Frostschutz als Alternative für Korroschutz?

DagoDuck

Wassermann
Ist Frostschutz eine Alternative zu Korrosionschutz zum Gebrauch für Wasserkühlungssysteme, wie wir sie heute kennen?

Üblicher Korrosionsschutz kostet bei Alphacool und etlichen anderen Shops um die ~5€.

Wie sieht es mit Frostschutz für Autos aus? Kann man diesen ungefährlich in die Wasserkühlung kippen, um den selben Effekt wie beim Korrosionsschutz hervorzuheben?

Frostschutz soll angeblich bei der Tankstellse etwa 1-3€ pro L kosten .. (für 50/500ml bei Alphacool für 5€)

Was meint ihr? :)

Mfg
Dago

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde ich nicht machen. Also unser Frostschutz ist schon sehr agressiv, der greift sicher Dichtungen usw an. Kauf dir WW das reicht auch ewig...

Jo WaterWetter soll sehr gut sein, aber leider hab ich meine Wakü schon bestellt .. daher möchte ich nicht extra Versandkosten für 5€ Korroschutz kaufen, wenn der Versand sogar mehr kostet .. ;) Außerdem kostet WW ca. 20€ :d

Ginge das nicht, wenn man den Frostschutz mit Destiliertem Wasser gründlich vermischen würde?

DagoDuck schrieb:
Jo WaterWetter soll sehr gut sein, aber leider hab ich meine Wakü schon bestellt .. daher möchte ich nicht extra Versandkosten für 5€ Korroschutz kaufen, wenn der Versand sogar mehr kostet .. ;) Außerdem kostet WW ca. 20€ :d

Ginge das nicht, wenn man den Frostschutz mit Destiliertem Wasser gründlich vermischen würde?

Ich dachte du hattest schon ne Wakü?

Ich würds nicht machen, denn da ist glaub ich sogar Alkohol oder so ne Art Mischbenzin drin im Frostschutzmittel.

WW koset zwar 20€ ca, aber dafür reichts dir ewig.... Kannst ja die Wakü derweil ohne Korro laufen lassen, auf die paar Tage kommt es nicht darauf an !!!

ww enthält auch alkohol nur so als anmerkung ... ich glaube das mit dem frostschutz wird keinen unterschied zu ww oder ähnlichen machen ... habs allerdings noch nicht ausprobiert, also nur ne vermutung von mir ;)

werd aber beim nächsten wassertausch auch auf solche mittelchen zurückgreifen ...

buyman schrieb:
ww enthält auch alkohol nur so als anmerkung ... ich glaube das mit dem frostschutz wird keinen unterschied zu ww oder ähnlichen machen ... habs allerdings noch nicht ausprobiert, also nur ne vermutung von mir ;)

werd aber beim nächsten wassertausch auch auf solche mittelchen zurückgreifen ...

ja WW enthält auch Alkohol. Das hab ich gemerkt durch eine zu hohe Dosierung, mir hats den Lack vom Aquatube weg:(

Auf einen Liter Wasser, ne Kappe reicht vollkommen. Aber in WW sind weniger als 1% Alk. In Frostschutz ist sicher mehr drin.

ich hatte ja auch schon einen thread aufgemacht, also in so einem aralfrostschutz is genau das gleiche drin wie in dem rosa zeug von alphacool, 1,2 enthandiol. wenn ich mich nich irre und auf der verpackung extremer korrosionsschutz ;)

Also theoretisch könnte man das Zeug also verwenden? ;)

Katzenstreu hat mir mitgeteilt, dass der Frostschutz Substanzen enthält, die auch das Rosten verhindern :)

DagoDuck schrieb:

Katzenstreu hat mir mitgeteilt, dass der Frostschutz Substanzen enthält, die auch das Rosten verhindern :)

ja probiers halt aus:bigok:

DagoDuck schrieb:

Stimmt.

[Da wurde schon des öffteren drüber philosophiert ;). Ich habe WW gekauft. War aber viel zu teuer.
In Frostschutz sind auch Substanzen, die das Rosten verhindern.

Ich vertraue Buymans Aussage.]

MfG
Tim ;)

Werd ich dann wohl müssen .. ohne Korro oder Frostschutz möchte ich nicht meine Wakü benutzen .. letztens ist das ganze System verkalkt und das war eine riesen Sauerei das alles zu entfernen .. :d

hab Jahre lang Frostschutz für Alu Motoren ausm Baumarkt genommen, hat wunderbar funktioniert ;) nur in verbindung mit dem Heizkörper gabs (wie erwartet) Probleme, da hilft dann nur preofessioneller Schutz ;)

ja sciher ;) ich hatte zwar teilweise nur kunstoff und kupfer im Kreislauf aber das lief dann auch 1 Jahr ohne auffüllen so, das wasser war danach noch genauso wie vorher ;) (konzentration war ~1:10)

Danke m0ep! Jetzt haste mich beruhigt! *Keks gib* :bigok:

Werd das wie gesagt mal testen .. mal sehn was wird.

musst auf die Farbe achten ... meins war bläulich, gibt aber auch pinkes oder rotes, si im Prinzip das gleiche aber die Farbe halt ;)

zuviel kannst du nich reinmachen, hab ich selber mal probiert, selbst bei 1:2 keine Temp änderung oder anderes verhalten beobachtet

meins war übrigends von Hornabch und die 1,5L Pulle hat ewig gereicht und grad mal 1,5€ gekostet

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit ca. 4 Jahren G12 (rosa Zeug von Aral) in meiner Wakü läuft einwandfrei und gewechselt hab ich das Wasser bisher nur einmal vor etwas einem Jahr.
MIschungsverhältnis ca. 1:10, das Zeug von den Waküshops ist reine Geldschneiderei.

Ja, das hatte ich ja bereits im Quatsch-Thread erwähnt ^^

Waküs gibt es schon was länger als die vertreibenden Internet-Shops - früher hatten wir nichts anderes!

Ich hab jetzt eine 500ml-Flasche von Aral gekauft .. Die ist wie gesagt blau ;)

Aber wenn ich dran schuppere, riecht das sehr nach Alkohol .. ich werd das wohl mit dest. Wasser ordentlich vermischen, denn ich möchte nicht, das etwas meine Wakü-Komponenten angreift ..

Hier was unter Inhaltsstoffe steht:
Weniger als 5% anionische Tenside; weitere Inhaltsstoffe: Ethanol und mehrwertiger Alkohol aus nachwachsenden Rohstoffen, Glykol, Farb- und Duftstoffe.
Endzündlich

PICT0004.JPG

PICT0005.JPG

PICT0006.JPG

PICT0007.JPG

Zuletzt bearbeitet:
naja 1,50 ist im vergleich zu 15 euro schon n bisschen viel ne ;)

der einzige vorteil von den "professionellen" ist, dass es die in farblos gibt(zumindest einige). mal gucken ob son bisschen blaue frostschutz auch 1L wasser verfärbt.

Ähm...die Bilder zeigen Frostschutz fürs Scheibenwaschwasser (kein Wunder das das nach Alkohol riecht).
Die Leutchen die hier schreiben das sie Autofrostschutz verwenden meinen aber Frostschutz für den Kühler!

Du meinst für den Radiator im Auto? .. Wird bestimmt keinen Unterscheid machen ..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der Frostschutz den ich meinte, was du da hast ist für die Scheibe und 100pro nicht für die Kühlung des Motors geeignet, demenstprechend auch nicht für eine Wakü sinnvoll. Außer du hast vor deine Wakü zu reinigen :-)
Das richtige Zeug heisst G12 oder auch G11 wird auch Glysanthin genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Können das die anderen bestätigen? Wenn ja, hab ich 2,90€ umsonst ausgegeben :rolleyes:

ich hatte mal versucht frostschutz bei mir reinzumachen, war aber kein marken zeug oder so, jedenfalls hats so geschäumt das die pumpe (meine alte eheim compact station 600) nur lufblasen gezogen hat, seit dem lass ich die finger von dem zeug :o

hotracer schrieb:
ich hatte mal versucht frostschutz bei mir reinzumachen, war aber kein marken zeug oder so, jedenfalls hats so geschäumt das die pumpe (meine alte eheim compact station 600) nur lufblasen gezogen hat, seit dem lass ich die finger von dem zeug :o
Falls du ebenfalls Scheibenreiniger reingeschüttet hast ist dat kein Wunder mit den Luftblasen, dat Zeug ist doch wie Spüli, wenn dat in der Pumpe durchgewirbelt wird hat man ein Schaumbad :haha: