FTP? was is besser?

Plavix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2002
Beiträge
25
Hallo
also ich hab ein kleines Problem. ich möchte daten zu einem freund senden. doch welches FTP programm sollte ich da am besten nehmen und vor allem warum? ich hab schonmal rausgefunden das zum empfangen das beste programm Smart FTP ist, dich ich weiß nicht ob es auch gut zum senden ist? wenn da jemand ahnung von hat und mir sagen warum das eine oder andere Programm besser ist, soll doch hier bitte mal posten.
Danke schon mal im vorraus
Plavix
PS: dumm ist der der dummes tut *g*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, warum nimmst du nicht einfach icq oder trillian, das müsste doch viel einfacher gehen :d
 
Jo, genau. Per Instant Messanger wäre es am einfachsten.

Aba um deine Frage mal zu beantworten. Wenn ihr Daten per FTP austauschen wollt, muss einer von euch einen FTP Server einrichten. FTP-Clients konnen keine Verbindung zueinander aufnehmen. Wenn du eine FTP-Server eingerichtet hast, muss derjenige der Zugriff haben soll deine IP wissen. Soweit erstmal, wenn du noch Fragen hast....

Als FTP Server benutze ich "BulletProof FTP Server v2.25". Is aba Shareware.
 
ja instant messenger sind wohl einfach, aber genauso einfach ist es auch sie zu hacken oder sontiges und ich habe ehrlichgesagt keine lust das wenn ich kein plan was, zum beispielt eigene datein die keiner lesen sollte (wie t-online zugangsdaten oder so), das des den jemand abfängt oder so.
mir bekannte FTP programm sind:
FlashFXP
SmartFTP
CuteFTP
und noch ein paar die mir grad nicht einfallen.
wie kann ich den einen server einrichten? ist da ein extra programm?
Plavix
 
Sollange du keinen FTP-Server und FTP-Client einsetzt die ne SSL Verbindung ermöglichen, können auch alle Daten bei einem FTP-Transfer abgefangen werden!

Als SSL-FTP-Server kann ich den Jana-Server empfehlen der zudem noch Freeware ist. Als Client ist eigentlich der einzig vernüftige mit SSL Unterstützung der FTP-Voyager. Allerdings ist das nicht ganz so einfach, weil du auch ein Certifikat erstellen und installieren musst.
 
Jana-Server *ekel* *brech* :d

Jo FTP Voyager is ganz nett, aehm warum nimmst du nicht PGP und machst das ganze per Email? Davon ab ist das mit dem "Hacken" meiner Meinung nach relativ unproblematisch, auch ohne SSL-Verschlüsselung. :>
 
Jana-Server *ekel* *brech*
Wieso :hmm: ? Das Programm erfüllt seinen Zweck. Und dafür das es absolut kostenlos ist...

Jo, das mit PGP und E-Mail wäre auch ne Möglichkeit. Nur haben viele E-Mail Accounts ne Beschränkung von 2 MB, soweit ich weiß. Wenns dann mal größere Dateien sind, gibts Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, sagen wir so, ich halte nichts von Windows-Proxies ;)

Wenn es um geheime Daten geht (z.B. Einwahldaten) dürften die 2 MB ausreichen, bei eigener Domain hat man ja noch einiges mehr zur verfügung. Was du auch machen kannst sind RAR-Archive oder ZIP-Archive verschlüsseln und der Empfänger kann es dann wieder entschlüsseln
 
ja is toll, aber wenn ich dem kumpel ne ein image schicken will das so 800mb groß is, den kann ich mail knicken und brauch ftp. nach dem voyage ftp werd ich mich mal umsehen. achja und wie erstelle ich da eine lizens oder was auch immer damit das geht? steht das in der hilfe?
 
Also, du brauchst einen SSL-fähigen FTP-Server, wie z.B. den Jana-Server.

Hier hab ich ne Anleitung wie du dir recht einfach ein gültiges Zertifikat erstellen kannst:
Hallo,

Das Problem wurde schon einige Male beschrieben: Bei SSL über Jana meldet die entsprechende Anwendung (IE, Outlook, etc.) bei jedem Start Thomas' Zertifikat als nicht vertrauenswürdig, weil die IP im Zertifikat nicht mit der IP bzw. dem Namen des Janaservers übereinstimmt. Das kann auf Dauer ganz schön nerven, deshalb macht es Sinn, ein eigenes Zertifikat zu erstellen.

Im Forum wurde auf das Tool "UnrealIRCD" (www.unrealircd.com/downloads.php) hingewiesen, mit dem ich das erfolgreich bewerkstelligt habe (besten Dank für den Tipp!). Ich habe herbei die Version Beta 12 (Win32-SSL) eingesetzt. Sie enthält OpenSSL, das man natürlich auch direkt bei www.openssl.org herunterladen kann. UnrealIRCD hat aber den Vorteil, dass eine makecert.bat enthalten ist, welche die gewünschten Angaben abfragt und die openssl.exe mit den nötigen Parametern aufruft. Damit erspart man sich den Umgang mit den doch etwas kryptischen OpenSSL-Kommandos (Thomas kann glaube ich ein Lied davon singen). Zum Editieren der Dateien habe ich den Source-Editor Proton (www.meybohm.de) eingesetzt, da ich bei solchen Geschichten mit Notepad schon schlechte Erfahrungen gemacht habe (Steuerzeichen, etc.).

Installation und Einrichtung:
Bei der Installation von UnrealIRCD kann man sich zwar bereits ein Zertifikat erstellen (Option: Create certificate), allerdings sollte man darauf verzichten, weil es dann bereits nach 1 Jahr abläuft. Auch alle anderen hier angebotenen Optionen sollten deaktiviert werden. Nach der Installation befinden sich alle nötigen Dateien (openssl.exe, zwei DLLs, makecert.bat und ssl.cnf) im Unreal3.2-Verzeichnis. Ein Start von UnrealIRCD ist nicht nötig. Für eine längere Gültigkeitsdauer des Zertifikats als die voreingestellten 365 Tage den Parameter „days“ in der Makecert.bat entsprechend erhöhen.

Erzeugen der Zertifikatdateien:
Nach dem Start der Makecert.bat werden die nötigen Angaben nacheinander abgefragt. Wichtig ist hierbei der „Common Name“. Dieser muss genau der Jana-IP bzw. Rechner-/Domainname entsprechen. Es wird dann eine „Server.cert.pem“ im Verzeichnis erzeugt, die das Zertifikat enthält und eine „Server.key.pem“ mit dem Schlüssel. Diese beiden Dateien müssen in eine Datei zusammengeführt werden.

Zusammenführen der Dateien:
Jetzt Proton starten, beide Dateien öffnen und den Inhalt der „Server.key.pem“ in die „Server.cert.pem“ reinkopieren. Darauf achten, dass der Key-Bereich unterhalb des Zertifikat-Bereichs steht und keine Leerzeilen entstehen. Das Ergebnis dann unter dem neuen Namen „cert.pem“ speichern.

Ersetzen der vorhandenen Jana-Zertifikate:
Sicherheitskopie des Verzeichnisses „Cert“ anlegen, Jana-Serverdienst anhalten und die neue cert.pem in diesem Verzeichnis speichern. Alle vorhandenen Dateien bis auf die "127.0.0.1.cert.pem" müssen durch die neue ersetzt werden, d. h. sie muss ggfs. mehrfach unter den verschiedenen, bereits vorhandenen Namen gespeichert werden (z. B. „0.0.0.0.cert.pem“, „192.168.1.1.cert.pem“, „janaserver.cert.pem“. Nochmal zur Sicherheit: Die 127.0.0.1.cert.pem nicht ersetzen!).
Danach Jana-Serverdienst wieder starten und Server.log prüfen, ob das SSL-Modul korrekt gestartet wurde, andernfalls enthält das Zertifikat einen Fehler und man muss nochmal neu beginnen.

Installation des Zertifikats auf den Clients:
Damit das Zertifikat als vertrauenswürdig eingestuft wird, muss es auf den Clients noch installiert werden. Das geht am einfachsten so: Internetexplorer öffnen und die Adresse
https://janaadresse:port“ eingeben, wobei „janaadresse“ der Name bzw. die IP des Janaservers ist und „port“ die Portnummer irgendeines aktivierten Jana-SSL-Dienstes (z. B. SSL-POP3-Port „995“ bei aktiviertem SSL-Mailserver). Bei der hochkommenden Meldung dann auf "Zertifikat anzeigen" dann "installieren“.

Das war´s. Viel Erfolg beim Zertifizieren!
Ich hoffe das hilft dir weita...

Wenn du dich für den Jana-Server entscheidest, kann ich dir bei der Einrichtung helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh