DSLAM oder via BGP irgendwo im Netz) sind kein Ding der Unmöglichkeit sondern passieren immer wieder.
Und selbst mit der Congestion des Untergangs sollte der TE nicht bei halber Geschwindigkeit im DS hängen.
Die FB zeigt die erwarteten Werte an, der Netzübergang sagt nein.
Die Genauigkeit des Ookla ist gut, aber verglichen zu nem Iperf? Letzteres ist belastbar.
 
Wenn es trotz richtiger Konfiguration der Ports, mehreren probierten Netzwerkkabeln usw. bei mehreren Messungen (https://www.breitbandmessung.de/) zu verschiedenen Tageszeiten noch immer nicht besser wird, melde bei NetCologne eine Störung und zwar "zu geringer Datendurchsatz".
Ergänzend:
 
@Log1X

poste doch mal den Screenshot

Internet --> DSL Informationen --> DSL
 
Ich denke nicht dass es an der FRITZbox liegt.
Ansonsten einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen einmal alles neu einrichten. Aber ich denke auch, dass du eine Störung bei deinem Anbieter melden solltest.

Viel Erfolg
 
Ich verstehe das nicht.
Ist das vielleicht eine Fehlkonfiguration der Fritzbox?
Falls ja welche?
Mal per WLAN einen Bandbreitentest machen. Adäquate Werte oder welche über 50Mbit sollten bereits mit WLAN N erreichbar sein.
 
Bei der FB kann man doch bei der Internetverbindung die Upload- und Downloadraten fürs QoS einstellen... kann es sein, daß die vorher an einem 50-MBit-Anschluß lief? Dazu würden die Werte nämlich passen wie die sprichtwörtliche Faust aufs Auge.
Ja, die lief vorher auf 50. Jedoch wurden die 100 schon angezeigt als wir zu 100% noch keinen 100ter Anschluss hatten. Und das irritiert mich sehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

poste doch mal den Screenshot
1695064113074.png

1695064133820.png


1695064153335.png
 
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