FritzBox von 1&1 nach genau 2 Jahren Garantie angeblich defekt

Eddy_MX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
6.407
Hallo zusammen,

es ist ziemlich unfassbar, was da gerade läuft. Vor zwei Jahren hatten wir direkt über 1&1 eine FritzBox 7312 gekauft, welche die letzten zwei Jahre praktisch ohne Probleme wie Störungen lief. Nun sind die 2 Jahre Garantie vorbei und wie durch ein seltsamen Zufall haben wir seit Tagen Probleme mit dem Internet: Oft läuft alles stundenlang ohne Probleme, dann plötzlich gibt es ständig 1-2 Stunden ständige Verbindungsabbrüche.
Es ist ein wiederkehrendes Muster (tritt dann mehrfach hintereinander auf):

09:50:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

09:50:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8970/927 kbit/s) (müsste eigentlich um 11133/927 kbit/s sein)

09:50:07 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

09:50:07 Internetverbindung wurde getrennt.

09:50:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Ich dachte zunächst, dass es womöglich an der "Hitzewelle" liegen könnte, da besonders die Unterseite des Routers sehr heiß wurde. Nach einem Anruf bei 1&1 wurde mir gesagt, die Leitung sei in Ordnung, es müsste demnach entweder am Wandstecker, am Kabel oder am Router liegen. Auch wurde mir bereits ein Angebot bezüglich eines neuen Routers gemacht.

Es kann doch nicht sein, dass man alle zwei Jahre einen neuen Router kaufen muss?

Was denkt ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor hier aber zu voreilig gehandelt wird, trenne mal den Router vom Stromnetz für 1-2 Minuten und beobachte nun, ob Du immernoch Verbindungsabbrüche hast. Falls nicht schon getan?!

Nunja, einen guten Router hast Du mit der 7312 also wirklich nicht. Das hier allerdings Planung dahintersteht, dass man alle 2 Jahre ein neues Gerät erwerben soll, halte ich für sehr gewagt. Kannst eine schlechte Charge etc. erwischt haben, sollte das Gerät wirklich defekt sein. Eventuell ist es einfach nur das DSL-Kabel aus der TAE-Dose ;)
 
sowas kann leider passieren. Die Hardware im Endkundenbereich ist nicht auf Langlebigkeit ausgericht
 
2 Jahre Haltbarkeit und das im EDV Bereich, das ist doch schon uralt.

Der Satz: "Was du heute kaufst war gestern schon alt" oder so irgendwas, ist nicht umsonst.

Ich denke auch das es eher Zufall war. Also was brauchbares kaufen und hoffen das der Länger hält.
Einer meiner Router wurde schon nach Monaten ersetzt weil er defekt war. Da er aber als Switch noch einwandfrei läuft, fristet er sein dasein gelegentlich als Switch
 
Das Fehlerbild habe ich vor drei Jahren in der Firma auch gehabt (Provider 1und1). Da in der Nähe Erdarbeiten dorchgeführt wurden, habe ich damals den Augenmerk darauf gerichtet. Letzendlich war der Router defekt - ausgetauscht und alles lief wieder einwandfrei.
Ein Router, wie der 7312 ist nun nicht einer der besten, aber sollte auch länger halten als zwei Jahre. Da hast Du vielleicht ein "Montagsgerät" erwischt. Meine Tochter hat eine FB 7312 seit fast 5 Jahren im Einsatz, und die läuft noch ohne Probleme.
Vielleicht kannst Du über 1und1 einen neuen evt. sogar besseren Router für günstiges Geld bekommen. Hotline anrufen und freundlich sein, das wirkt Wunder.
 
Danke euch. Angeboten wurde mir eine FritzBox 7330 für 70€ (+10€ Versand) mit 5 Jahren Garantie - das wäre mal was.

Ich sage ja nicht, dass es kein Zufall ist und vermute mittlerweile, dass es die Steckdose ist (Kabel wurde bereits getauscht), denn Probleme mit dem Internetanschluss gab es schon immer und auch immer in Intervallen. Mal war monatelang alles in Ordnung und dann Woche für Woche nur Probleme. Die nette 1&1-Telefonistin meinte, man müsste sich dazu an den Vermieter bzw. die Hausverwaltung wenden, damit das mal überprüft wird, aber so wie ich die kenne, werden die mich dafür auslachen.

Seltsam ist jedoch, dass die Router bei uns meist im Sommer den Geist aufgeben.. Ob die FritzBox aber wirklich kaputt ist, das ist auch nicht gesagt. Es geht hier um wiederkehrende Verbindungsabbrüche. Seit 9:50 Uhr läuft es - mal sehen, wie es heute Abend ausschaut.

Kann es vielleicht etwas mit den Nachbarn zu tun haben? Es sind ja jetzt Sommerferien und da wird ja das Internet ja von allen Mietparteien stärker ausgelastet.. Außerdem haben wir über uns einen jugendlichen Progamer, der auch in der Schulzeit täglich stundenlang seine Show abzieht.

Wenn es sich nicht legt, dann muss man eben eine neue FritzBox besorgen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das Angebot der 7330 von 1&1 für 80€ im Vergleich zum freien Markt (ab 90€) nicht besser wäre, da man über 1&1 ja vielleicht im Falle eines Defektes einen unkomplizierteren Austausch machen könnte, aber Erfahrungen habe ich da nicht.
 
schon bei avm direkt angerufen, die geben ja normal 5 jahre auf ihre artikel.
hatte mal wegen ner 7270 oder so von 1&1 angerufen, das problem war nur das ich die Rechnung bzw. Lieferschein nicht mehr hatte.
 
Im Handbuch der FB 7312 steht auf Seite 170 unter Garantiebedingungen:

"Wir bieten Ihnen als Hersteller dieses Originalprodukts 2 Jahre Garantie auf die Hardware. Die Garantiezeit beginnt mit dem Kaufdatum durch den Erst-Endabnehmer.
Sie können die Einhaltung der Garantiezeit durch Vorlage der Originalrechnung oder vergleichbarer Unterlagen nachweisen.
Ihre Gewährleistungsrechte aus dem Kaufvertrag sowie gesetzliche Rechte werden durch diese Garantie nicht eingeschränkt."

Also nichts mit fünf Jahre Garantie über AVM.
 
Ich sage ja nicht, dass es kein Zufall ist und vermute mittlerweile, dass es die Steckdose ist (Kabel wurde bereits getauscht), denn Probleme mit dem Internetanschluss gab es schon immer und auch immer in Intervallen. Mal war monatelang alles in Ordnung und dann Woche für Woche nur Probleme.

Diese information hast du am Anfang gekonnt verschwiegen. Somit hat das, was das Problem darstellt, also nicht nach 2 Jahren den Geist aufgegeben sondern hat schon immer nicht richtig funktioniert.

Das ist was ich hasse. Wenn informationen weggelassen werden die nötig wären und man dann auch noch etwas beschuldigt.
Lass doch einfach mal die Dose testen, dann das Kabel ersetzen und wenn du kannst nimm auch ein anderes Gerät zum Testen.
Aber bitte nicht alles auf einmal, sondern eines nach dem anderen. Dann kannst du den schuldigen suchen. Am ende war es dann wirklich die Dose oder das Kabel. Und bitte in Zukunft von Anfang an alle nötigen informationen liefern, dann kann man auch viel besser helfen
 
Vor zwei Jahren hatten wir direkt über 1&1 eine FritzBox 7312 gekauft, welche die letzten zwei Jahre praktisch ohne Probleme wie Störungen lief.

Ich sage ja nicht, dass es kein Zufall ist und vermute mittlerweile, dass es die Steckdose ist (Kabel wurde bereits getauscht), denn Probleme mit dem Internetanschluss gab es schon immer und auch immer in Intervallen. Mal war monatelang alles in Ordnung und dann Woche für Woche nur Probleme.

Bin hier (ausnahmsweise :P) mal voll bei Roger. Da vergehts einem völlig wenn der TE sich laufend selbst widerspricht.
 
Ich hatte (habe) die gleichen Probleme mit einer 1und1 7360..
Die Verbindungsabbrüche liegen tatsächlich an der Temperatur. Hatte sogar ein Austauschgerät von 1und1 bekommen... da trat das Problem wieder auf.

Bei mir hat geholfen die Fritzbox Senkrecht aufzustellen. Du könntest auch einfach mal 2-3Tage nen USB-Lüfter von unten reinblasen lassen.
Dann hast du Gewissheit ob es das gleiche Problem wie bei mir war.
 
Entschuldigt, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt hatte.

Um den Sachverhalt klarzustellen: Es geht hier um Vebindungsabbrüche, die sich innerhalb eines kurzen Zeitraums (beginnend mit Sommeferien und Hitzewelle) in diesem Jahr bzw. letzten Monat abspielten.
Wenn ich schrieb, dass es bereits vorher Probleme mit der Vebindung gab, dann meine ich damit in den letzten 10 Jahren oder länger. Im letzten Jahr gab es auch Probleme, aber die waren nicht so gravierend, als dass ich mich bei 1&1 gemeldet oder hier eine Thread eröffnet hätte. Ich kann mich jedoch nicht mehr genau dran erinnern.

Was ich sagen will und damit schließe ich mich MicroCane an: Diese massiven Störungen treten gehäuft im Sommer bei hohen Temperaturen auf und den Trick mit dem USB-Lüfter hatte ich bereits ausprobiert (an Netbook gesteckt) und es hat tatsächlich geholfen, nur hat die 7312 leider keinen USB-Anschluss. Die Box wird unten einfach richtig heiß, ich würde sogar Richtung 50°C schätzen, da man die Finger nicht länger drauflassen kann. Es macht keinen Unterschied, ob sie auf dem Laminatboden liegt oder an der Wand hängt - die Wärme kann ja ohnehin nicht raus.

Ich wollte euch aber noch etwas mitteilen: Es gab gestern wieder Störungen, selbst bei 3 Mbit/s und da hatte ich einfach ein älteres bereits verlegtes Kabel (Wand=>Router) angeschlossen und seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr. Die Verbindung läuft bei voller Geschwindigkeit (11,1 Mbit/s) und völlig stabil. Sinn macht es keinen, denn die die früheren Verbindungsprobleme (mit den alten Routern) existierten mit diesem Kabel ebenfalls.
Ich werde es trotzdem beobachten und vielleicht eine Art Störprotokoll erstellen, mit der Art der Störung, der Uhrzeit, der Geschwindigkeit und der Außen- und Zimmertemperatur. Am kommenden Wochenende sollen die Temperaturen ja wieder kurfristig steigen.
 
Die Verbindung ist seit dem Tausch auf das alte Kabel nun zwei Tage durchgängig stabil (Verbindungsreset gegen 3 Uhr morgens). Mal sehen, wie lange noch.
 
Wollte mich noch kurz zurückmelden und euch mitteilen, dass seit dem Wechsel auf das alte Kalbel die Verbindung in "voller" Geschwindigkeit mit 11,1 Mbit/s unterbrechungsfrei besteht.

Danke für eure Unterstützung, ich werde das Ganze jedoch weiter beobachten.
 
Meine 1&1 FritzBox war nach 4 Jahren auch defekt und der Support am Telefon hat gleich gesagt ich hätte 5 Jahre Garantie und sie tauschen die Box. Das lief alles problemlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh