Frostschutz als Alternative für Korroschutz?

@Dagoduck doch das ist ein unterschied mit dem scheibenputzmittel (mehr ist das ja nicht) würde ich es nicht probieren. zahle lieber 3,50€ für einen Liter Kühlerfrostschutz. gibts in diversen farben. ev an den tankstellen aber sicher bei autozubehörläden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühlerfrostschutz.. OK. Werd mich mal umsehen .. Warum hat mir das nich einer vorher gesagt, wie "Vorher" :bigok:

habe zwar den thread gelesen und dachte du meinst eh den kühlerfrostschutz naja... wenigstens hast dus noch nicht hineingegeben...

Habe vorausgesetzt, dass du mit der Bezeichnung G12 etwas anfangen kannst und es klar sein dürfte, dass es sich um Kühlerfrostschutz und nicht Scheibenreiniger mit Alkohol als Frostschutz handelt.

Und was wäre so schlecht, das Zeug hinein zu tun .. ? Passiert irgendwas? Also mit der Laing wirds vieleicht schäumen ..

Nicht das ich das Zeug schon reingepackt habe ..

Ich glaub die Hauptfunktion des Rostschutzes ist mit dem Reinger nicht gegeben.
Der Kühlerfrostschutz ist hauptsächlich gegen Korrosion im Wasserkreislauf, da allerdings im Winter vor Minustemps geschützt werden muss, ist der Frostschutz natürlich (im Auto) auch nötig.

Für eine kurze Zeit müsste es egal sein ob du Spüli in der Wakü hast, nur auf Dauer wirds wohl rosten.
Falls es doch schon drin ist würde ich auf jeden Fall nach dem Spüliablass alles ordentlich durchspülen.

Zuletzt bearbeitet:
Merci :)

für eine kurze Zeit in der Wakü eigentlich nichts.

Für kurze Zeit? Was wäre, wenn ich auf dauer dieses Zeug benutzen würde? .. Würden Ablagerungen entstehen? Das Zeug soll angeblich bis -60°C halten .. :d

Falls du mit Ablagerungen Algen meinst!? Ich glaub die werden auch durch den Alkohol im Scheibenfrostschutz fern gehalten. Wie gesagt es wird wohl rosten, allerdings wird dat sicherlich eine Weile dauern.
Gib zu dat Zeug ist schon in der Wakü :lol:

Nein ist es nicht .. Die Waküsachen sind ja noch nicht mal da .. hab ja gestern bestellt :rolleyes:

@Gizmo

Wie kann ich das verstehen? :bigok:

Solange du deinen Rechner nich in der Arktis im Freien verwenden willst brauchste auch keinen "Frostschutz".
Ne im Ernst, der Scheibenreiniger besteht haupsächlich aus Alkohol und Reinigerzusätzen= Sehr aggressiv zu Kunstoff und vor allen Dingen Gummi!
Nach einer gewissen Zeit fangen die Dichtungen an zu bröseln.

Und dieser "Kühlerfrostschutz" beherbergt nicht diese Substanzen? ..

nein, Kühlerfrostschutz ist eigentlich das gleiche das Innovatec und alle verkaufen. mehr ist das nicht nur halt als "spezial für wakü" und so angepriesen es enthält aber das gleiche und ist halt sehr teuer...
achja 5l von dem Kühlerfrostschutz habe ich schon um 5€ gesehen nur so zum vergleich....

Ropo schrieb:
Falls du ebenfalls Scheibenreiniger reingeschüttet hast ist dat kein Wunder mit den Luftblasen, dat Zeug ist doch wie Spüli, wenn dat in der Pumpe durchgewirbelt wird hat man ein Schaumbad :haha:

jo, irgendsowas war das glaub ich :fresse:

@ DagoDuck:

sag mal ehrlich:

du hast das zeugs für das scheibenwischwasser doch für dein auto geholt und
willst die leute hier nur etwas verar...en, oder?

bitte sag das es so ist...

im Kühlerfrostschutz für Motoren is die Glysantin Konzentration auch höher als bei Scheibenfrostschutz ;) außerdem is in dem Frostschutz für Motoren auch ein Mittelchen für den Schutz der Kunststoffteile drin , sodass Gummischläuche länger geschmeidig bleiben ;)

DagoDuck schrieb:
Jo WaterWetter soll sehr gut sein, aber leider hab ich meine Wakü schon bestellt .. daher möchte ich nicht extra Versandkosten für 5€ Korroschutz kaufen, wenn der Versand sogar mehr kostet .. ;) Außerdem kostet WW ca. 20€ :d

Ginge das nicht, wenn man den Frostschutz mit Destiliertem Wasser gründlich vermischen würde?
Kauf dir ruhig was aus der Tanke, verwende ich seit Jahren. Am Auto sind im übrigen auch genug Gummischläuche verbaut, soviel zu agressiv.

Moin, mein Tip: Glysanthin...
Bekommst du in jedem gut sortierten Baumarkt - Autozubehör....
Habs seit über einem Jahr in meiner Wakü und nicht ein einziges Schwebeteilchen im Wasser... Nur die Farbe ist Gewöhnungsbedürftig = Rosa...

Vorher hatte ich alles mögliche probiert und nach einer gewissen Zeit hatte ich immer irgendwelchen Dreck im Wasser, mit Glysanthin ( auch G12 oder so genannt) NIX :d

EDIT:
Sorry falls es sich so liest, aber ich habe den Thread vorher wirklich nicht gelesen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Glysantin ist ja auch in jedem Kühlerfrostschutzmittel enthalten, die Gesellschaften färben das Zeug dann für sich passend.

Snippo schrieb:
@ DagoDuck:

sag mal ehrlich:

du hast das zeugs für das scheibenwischwasser doch für dein auto geholt und
willst die leute hier nur etwas verar...en, oder?

bitte sag das es so ist...
Nein .. um ehrlich zu sein, hab ich meinen Vater beauftragt mir "Frostschutz" zu holen .. aber ich hab nicht erwähnt welchen Frostschutz er nehmen soll .. Er ist ja ständig mit dem Auto unterwegs.

Aber da mir das ja keiner gesagt hat, woher soll ich das wissen .. Wenigstens gibt es hier nette Leute, die dabei etwas sagen .. :d

Also nochmal zur Tanke, aber diesmal persönlich!! ;)

Doohan schrieb:
Kauf dir ruhig was aus der Tanke, verwende ich seit Jahren. Am Auto sind im übrigen auch genug Gummischläuche verbaut, soviel zu agressiv.

Kühlerfrostschutz ist ja auch nicht agressiv zu Gummi, es ging um den Scheibenreiniger.

lol, hab den thread mir eben durch gelesen und mich die ganze zeit gewundert warum ihr auch so auf regt es wäre aggressiv, dann würde irgendwo geschrieben dass es sich um scheib-klar handelte :d
ich hab noch ein paar 1l pullen (farblos) kühlerfrostschutz fürs auto ich hab neulich mal aus versehen was aufn boden gekippt weils net zu war/ist, ich hab nix gerochen..
kann ich des zeug jetzt bedenkenlos in meine wakü kippen? hab irgendwo mal gelesen das 5:1 ne gute mischung sein soll ;)

also ich hab ab heute bzw. gestern is ja jetzt schon nach 0 uhr froztschutz von aral drin, is son blaues zeug. ich hab für einen liter, 100ml froztschutz und 900ml wasser genommen und bin bis jetzt zufrieden und werde weiter berichten.

hab meine erste wakü fertig und nun mus ich noch ein korisionsschutz reintuhn ich habe das siestem schon mit destiliertem wasser gfült.
Also was sol ich reintuhn autokorisionschutz mitel oder so ein teures zeug von einem hersteller für wakü????

also hole dir frostschutz fuers auto, achte nur darauf das enthandiol drin is, ich hab son zeug von aral bei mir drin, und es laeuft alles super. misschungsverhaeltniss 100ml auf 1000ml.

Hallo.

Also das G12 wird hier ja empfohlen.
Hat jmd. von euch das mit Tygon-Schlauch ausprobiert?

Weil mein Problem ist, dass andere hier im Board mit berichtet haben, dass bei Verbindung von Tygon mit dem Alphacool Protect Mittel sich der Schlauch braun verfärbt.

Könnt ihr mir Infos dazu geben. Also an alle die G12 und Tygon drin haben.

Imho spart man beim Korro-Schutz echt am falschen Eck. Ne Flasche WaterWetter kostet wirklich nicht die Welt und sie reicht eh ewig.

Für 3m Tygon, den ihr euch durch Korro-Schutz versaut habt, hättet ihr euch schon ne Flasche WW holen können.