FSR ist ab sofort als Open-Source verfügbar

wenn ich in der position bin, das erfolgreich nur fuer meine produkte zu bringen zu koennen, warum sollte ich dann an andere denken?
hier gehts um kohle und nicht um den spieler.
Naja die Sache ist die, selbst Intel (nicht nur gpu sparte) hat auch schon öfter mal was open source gemacht womit auch AMD Nutzer profitieren können.
Immer etwas was genormt ist und standarisiert, setzt sich über kurz oder lang halt durch.
Die Deutsche Industrie wäre nie ohne ihre DIN soweit den anderen auf der Welt vorangeschritten, wenn jeder Hersteller seine eigenen Schrauben und Maße verwenden würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD läuft wie immer hinterher. Release, Innovation...
Der Vergleich FSR mit DLSS hinkt allerdings gewaltig. Man vergleicht ja auch nicht Windeln mit Birnen...
Aha. Vor allem das Thema Innovation Allgemein.

- True Audio
- Resizable BAR
- SAM
- Vulkan (war wichtig!)
- HBM2
- VRam Menge
- Open Source Treiber
- GPU Passthrough (Virtualisierung)
- Architektur
- Auslagerung der Fertigung
- Treiber UI und Funktionen
- Freesync (selbst bei TVs nun Standard)
- Demnächst auch Multi Chip Design für GPUs

Bis auf PhysX (was meist nur noch von der CPU berechnet wird und trotzdem eine Totgeburt war), DLSS, G-Sync und RTX Strahlenbeschleunigung, hat NVIDIA immer nur dann geliefert wenn sie mussten und es sich vergolden lassen.

Beide Unternehmen wollen Geld verdienen an der Börse.
Keiner von beiden schenkt uns was.

Habe immer mal wieder Karten von Grün oder Rot (immer nach Preis / Leistung).

Ich würde mal abwarten, AMD wird Zeit für FSR benötigen für die Treiberarbeit.
Denke erst mit RDNA3, wird es ähnlich gut wie jetzt DLSS 2.0 bei NVIDIA werden.
Dann werden wir sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FSR ist ein Witz. Open Source / kostenlos nur weils keiner will / braucht. Noch ein Upscaler... wow... not.

Gut das du selbst oder ich das nicht entscheiden werden.
Der Markt wird sich wieder selbst bereinigen.
Hätte von dir mehr Weitsicht erwartet.

Bisher haben sich immer die offenen Standards durchgesetzt.
Das kann ich persönlich auch in diesem Fall nur hoffen für die Allgemeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher gibt keine upscaling Technik die besser als FSR ist, außer DLSS was Hardware basierend ist.
Die auf dem Markt ist und regelmäßig genutzt wird.
Ich habe keine Ahnung, wie man so eine Behauptung raushauen kann. FSR hat gegenüber TAA Upscalern eher das Nachsehen und diese sind schon schon ziemlich verbreitet: https://www.eurogamer.net/articles/...performance-wins-but-what-about-image-quality

Btw. kann man den Sourcen entnehmen, dass FSR nur nen billiger Lanczos Filter kombinert mit ein wenig Schärfen durch CAS ist. Das ist steinalte Technik...

Findest du nicht merkwürdig das Nvidia erst nach FSR den Ultra Quality Modus für DLSS ankündigt?
Meinst du nicht das dieser mal eher für DLSS3.0 geplant war und jetzt spontan als Konkurrenzdruck als "Update" kommen soll?
Das ist nicht einmal im geringsten merkwürdig, sondern einfach eine Antwort auf das Naming der Presets von FSR. AMD nennt deren bestes Preset "Ultra Quality", während das beste Preset bei DLSS "Quality" heißt. AMD versucht damit zu suggerieren, dass FSR eine bessere Bildqualität liefern würde als DLSS. Jetzt bringt Nvidia ebenfalls ein Preset mit diesen Namen und kontert damit den billigen Seitenhieb. Aber da es Nvidia ist, muss man wieder zwanghaft versuchen dies in ein negatives Licht zu rücken.

Oder der Patch in vor einigen Jahren der "aus versehen" alle Karten älter als 1000er Generation verlangsamt hatte... bis sich auch die Presse darüber beschwert hatte und man sich entschuldigt und das als versehen abgetakelt hatte und plötzlich lief dann wieder alles.
Ja, stell dir mal vor, aber Fehler passieren. Das passiert bei Nvidia genauso wie auch bei AMD. Nur holen bei Nvidia direkt alle ihre Mistgabeln heraus und holen es immer wieder hervor. Bei AMD hingegen war es dann nur ein versehen und wird nie wieder erwähnt.

Ja aber ohne das die KI vorher tausende von Rohdaten durch Nvidia Labs trainiert wurde, würde das never ever gehen. Das Einzige was ich mir vorstellen kann das die Nvidia Schnüffel Software eher Daten aus spiele Sessions abgreift und an die Zentrale meldet und dadurch zusätzliche Trainingsdaten generiert.
Nvidia ist ein Unternehmen, welches sehr stark in dem Bereich KI aufgestellt ist. Die haben große Datenzentren, wo neuronale Netzwerke trainiert werden. Dort wird u.a. auch das neuronale Netwerk für DLSS mit generischen Daten trainiert. Da wird überhaupt nichts von Usern abgegriffen und auch von den Spielentwicklern werden keine Daten benötigt. Btw. habe ich auch irgendwo mal aufgeschnappt, dass Nvidia die Daten auch Microsoft für DirectML zur Verfügung stellen will.

Sonst würde DLSS logischer weise gar nicht funktionieren wenn der Spieler nicht online ist.
Die Daten werden mit neueren Treibern aktualisiert. Dies habe ich doch vorher schon geschrieben...

Hauptsache es gibt was das einfach funktioniert.
Nennt sich TAAU und gibt es schon ;)

Und etwas zu verschmähen ist doch eine Form von Anerkennung.
Jetzt ist es direkt schon Verschmähung, wenn man gegen sinnlose Lobhuldigungen argumentiert. Alles klar..

Wann hat Nvidia das letzte mal was veröffentlicht von dem alle Spieler was haben, als Brancheninnovation die für alle Verfügbar sind?
FSR ist keine Innovation, sondern AMD läuft hier einfach nur hinterher und dabei nicht nur Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon echt hoffnungslos verblendete Menschen xD
Jetzt ist es direkt schon Verschmähung, wenn man gegen sinnlose Lobhuldigungen argumentiert. Alles klar..
Es ist keine Lobhuldigung, es sind tatsächlich auch Besitzer älterer Nvidia Karten die super happy sind, dass es FSR gibt.
Es ist nicht die aktuell beste Lösung auf dem Markt, aber es ist eine "offene" Lösung an die jeder teilhaben kann und die quasi in echter menschlicher Schwarm Intelligenz weiter entwickelt werden kann.
Man brauch dafür keine Lizenzen oder gebühren um die als Entwickler einfügen zu können.
Die nachträgliche Implementierung von DLSS in die Engines wäre wahrscheinlich nie so zügig gemacht worden wenn FSR nicht gekommen wäre.
Engine = Volumen Lizenz, während jede einzelne Implementierung vereinfacht Geld gekostet hätte. Aktuell wird das aber soweit ich das verstanden habe von Nvidia subventioniert, bzw. eigentlich vom Kunden.
Die Leute wurden von Nvidia einfach hängen gelassen und angetrieben was neues zu kaufen.

Wir hatten schon Partnerprogramme die erfolgreich eingestellt wurden, die haben nämlich für den Kunden nichts gebracht ...

Das ende vom Lied, 10 Jahre Quadcore Stagnation und Verlangsamung an Innovation.

In einem Monopol hat nur einer was davon und das ist nie der Kunde, siehe Telekom letzte Meile Monopol.

Gäbe es dort keine gesetzlichen Zwänge würden wir immer noch bei ISDN/ADSL rumgurken.

Wie heißt es doch so schön dont feed the troll.

Sich einfach mal vor zu stellen das mehr Wettbewerb mehr Vorteile für den Endkunden liefert ist einfach nicht vorstellbar für das beschränkte Weltbild mancher Menschen.

Es soll auch Menschen geben die dem Kapitalismus huldigen, ihn aber nie freilassen würden????

Es gibt schon echt hoffnungslos verblendete Menschen xD
Wenigstens siehst du es ein. 🤷‍♂️

Es ist keine Lobhuldigung, es sind tatsächlich auch Besitzer älterer Nvidia Karten die super happy sind, dass es FSR gibt.
Bis vor FSR hieß es noch, dass jeder True Native will und keiner diesen Fake Upscaling Mist brauch. Sämtliche Upscaler wurden schlecht geredet. Jetzt ist FSR auf einmal die krasse Innovation, obwohl es oft unterlegen ist. Aber es ist ja OpEn SoURce

Es ist nicht die aktuell beste Lösung auf dem Markt, aber es ist eine "offene" Lösung an die jeder teilhaben kann und die quasi in echter menschlicher Schwarm Intelligenz weiter entwickelt werden kann.
Ja, in einer optimalen Welt vielleicht. In der Realität werden die meisten damit ihr eigenes Süppchen kochen und deren Entwicklung nicht mit der Öffentlichkeit teilen. Und die Lizenz von AMD unterbietet dies nicht einmal:banana:

Man brauch dafür keine Lizenzen oder gebühren um die als Entwickler einfügen zu können.
Dann leg doch einmal offen, was die ganze Entwickler für die Alternativen hinblättern müssen.

Wir hatten schon Partnerprogramme die erfolgreich eingestellt wurden, die haben nämlich für den Kunden nichts gebracht ...

Das ende vom Lied, 10 Jahre Quadcore Stagnation und Verlangsamung an Innovation.

In einem Monopol hat nur einer was davon und das ist nie der Kunde, siehe Telekom letzte Meile Monopol.

Gäbe es dort keine gesetzlichen Zwänge würden wir immer noch bei ISDN/ADSL rumgurken.
Whatabouism at it's finest. Gehen dir die Argumente aus oder was soll dieser Kindergarten mit diesen halbgaren Behauptungen?

Fanboiis beider Lager sind verblendete Idioten. Fanboiiism aber kommt merkwürdigerweise immer nur aus der roten Ecke. Und ich meine wirklich immer. :unsure:
Da geben sich doch beide Seiten nichts.

Hier mal ein Vergleich DLSS vs FSR mit wohl aktuellen Spielimplementierungen:

Objektivität und Sachlichkeit ist eine Tugend...

Bis vor FSR hieß es noch, dass jeder True Native will und keiner diesen Fake Upscaling Mist brauch. Sämtliche Upscaler wurden schlecht geredet. Jetzt ist FSR auf einmal die krasse Innovation, obwohl es oft unterlegen ist. Aber es ist ja OpEn SoURce
Stimmt weiterhin, ich bevorzuge True Native.

Upscaling ist nur sinnvoll, wenn ein System in die Jahre gekommen oder es Budget ist um ihm noch ein wenig Lebenszeit zu schenken und sollte auf keinen Fall Ersatz für Bare Metal Performance sein.

Ich bleibe dabei, Nvidia hätte mit mehr Speicher und mehr Shadern anstelle von Tensor Cores und RTX Cores mehr True Native Leistung bringen können. Sie hätten DLSS auch mit Shadern für ihre Vorgeneration bringen können um somit in der aktuellen Knappheit echten Fan und Kundenservice liefern können.
Stattdessen kommt so ne Grütze wie 3070 TI und 3080 TI... -.-

Ja, in einer optimalen Welt vielleicht. In der Realität werden die meisten damit ihr eigenes Süppchen kochen und deren Entwicklung nicht mit der Öffentlichkeit teilen. Und die Lizenz von AMD unterbietet dies nicht einmal
Das ist auch die Idee von echter Open Source.

ann leg doch einmal offen, was die ganze Entwickler für die Alternativen hinblättern müssen.
Aktuell nicht besonders viel, das meiste ist durch die Hardware mit abgedeckt, in vielerlei Hinsicht kauft sich ja Nvidia ein durch "Hardware spenden".
Es ist ein Möglichkeit damit Marktanteile einzukaufen.
Leider sind solche zahlen nicht gerade öffentlich, ich weiß aber das Nvidia sich GPU Virtualisierung gut bezahlen lässt. Die neuen RTX können das theoretisch aber es ist locked im consumer treiber. Genauso das neue NVLINK, das wäre locker auch mit einer 3080/3070 praktikabel, die Aussparungen sind sogar auf der Platine drauf.
1626527768267.png

Das klingt für mich wie, zu unseren Bedingungen könnt ihr euch uns verkaufen, erinnert ein wenig an das Partnerprogram das vor Jahren eingestellt wurde.
Whatabouism at it's finest. Gehen dir die Argumente aus oder was soll dieser Kindergarten mit diesen halbgaren Behauptungen?
Das sind keine halbgaren Behauptungen, auch die ganzen Techtuber die genötigt wurden RTX zu vermarkten, wie Hardware Unboxed etc. hat alles schon die Runde gemacht wie die Nvidia Geschäftspraktiken sind.

Dazu hat schon Gamers Nexus berichtet auch bezüglich anderen wie MSI unter anderem.

Hier mal ein Vergleich DLSS vs FSR mit wohl aktuellen Spielimplementierungen:

Man muss tatsächlich sagen in diesem Vergleich, habe ich optisch zumindest aufgrund des Youtube Algorithmus nichts finden können. Wenn man nach glitches sucht oder Artefakten findet man bestimmt irgendwo welche. Aber erstmal auf Anhieb keine große Sache nur die Performance mit FSR war hier besser. Könnte mir aber vorstellen das DLSS hier unter Balance nicht weniger schlecht performt hätte und mehr Performance gebracht hätte.

Der geneigte Fanboy eines jenen Lagers würde Gründe dafür suchen und die Schuld beim Entwickler suchen oder jetzt wie Super FSR hervorheben. Ich glaube das ist ein Titel mit etwas exotischer Grafik/Animation von Stil her. Ich denke dafür hat der DLSS Algorithmus nicht genügend Trainingsreferenzen und für FSR spielt das Training ja keine Rolle.

Der Titel ist aber eh nicht so Anspruchsvoll, jeder mit Highend Grafik wird den auf Nativ spielen können. Leute mit Low-End Hardware freuen sich sicherlich über den Gewinn bei wenig Qualitätsverlusten.

Wobei auch bekannt ist, das FSR mit potenterer Hardware auch besser performt laut AMD Entwickler, ist aber bei DLSS auch nicht anders.

Nur Schade finde ich das DLSS gerade bei midrange Hardware und entry Level dort genauso "gekürzt" wurde, wo doch gerade dort hohe DLSS Performance tatsächlich King und ein Kaufargument gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Unterschied.

NVIDIA-DLSS-vs-AMD-FSR-1-scaled.jpg

NVIDIA-DLSS-vs-AMD-FSR-3.jpg

Der Artikel beschreibt es doch ganze gut. Bei 4K gibt es bei der Bildqualität kaum einen Unterschied zwischen Nativ, FSR und DLSS. Welch Wunder, wenn schon so viele Bildinformationen vorhanden sind. Aber bei 1080 & 1440 ist DLSS gegenüber FSR deutlich überlegen und teils sogar besser als Nativ. Warum packst du dieser Bilder eigentlich nicht auch direkt in deinem Post, wenn du es doch objektiv und sachlich halten willst?

Aktuell nicht besonders viel, das meiste ist durch die Hardware mit abgedeckt, in vielerlei Hinsicht kauft sich ja Nvidia ein durch "Hardware spenden".
Also so wie es alle Hersteller machen?

Leider sind solche zahlen nicht gerade öffentlich, ich weiß aber das Nvidia sich GPU Virtualisierung gut bezahlen lässt.
Das heißt, du hast also absolut keine Ahnung und maßt dir an über etwas zu Schreiben, worüber du keinerlei Informationen hast. Deine ganzen Behauptungen sind nichts weiter, als irgendein Kram, welchen du dir so versuchst zusammen zu reimen..

Das klingt für mich wie, zu unseren Bedingungen könnt ihr euch uns verkaufen, erinnert ein wenig an das Partnerprogram das vor Jahren eingestellt wurde.
Du hast keinen blasen Schimmer, was das Partner Programm von Nvidia überhaupt war?
Das war nichts weiter als ein Angebot an die AIB Partner Vorteile zu genießen, wie u.a. das Marketing zu unterstützen. Im Gegenzug dafür wollte Nvidia eine eigenes Branding haben, um so nicht indirekt die Konkurrenz mit zu unterstützen. Dies wurde dann von bekanntlichen Nvidia Hatern heißer gekocht, als letztendlich gegessen.

Das sind keine halbgaren Behauptungen, auch die ganzen Techtuber die genötigt wurden RTX zu vermarkten, wie Hardware Unboxed etc. hat alles schon die Runde gemacht wie die Nvidia Geschäftspraktiken sind.
Und die nächste halbgare Behauptung und Verzerrung von Tatsachen. Kein Hersteller ist dazu verpflichtet irgendwelchen Youtubeheinis Produkte zur Verfügung zu stellen. Die nutzen diese einfach nur fürs Marketing. Nvidia möchte RT vermarkten und HUB war nicht so wirklich von RT überzeugt. Man hatte sogar eher den Eindruck, dass Steve gegen RT war, durch seine ständigen negativen Einschübe. Dort gibt es dann einen Interessenkonflikt und da Nvidia frei entscheiden kann, wer eine Sample bekommt und wer nicht, haben die sich halt dagegen entschieden HUB ein Sample zu schicken.

Btw. ist AMD nicht besser:
https://www.gamersnexus.net/guides/...-thermalpaste-application-methods-benchmarked (Lies unter Result, was passiert, wenn AMD der Inhalt nicht passt)

(Ja ich kontere Whataboutism mit Whataboutism, bevor mir das wieder irgendwer vorwerfen will)

Seid mal nicht so naiv. So läuft dies nun einmal im Business.

Leute mit Low-End Hardware freuen sich sicherlich über den Gewinn bei wenig Qualitätsverlusten.
Dieser ist schon deutlich bei geringeren Auflösung und nicht vergleichbar mit den Resultaten aus dem 4k Vergleich. Siehe dazu den Artikel und nicht nur das verlinkte Video.

Das war nichts weiter als ein Angebot an die AIB Partner Vorteile zu genießen, wie u.a. das Marketing zu unterstützen. Im Gegenzug dafür wollte Nvidia eine eigenes Branding haben, um so nicht indirekt die Konkurrenz mit zu unterstützen. Dies wurde dann von bekanntlichen Nvidia Hatern heißer gekocht, als letztendlich gegessen.

Naja Nvidias Partner Programm war auf jeden Fall nicht gerade zuträglich für das Image, auf das Nvidia so wert legt.
Das aber betrifft auch nur den informierten Enthusiasten und nicht die breite Masse.

Btw. ist AMD nicht besser:
https://www.gamersnexus.net/guides/...-thermalpaste-application-methods-benchmarked (Lies unter Result, was passiert, wenn AMD der Inhalt nicht passt)
AMD is presently only allowing Linus, Hot Hardware, and TechRadar to show temperatures, so we're showing an offset value from baseline 0. That's the temperature difference from thermal compound, in case anyone at AMD is confused, which is what we're testing.
Das war vor Veröffentlichung mit dem Testsample.

Das wäre so als ob Nvidia sagen würde, bitte noch keinen Daten zu Raytracing veröffentliche, Was absoult legit ist.
Aber zu sagen du darfst keine eigenen Meinung zum Produkt äußern die nicht positiv ist, geht einfach nicht.

Es gibt da einen Begriff... "Pressefreiheit" dazu gehört auch ein Grundrecht die eigene Meinung.
Was nicht geht ist bei einem Review ein Produkt rufschädigend schlecht zu reden ohne ausreichende Begründung.
Die Presse ist btw. sowieso in der Regel eher "Wohlwollend". So wie ich das bei HW Unboxed verstanden habe, war das Sample sogar gekauft und nicht gesponsert im early Access oder so gekauft.

(Ja ich kontere Whataboutism mit Whataboutism, bevor mir das wieder irgendwer vorwerfen will)

Dabei handelt es sich um ein Vorrecht ein Produkt zu erwerben, wenn AMD entscheidet die Zahl der reviews einzuschränken, geht das klar.
Was nicht geht spontan jemanden für zukünftige reviews auszuschließen wenn es nicht wohlwollend war wie bei HWU.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stell dir mal vor, aber Fehler passieren. Das passiert bei Nvidia genauso wie auch bei AMD. Nur holen bei Nvidia direkt alle ihre Mistgabeln heraus und holen es immer wieder hervor.
ach wirklich?
ich hoere immer noch die maer von den mieserablen bluescreen-radeon treibern.
stammt aus zeiten als radeon noch ati war...

Bis vor FSR hieß es noch, dass jeder True Native will und keiner diesen Fake Upscaling Mist brauch.
DLSS oder FSR oder skill3r-1337-scaling hin der her: ICH moechte weiterhin native 4K.
das ganze upscaling geraffel ist nur eine notloesung wenns fuer nativ nicht langt.

Aber es ist ja OpEn SoURce
ca. das ganze internet laeuft auf diesem OpEn SoURce. aber hate schoen weiter in deiner kellerkinder-windows-bubble.

Naja Nvidias Partner Programm war auf jeden Fall nicht gerade zuträglich für das Image, auf das Nvidia so wert legt.
Das aber betrifft auch nur den informierten Enthusiasten und nicht die breite Masse.
Bist du jetzt jetzt das Sprachrohr des informierten Enthusiasten?
Lass das mal jeden informierten Enthusiasten für sich selber entscheiden. Vllt. kommen auch viele zu dem Entschluss, dass es halt nicht so optimal gelaufen ist..

AMD is presently only allowing Linus, Hot Hardware, and TechRadar to show temperatures, so we're showing an offset value from baseline 0. That's the temperature difference from thermal compound, in case anyone at AMD is confused, which is what we're testing.
Das war vor Veröffentlichung mit dem Testsample.
AMD hat selektiv bestimmten Reviewern erlaubt Temperaturwerte zu veröffentlichten. Warum auch immer nur bestimmten, vllt. weil diese nicht so kritisch waren oder AMD die Werte von denen gepasst haben, who knows?
Gamersnexus hat danach auch Temps veröffentlicht und AMD hat dann verlangt, dass diese die Werte zurückziehen. Was schon irgendwie ziemlicher Humbug ist, da die Information ja bereits öffentlich ist und so normalerweise nicht mehr durch ein NDA abgedeckt wird.

"AMD actually wanted the content pulled -- which we are refusing to do, seeing as others were given permission to publish thermal data and, frankly, this isn't any more information than is out there"

Aber zu sagen du darfst keine eigenen Meinung zum Produkt äußern die nicht positiv ist, geht einfach nicht.
Genau das hat Nvidia nicht gemacht. Steve hat RT regelmäßig durch total unnötige Kommentare schlechtgeredet, welche meistens auch komplett unbegründet waren. Zudem haben die dann irgendwann darauf verzichtet bei dem Day1-Review RT und auch DLSS mit zu testen, obwohl Nvidia dies gerne in dem Day1-Review gesehen hätte. Daher hat HUB kein Sample der 3060TI vorab erhalten. Nvidia hat HUB aber auch keine Steine in den Weg gelegt. Die haben weiter Vorabinformationen sowie Treiber erhalten. Auch wurde es denen nicht verboten Samples von anderen Partnern zu beziehen.

Es gibt da einen Begriff... "Pressefreiheit" dazu gehört auch ein Grundrecht die eigene Meinung.
Die Pressefreiheit wird doch nicht dadurch eingeschränkt, nur weil die Leute kein Reviewsample mehr erhalten. :stupid:
Die Reviews wurden ja nicht verboten oder sollten nachträglich für Nvidia geschönt werden.

Was nicht geht ist bei einem Review ein Produkt rufschädigend schlecht zu reden ohne ausreichende Begründung.
Aber genau das hat Steve von HUB mit seinen unnötigen Kommentaren doch gemacht?!
Es gibt hier irgendwo noch einen Thread mit dem Titel "Hardware Unboxed Saga" oder so. Da haben ein paar User Beispiele genannt.

Die Presse ist btw. sowieso in der Regel eher "Wohlwollend". So wie ich das bei HW Unboxed verstanden habe, war das Sample sogar gekauft und nicht gesponsert im early Access oder so gekauft.
Es ging darum, dass die kein Sample der 3060Ti erhalten haben. Warum haust du hier alles durcheinander?!

Dabei handelt es sich um ein Vorrecht ein Produkt zu erwerben, wenn AMD entscheidet die Zahl der reviews einzuschränken, geht das klar.
Ach so, bei AMD ist es also völlig legit keine Samples mehr zu schicken und wen Nvidia dies macht, dann ist es Einschränkung der Pressefreiheit. Das hört sich ziemlich nach Doppelmoral an und dies sogar innerhalb eines Beitrages..

ach wirklich?
ich hoere immer noch die maer von den mieserablen bluescreen-radeon treibern.
stammt aus zeiten als radeon noch ati war...
Ach und die ganzen Treiberprobleme rund um die 5700XT haben nie existiert..
Ich habe dir hier bereits schon einmal empfohlen dich wenigstens etwas zu informieren.

ca. das ganze internet laeuft auf diesem OpEn SoURce. aber hate schoen weiter in deiner kellerkinder-windows-bubble.
Ich peile nicht so wirklich, was du mir damit sagen möchtest. Möchtest du mir unterstellen, dass ich allgemein gegen Open Source haten würde?
Ganz im Gegenteil! Ich setze ziemlich oft und gerne Open Source Software in meinen Projekten ein. Meine Kritik ist hier, dass Leute versuchen sämtliche Kritik mit dem Open Source Argument im Keim zu ersticken. Was auch irgendwie wieder nur zeigt, wie schlecht eigentlich FSR ist, da man nicht mit dessen Leistung argumentiert, sondern auf eine andere Eigenschaft ausweichen muss..

Aber ich finde es immer wieder süß, wenn solch unbedarfte Leute wie du meinen, sie seien die krassen Experten nur weil sie Linux nutzen und davon ab nichts mit der IT am Hut haben. Sämtliche deiner Beiträge bescheinigen dir fehlende Expertise. Aber was will man schon groß von einem Trollaccount erwarten.

Können wir uns jetzt wieder dem eigentlichen Thema FSR widmen oder möchtet ihr weiter mit alle anderen sind so böse ablenken?

Zuletzt bearbeitet:
soll ich dir jetzt nvidias treiberprobleme in letzter zeit raus suchen?
oder faellt das in diesem fall dann wieder unter 'jeder macht mal fehler'?

Aber ich finde es immer wieder süß, wenn solch unbedarfte Leute wie du meinen, sie seien die krassen Experten nur weil sie Linux nutzen und davon ab nichts mit der IT am Hut haben. Sämtliche deiner Beiträge bescheinigen dir fehlende Expertise.
was du nicht alles meinst zu wissen. :lol:

Können wir uns jetzt wieder dem eigentlichen Thema FSR widmen oder möchtet ihr weiter mit alle anderen sind so böse ablenken?
da darfst dich gerne bei deinem teamkollegen bedanken:
FSR ist ein Witz. Open Source / kostenlos nur weils keiner will / braucht. Noch ein Upscaler... wow... not.

soll ich dir jetzt nvidias treiberprobleme in letzter zeit raus suchen?
oder faellt das in diesem fall dann wieder unter 'jeder macht mal fehler'?
Habe ich irgendwo behauptet, dass die Treiber von Nvidia komplett ohne Probleme sind?

was du nicht alles meinst zu wissen. :lol:
1. Treffer versenkt
2. Schlagfertigkeit gehört auch nicht zu deinen Stärken

da darfst dich gerne bei deinem teamkollegen bedanken:
Was für Team? Aber er ist mit seinem Beitrag voll On-Topic, nicht so wie du und deine Teamkollegen.
Wie schimpft ihr euch denn? Vereinte Rote Ahnungslosigkeit?

Wie schimpft ihr euch denn? Vereinte Rote Ahnungslosigkeit?
Jetzt bleib doch mal sachlich, FSR hat die besten Voraussetzungen sich durch zu setzen gegen NVIDIA selbst wenn es erst mit FSR2 gelingt.

Zum Beispiel soll die FSR-Implementierung einfacher gelingen, weil der Entwickler nicht auf den richtigen Einsatz von Motion-Vektoren für DLSS achten muss. Eine Optimierung für jedes einzelne Spiel sei allein deshalb nicht notwendig, wenngleich auch durchaus möglich, um die Technologie auf die Eigenheiten eines Titels anzupassen.
Für den Zuspruch hinsichtlich AMD FSR sprechen auch die 44 Entwickler und Publisher, die die Technologie in ihre Spiele einbauen wollen, zumal sich darunter zahlreiche Schwergewichte wie Capcom, Crystal Dynamics, EA mit Frostbite, Gearbox, Ubisoft, Unity, Valve und Warner Bros. Games befinden.

Mir ist absolut gleich welche Farbe nächste GEN dominiert; ich kaufe wie immer das attraktivste Angebot. Aktuell bieten die grünen die beste P/L mit 3080. Es hat RT und natürlich NVENC. Die roten haben weder das eine (weil ohne DLSS nicht spielbar) noch das andere. Das einzige was RDNA2 endlich geschafft hat, ist in Rasterization und Preis aufzuschließen. RT Fehlanzeige.
FSR hilft in der Disziplin kein Stück weiter. Ist kein DLSS. Apfel ist keine Abrissbirne.

@Holzmann
Wenn es DLSS plugin für Unreal gibt und bald auch eins für Unity, ist es wenig wahrscheinlich dass einfache Implementierung so ein Totschlagargument für FSR wird...
Jedenfalls bei AAA Titeln.
Korekte Motionvektoren braucht man sowieso auch für einige Spezialefekte die bei Titeln welche GPUlastig sind, meist vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel soll die FSR-Implementierung einfacher gelingen, weil der Entwickler nicht auf den richtigen Einsatz von Motion-Vektoren für DLSS achten muss. Eine Optimierung für jedes einzelne Spiel sei allein deshalb nicht notwendig, wenngleich auch durchaus möglich, um die Technologie auf die Eigenheiten eines Titels anzupassen.
Für den Zuspruch hinsichtlich AMD FSR sprechen auch die 44 Entwickler und Publisher, die die Technologie in ihre Spiele einbauen wollen, zumal sich darunter zahlreiche Schwergewichte wie Capcom, Crystal Dynamics, EA mit Frostbite, Gearbox, Ubisoft, Unity, Valve und Warner Bros. Games befinden.
Das hat jetzt genau was mit Open Source zu tun?

Achja und sei doch nächstes Mal so nett und schreib noch die Quelle dazu, wenn du schon Texte von anderen Leuten übernimmst. Ach ne, du hast es immerhin geschafft den negativen Punkt über FSR auszulassen :rolleyes2:

"Qualitativ kann die fehlende temporale Komponente zwar ein Nachteil sein, dafür soll aber die FSR-Implementierung einfacher gelingen, weil der Entwickler nicht auf den richtigen Einsatz von Motion-Vektoren für DLSS achten muss. Eine Optimierung für jedes einzelne Spiel sei allein deshalb nicht notwendig, wenngleich auch durchaus möglich, um die Technologie auf die Eigenheiten eines Titels anzupassen.[...]Für den Zuspruch hinsichtlich AMD FSR sprechen auch die 44 Entwickler und Publisher, die die Technologie in ihre Spiele einbauen wollen, zumal sich darunter zahlreiche Schwergewichte wie Capcom, Crystal Dynamics, EA mit Frostbite, Gearbox, Ubisoft, Unity, Valve und Warner Bros. Games befinden."

Zuvor pochst du noch darauf sachlich zu bleiben.. Sry, aber das ist echt lächerlich.

Denke mal am Ende wird beides oft umgesetzt werden (oder Eigenlösung statt FSR) weil der Aufwand im Vergleich zu vielen Game Elementen selbst, niedrig ist.
Die Hardwareabhängigkeit von DLSS ist selbstverständlich ein Nachteil, aber andere Vorteile hat die Technik eben schon. Die Entwickler werden daher tun was bezahlbar geht um alle Nutzer zu erreichen. Interessant wird ob sich FSR gegen andere Eigenbaulösungen durchsetzen kann.

Nächster neuer Test für DLSS:

Das Bild ist super, es gibt nichts zu meckern. Soweit ich sehen ist alles auf ULTRA @3840x1600, super smooth @355W xD
Zum Vergleich; Doom Eternal mit DLSS kam nie über 290W

@Holzmann
Wenn es DLSS plugin für Unreal gibt und bald auch eins für Unity, ist es wenig wahrscheinlich dass einfache Implementierung so ein Totschlagargument für FSR wird...
Jedenfalls bei AAA Titeln.
Korekte Motionvektoren braucht man sowieso auch für einige Spezialefekte die bei Titeln welche GPUlastig sind, meist vorkommen.

Genau und AMD wie auch Intel, Huawei, Mediatek etc. können mit Sicherheit zu fairen Marktüblichen Konditionen Tensor Cores erwerben und DLSS nutzen.

So wie sich das Vulkan Konsortium gegen DX gebildet hat, wird sich auch was gegen DLSS bilden. Sowas ist unvermeidlich.

Langfristig wird es mit Sicherheit auch eine Hardware basierte Lösung geben, Samsung Google und Apple haben da mit Sicherheit Interesse sowas auch für Mobile Phones abseits von Konsolen zu nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh