FritzBox macht regelmäßig Probleme, Einfluss von Außen?

heimomat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
1.425
Ort
Hessen
Moin,
ich habe seit ca. 10 Monaten regelmäßig und auch unregelmäßig Probleme mit dem Aufrufen von ein paar Internetseiten. Seiten wie z.B. die Tagesreizung, der Webradiosender, die Login Seite von 1&1 und auch die Amazon Paketverfolgung sind von Heute auf Morgen nicht mehr erreichbar, erst wenn ich das Modem vom Strom nehme und wieder einstecke sind die Seiten wieder erreichbar. Der Fehler lautet Zeitüberschreitung. Das ganze hält dann wieder für 4-5 Tage bis das Problem wieder auftritt. Hin und Wieder liegen auch mal 10-12 Tage dazwischen.
Der Anschluss ist von 1&1 so wie auch das Modem das eine FritzBox von AVM ist, aktuellste Software ist von 2019, ist halt schon ein altes Ding.
Das Modem ist die FritzBox 7412, der Browser ist Chrome und das Betriebssystem Win 10. PC und Modem sind via Kabel verbunden.

Probiert hab ich schon folgendes:
Modem komplett zurück gesetzt.
Ein FritzBox 7360 die ich mir leihen konnte angeschlossen.
Der PC wurde zwischenzeitlich auch mal neu Aufgesetzt.
Chrome neu aufgespielt.

Nach diesen Maßnahmen hielt es dann immer mal ein paar Tage.

Ich habe auch andere Browser probiert, mit dem Handy übers W-Lan , aber da kam ich auch nicht auf die Webseiten. Über das Mobilnetzt habe ich keine Probleme die Seiten zu erreichen.
Mit dem Befehl Tracert habe ich dann mal geschaut wo es den “hängt“. Es geht nur bis zur FritzBox und dann nicht weiter.
Ich habe irgendwie den verdacht das die FritzBox durch etwas beeinflusst wird, entweder seitens des PCs oder vom Anschluss in der Wand her, anders lässt sich für mich auch nicht erklären warum das geliehene Modem die gleichen Probleme macht/hat.

Hat da jemand eine Idee was es sein kann oder wie man weiter Prüfen kann woran es liegt und woher es kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die 7360 das gleiche Verhalten zeigt, dann würde ich den Fehler beim Anschluss suchen. Nun kann es je nachdem, was da als Gegenstelle läuft sein, dass die alte FritzBox damit nicht mehr klar kommt. Ich musste meine 7390 auch ersetzen, weil die Verbindung sporadisch zusammenbrach. Mit der moderneren 7530 jetzt läuft es wieder absolut stabil.

Was zeigt die FB bei Dir denn in Internet/DSL-Informationen an? Poste mal einen Screenshot davon.
 
Das hier meinst du oder.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    31,6 KB · Aufrufe: 279
Nimm mal auch die Registerkarte links daneben "Übersicht".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

G.Vector 17a ist ein VDSL2 Profil. Die 7360 kommt damit definitiv nicht richtig klar, Die 7412 sollte es lt. AVM, ich würde aber mal eine 75XX ausprobieren.
 
Bitte schön.
 

Anhänge

  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    17,8 KB · Aufrufe: 162
Die hab ich drauf und war auch auf der 7360. Wäre natürlich nicht so toll wenn es daran liegt das es nix mehr gibt und man "gezwungen" wird etwas neueres zu holen.
Das würde ich ganz gerne vermeiden wenn es geht.
 
Moin,
ich wollte mal berichten was ich am Montag bei meinem Anbieter 1&1 erreicht habe. Der erste Mitarbeiter hatte einen Port Reset gemacht, keine Ahnung wo aber interessanterweise trat dann der Fehler direkt auf. Habe dann wieder dort angerufen und diesmal ein Mädel drangehabt, sie hat dann gewisse Einstellungen im Hintergrund die für solche Probleme bekannt sein.
Jetzt bin ich mal gespannt ob das geholfen hat oder es wieder aufritt, wenn werde ich mich hier nochmal melden.
 
Der erste Mitarbeiter hatte einen Port Reset gemacht, keine Ahnung wo aber interessanterweise trat dann der Fehler direkt auf.
Das war hier auch so; gelegentlicher Resync, aber nach dem Portreset war innerhalb einer Viertelstunde komplett Schicht im Schacht. Portreset ist immer das Erste, was die da machen....
 
So das Problem ist wieder aufgetaucht, 7 Tage hat es gehalten. Ich werde noch einmal mit dem Service telefonieren aber denke es läuft auf ein neues Modem hinaus.
 
Die hab ich drauf und war auch auf der 7360. Wäre natürlich nicht so toll wenn es daran liegt das es nix mehr gibt und man "gezwungen" wird etwas neueres zu holen.
Das würde ich ganz gerne vermeiden wenn es geht.

Das liegt nicht mal an AVM, die supporten ja wirklich noch extrem lange nach Release. Aber manchmal kommt es dann später bei der Einführung neuer Gegenstellen zu nicht vorhersehbaren und nicht behebbaren Inkompatibilitäten. Bei der 7390 haben sie seinerzeit, die war schon zwei Jahre EOL, noch eine Beta-Firmware rausgebracht, die manchmal geholfen hat. Bei mir leider nicht, daher musste ich auch eine 7530 wechseln.
Aber AVM kann da wirklich nichts für, die machen schon wesentlich mehr als alle anderen Hersteller in dem Segment.
 
Bin mit AVM ja auch zufrieden und das "alte" Hardware nicht ewig mit Software am Leben gehalten werden kann leuchtet ein.
 
Was zeigt denn das Spektrum im Reiter DSL-Information?
(inkl. min-max Darstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön.
 

Anhänge

  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    32,7 KB · Aufrufe: 128
Schaut ja soweit relativ unauffällig aus. Geht denn im Fehlerfall laut Ereignislog der FRITZ!Box die DSL-Synchronisation verloren oder gibt es überhaupt eine Meldung bezüglich der Internetverbindung?
 
du schreibst das es eine 1&1 fritz ist, ist die Vertragsbestandteil ? wenn ja solltest du da doch einfach eine neue von 1&1 bekommen.
 
Bei den Ereignissen muss ich warten bis es wieder passiert da er beim Stecker ziehen immer neu anfängt.
Die Fritz Box ist nicht mehr Bestandteil des Vertrages. die können mir nur aus Kulanz die selben Box für 50€ anbieten. das las ich aber.
 
Ja es sollte schon ein neueres Modell sein.
 
Wenn die Seiten nicht mehr erreichbar sind, scheitert es dann am DNS oder ist die Seite gänzlich weg?

Beispiel:
ping google.de geht nicht
ping 2a00:1450:4016:808::2003 (ipv6) geht oder geht nicht?
ping 142.251.36.163 (ipv4) geht oder geht nicht?

Wenn die Verbindung gänzlich weg ist, würde ich auf den Port im DSLAM tippen und einen Portwechsel fokussieren...
 
Übers mobile Netz ist alles erreichbar. Mit Tracert schaue ich ja dann immer wie weit es geht.
 

Anhänge

  • Keine Verbindung.png
    Keine Verbindung.png
    275,1 KB · Aufrufe: 114
Betrifft es beide Protokolle? V4 und V6?

ping -6 google.de
ping -4 google.de

Oder ist nur eins weg?
 
Mir fehlt da das Wissen zu dem iPv Dingen daher hab ich mal ein Bild gemacht das dir evtl. die Antwort geben kann.
 

Anhänge

  • iPv.png
    iPv.png
    27 KB · Aufrufe: 231
Du hast eine DualStack Lite Verbindung, d.h. du hast im Internet eine eigene IPv6 Adresse und IPv4 wird getunnelt, diese teilst du dir mit vielen anderen...


Ich hatte schon folgenden Fehler bei nem Kunden:
IPv4 Verbindung schmiert ab, d.h. alle Webseiten die nur IPv4 bieten sind nicht mehr erreichbar...
IPv6 läuft wunderbar weiter...

Da wir dem Problem nicht Herr wurden, hab ich den Router (7490, später 7590) täglich um 4 Uhr neu gestartet. Zwar nicht die Ursache bekämpft, aber das Symptom. Erst als dann DSLAM ausgetauscht wurde, dank Super Vektoring war das Problem weg...

Deshalb wärs Interessant zu wissen, ob beide Verbindung streiken, oder nur eine...
Mach CMD auf und teste ob v4 und v6 gehen, wenn du den Fehler wieder hast...

1631099437477.png


Ich würde trotzdem mal nen Portwechsel anregen...
 
Ah ok, danke, hab das mal gemacht und es sieht gleich aus wie bei dir aber ich denke das muss ich machen wenn das Problem wieder da ist. Kann man Herausfinden welche Verbindungen die Webseiten nutzen?


Habe gerade was gefunden wo man sehen kann über was die Webseiten laufen. Zeitung und Radio sind schonmal iPv4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, der Fehler ist wieder da und wird irgendwie häufiger. :oops: Habe aber jetzt mal nach den iPv6 und 4 geschaut und siehe da iPv4 will nicht. Bei den Ereignissen habe ich auch was gefunden. DHCPv6 Fehler 7 und 8 sowie "Keine Antwort von DHCPv6 Server (SOL)".


Edit: Ich habe eben nochmal mit dem Service telefoniert, der hatte gemeint das es am DNS liegt bevor ich da aber was ausprobiere wird jetzt das iPv4 DSL Lite abgeschaltet um zu schauen ob es dann läuft, kann wohl daran liegen. Das Telefonat ging ca. 25min dabei hat er wirklich gute Fragen gestellt und auch gut erklärt wo wie was usw.. Er scheint da viel tiefer in der Materie zu sein als ich es gewohnt bin bei Hotlines.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutet, dann haben wir den Fehler... (y)

IPv4 schmiert ab, das hat nichts mit dir lokal zu tun sondern kommt von 1und1...
Aber als kleiner Tipp, zeig in Screenshots nicht deine native IP Adresse ;)
 
Hatte das Problem auch mal ich sage nur 1 und 1 war schuld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh