whitesupershadow
Experte
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- Mitglied seit
- 09.01.2019
- Beiträge
- 297
Hallihallo zusammen,
ich bin der Besitzer einer FritzBox 6591 inkl. eines Gigabit Kabel Anschlusses.
Nun leide ich seit einiger Zeit an Sporadisches Verbindungsabbrüchen im Homeoffice bzw. beim Gaming.
Diese treten teilweise mehrere Stunden oder Tage nicht auf, teilweise mehrfach alle paar Minuten.
Aber vorab ein paar weitere Infos:
Kabelanschluss ist im Keller, ein Koaxialkabel geht von dort aus ins Erdgeschoss in den Anschluss der Fritzbox.
Weiterer Hinweis: Wir sind bloß ein Haushalt im Haus und nutzen den Kabelanschluss alleine.
Unter anderem: Ein LAN Kabel aus der Fritzbox geht in das Erdgeschoss in einen Gigabit-Switch.
Dort wird unter anderem ein FritzRepeater 3000 mit befeuert, sowohl als auch eine XBox One X und mein Rechner.
Alle Treiber auf meinem Rechner sind Up-To-Date.
Das LAN-Kabel, welches vom Erdgeschoss ins 1. OG wurde nach dem Verlegen gekrimpt .
Das LAN-Kabel, welches in mein Zimmer/meinen Rechner geht, schließe ich als Fehlerursache aus, weil ich die selben Probleme mit dem WLAN über den Repeater habe.
Dort trennt sich mein VPN nach dem selben Muster wie ich beim Privaten Rechner beim Spielen -> Teilweise mehrfach alle paar Minuten und teilweise mehrere Tage gar nicht
Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist: Ggf. wird der LAN-Port, welcher aus der FritzBox kommt nur mit 100Mbit befeuert, Dieser leuchtet dann Orange und ist nach erneutem Anschließen wieder mit einem Gigabit unterwegs.
Meine Vermutung: Das selbst gekrimpte LAN-Kabel könnte Probleme machen?
Kann so ein Verhalten dadurch auftreten?
Weitere Interesannte Bemerkung: Meistens gehen die Abbrüche höchstens eine Sekunde, aber einmal dauerten Sie mehrere Sekunden an -> Ich habe dann versucht die FritzBox, per IP-Adresse im Browser zu erreichen, was nicht erfolgreich war.
Könnte es ein Softwarebug der Fritzbox sein? Ich hatte dasselbe Problem auch mit meiner ehemaligen 6490, daher würde ich es eher weniger Vermuten.
Es gibt auch keinen Protokolleintrag in der Ereignisanzeige der FritzBox.
Kann ich das Kabel auf einen defekt prüfen?
Die Tests würden mehrere Stunden andauern müssen, da es nur Sporadisch auftaucht.
Ich bin leider nicht in der Lage das Kabel neu zu verkrimpen, ich wäre aber für weitere Vorschläge offen.
Dankesehr
ich bin der Besitzer einer FritzBox 6591 inkl. eines Gigabit Kabel Anschlusses.
Nun leide ich seit einiger Zeit an Sporadisches Verbindungsabbrüchen im Homeoffice bzw. beim Gaming.
Diese treten teilweise mehrere Stunden oder Tage nicht auf, teilweise mehrfach alle paar Minuten.
Aber vorab ein paar weitere Infos:
Kabelanschluss ist im Keller, ein Koaxialkabel geht von dort aus ins Erdgeschoss in den Anschluss der Fritzbox.
Weiterer Hinweis: Wir sind bloß ein Haushalt im Haus und nutzen den Kabelanschluss alleine.
Unter anderem: Ein LAN Kabel aus der Fritzbox geht in das Erdgeschoss in einen Gigabit-Switch.
Dort wird unter anderem ein FritzRepeater 3000 mit befeuert, sowohl als auch eine XBox One X und mein Rechner.
Alle Treiber auf meinem Rechner sind Up-To-Date.
Das LAN-Kabel, welches vom Erdgeschoss ins 1. OG wurde nach dem Verlegen gekrimpt .
Das LAN-Kabel, welches in mein Zimmer/meinen Rechner geht, schließe ich als Fehlerursache aus, weil ich die selben Probleme mit dem WLAN über den Repeater habe.
Dort trennt sich mein VPN nach dem selben Muster wie ich beim Privaten Rechner beim Spielen -> Teilweise mehrfach alle paar Minuten und teilweise mehrere Tage gar nicht
Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist: Ggf. wird der LAN-Port, welcher aus der FritzBox kommt nur mit 100Mbit befeuert, Dieser leuchtet dann Orange und ist nach erneutem Anschließen wieder mit einem Gigabit unterwegs.
Meine Vermutung: Das selbst gekrimpte LAN-Kabel könnte Probleme machen?
Kann so ein Verhalten dadurch auftreten?
Weitere Interesannte Bemerkung: Meistens gehen die Abbrüche höchstens eine Sekunde, aber einmal dauerten Sie mehrere Sekunden an -> Ich habe dann versucht die FritzBox, per IP-Adresse im Browser zu erreichen, was nicht erfolgreich war.
Könnte es ein Softwarebug der Fritzbox sein? Ich hatte dasselbe Problem auch mit meiner ehemaligen 6490, daher würde ich es eher weniger Vermuten.
Es gibt auch keinen Protokolleintrag in der Ereignisanzeige der FritzBox.
Kann ich das Kabel auf einen defekt prüfen?
Die Tests würden mehrere Stunden andauern müssen, da es nur Sporadisch auftaucht.
Ich bin leider nicht in der Lage das Kabel neu zu verkrimpen, ich wäre aber für weitere Vorschläge offen.
Dankesehr