fTPM Problem beim Gigabyt AORUS B650 Elite Ax

Tenner21

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
11
Hallo Computer-Freunde,

nachdem.mein alter Rechner den Geist aufgegeben hatte, kam gestern die neue Hardware an. Eine Übersicht:

Gigabyte AORUS B650 Epite AX
AMD Ryzen 7 7700x
32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6400
1TB SSD von Kinston.

Meine Probleme sind die folgenden:

1.) Der Rechner braucht eeeeewig, bis er nach dem Einschalten überhaupt mal einen Piepton von sich gibt. Danach erscheint ein schwarzer "American Megatrends"-Screen mit dem Hinweis, dass eine neue CPU installiert wurde und man irgendetwas mit fTPM machen soll ("drücke Y, um fTPM zu resetten", dann etwas mit Bitlocker und Recovery Key, oder "drücke N", um zum Bootborgang zurückzukehren, usw.ff.)
Hierbei das Problem dass man oftmals gar nichts machen kann. Man drückt Y, F1 oder N und es passiert minutenlang erst einmal gar nichts.
FTPM-Settings habe ich im BIOS übrigens nicht gefunden. Wisst ihr vielleicht, wo die versteckt sein könnten? Ohne ist alles für die Katz.

2.) Windows 10 habe ich bereits installiert. Treiber zieht es sich fpr alles natürlich nicht automatisch, da das Mainboard keine Treiber auf CD oder DVD mit dabei hatte. Ohne 2ten PC kommt man nicht an neue Treiber für das Board, da auch das WLAN einen Treiber benötigt. Muss das so sein? Wie macht ihr das?

3.) Alternativ wird nach einem Recovery Key gefragt, den ich aber nicht habe, da alle Hardware nagelneu ist. Was kann ich da tun?

Liebe Grüße

Möhrchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drücke anstatt Y mal Z auf der Tastatur. Amerikanisches Tastatur Layout ist anders als das Deutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott-o-Gott. Antiqierte Methoden. Wann kommt das WLAN endlich aus der Steckdose :d

Ok - Kabel wird kein Problem sein.

An die englische Tatsatur hatte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Danke sehr.


Andere Frage:
Woran kann es liegen, dass die Tatsatur bei einem Neustart manchmal nicht funktioniert? Muss sie dann abziehen und in einem anderen USB-Port einstöpseln, dann geht sie. Tritt sporadisch auf, war auch beim alten Rechner so. Tastatur defekt? Ist ne Gaming von SteelSeries.
Aber auch schon etwas älter.
Games hat sie bis heute aber kaum gesehen ;).

LG
 
Natürlich nicht.


Das macht man so mit Q-Flash über das Bios.
 
Moin,
also LAN ging nicht. Keine Option auswählbar - nur USB.
Bei Gigabyte gibt es bereits Updates, bei keinem steht aber explizit, dass es das fTDM-Problem lösen würde.

Mach ich mal, mal schauen.


LG
 
Bei Gigabyte gibt es bereits Updates, bei keinem steht aber explizit, dass es das fTDM-Problem lösen würde.
Gibt zwei Möglichkeiten, damit die Startmeldung verschwindet.

1. Z drücken für Yes (Weil AMI BIOS und US Layout)
2. Ins BIOS gehen und fTPM deaktivieren.
 
Wenn ich Z drücke, startet der Rechner einfach nur immer wieder neu. Und bei jedem Neustart dauert es mehr als 1 Minute, bis überhaupt mal was passiert...
Sonst nur BlackScreen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt zwei Möglichkeiten, damit die Startmeldung verschwindet.

1. Z drücken für Yes (Weil AMI BIOS und US Layout)
2. Ins BIOS gehen und fTPM deaktivieren.
Ja, und wo kann ich das deaktivieren? Ist ja nix da, wo man das tun könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wo kann ich das deaktivieren? Ist ja nix da, wo man das tun könnte...
Weiß es gerade nicht aus dem Kopf. Ich meine, es war der Retter Settings und dann ganz unten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

edit, (Google Bilder)

b33_l.jpg
 
2.) Windows 10 habe ich bereits installiert. Treiber zieht es sich fpr alles natürlich nicht automatisch, da das Mainboard keine Treiber auf CD oder DVD mit dabei hatte. Ohne 2ten PC kommt man nicht an neue Treiber für das Board, da auch das WLAN einen Treiber benötigt. Muss das so sein? Wie macht ihr das?
ohne nun zu schauen was da genau für's WLAN verbaut ist, mit aktuelleren Board an sich wunder es mich nicht, das nicht nur für LAN sondern auch für WLAN es Windowsseitig keine Treiber gibt.
Das ist einem mit meinem AMD FX seiner Zeit auch mit gewissen Boards auf Windows 7 passiert, glaub erst 8(8.1) hatte dann ab Werk was drin, sogar mit Realtek OnBoard Lan, was ziemlich verbreitet ist.

Ich bin grundsätzlich gegen WLAN mit dem Rechner, wenn es nicht anders geht dann zumindest über solche PowerLAN Adapter, da fährt man meistens schonmal besser.
Wenn das Brett aber noch so jung ist und angenommen da ist selbst was von Realtek OnBoard was noch nicht so gängig ist... denn ist es immer praktisch ein bereits laufendes System zu haben womit man sich schonmal das wichtigste auf nen USB-Stick zieht für nen neuen Rechner

In der Regel, ist nen Selbstbaurechner aber auch eine Wiederholungstat, solche Leut wie ich in dem Falle haben irgendwie für den absoluten Notfall auch noch ne Ubuntu LTS oder sonst ne Distribution die man mal eben bootbar aufn Stick bringt, das erkennt die letzte Jahre schonmal deutlich mehr ab Werk und auch so das es "gangbar" ist.

Gruss
 
"Das neueste Bios sollte da immer drauf sein."

Was ist daran nicht zu begreifen?

Und das ist da niemals drauf...

Zudem installiert man bei so nem nagelneuen Board/CPU immer besser W11.
 
@Alpha11
Das aktuellste Bios sollte man natürlich immer draufbringen, is richtig, keine Einwände
Nichts gibt es daran nicht zu begreifen, keine Ahnung wie du darauf kommst, ich sehe hier keinen "Konsorten" der wiedermal herumgeistert das man ne bestimmte ältere Biosversion nutzen sollte :d
Gerade beim Ryzen ist es wenn ausgereift, immer besser die aktuellste Agesa am Start zu haben, Ryzen 7000 an sich ist allerdings in der Tat noch längst nicht ausgereift sonst gäbe es solche Problemchen hier nicht

Des ist an und für sich aber öfter mal so mit neueren CPU Generationen und Boards, beim AMD FX kann ich dir da auch Gschichten erzählen wo der Referenztakt hoch und runter ging, also auch mal deutlich über den normal 100/200 und denn war die Kiste natürlich nicht stable weil alleine schon der RAM-Teiler und somit der RAM-Takt natürlich davon abhängig ist.

Gegen direkt auf Windows 11 gehen auch da garkeine Einwände, ich bezog mich lediglich sehr allgemein auf Punkt 2 vom TE, denn nichts anderes hatte ich auch zitiert gehabt.
Also wenn du mich meinst, dann würde ich an deiner Stelle mal richtig Lesen bevor ich obsolete'n Offtopic durch in Threads verfasse und zudem gescheit lesen und verstehen.

Es kann natürlich sein da der TE schrieb er hat Windows 10 installiert, das Windows 11 ab Werk passende Treiber mit drin hat und 10 halt nicht, davon würde ich allerdings aus so einigen erläuterten Gründen mal absolut nicht ausgehen.

Davon ab hatte und hat sicherlich auch immernoch "wufuc" seine Existenzbegründung...

Edit:
Denn das gewisse Windowsversionen vor 10 bestimmte CPU-Befehle angeblich nicht nutzen können ist schlichtweg Blödsinn
Windows 10 und auch 11 haben an sich gegenüber 8 bzw 8.1 sowie 7 lediglich ein wenig am Unterbau Weiterentwicklungen und oben drüber ne andere grafische Oberfläche und das wars.
Solange man nicht über DP, Freesync an Nvidiakarten braucht und oder DX12, ist Windows 10 jedenfalls Quatsch und auch nicht wirklichen grossartig besser.
Dann kannste genauso gut sicherlich selbst nen 5000er und auch nen 7000er Ryzen noch mit Win8.1 betreiben, oder man nutzt eh ne Linuxdistribution und hat den ganzen Stuss ma von sich.
Wobei natürlich so langsam es wirklich bald ganz vorbei sein wird mit 7 und auch 8, aber noch am Ende des alten Jahres, ist tatsächlich Steam garkein Problem gewesen, weiss ich aus eigener Erfahrung.

Hardware Testen halt..., ich hab halt im Reallive und nicht nur bei Gequatsche viel mit PC's am Hut, weil ich halt eben einfach der Crack bin, sicherlich geht das auch immernoch ohne weiteres.
Wenn man also keinen Freesync Monitor hat der per DP mit Nvidia laut ner Tabelle laufen soll, kannste noch immer gut auf 8.1 Zocken, solang du kein DX12 brauchst, fertig aus

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Danke erstmal an euch. Das Problem ist nun behoben, aber nix mit LAN - das Board braucht dafür auch erst einen Treiber.

Hatte mir das Treiberpaket für die Version F3b heruntergeladen und auf einen Stick entpackt. Beim ersten Versuch, das BIOS zu flashen, wurde nach dem Mausklick auf "Jetzt starten" der Bildschirm schwarz und bleib auch schwarz - minutenlang. Hatte dann irgendwann abgebrochen, den CMOS resettet und Neustart. Bis zum BIOS dauerte es ca. 4 Minuten - 4 Minuten lang auf einen schwarzen Bildschirm starren, ist beängstigend.
Im BIOS zunächst, wie die Male davor auch, "FastBoot" aktiviert - der Neustart dauerte wieder knapp 4 Minuten.
Hatte dann zusätzlich noch den Punkt "Secure Option" verändert, und zwar von "System" auf "Setup". Dann neuer Versuch mit dem BIOS Update und - hatte tatsächlich geklappert. Mehr sogar noch: Das Verstellen hatte anscheinend den Turbo gezündet - die Maschine läuft seitdem, und von fTPM wurde nirgends mehr ein Wort erwähnt.

In Windows angekommen wurde das LAN automatisch erkannt und das Gigabyte Control Center installiert, und damit dann auch sämtliche anderen Treiber.
Nach dem Neustart des Rechners nun ein aktuelles und stabiles System, das ich so geschwindigkeitstechnisch nur vom Smartphone her kenne.
Und das Beste: Der Rechner fährt in unter 20 Sekunden hoch. Bin sprachlos.


MfG
 
@Tenner21
Unbenannt.jpg

Ob Secure-Boot aktiv ist kannste mit der Systeminformation abrufen
Dann weisst du auch genau was System oder Setup bedeutet, ob aktiv oder deaktiviert

Gruss Dennis
 
Thx.
Aber dass dadurch der Startvorgang um Minuten verlängert wird - das kann es dann ja doch auch irgendwo nicht sein.

Ärgerlich ist auch, dass man nirgends direkte Informationen darüber findet. Wenn du kein Internet zur Verfügung hast, weil z.B. dein alter Rechner den Geist aufgegeben hat, oder du nicht genau weißt, wonach du explizit suchen musst - biste echt aufgeschmissen.

MfG
 
Thx.
Aber dass dadurch der Startvorgang um Minuten verlängert wird - das kann es dann ja doch auch irgendwo nicht sein.

Ärgerlich ist auch, dass man nirgends direkte Informationen darüber findet. Wenn du kein Internet zur Verfügung hast, weil z.B. dein alter Rechner den Geist aufgegeben hat, oder du nicht genau weißt, wonach du explizit suchen musst - biste echt aufgeschmissen.
gerne
Sollte eigentlich nicht, das ist richtig, was zeigt dir Windows denn nun an in der Systeminformation, ist es Ein also aktiv das Secure Boot oder Aus und somit deaktiviert ?

Ja manches ist eben nicht sooo einfach, dafür gibt es ja aber Leute wie mich, die sich damit viel beschäftigen und den Plan haben die man fragen kann :-)

Gruss Dennis
 
Hab ich noch nicht geschaut.
Was bewirkt SecureBoot denn überhaupt?

LG
 
Hab ich noch nicht geschaut.
Was bewirkt SecureBoot denn überhaupt?

LG
Normalerweise wenn es das tut, sorgt es eben dafür das dein OS, sicher Booten kann, ohne das sich da ne Malware reintut.
Sprich wenn du was draufbekommen hast, wird das Booten abgebrochen und zwar so das dir das dann auch gemeldet wird, damit man eben nicht mit einem kompromittierten System herumeiert, den Mist runterbekommt und nach ner Datensicherung Windows eben Virenfrei neu drauf macht. (wird bei Linux in der Regel nicht vorkommen aber joa, neuere Standards halt)

Es soll eben sicher Booten :-)

Gruss Dennis
 
Hab grad geschaut: Ist abgeschaltet. Aber hey - in den vergangenen Jahren hatte ich bislang noch keine Probleme gehabt. Man darf auch ein wenig optimistisch sein. Und lieber so, als stundenlang mal aufs Windows-Logo zu warten...
 
Hab grad geschaut: Ist abgeschaltet. Aber hey - in den vergangenen Jahren hatte ich bislang noch keine Probleme gehabt. Man darf auch ein wenig optimistisch sein. Und lieber so, als stundenlang mal aufs Windows-Logo zu warten...
Ja du wenn's nicht anständig funktioniert und das Ding nicht in die Gänge kommt, beim Booten dann ist es tatsächlich einfach nur käse.
So wirklich normal ist das so aber nicht, für Windows 11 ist es ja sogar vorraussetzung, also das sollte das Board schonn vernünftig können eigentlich

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber joa, 7000er Ryzen, neue Boards, ist alles noch nicht ausgereift, kommt sicherlich noch, übergangsweise ist das sicherlich i.O. wenn es deaktiviert bleibt
 
Wurde heute auch bereits auf Win11 hingewiesen. Vorteile ggü 10 sehe ich nicht. Nur wegen DX12? Neeee.
Han gestern erstmal ein paar Langeweile-Killer gezogen und aufgespielt: BF1, Bf3 und Bf-BC2

Bim Kampagnien-Freund
 
Wurde heute auch bereits auf Win11 hingewiesen. Vorteile ggü 10 sehe ich nicht. Nur wegen DX12? Neeee.
Da hat sich schonn einiges getan, so hier und dort aber ja wenn man die alte grafische Oberfläche unbedingt noch ne Weile behalten will ist auch nichts gegen 10 zu sagen
Denn 7. Weltwunder sind diese Verbesserungen halt auch nicht

Gruss Dennis
 
Und wie wir alle von Win Vista und Win8 wissen/kennen - jedes neue System bringt auch reichlich Kinderkrankheiten und Nachteile mit sich. Vista hatte ich gemieden wie die Pest. 7 war da schon um einiges besser und auch weit leistungsfähiger bei weniger Ressourcenhunger.

Dee Unstieg auf 10 dauerte bei mir auch - lass erstmal alle anderen machen... 11? No Way. Wofür? 10 reicht mir vollauf. Und wenn ich lese, dass 12 fTPM erfordert - das wird ein Supergau, da viele ältere Boards das doch gar nicht integriert haben, oder?


MfG
 
Und wie wir alle von Win Vista und Win8 wissen/kennen - jedes neue System bringt auch reichlich Kinderkrankheiten und Nachteile mit sich. Vista hatte ich gemieden wie die Pest. 7 war da schon um einiges besser und auch weit leistungsfähiger bei weniger Ressourcenhunger.

Dee Unstieg auf 10 dauerte bei mir auch - lass erstmal alle anderen machen... 11? No Way. Wofür? 10 reicht mir vollauf. Und wenn ich lese, dass 12 fTPM erfordert - das wird ein Supergau, da viele ältere Boards das doch gar nicht integriert haben, oder?
Vista hatte ich seiner Zeit auch übersprungen, aus heutiger Sicht, wenn man entsprechende Hardware mal zusammengedengelt hat zu Retrozwecken, war das nicht wirklich schlechter als 7
Bei Selbstbau würd ich aus heutiger Sicht behaupten das war so ziemlich dasselbe, nur DX11 kam damals halt glaub ich ma auch erst mit 7, da aber schon DX10 eher selten gebraucht wurde, sind wir halt alle mit Erfolg auf XP geblieben.
Als ich dann allerdings anfind x64 fähige CPU's mit entsprechender RAM Aufrüstmöglichkeit zu nutzen, da bin ich dann direkt auf Win7 umgestiegen, wie sicherlich ziemlich die meisten, 4GB und danach 8GB RAM war halt schonn ein Segen gewesen.
Cache im RAM, erst HDD und auch SSD später dann, RAM ist halt schneller, gut mit NVME relativiert sich das etwas, aber der RAM wird über die Generationen nun auch nicht gerade langsamer.

(f)TPM ist in der Tat eine Systemvorrausetzung auf 11 ansonsten gibt es "Hacks" die sich Bypass nennen, das das bei der Installation geprüft wird und wie es schien gab es bei solchen System auch weiterhin Updates, ob das aktuell auch noch der Fall ist mal dahingestellt, die meisten und sogar ja du selbst, haben ja entsprechende Hardware inkl. mit selbst.

Ich hab auch ziemlich lange noch immer MBR anstelle GPT noch gemacht, also CSM aktiviert gehabt, Secure Boot ebenso deaktiviert, aber der Zahn der Zeit hat diese Dinge nun mittlerweile eigentlich mal ausgereift.

Bei sehr brandneuen Boards und CPU's muss man sich halt nicht wundern das des alles noch nicht so rund und ausgereift läuft.
Meine Hardware beispielse stammt aus 2019, das da CPU Mikrocode's und Bios mittlerweile mehr als ausgereift sein müsste ist ja offensichtlich.

Windows 11 an sich hat jedenfalls lange schon kein Beta-Status mehr

Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh