Frontverkleidung beleuchten

warum lackierst Du das Plexi nicht einfach? Schwarzer Autolack sollte eigentlich halten... Gut, ist empfindlich gegen Kratzer, aber das ist das Plexi auch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem Mod (Siehe anderen Thread) hab ich 6mm dickes Makrolonglas genommen ....

Hab ich auch für das große Window + Tribal bei meiner Tür genommen.

Ist recht kratzfest, sehr stabil, läst sich gut verarbeiten und ist bruchsicher .... :d

Makrolon bekommst zB von Bayer und ähnliches, kostet halt n bisserl was, is aber auch wirklich gut. Kanns aber nahezu jedes "Plexiglas" nehmen, ob jetz Makrolon, Acryl oder sonswas, sollte nur kein "Bastlerglas" ausm Baumarkt sein. Zudem empfehle ich zB für die Front MINDESTENS 4mm, besser wären 6mm

mfg
Marco

@gony schrieb:
warum lackierst Du das Plexi nicht einfach? Schwarzer Autolack sollte eigentlich halten... Gut, ist empfindlich gegen Kratzer, aber das ist das Plexi auch...

Wäre auch ne Idee, aber ich such jetzt doch nochmal in nen anderen Baumarkt nach Plastikplatten...
... Gruß DK

MeNeCK schrieb:
Bei meinem Mod (Siehe anderen Thread) hab ich 6mm dickes Makrolonglas genommen ....

Hab ich auch für das große Window + Tribal bei meiner Tür genommen.

Ist recht kratzfest, sehr stabil, läst sich gut verarbeiten und ist bruchsicher .... :d

Makrolon bekommst zB von Bayer und ähnliches, kostet halt n bisserl was, is aber auch wirklich gut. Kanns aber nahezu jedes "Plexiglas" nehmen, ob jetz Makrolon, Acryl oder sonswas, sollte nur kein "Bastlerglas" ausm Baumarkt sein. Zudem empfehle ich zB für die Front MINDESTENS 4mm, besser wären 6mm

mfg
Marco

THX aber ich brauch ja eigentlich nurnoch nen schwarzen Hintergrund ...
... und ich glaub des wär zu schade um es dann schwarz anzuschmieren.

Weißt du, ob die auch schwarze Plastikplatten herstellen...
... oder wo man sowas kriegt?

Gruß DK

Was meins denn für schwarze Plastikplatten ?! ;)

Weis mehr oder weniger gar net, worums geht, hab ja net den ganzen Thread gelesen, hab ja nur grad auf den Post von Dark Lord geantwortet :)

Aber es gibt auch genügend Hersteller, die schwarzes, rotes, grünes etc Plexiglas herstellen.

Schwarze Plastikplatten bekommst ja aber auch überall, einfach mal im Baumarkt nachfragen .....

mfg
Marco

MeNeCK schrieb:
Was meins denn für schwarze Plastikplatten ?! ;)

Weis mehr oder weniger gar net, worums geht, hab ja net den ganzen Thread gelesen, hab ja nur grad auf den Post von Dark Lord geantwortet :)

Aber es gibt auch genügend Hersteller, die schwarzes, rotes, grünes etc Plexiglas herstellen.

Schwarze Plastikplatten bekommst ja aber auch überall, einfach mal im Baumarkt nachfragen .....

mfg
Marco

Sicher?
War heut in nem Baumarkt ( allerdings bißchen kleiner ) und die hatten des nicht...

... meinst du der Hornbach hat so was?

Ich frag des, weil ich da schon ne Strecke fahren muss, bis ich dort bin.

Damit du nicht alles lesen musst... ich brauch nur nen schwarzen Hintergrund, damit man die Gravur in meinem Plaxi gut sieht...
... weil auf so nen stealth mod hab ich kein Bock.

Und ich dachte halt Plastik weil die Front aus Plastik ist und ich daran auch gut die Leds befestigen kann, die ich dann zum Beleuchten brauch ;)

Gruß DK

maddes schrieb:
stealth mod is doch echt nich schwer und sieht gut aus :)
was hastn dagegen ?

Nichts aber des wär bei mir zu kompliziert...
...1. wären die dann silber und nicht schwarz
...2. müsste ich 3 CD-Laufwerke abdecken
...3. wie deckt man den Kartenleser mit noch ein paar Anschlüssen ab, der im 4. 5,25 steckt?

... nee du, da mach ich mir lieber ne schwarze abdeckung, vorallem weil man damit dann auch die Kabel von den Leds, die ich dazwischen noch reinbauen will, abdecken kann.

Gruß DK

Haste den Dremel ausem Marktkauf?
Ich ja, denn da war arsch viel zubehör und so bei.
Und der kostete nur 9,99€
cu
Zerogod :wayne:

mal ne frage :

mit was schneidet man am besten plexi glas zurecht und mit was hast du das glas reingeglebt ?
dank

mfG Flow

Plexiglas am besten mit Kreppband oder so abkleben, aufzeichnen wo du schneiden willst und dann am besten mitem Dremel oder ner Stichsäge mit sehr feinem Sägeblatt ausschneiden

Zum Plexischneiden:
Stichsäge mit Plexiglassägeblatt, da gibts extra Blätter, kosten auch net allzu viel.

Mitm Dremel schmilzt dir das Plexi unterm arsch weg, kannst vergessen ....

Einfach auf die Schutzfolie draufmalen und dann mit der Stichsäge zurechtschneiden + mit schmirgelpapier nochmal die Feinheiten machen.

Wegen Hintergrund:
Wie wärs mit schwarzer Pappe ?
Oder schwarze undurchlässige Folie ?
Viele Billigmousepads haben auch schwarze glänzende Folie untendrunter als Anti-Rutsch unterlage, würde auch gut gehen etc, einfach mal was einfallen lassen ;)

mfg
Marco

also wenn du die gravur sichtbar machen willst, würd ich an deiner stelle viel mehr die plexischeibe von der seite bzw von oben und unten beleuchten, statt dem zwischenraum... ich glaube da haste mehr von... heißt, die led's so anbringen, dass sie direkt von der seite in die scheibe renileuchten und nich von oben drauf... hoffe du verstehst, was ich meine... soweit ich weiß, sieht man die gravur dann besser... falls du's doch anders machen willst, würd ich auf jedenfall ne matte plastikplatte oder ähnliches nehmen, weil die platte ja sonst so gut wie blau ist und man die gravur dann auf grund des geringeren kontrastes nicht so gut sehen kann... naja... hab keine ahnung ob das alles stimmt... aber ich glaube schon... wenn nich tut's mir leid...

so... hab heut endlich ne schwarze Platte gefunden, und hab die eingepasst.

Jetzt gehts an die Leds!!

Hab nun mal nach welchen geschau...

Da steht sowas dabei:
"LED 3mm Ultra-Bright Blau
Extrahelle LED. Passt z.B. in alle Chieftec-Gehäuse. Die Betriebsspannung liegt bei 3 Volt. "

Ich hab die schwarze Platte so eingebaut, sodass an der linken und rechten Seite jeweils 4mm zwischen Plastikplatte und Plexi Platz ist, und somit kann ich die Leds auf das Plastik kleben.

Hab jetzt mal markiert, wo ich sie einbauen würde...
... habs jetzt mit 4 leds probiert, bin aber am überlegen, ob ich nicht 6 einbauen soll.

Was meint ihr ...?
... gruß DK

Anhänge

• im-Tower2.jpg
    im-Tower2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hasch_Puppy schrieb:
also wenn du die gravur sichtbar machen willst, würd ich an deiner stelle viel mehr die plexischeibe von der seite bzw von oben und unten beleuchten, statt dem zwischenraum... ich glaube da haste mehr von... heißt, die led's so anbringen, dass sie direkt von der seite in die scheibe renileuchten und nich von oben drauf... hoffe du verstehst, was ich meine... soweit ich weiß, sieht man die gravur dann besser... falls du's doch anders machen willst, würd ich auf jedenfall ne matte plastikplatte oder ähnliches nehmen, weil die platte ja sonst so gut wie blau ist und man die gravur dann auf grund des geringeren kontrastes nicht so gut sehen kann... naja... hab keine ahnung ob das alles stimmt... aber ich glaube schon... wenn nich tut's mir leid...
Macht er doch schon. Nur braucht er trotzdem einen schwarzen Hintergrund, damit man die Laufwerke nicht sieht!

also ich hab das so verstanden, dass er die zwischen plexi und platte quetscht... ich meine jedoch, dass er sie neben das plexi machen sollte, oder in die seiten vom plexi je LED ein loch machen und dann von der seite ins plexi

Hasch_Puppy schrieb:
also ich hab das so verstanden, dass er die zwischen plexi und platte quetscht... ich meine jedoch, dass er sie neben das plexi machen sollte, oder in die seiten vom plexi je LED ein loch machen und dann von der seite ins plexi

Das Plexi ist nur 3mm dick... da wird es meiner einung nach unmöglich sein, die Leds reinzumachen. Außerdem will ich nicht, dass man direkt in die Led schauen kann, sondern ich will nur, dass man die blauen "Strahlen" sieht...

... du hast es übrigens richtig verstanden, wie ich es machen will.
Hab auf ner Seite geleen, dass es zwar besser wäre die ins Plexi "reinzuboren" aber es ist durchaus machbar die blauen Lichter dahnter "zu quetschen"!
..meinst du, dass es so nichts wird?

Gruß DK

ich denke schon,dass es was wird. hab mir nur gedacht, dass es anders effektiver wird. hab übrigens auch nicht bedacht, dass du die plexischeibe ja, soweit ich das verstanden habe genau passen gesägt/gedremelt oder was auch immer hast(dass du keine überstehenden ränder hast). bei den meisten windows steht hinter dem loch wo das plexi rein kommt noch etwas von dem plexi über, so dass man die LED's dann in die seite "reinstecken" kann(natürlich nach dem bohren eines lochen) ohne, dass man sie später von außen sieht... mein einwand hat sich daher so ziemlich erledigt... achja... 3mm LED's 3mm plexi... an sich würd das gehen... aber egal... vergiss alles was ich gesagt hab...

Hasch_Puppy schrieb:
ich denke schon,dass es was wird. hab mir nur gedacht, dass es anders effektiver wird. hab übrigens auch nicht bedacht, dass du die plexischeibe ja, soweit ich das verstanden habe genau passen gesägt/gedremelt oder was auch immer hast(dass du keine überstehenden ränder hast). bei den meisten windows steht hinter dem loch wo das plexi rein kommt noch etwas von dem plexi über, so dass man die LED's dann in die seite "reinstecken" kann(natürlich nach dem bohren eines lochen) ohne, dass man sie später von außen sieht... mein einwand hat sich daher so ziemlich erledigt... achja... 3mm LED's 3mm plexi... an sich würd das gehen... aber egal... vergiss alles was ich gesagt hab...

Meinst du die 4 leds reichen oder sollte ich doch 6 nehmen...

... sieht man des dann nur bei nacht oder auch wenns hell ist?
Klar ist es im Dunkeln besser, schon klar, aber sieht man des auch wenns Tageslicht hat?

THX DK

als zur anzahl, ich würd sagen ausprobieren... ich persöhnlich hätts erstma mit 4 versucht...wenns nicht reicht kannste ja immernoch 2 dazutun... ich denke, dass es bei tagelicht auch zu erkennen sein wird...

Hasch_Puppy schrieb:
als zur anzahl, ich würd sagen ausprobieren... ich persöhnlich hätts erstma mit 4 versucht...wenns nicht reicht kannste ja immernoch 2 dazutun... ich denke, dass es bei tagelicht auch zu erkennen sein wird...

Gut... aber ich glaub ich probiers mit 6...
sicher ist sicher!

Wie müsst ich die 6 anschließen... mit was für nem Widerstand?

Ich weiß es gibt erklärungen dafür, aber ich checks nicht! :confused:

Wie müsste ich die hinrtereinander schalten, sodass es hinterher nicht qualmt!

Hab jetzn noch 2 Pics wies grad aussieht mit fertiger schwarzen Platte!

Ich musste unten eine seperate Platte einsetzen, weil sonst die Tür wegen der LS nicht mehr zugegangen wär!

Gruß DK

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 68
  • innen.jpg
    innen.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 68
Ich glaub ich habs verstanden:

Led = 3,6v

Hab gelesen mann soll 2 leds an einen Vorwiderstand hängen....

2x 3,6v = 7,2v

12v-7,2v = 4,8v

R=U/I .... R=4,8/20mA .... R=240 Ohm

Jetzt kauf ich nen 220 Ohm Widerstand und setz den dazwischen

...und jetzt kann ich ja dann einfach ne Parallelschaltung machen, um dann wieder 2 Leds dazu zubekommen ( natürlich auch wieder mit Vorwiderstand von 220 Ohm).

Wäre des jetzt so mal richtig?

Noch was... wenn ich jetzt noch nen ein/aus Schalter einbau, hat der dann auch nen Widerstand, sodass ich auch den Vorwiderstand nochmals ändern müsste?

THX DK

EDIT: Hab jetzt noch die Schaltung gezeichnet...
...wärs so richtig?

EDIT: War irgendwie zu blöd 4,8/0,02 zu rechnen...

Anhänge

• schaltung.JPG
    schaltung.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, runde beim Widerstand nicht ab, sondern wenn dann auf! Als mehr als 220 Ohm!

OK THX des hab ich jetzt verstanden...

... Hab mir heute das Zeug besorgt und hab mir auch nen Kippschalter dazu gekauft.

Komischerweise hat der 3 Anschlüsse und ich denk mal, dass ich nur 2 anschließn kann.

Jetzt ist die Frage, wo da Plus und wo Minus hinkommt.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

THX DK

Anhänge

• schalter.jpg
    schalter.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 49
DarooKDK schrieb:
OK THX des hab ich jetzt verstanden...

... Hab mir heute das Zeug besorgt und hab mir auch nen Kippschalter dazu gekauft.

Komischerweise hat der 3 Anschlüsse und ich denk mal, dass ich nur 2 anschließn kann.

Jetzt ist die Frage, wo da Plus und wo Minus hinkommt.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

THX DK

Hi

Du gehst mit Plus in die mitte vom Kippschalter.
Dann links oder rechts nen Anschluss nehmen vom Kippschalter.
Das dann an den Lüfter oder was der Kippschalter auschalten soll.
Minus geht sofort zum Lüfter nicht auf den Kippschalter!

McFlip

Zuletzt bearbeitet:
THX..

Hab jetzt noch schnell ein Bild von meiner LED gemacht..

Der kürzere Draht... ist des + oder - ...

... ich mein -

Will nur nochmal nachfragen, bevor ich irgend ein Mist zusammen löte :fresse:

THX DK

Anhänge

• LED.jpg
    LED.jpg
    6 KB · Aufrufe: 56
DarooKDK schrieb:
THX..

Hab jetzt noch schnell ein Bild von meiner LED gemacht..

Der kürzere Draht... ist des + oder - ...

... ich mein -

Will nur nochmal nachfragen, bevor ich irgend ein Mist zusammen löte :fresse:

THX DK

Langes Bein von der LED is + kurzes is - :)

McFlip