Fritzbox per LAN Sporadisch nicht erreichbar

Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
297
Hallihallo zusammen,

ich bin der Besitzer einer FritzBox 6591 inkl. eines Gigabit Kabel Anschlusses.
Nun leide ich seit einiger Zeit an Sporadisches Verbindungsabbrüchen im Homeoffice bzw. beim Gaming.
Diese treten teilweise mehrere Stunden oder Tage nicht auf, teilweise mehrfach alle paar Minuten.

Aber vorab ein paar weitere Infos:

Kabelanschluss ist im Keller, ein Koaxialkabel geht von dort aus ins Erdgeschoss in den Anschluss der Fritzbox.
Weiterer Hinweis: Wir sind bloß ein Haushalt im Haus und nutzen den Kabelanschluss alleine.

Unter anderem: Ein LAN Kabel aus der Fritzbox geht in das Erdgeschoss in einen Gigabit-Switch.
Dort wird unter anderem ein FritzRepeater 3000 mit befeuert, sowohl als auch eine XBox One X und mein Rechner.
Alle Treiber auf meinem Rechner sind Up-To-Date.
Das LAN-Kabel, welches vom Erdgeschoss ins 1. OG wurde nach dem Verlegen gekrimpt .


Das LAN-Kabel, welches in mein Zimmer/meinen Rechner geht, schließe ich als Fehlerursache aus, weil ich die selben Probleme mit dem WLAN über den Repeater habe.
Dort trennt sich mein VPN nach dem selben Muster wie ich beim Privaten Rechner beim Spielen -> Teilweise mehrfach alle paar Minuten und teilweise mehrere Tage gar nicht

Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist: Ggf. wird der LAN-Port, welcher aus der FritzBox kommt nur mit 100Mbit befeuert, Dieser leuchtet dann Orange und ist nach erneutem Anschließen wieder mit einem Gigabit unterwegs.

Meine Vermutung: Das selbst gekrimpte LAN-Kabel könnte Probleme machen?
Kann so ein Verhalten dadurch auftreten?

Weitere Interesannte Bemerkung: Meistens gehen die Abbrüche höchstens eine Sekunde, aber einmal dauerten Sie mehrere Sekunden an -> Ich habe dann versucht die FritzBox, per IP-Adresse im Browser zu erreichen, was nicht erfolgreich war.

Könnte es ein Softwarebug der Fritzbox sein? Ich hatte dasselbe Problem auch mit meiner ehemaligen 6490, daher würde ich es eher weniger Vermuten.

Es gibt auch keinen Protokolleintrag in der Ereignisanzeige der FritzBox.

Kann ich das Kabel auf einen defekt prüfen?

Die Tests würden mehrere Stunden andauern müssen, da es nur Sporadisch auftaucht.

Ich bin leider nicht in der Lage das Kabel neu zu verkrimpen, ich wäre aber für weitere Vorschläge offen.


Dankesehr :)
 
Alle Treiber auf meinem Rechner sind Up-To-Date.
Welches Mainboard bzw. welche Netzwerkkarte hat dein PC?
Die Treiber auf der Mainboard Hersteller Seite sind meistens nicht aktuell.
Wenn dein PC eine Intel Netzwerkkarte hat solltest du den aktuellen Intel Lan Treiber vom Intel Server über den Windows Geräte-Manager (Anleitung Bild unten) installieren, so wie hier im Thread.

Top aktueller Intel Lan Treiber vom 7 April 2022 Version 27.2: https://downloadmirror.intel.com/728347/Wired_driver_27.2_x64.zip
Treiber installieren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyyy, aktuell ein PX79 Pro von Asus. Würde heute aber nein Z590 in Betrieb nehmen, wenn alles klappt. Ich habe ja aber das ähnliche Problem mit dem Arbeitsgerät gehabt.
 
...ein PX79 Pro von Asus.
Das Asus P9X79 PRO hat Intel Lan, der Intel Lan Treiber von der Asus Webseite ist von 2015.
Der aktuelle Intel Lan Treiber vom April 2022 aus meinem Post funktioniert.

...Z590 in Betrieb nehmen.
Das Mainboard hat wahrscheinlich auch Intel Lan, hier besteht das gleiche Problem.
Auch mit dem Realtek Lan können die Probleme mit der Vodafone Fritz.Box auftreten wenn nicht der aktuelle Realtek Lan Treiber installiert wird.
Außerdem würde ich den ersten Lan Port (1) an der Fritz.Box verwenden, weil hier Power Lan aktiviert ist.
An den anderen Lan Ports der Vodafone Fritz.Box hast du Green Lan, damit kommen ältere Lan Treiber nicht zurecht, nach dem AVM Firmware update der Vodafone Fritz.Box.

Realtek Lan Treiber vom 25 März 2022: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/
 
Hey,

die FritzBox ist übrigens privat erworbenen und freigeschaltet und keine Vodafone Fritzbox.
Und das Z590 hat einen AQUANTIA 10GbE. Das Problem hatte ich aber auch mit meinen Arbeitsgerät über WLAN. Ich würde mit dem neuen Mainboard aber alle Treiber Up-To-Date halten.

Die FritzBox ist ebenfalls auf dem aktuellsten Stand (7.29).

Ich würde Mal beobachten, ob es sich ggf. wieder auf 100 Mbit stellt und ggf. Abändern. Wir haben nämlich auch ein LAN Kabel was in den Switch im Keller läuft und von da aus in die einzelnen Räume des Erdgeschosses geht.
 
Würde ich installieren, wenn die CPU heute ankommt :-)

Aber denkst du, es liegt daran? Ich würde vorher nochmal die installierte LAN Treiber Version von meinem jetzigen Mainboard prüfen.
 
Das ist wahrscheinlich ein Treiber Problem in Verbindung mit der aktuellen Fritz.Box Firmware.
Mit dem aktuellen Lan Treiber vom April 2022 funktioniert das Intel Lan an deinem Asus Mainboard normalerweise einwandfrei.
Wenn du in der Fritz.Box Power Mode am verwendeten Lan Port der Fritz.Box einstellst auf jeden Fall.
 
Man kann in der aktuellen FritzOS Version nicht mehr auswahlen, ob es im Green oder Powermode ist. Er erkennt es anhand der angeschlossenen Geräte automatisch.
Aber wie gesagt, das gleiche Problem habe ich ja auch mit dem Surfacebook über das WLAN vom (Mesh) Repeater, welcher als LAN Bridge eingerichtet ist. Daher würde ich davon ausgehen, dass es am LAN Kabel liegt, welches ins 1. OG geht.
Ist so ein Verhalten dadurch möglich? Gibt es Möglichkeiten das Kabel langfristig zu testen?
 
Also...: Mit dem neuen Mainboard und der neuen CPU und allen treibern Up-To-Date bleibt das Problem bestehen.
Zusätzlich: Beim Steam Download bei 111Mbyte/s hat sich das Gesamte Internet verabschiedet..
Ich konnte die FritzBox nicht mehr per LAN erreichen, noch mich mit WLAN mit der FritzBox verbinden.
Die FritzBox hat aber die selben 2 LEDs angezeigt ohne weiteres.

Ist die FritzBox ggf. einfach verbuggt? Die Version ist 7.29

Es macht den Eindruck als hätte sie sich aufgehangen und die kleinen Abbrüche sind auch nur kleine Hänger...
Das hat ja soweit nichts mehr mit dem LAN Kabel, was ich im Verdacht hatte, noch mit dem PC und auch nichts mit Vodafone mehr zu tun..
 
Der Gigabit Switch ist am LAN 1 der Fritzbox und geht von da aus einmal in meinen Rechner und einmal in den Fritz Repeater 3000, welcher als LAN Bridge eingerichtet ist.

Aber wieso konnte mich selbst im EG nicht mehr mit den WLAN verbinden? Das Ereignisprotokoll der der FritzBox war leer und die LEDs haben auch weiter wie immer geleuchtet. Ich habe dann Mal auf die aktuelle Fritz Labor Version geupdated. Selbiges Problem ca. 30 min nach der Installation.. ich kann den Repeater testweise Mal abschalten..
 
Einen Totalausfall konnte ich in den letzten beiden Tagen nicht festellen.
Nur die kleinen Verbindungsabbrüche.
Ich habe mich an beiden versucht: Fritz Repeater vom Switch und Strom getrennt und das LAN per Switch betrieben.
Und einmal den Switch abgeklemmt und nur meinen PC über den Repeater (per LAN) betrieben.
Identisches verhalten.
 
Schau dir mal die Steckdose an in der die Fritz.Box eingesteckt ist, der Stecker der Fritz.Box sollte fest in der Steckdose stecken und sich nicht bewegen lassen.
Bei einem Bekannten von mir war die Mehrfachsteckdose das Problem, die Fritz.Box hatte einen Wackelkontakt in der Stromverbindung weil der Stecker nicht fest in der Steckdose steckte.
...Das LAN-Kabel, welches vom Erdgeschoss ins 1. OG wurde nach dem Verlegen gekrimpt .
Auch das Lan Kabel kann ein Problem sein wenn du kein Gigabit fähiges Lan Kabel (CAT 7) verwendet hast.
Oder beim crimpen des Lan Kabels wurde nicht sauber gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Steckdose wurde gegen eine Niegel-Nagel-Neue getauscht.
1:1 Identisches Verhalten.
Kabel sitzt bombenfest.
Durch das Update auf die FritzLabor Version kann ich auch wieder die LAN-Anschlüsse Fix auf PowerMode stellen, worauf Sie auch alle stehen.
Ich habe den Rechner meines Vaters mit einer WLAN-Karte ausgestattet und dadurch das Powerline aus dem Haus geschmissen.. Ebenfalls kein Unterschied..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiteres kleineys Update zu meinem aktuellen vorgehen:
Der AVM Support war absolut keine Hilfe. Hat meine Problemstellung zwar wiederholt und abgenickt, aber mir als "Lösung" einen Link Probleme mit der Internetverbindung (und nicht wie explizit besprochen) für Probleme mit der Verbindung zur FritzBox geschickt.
Ich habe jetzt in .Net ein kleines Programm geschrieben, in welcher ich die FritzBox anpinge und die Ergebnisse entsprechend protokolliere.

Das Programm läuft aktuell auf 3 Systemen:
Meinem Privaten Rechner mit folgendem weg:
FritzBox.LAN1 -> Switch -> PC

Auf meinem privaten Notebook auf folgendem Weg:
FritzBox.LAN4 -> Notebook

und auf dem Rechner meines Vaters:
FritzBox.WIfi -> PapasPC.WiFi6Karte

Energiesparoptionen sind überall so eingestellt, dass Windows diese nicht deaktiveren darf.

Ich lasse das Programm jetzt laufen, gleiche im Anschluss die Anzahl der nicht erfolgreichen Pings ab und in dem Zuge auch den Zeitpunkt der nicht erfolgreichen Pings.

Wenn diese übereinstimmen geht die FritzBox zurück an Amazon und ich hole mir die 6690 in der Hoffnung, dass ich ggf. einen Hardware defekt an der FritzBox habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
...Kabelanschluss ist im Keller, ein Koaxialkabel geht von dort aus ins Erdgeschoss in den Anschluss der Fritzbox.
Welches Koaxialkabel hast du verwendet 100% Kupfer und mindestens 5 fach abgeschirmt?
Wenn das Koaxialkabel keine 100% Kupfer hat und das Kabel nicht gut abgeschirmt ist, muss die Fritz.Box eingepegelt werden.
 
Das hat ja erstmal nichts mit der Verbindung zur Fritzbox zu tun?

Aber ein weiteres Update:
Für die kurzen LAN Abbrüche scheint das Kabel in meinem Zimmer verantwortlich zu sein, das wird heute ausgetauscht.
Was es mit dem Totalausfällen auf sich hatte ist mir unklar. Die Pings direkt per LAN gingen ohne ein einzelnes Paket verloren..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh