FSC Esprimo Mobile V5535 Edition11

R1cI-I

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
427
Hallo,

hat jem. Erfahrungen mit diesem Notebook:

FSC Esprimo Mobile V5535 Edition11, Celeron-M 540 1.86GHz, 512MB, 80GB

Technische Daten:
Celeron-M 540 1.86GHz • 512MB • 80GB • DVD+/-RW DL • SiS Mirage 3 onboard Grafik max.256MB shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg • ExpressCard/54 Slot • 15.4" WXGA non-glare TFT (1280x800) • ohne Betriebssystem • Li-Ionen-Akku (4 Zellen) • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie

Siehe:
http://geizhals.at/deutschland/FSC_Esprimo_Mobile_V5535_Edition11_EM81V5535AA3DE_a304015.html

340 € hören sich nach nem echten Schnapper an.
Würde hier noch RAM aufrüsten, kostet ja nix mehr heutzutage.
Und würde das Teil eigentlich nur als Surf-Station verwenden.

Wer hat praktische Erfahrung mit diesem Billig-Notebook und kann sagen, wie es verarbeitet ist usw.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wg. den Stromsparfeatures oder weshalb?
 
Lass dir nix einblubbern... Hat fast gleichen Features wie das Acer, ist aber nochmal ne gute Ecke günstiger... Für den Preis kann man nix falsch machen... Einzig der 4-Cell-Akku würde mir gedanken machen, beim Acer is glaub nen 6er dabei
 
Habe auch schon überlegt das zu kaufen weis aber nicht ob lieber das Acer Extensa oder HP 530
Hinzugefügter Post:
Habe auch schon überlegt das zu kaufen weis aber nicht ob lieber das Acer Extensa oder HP 530 oder doch das fujitsu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Notebook. Für den Preis ist es gut. Aber leider wird das ganze doch recht warm. Allerdings lässt sich XP völlig unproblematisch installieren. Das ist wohl ein Vorteil zum Acer. Nur der Celeron taktet sich nicht runter und die Spannung lie sich mit CPU Z 1.43 auch nicht auslesen.
 
Ich hab das Notebook. Für den Preis ist es gut. Aber leider wird das ganze doch recht warm. Allerdings lässt sich XP völlig unproblematisch installieren. Das ist wohl ein Vorteil zum Acer. Nur der Celeron taktet sich nicht runter und die Spannung lie sich mit CPU Z 1.43 auch nicht auslesen.
Taktet denn der Celeron des Acer oder HP runter oder ist das ein allgemeiner Celeron-Nachteil?
 
Richtig! Das ist ein generelles Problem des Celeron-M, er besitzt keine "speed step" Fähigkeit! Aber ansonsten ist er vom Speed her absolut ausreichend. Er hat 1 MB cache, nicht wie die alten Celerons 512kb und ist von der Rechenleistung vergleichbar mit einem Athlon 64 3200+ bis 3800+, also für alles andere als Spiele VÖLLIG ausreichend (außer 3D-Berechnungen, sollte aber klar sein).

Ich hab mir das Notebook gekauft und muss sagen, dass es alle Erwartungen erfüllt hat.
Es ist wirklich gut verarbeitet, hat einen schönen großen Bildschirm, eine gute Tastatur und auch sonst alles was ich zum arbeiten brauche.

Klar, es ist nix zum Zocken, aber das sollte einem bei dem Preis klar sein. Hab mir 2 GB Ram gekauft (kostet fast nix) und Vista installiert.
Es wird alles gut erkannt, die Treiber auf CD sind aktuell und funktionieren problemlos.

Wlan hat sehr guten Empfang und sonst gibt es im Grunde nicht viel zu dem Gerät zu sagen.

Eins noch... Es ist seeehhr leise. Selbst nach 2 Stunden surfen und Arbeiten ist es so gut wie nicht zu hören, auch die HDD ist sehr angenehm.

Wer noch Fragen hat..... fragt!

Gruß MacGyver
Hinzugefügter Post:
Was ich noch vergessen habe, der Akku ist nix für den Mobilgebrauch, hält 45 - 60 Min.
Aber für 59€ gibts einen Hochleistungs-Akku, der hält über 3 Stunden!

Ist mir allerdings egal, hab in der Uni immer Netzteil dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den CPU, den RAM und den Akku getauscht

Hallo nochmal....

Also, ich hab mein v5535 mal etwas getunt.

1. 2gb Ram von Kingston reingebaut
2. Hochleistungsakku für 45€ gekauft, der alte geht in der Bucht für 35-40€
weg!!
3. Intel core 2 Duo t7100 eingebaut - läuft perfekt, hatte auch mal nen t2130 ausprobiert - passt NICHT - Pin-Anordnung nicht kompatibel (Achtung, steht anders auf der Homepage)!!!!!

Das Notebook ist jetzt DEUTLICH leiser und sparsammer (speedstep), der Akku hält bei mir ohne WLAN 3 Std., mit Wlan 2,5 Std.

Die Leistung ist TOP (dank dem neuen Prozessor)

Alles in allem netto 450€ (als Bundle so im Laden mit Sicherheit paar hundert Euro teuerer)!

Also, kann so ein kleines Tuning nur empfehlen, ist auch ganz leicht durchzuführen (kleiner Schraubenzieher und 20 Min. Zeit)!

Gruß MacGyver

P.S. ich hoffe es kommen noch ein paar mehr Beiträge dazu!!!:shot::shot:
 
Zusatzakku

Zitat von macgyver80: Hochleistungsakku für 45€ gekauft, der alte geht in der Bucht für 35-40€ weg!!
Hallo macgyver80, woher hast Du denn den Hochleistungsakku bekommen? Wird dieser Akku anstelle des Orginals eingebaut?

Ich habe mir vorgestern den "Esprimo Mobile V5535" mit dem Dual Core T2370 bei "notebooksbilliger.de" bestellt. Er wird dort mit bis zu 3 Std. Akkulaufzeit beworben - siehe hier
Ich denke mal, das kann nicht stimmen. Selbst hier auf der Seite von FSC steht eine Laufzeit von 80min.

Gruß Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe für meine Freundin auf den Esprimo Mobile V5535 Windows XP installiert und alles läuft auch wirklich einwandfrei - nur lässt er mich den Touchpad-Treiber von der Homepage nicht installieren weil immer die Meldung kommt, das er auf dieser Plattform nicht funktioniert (Windows Xp Home Edition)

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen kann?

Gruß
 
Ich würde versuchen mal den Treiber direkt von Hersteller runterzuladen. Vielleicht ist auch einfach nur der Download unvolständig/ kaputt??

lg
 
Akku hält nur 50 Minuten

Hallo macgyver80, woher hast Du denn den Hochleistungsakku bekommen? Wird dieser Akku anstelle des Orginals eingebaut?

Ich habe mir vorgestern den "Esprimo Mobile V5535" mit dem Dual Core T2370 bei "notebooksbilliger.de" bestellt. Er wird dort mit bis zu 3 Std. Akkulaufzeit beworben - siehe hier
Ich denke mal, das kann nicht stimmen. Selbst hier auf der Seite von FSC steht eine Laufzeit von 80min.

Gruß Moritz

Hallo Moritz
Also der Originalakku der dabei ist hat nur 2000 mA und hält im Normalbetrieb MAXIMAL 40-50 Minuten, nicht länger. Ich glaube auch nicht, dass bei irgendeinem Laden ein anderer Akku drin ist, vor allem nicht bei dem Preis.
Aber: den Ersatzakku mir 5200mA (Art.Nr: S26391-F6120-L470) bekommst Du im Internet für wenig Geld, ich hab knapp über 40€ bezahlt. Den alten versteigerst Du bei ebay für 35€ (keine Angst, selbst wenn Du korrekte Angaben machst über die niedrige mA-Zahl kaufen es die Leute, frag mich nicht warum).
Der neue Akku sieht genauso aus wie der alte, ist original von FSC, passt genau, ist aber etwas schwerer (logisch, hat ja auch 6 Zellen und nicht nur 2). Die Akkulaufzeit pendelt sich jetzt so bei ca. 2,5 Stunden ein bei mir.

Gruß MacGyver80
 
Hallo,

die Treiber für das Touchpad von der CD haben jetzt auf einmal funktioniert... musste sie aber in meinen Laptop einlegen und auf USB-Stick ziehen ;) Dann mit USB-Stick auf den Esprimo und es hat funktioniert.

Aber irgendwie hat sich nach dem Setup nichts verändert. Ich habe immer noch kein spezielles Tool mit dem ich Eigenschaften des Touchpads verändern kann ... z.B. Bildlauf einstellen wenn man an der Seite des Touchpads runterfährt. Nur die Standard Mauseinstellungen von Windows.

Kann es sein, dass das einfach nur Treiber sind und das wars?

Gruß
 
...hab ich auch das Gefühl mit dem Touchpad. Hab die Software wieder runtergeschmissen, hat nämlich nichts verändert, außer dass ich nicht mehr mit "Tippen" auf die touchpadfläche doppelklicken konnte, sondern immer die Tasten benutzen musste. Fand ich sehr nervend - aber ich persönlich brauch auch nix anderes als einfach die Standardfunktionen des Touchpads - wer mehr braucht, für den isses schon blöd!
Vielleicht mal den Support anmailen, die haben mir innerhalb von 2 Stunden geantwortet.

Gruß MacGyver80
 
Da meine Freundin eher selten eine Maus angesteckt hat und doch sehr viel mit ihrem Notebook schreibt oder im Internet suchen muss wäre die Scrollfunktion halt doch sehr hilfreich oder angenehm für die Handhabung.

Werde mal den Kundendienst anschreiben und dann hier posten was sie geantwortet haben.

Danke für den Tipp.

Ansonsten schenke ich ihr so ne Mini-Maus. ;)
 
Hi!

Also ich würde an euerer Stelle auch einfach mal den Support von FSC bemühen. Die können euch da am ehesten weiterhelfen. Oder ihr geht mal auf die Herstellerseite des Touchpads (dürfte Synaptic) sein und schaut da, ob ihr was findet. Vielleicht ist auf der FSC Seite einfach nicht das richtige verlinkt.

lg
 
Hi,

über "DeskUpdate" (kann man auf der Treiber-Seite downloaden) erhält man dann Online alle aktuellen Updates, so auch
ein Utility (Tasksymbol) zur Einrichtung des Synaptec Zeigegerätes (Touchpad).

Ciao,
br
 
Hallo MavGyuver80,

ich habe mir auch das notebook mit dem zusatzakku gekauft, jedoch beläuft sich meine laufzeit auf ca. 1,5 stunden, jedoch mit wlan plus grafikanwendung (film gucken).
entspricht das ungefähr deiner laufzeit?

ansonsten: super teil, nur habe ich ungefähr 3 stunden gebraucht um zu begreifen, dass man das wlan mit einer tastenkombination einschaltet. blöd, dass alle handbücher mittlerweile auf cd geliefert werden, voriges habe ich nämlich erst nach dessen lektüre begriffen ;-)

an alle, die noch überlegen: bis jetzt bin ich unheimlich zufrieden; wenn man etwas kenntnis von installationsprozessen sowie ein betriebssystem hat, ist der preis von 390€ (mit zusatzakku) einfach unschlagbar!!
 
ist auf jeden fall interessant. hatte auch schon mit dem gedanken gespielt.

hat des teil schon jemand?
 
@flores80

@flores80

ALso bei mir hält der Akku bei Last (Video gucken) auch um die 1,5- 1,8 Stunden.
Aber wenn ich arbeite (office), verlängert sich das Ganze auf weit über 2 Stunden.
Mit etwas Tuning (Programm: "Notebook hardware control") gehts noch länger.
Das Wlan scheint ne ganze Menge zu schlucken, wenn ichs aus mache hält der Akku schon deutlich länger.
Aber Deine 1,5 Stunden unter Last sind doch gar nicht übel finde ich.
Haste Dir sonst noch was neues gekauft für das Gerät?
Ich kann Dir ne neue CPU empfehlen. Hab selber eine t7100 draufgesetzt, läuft sehr flott und vor allem beherrscht die im Gegensatz zum Celeron "speed step", das reduziert den Stromverbrauch nochmal um ca. 25-30%. Die CPU bekommste bei Ebay für ca. 75-90€, die Alte bekommste für ca. 20€ los. Lohnt sich. Dann noch 2gb Ram, und das Ganze hat ne Leistung wie ein 700€ Gerät. Hab aber Netto nur ca. 470€ bezahlt.

Gruß MacGyver80

P.S. entschuldigt die Rechtschreibung und die Satzstellung, aber es ist spät und ich hab grad ne Flasche Wein genossen :-)
 
Hi!

Ich habe mir nach langem Hin und Her die Version mit Intel Pentium Dual Core bestellt, da ich nicht basteln wollte und der Celeron mir zu lahm gewesen wäre. Naja, hat schon wer den Ram aufgerüstet? Ich hätte da noch 2 GB Kingston Value Ram 667 Mhz rumliegen. Ich hoffe, der passt. Kommt man leicht an den Speicher ran/ gib es ein Handbuch im Intenet zum Download, wo der Speicherwechsel gezeigt wird? Unterstützt der SIS Chipsatz überhaupt Dual Channel? Der ist wohl nich so die beste Lösung... Naja Aero oder ähnliches kann man wohl vergessen.
XP scheint sich ja gut installieren zu lassen.
Wie ist die Wärmeentwicklung und die Tastatur? Ich habe nen Test gelesen, wo die Tastatur bemängelt wurde.
Falls jemand ne Version mit Vista dabei hat... liegen Recovery Medien bei, oder nur ne versteckte Partition auf der Festplatte?

http://geizhals.at/deutschland/a291946.html

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich schon viele von den esprimo geräten verkauft und installiert habe:
bei den geräten auf denen standard mäßig vista business installiert ist gibt es eine FSC WinXP und eine FSC Vista Business DVD mit datei. du hast also das recht auf XP downzugraden, obwohl kein xp key unter dem notebook klebt. das ist alles legal(vista key klebt natürlich drunter) bei beiden DVDs oder CDs benötigst du keinen key, die sind BIOS locked.

hier eine übersicht: http://geizhals.at/deutschland/?fs=fsc+5535&x=0&y=0&in=

Vista Business Geräte haben XP + Vista auf CD/DVD datei.
 
Bei dem von mir bestellten ist nur die Home Basic dabei, aber Recovery Medien scheinen wohl trotzdem dabei zu sein. XP hätte ich selber hier noch rumfliegen, aber erstmal muss eh Vista herhalten, da akuter Zeitmangel.
Ram aufrüsten geht einfach? Oder muss man das halbe NB demontieren?

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh