FTP unter Freunden erstellen

firephoenix28

Enthusiast
Hallo hardwareluxx Community,

Ich wollte auf meinem PC einen FTP Server laufen lassen um mal so unter Freunden Daten auszutauschen...

Den Server habe ich soweit erstellt nur Online erreiche ich ihn nicht - nur lokal :(

Ports wurden am Router freigeschaltet (20-22 + 50000-50100)

Wie kriege ich es hin das ich den Server online erreichen kann?

Grüße René

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein kumpel hat mir geholfen es geht schon fast.... aber

zertifikat wird empfangen und dann kommt am ende in rot

"Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden"

was kann man dagegen tun? :)

dynamische dns bei no-ip wurde schon eingetragen :)

Grüße

Bist du dir sicher, dass du am Router eine Portweiterleitung eingerichtet hast? Alle Anfragen an deine öffentliche IP-Adresse werden dann vom Router auf den dafür zuständigen internen Rechner weitergeleitet.

Ja, ich bin mir sicher das ich die Portweiterleitung eingerichtet habe

welche Ports sind deiner Meinung nach wichtig?

20 und 21 bzw. eigentlich nur 21, da du wohl deinen FTP Server und Client entsprechend auf passiven Betrieb eingestellt hast.

Und nein, du kannst von deinem lokalen Netzwerk aus nicht über die dyndns Adresse auf deinen lokalen Rechner zugreifen. Das ist ein allgemeines Problem mit dem Routing. Das braucht dich nicht weiter zu stören.

Zuletzt bearbeitet:
20+21 sind freigeschaltet. 990 habe ich auch freigeschaltet weil es für das explizite mit Userkonten nötig ist.

Es geht trotzdem nicht :(

Grüße

Funktioniert es denn überhaupts lokal mit der lokalen IP von einem zum anderen Rechner? Hat dein Router ggf. noch andere Einstellmöglichkeiten wie DMZ oder so?

lokal hab ich es nur mit dem gleichen pc getestet aber geht.

mein router kann dmz (dlink dir 615)

Und nein, du kannst von deinem lokalen Netzwerk aus nicht über die dyndns Adresse auf deinen lokalen Rechner zugreifen. Das ist ein allgemeines Problem mit dem Routing. Das braucht dich nicht weiter zu stören.
sry für offtopic, aber das geht bei mir (FritzBox 7390)

zum Thema: Passive Mode hast du eingestellt und die Portrange entsprechend im Serverprogramm eingestellt? Also bei dir wohl 50000-50100?
Und was meinst du mit "Zertifikat wird empfangen"? Benutzt du FTPS bzw FTPES?

Auch wenns nicht schön ist, stell den Rechner in die DMZ, damit sind normal alle Ports von außen auf diesem Rechner erreichbar.
@ DrCain
Es hat mal ein Hersteller mitgedacht? Ist gut zu wissen.

lokal hab ich es nur mit dem gleichen pc getestet aber geht.

Also, wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du auf deinem ganz normalen Windows PC einen FTP-Server laufen lassen und den über DynDNS freigeben. Sicherstellen kannst du aktuell nur, dass der FTP-Server läuft und du ihn von deinem PC aus aufrufen kannst, richtig?

1.) Du hast DynDNS eingerichtet
2.) Ping mal deine DynDNS Adresse und schau, ob die gleiche IP angezeigt wird wie auf WhatsmyIP.de, falls nicht, wird DynDNS nicht aktualisiert
3.) Verbinde dich mal von einem anderen PC aus auf deinen FTP-Server um sicherzustellen, dass es nicht an der Windows Firewall liegt, falls es nicht geht, schalte mal testweise die Windows Firewall aus
4.) Beim Portforwarding am Router müssen EINGEHENDE und AUSGEHENDE Pakete auf den Ports 20 und 21 im WAN zugelassen und ein Forwarding auf die IP deines PCs eingerichtet werden (meist 192.168....). ACHTUNG: Wenn du DHCP benutzt, kann sich deine IP ändern und das Forwarding funktioniert nicht mehr.
5.) Hast du all diese Sachen geprüft und es geht, soll dein Freund sich Filezilla FTP runterladen und den Passive Mode aktivieren, dann sollte es gehen

Mal generell: FTP ist unverschlüsselt, achte vielleicht noch drauf, dass du FTPS verwendest, falls dein Server das unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ja, ich habe eine dynamische IP eingestellt bei No-IP

2.)Er pingt meine IP schon richtig an über die dynamische IP

3.) Er verbindet fast immer und überträgt das Zertifikat aber er hat immer das gleiche problem

Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden
Fehler: GnuTLS error -9: A TLS packet with unexpected length was received.
Status: Server hat die TLS-Verbindung nicht ordnungsgemäß geschlossen
Fehler: Verbindung zum Server getrennt: ECONNABORTED - Connection aborted

4.) Soweit ich weiß habe ich alles richtig forwarded

5.) Nen Freund will es heute nochmal prüfen

Grüße René

edit: noch ein bisschen was geändert jetzt geht es wohl :)

Grüße René

vielen Dank an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh