Frostschutz als Alternative für Korroschutz?

Man kann da ohne Bedenken KÜHLERFROSTSCHUTZ benutzen.
1. billiger
2. besser
Ich habe noch nen Rest von Thermaltake, steht jetzt 1 halbes Jahr da sind lauter Brocken und Ablagerungen drin.
Ausserdem kann da nix kaputt gehen, in einem Auto sind ja fast die gleichen Materialien drin wie in einer Wakü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mesch ... du gibst ein Haufen Kohle für 'ne WaKü aus und willst dann am falschen Ende sparen.
Also ich würde lieber 5,- € in einen guten Korr-Schutz investieren,
als mit der Ungewissheit leben, ob denn der Frostschutz doch seine Sache gut erledigt.

@ MrHomer

Da irrst du dich gewaltig.
Im Gegensatz zu anderen hier im Forum hab ich KEINERLEI Rückstände, Verfärbungen, angegeblich zerfressene Dichtungen oder sonstwas (normales Wasser + G12) - alles wie neu! Trotz Alu im Kreis durch Cape Coolplex - komisch oder?

BASF produziert mit Glysantin eines der besten Korromitteln weltweit.
Weiter oben schrieb ich schon, dass ich in den teuren ach so tollen Zusätzen von Waküshops den billigsten Dreck vermute.

Ich kann G12 mit bestem Gewissen empfehlen.
Einfach mal selber ausprobieren...
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede aber nicht von Korro-Schutz aus den Online-Shops, ich reden von WaterWetter.

Glysantin von BASF ! :hail:
Billig und gut !
1:15 reicht dicke. ;)

Infos zu Glysantin, bzw. dessen Inhaltsstoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Glykol

Gibet in blau/grün, rosa und gelb, je nach "Motor". Gelb oder rosa war glaub für Alukühlkörper. Ich hab das blau/grüne (protect plus G48) genommen, auch wegen der Farbe, aber auch wegen den restlichen Eigenschaften (Mischsysteme).

Der ganze "WaKü" Kram ist nur Abzocke, nicht mehr, nicht weniger. In Wirklichkeit ist in manchem ach so gutem und teuren WaKüzeug nämlich genau die gleiche Plörre enthalten. :rolleyes:

Seit dem ich die WaKü habe nutze ich Glysantin und es funktioniert einnnnwwaaannndddfreeeii. 0 Ablagerungen, 0 Probs mit dem ALU AB, trotz Kupferkühler und Mixkühler (Cape). ;)

delmax schrieb:
Hallo.

Also das G12 wird hier ja empfohlen.
Hat jmd. von euch das mit Tygon-Schlauch ausprobiert?

Weil mein Problem ist, dass andere hier im Board mit berichtet haben, dass bei Verbindung von Tygon mit dem Alphacool Protect Mittel sich der Schlauch braun verfärbt.

Könnt ihr mir Infos dazu geben. Also an alle die G12 und Tygon drin haben.

Es verfärbt, auf Dauer, mit Sicherheit die Schläuche.

Meine wurden leicht grün/blau. :)

Mesch ... du gibst ein Haufen Kohle für 'ne WaKü aus und willst dann am falschen Ende sparen.
als mit der Ungewissheit leben, ob denn der Frostschutz doch seine Sache gut erledigt.

Es ist kein reiner Frostschutz, es ist nen Korroschutz. Und die 5€ werf ich lieber in die Mülltonne, als das ich für 50ml Glykol das gleiche wie für 1,5L bezahle, wo ich mir die Farbe sogar noch aussuchen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mito

Dem ist nichts hinzuzufügen! ;)

Wenn meine Schläuche rosa werden? Was soll´s, kommt ja immer wieder das gleiche rein.
Und zudem ist Wakü für mich nicht zum Angucken da.
Ich will sie nicht hören, will super Kühlleistung, und ein sauberes System,
was man von manchen Dreckszusätzen nicht behaupten kann... :hmm:

Jo, so mancher Zusatz macht echt mehr kaputt als alles andere. Wenn ich da an die chemischen Reaktionen denke, die man schon in so manchem Forum bestaunen durfte. :fresse:

Und rosa muss ja nicht mal sein. Kauf halt einfach G48, das ist grün/blau. Die Farbe ist sogar geil. :d Wenns jetzt noch UV-aktiv wäre, wärs der Renner schlecht hin. :haha:

MrHomer schrieb:
Ist leider genau anders herum. Probieren geht über studieren :)

Mal ne Frage,

ich hab einen Triple Radi, CPU + GPu Kühler, ne HPPS+ mit Aufsteck AB, alles in allem schätze ich mal so ca. 500ml Wasser in meinem Kreislauf. Wieviel von dem BASF Mittel (Alu Protect Premium G30, das "werkelt" auch in meinem Alfa) sollte ich denn dazugeben?

Matze

Ich hab aktuell 1:13, aber auch nur weils mir etwas ausgerutscht ist.*g*

Normal sollte 1:15 reichen. Ich mein, ein wenig Ethandiol dunstet auf Dauer ja auch durch die Schläuche aus, daher soviel wie nötig und so wenig wie möglich verwenden. :)

Ist halt gesünder. ;)

Bei 500ml Wasser sollten also 33ml Glysantin ausreichen. :) Ob noch weniger geht habe ich nie versucht. Ich bin von 1:10 mal auf 1:15 und hatte keine Probs. Seit dem bin ich bei 1:15 geblieben.

Mr.Mito schrieb:
Ich hab aktuell 1:13, aber auch nur weils mir etwas ausgerutscht ist.*g*

Normal sollte 1:15 reichen. Ich mein, ein wenig Ethandiol dunstet auf Dauer ja auch durch die Schläuche aus, daher soviel wie nötig und so wenig wie möglich verwenden. :)

Ist halt gesünder. ;)

Bei 500ml Wasser sollten also 33ml Glysantin ausreichen. :) Ob noch weniger geht habe ich nie versucht. Ich bin von 1:10 mal auf 1:15 und hatte keine Probs. Seit dem bin ich bei 1:15 geblieben.

Gut zu wissen, in meine alte Billig Wakü hat ich auch normales Blaues Frostschutz drin gab nie Probleme. Aber das mit dem Glysantin ist ein klasse Tipp kenn das eigentlich noch von Früher aus KFZ Zeiten kommt mir jetzt wieder vol in den Sinn. :bigok:

Ich kipp da den Korrosionsschutz vom Wasserkühler eines Autos rein.

Mr.Mito schrieb:
Glysantin von BASF ! :hail:
Billig und gut !
1:15 reicht dicke. ;)

Infos zu Glysantin, bzw. dessen Inhaltsstoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Glykol

Gibet in blau/grün, rosa und gelb, je nach "Motor". Gelb oder rosa war glaub für Alukühlkörper. Ich hab das blau/grüne (protect plus G48) genommen, auch wegen der Farbe, aber auch wegen den restlichen Eigenschaften (Mischsysteme).

Der ganze "WaKü" Kram ist nur Abzocke, nicht mehr, nicht weniger. In Wirklichkeit ist in manchem ach so gutem und teuren WaKüzeug nämlich genau die gleiche Plörre enthalten. :rolleyes:

Seit dem ich die WaKü habe nutze ich Glysantin und es funktioniert einnnnwwaaannndddfreeeii. 0 Ablagerungen, 0 Probs mit dem ALU AB, trotz Kupferkühler und Mixkühler (Cape). ;)

Es verfärbt, auf Dauer, mit Sicherheit die Schläuche.

hehe :) Super Mito :haha:
Ohne das hier gelesen zu haben, hab ich mir gestern bei ESSO für 6,20 Euro das G48 in wunderschönstem Blau/Grün gekauft.

Bisher alles im "grünen" Bereich mit G48 ! :)

Mit dem Alphacool Schutz hats meinen Tygon schon nach 24 Stunden weiß gefärbt.

Nochmals Danke für deinen detaillierten Hinweis.

Ich hab jetzt G12 von VW/Audi in den Händen, dass ist Kühlflüssigkeit das mit Korroschutz versetz ist, ist nur Ethandiol drin. Wird meine Wakü wohl kaum angreifen

€: Das sagt Wikipedia dazu:

Aufgrund der reduzierenden Eigenschaft der beiden OH-Gruppen kann es im Anlagenbau als Korrosionsschutzmittel in Kühlflüsssigkeiten verwendet werden. Angeblich kommt es dabei auch der Wärmeleitfähigkeit zu Gute: Die Oberflächenspannung des Wassers wird gesenkt, es benetzt stärker und strömt leichter auch über zerklüftete Oberflächen. Ebenso besitzt es eine dielektrische Wirkung, die den Wärmetransport im Medium verbessern soll. Dabei wird die elektrische Leitfähigkeit des Kühlmediums nicht signifikant gesteigert, da keine freien Ionen vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
delmax schrieb:
hehe :) Super Mito :haha:
Ohne das hier gelesen zu haben, hab ich mir gestern bei ESSO für 6,20 Euro das G48 in wunderschönstem Blau/Grün gekauft.

Bisher alles im "grünen" Bereich mit G48 ! :)

Mit dem Alphacool Schutz hats meinen Tygon schon nach 24 Stunden weiß gefärbt.

Nochmals Danke für deinen detaillierten Hinweis.

:bigok:

Aber das der Alphacool Schutz schon nach 24h die Tygonschläuche weiß färbt ist hart. Dann muss das Zeug richtig aggressiv sein. :hmm:

Man sollte echt diesen Dreck von den Shops boykottieren.
Es wird aber leider immer welche geben, die brav zum ultimativen "Super-Duper-Zusatz" greifen :rolleyes:

Snoopy69 schrieb:
Man sollte echt diesen Dreck von den Shops boykottieren.
Es wird aber leider immer welche geben, die brav zum ultimativen "Super-Duper-Zusatz" greifen :rolleyes:
wahrscheinlich gehöre ich zu den gutgläubigen Menschen,
aber ich dachte, das namhafte Hersteller das Korro-Zeug immer auf die Produktpalette abstimmen.

Hatte mal so eine No-Name Korrosionsschutz Flasche bei ebay gekauf,
alles zusammen für 3,- unter Zusätzen war auch Glysantin,
und schon nach kurzer Zeit war der Kühler dunkel angelaufen :(
Das ist bisher meine persönliche Erfahrung damit.

Dann war es höchstwahrscheinlich KEIN echtes Glysantin.
KEINERLEI Rückstände, Verfärbungen, angegeblich zerfressene Dichtungen oder sonstwas (normales Wasser + G12) - alles wie neu!

Meine Cape Kühler sind im innern auch angelaufen ...

... nachdem ich sie mit normalen Wasser ausgespült hatte und sie etliche Tage an der Luft lagen. :fresse:

Ne, das Glysantin verfärbt auf Dauer höchstens die Schläuche. ;)

Was in deinem Ebay Zusatz alles drin war weiß ja leider keiner. Ich mein G48 ect. ist ja reines Glysantin, nicht mehr, nicht weniger. Vieleicht noch 1-2 Zusätze die so gering enthalten sind, dass BASF se net draufschreiben muss, aber sonst nix.

Ich weiss das das hier nicht wirklich hingehört, habe in der Hilfe aber nix gefunden.
Wie kann man hier Bilder posten die im Beitrag angezeigt werden?
Sorry

Ich hab mir innovatek Protect Pro Konzentrat Korrosionschutz gekauft ist es besser wenn man es mit normalen Leistungswasser mischt, denn dafür ist es speziell. Was passiert wenn ich es mit destilliertem Wasser mische?

innovatek Protect PRO: Spezialvariante (Konzentrat) zur Verwendung mit normalem, gewöhlichem Leitungswasser (Mischung 1:3). Mit innovatek Protect PRO und erreichen Sie mit normalem Leitungswasser die gleiche Schutzwirkung und den identischen Korrossionsschutz wie bisher mit der Kombination innovatek Protect + destilliertem Wasser.

Naja wenns draufsteht.
In meine Wakü kommt nur dest. Wasser und Frostschutz.
Und wenns fällig wird Cilit Bang zur Reinigung

hIr0 schrieb:
Ich hab mir innovatek Protect Pro Konzentrat Korrosionschutz gekauft ist es besser wenn man es mit normalen Leistungswasser mischt, denn dafür ist es speziell. Was passiert wenn ich es mit destilliertem Wasser mische?
Von innovatek kauft man schonmal generell keinen Korrosionsschutz. Vor ein oder zwei Jahren wurde das Ganze mal untersucht. Sehr bitteres Ergebnis, sodass inno mit einer einstweiligen Verfügung vor der Tür stand.

Also Finger weg von dem Korri der in Shops verkauft wird. Entweder WW oder Kühlerfrostschutz :)

dr_axel schrieb:
Ich weiss das das hier nicht wirklich hingehört, habe in der Hilfe aber nix gefunden.
Wie kann man hier Bilder posten die im Beitrag angezeigt werden?
Sorry
Hier steht nichts, da es in der boardinternen FAQ steht: http://www.forumdeluxx.de/forum/misc.php?do=bbcode#imgcode

Selbaukühler mit ALU und Kupfer? Das ALU war nicht eloxiert, oder?

Mr.Mito schrieb:
Selbaukühler mit ALU und Kupfer?
Da kann man den Zusätzen nicht die alleinige Schuld geben, sondern dem User selbst!
Da hat der ein oder andere in Physik nicht aufgepasst und beim Thema "Spannungsreihe" gepennt!
Setzen - 6!!! :haha:

Das ist kein Selbstbau, sondern gekauft ich werde mal fragen wo er den her hat und welche Firma den gebaut hat.
Ich glaube die werden immer noch angeboten.
Der Olli hat in Physik bestimmt nicht gepennt.

Naja, wenn er das mit der Spannungsreihe weiss (das mit Alu/Cu auch), warum kauft er den dann? :rolleyes:
Zugegeben - ich hab auch Alu im Kreis (Cape Coolplex). Ist aber ein grosser Unterschied, ob Alu/Cu direkt miteinander verarbeitet wurden oder wie in meinem Fall doch ein schönes Stück auseinander sind - zumal noch ordentlich Korro dazwischen ist.

Wer ist Olli?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich das bessere:

demineralisiertes Wasser
oder destilliertes Wasser

Soll bitte nicht jemand rumschreien da bestünde kein Unterschied, der besteht sehr wohl da beide Flüssigkeiten anders hergestellt werden. Aber bei Aqua destilata kann man ja nichts falsch machen denk ich, da es ja nur Wasserstoff + Sauerstoff ist sprich h2o.