fsb absenken / anheben

]-Low-[

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
3.937
Ort
/home/low1337
hi, leutz... ich finde einfach nicht die richtige version von setfsb, clockeg oder softfsb um den fsb zu verändern..

ich hab ein samsung x20 mit einen intel 915 chipsatz.

hatte schon von anderen 915er boards die version versucht aber ging leider nicht. die haben meist schon die falschen aktuellen werte angezeigt.

mfg low
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
]-Low-[ schrieb:
hi, leutz... ich finde einfach nicht die richtige version von setfsb, clockeg oder softfsb um den fsb zu verändern..

ich hab ein samsung x20 mit einen intel 915 chipsatz.

hatte schon von anderen 915er boards die version versucht aber ging leider nicht. die haben meist schon die falschen aktuellen werte angezeigt.

mfg low

Erst musst du schauen was für ein System Clock Generator du verbaut hast dann musst du die richtige Version von z.B. setfsb finden.

Den Namen des System Clock Generator findest du in SiSoft Sandra unter:

"mainboard information" --> "system clock generator"

Kannst ja mal auf eigene Gefahr dann einige der ganz unten stehenden setfsb Versionen probieren falls der Clock Generator übereinstimmt.

http://www13.plala.or.jp/setfsb/
 
das steht nicht bei sandra... und von den setfsb version auf der seite geht nciht eine für den 915 chipsatz.
 
]-Low-[ schrieb:
das steht nicht bei sandra... und von den setfsb version auf der seite geht nciht eine für den 915 chipsatz.

Für den 915 Chipsatz gibt es genug Versionen scroll doch mal ganz runter wenn du Glück hast ist eine Version dabei die noch deinen Clock Generator unterstüzt. Suche mal im Goggle welchen Clock Generator du hast. Ansonsten bin ich auch am grübeln wie man den Clock Generator per Software auslesen kann.
 
ich hab schon fast alle Versionen von clockgen und setfsb durch :( ....

es gab 2 versionen von clockgen die wenigsten was ausgelesen haben. Zwar falsche werte aber immerhin.
 
]-Low-[ schrieb:
ich hab schon fast alle Versionen von clockgen und setfsb durch :( ....

es gab 2 versionen von clockgen die wenigsten was ausgelesen haben. Zwar falsche werte aber immerhin.

Wenn er schon falsche Werte ausliest kannste das gleich knicken, falls er nur ein bis zwei falsche Werte ausliest mal FSB und Multiplikator ausgenommen geht das noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach komm, das muss doch irgendwie gehen :(
 
würd mich auch interessieren :d willst weiter runtertakten für länger akkulaufzeit? oder hochtakten für mehr speed ? :d
 
beides :d FSB rauf, und muti runter ;)

würd mir dann auch schnelleren DDR2 speicher holen aber wenn das nun doch nicht geht bringt es ja nix sich den zu holen...


Edit : post 2222 :d :d
 
]-Low-[ schrieb:
beides :d FSB rauf, und muti runter ;)

würd mir dann auch schnelleren DDR2 speicher holen aber wenn das nun doch nicht geht bringt es ja nix sich den zu holen...


Edit : post 2222 :d :d


Finde halt heraus welchen Clock Generator du auf dem Motherboard verbaut hast falls es sich nicht mit einer Software auslesen lässt kannst du ja dein Notebook aufschrauben und nachschauen. Dann kannste dich an das setfsb Team wenden und anfragen ob sich dein Chip überhaupt über Software programmieren lässt. Falls dies möglich ist und du Glück hast macht das setfsb Team eine Version für dein Notebook bzw Clock Generator.
 
hi, ich hab ebend nochma 3 versionen probiert und auf einmal gehen davon 2. also zeigen die richtigen werte an :) . Bei eine freezet er zwar immer aber der anderen funzt super.

]-Low-[ schrieb:
hi, ich hab ebend nochma 3 versionen probiert und auf einmal gehen davon 2. also zeigen die richtigen werte an :) . Bei eine freezet er zwar immer aber der anderen funzt super.


ich hab mal noch ne frage.

unzwar bin ich jetzt schon bei FSB 160 was ja 1900mhz ergibt... um die cpu mach ich mir ja keine sorgen aber wegen den hohen pci takt ( 39mhz ) um anderen komponenten. Was kann den passieren beim notebook?

die samsungs rams machen schön brav mit 240Mhz @ CL3. obwohl sie nur für 200mhz ausgelegt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
merkst du auch nen performance gewinn??
und wie siehts mit den temps aus ?

gruß gero
 
hatte nur superpi getestet und dort ist natürlich ein gewinn..

naja von max. 52° auf 59° rauf..
 
]-Low-[ schrieb:
hi, ich hab ebend nochma 3 versionen probiert und auf einmal gehen davon 2. also zeigen die richtigen werte an :) . Bei eine freezet er zwar immer aber der anderen funzt super.

Hallo, darf amn fragen, welches setfsb funktioniert hat, bzw. welchen Clock
Generator dein (und mein) wunderschönes X20 II hat?
danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh