[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Genau so sehe ich das auch. Mind. 25 Mio kassieren... Und gut ist. Man findet schon Ersatz.

Real benötigt ein 3:0 um direkt weiterzukommen. Dazu wird's aber hoffentlich nicht kommen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine böde Frage zur Auswärtstorregel in der CL:

Damit Real weiter kommt brauchen sie mindestens ein 3:0? (Tore zusammengezählt: 4:4, nach Auswärtstoren 1:0 für Real). Stimmt das?
Oder kämen sie schon mit einem 1:0 weiter? (1:1 Sieg, 1:0 Auswärtstore, Tore gesammt uninteressant)

Ja, Real bräuchte mindestens ein 3:0. Auswärtstore zählen nur bei Gleichstand doppelt. :)
 
Heißt das es bei einem 2:0 für Real auch keine Verlängerung gibt?

Gesendet aus dem WWW
 
PS: Ich hasse P. Lahm!!!

Das ist schön für dich. :fresse:

----------------------------------------

Aber nochmal zum Thema Lewandowski:

Natürlich will Watzke noch pokern. Er weiss auch, dass der BVB diese Saison über 100Mio Euro zur Verfügung haben wird. Demnach versucht er jetzt natürlich auch ein Stück weit mit den Muskeln zu spielen.
Aber Lewandowski hat sich ja scheinbar bereits fix für einen neuen Verein entschieden (welcher ist ja noch nicht ganz sicher), also wäre es wohl eher ein Eigentor so einen Spieler gegen seinen Willen noch ein Jahr in Dortmund spielen zu lassen und ihn dann ablösefrei abzugeben. Ich denke so dumm wird Watzke auch nicht sein.
Lustig fand ich aber Watzke's Empörung darüber, dass die Bayern zu ihm keinen Kontakt aufgenommen hatten wegen Götze. Er sagte ja das Vorgehen der Bayern sei "stillos" gewesen.
Welch eine Ironie, dass der BVB exakt dasselbe Vorgehen laut Max Eberl beim Transfer von Marco Reus an den Tag gelegt hatte. :fresse: Naja, sollte man warscheinlich nicht so ernst nehmen. Vielleicht hat da nur die eigene Enttäuschung über den Transfer aus ihm gesprochen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er eben wegen dieser Enttäuschung jetzt einen auf stures Kind macht und erstmal alles abblockt was aus München kommt. ManUnited mischt ja auch noch munter mit wie man hört, also dürfte es spannend bleiben.

An ein Auseinanderfallen des BVB glaube ich übrigens keineswegs, im Gegenteil.
Durch die sehr hohen Einnahmen in dieser Saison (falls Lewa noch wechseln sollte dürften es locker 125-135Mio sein) hat der BVB alle Optionen um neue, sehr starke Spieler zu verpflichten. Und da Klopp ein Trainer ist der Spieler optimal formen kann, wird die Qualität des Kaders kaum darunter leiden. Höchstens kurzfristig bis die neuen Spieler total integriert sind. Wenn dem BVB das gelingen sollte - wovon ich einfach mal ausgehe - werden bestimmt auch einige Stammspieler die jetzt gerade noch mit einem späteren Wechsel liebäugeln, in Dortmund bleiben.

Es ist klar, dass der FCB sich immer um die besten Spieler bemüht. Das gehört dazu wenn man ganz oben mitspielen will in Europa.
Aber es wäre sehr schade, wenn das auf Kosten des Zweikampfs mit Borussia Dortmund gehen würde. Ich hoffe beide Vereine finden ihren Weg und pushen sich auch weiterhin gegenseitig. Und vor allem hoffe ich, dass auch die anderen Bundesligateams etwas aufholen können, damit die Liga möglichst interessant bleibt.
 
Ich moderiere am 4.5. für LIGA total! BVB gegen Bayern. Jetzt stellt Euch mal vor, es ist wenige Tage nachdem feststeht, dass sie sich im Finale der Championsleague treffen und es ist das erste Aufeinandertreffen nachdem klar ist, dass Götze und Lewandowski zur kommenden Saison die Seiten wechseln. Wie ich auf Lewandowski komme? Heute 16.00 Uhr PK in Dortmund und es wird heftigst spekuliert... https://www.facebook.com/BuschmannFrank

Ich gehe mal davon aus, dass heute einfach die normale Bundesliga PK des BVB stattfindet, oder?

Die ist nämlich eigentlich immer Donnerstags...
 
Laut meiner Kollegin, fanatischer Dortmundfan, soll es nur die normale PK sein.

Aber was ist schon in den letzten Tagen normal?
 
Deine Rechnung mit den 120Mios geht so nicht auf. 50Mio Einnahmen aus der CL schön und gut aber die Einnahmen aus der Vorrunde werden für den laufenden Etat verplant, sind also schon mal nicht in deinem Gewinn. Auf Transfererlöse zahlt man Steuern und Erfolgsprämien kommen auch dazu. Ich würde mal eher mit 70 Mio kalkulieren.
 
Deine Rechnung mit den 120Mios geht so nicht auf. 50Mio Einnahmen aus der CL schön und gut aber die Einnahmen aus der Vorrunde werden für den laufenden Etat verplant, sind also schon mal nicht in deinem Gewinn. Auf Transfererlöse zahlt man Steuern und Erfolgsprämien kommen auch dazu. Ich würde mal eher mit 70 Mio kalkulieren.

Naja, mit Steuern haben wir's ja in München nicht so, daher lasse ich die einfach mal gedanklich weg. :fresse:

Ne, mal ernsthaft: Meinst du nicht die TV-Gelder und Einnahmen durch Tickets, Merchandising und sonstige Vermarktung decken den laufenden Etat komplett ab?
Ich denke schon, oder? Man hat ja kürzlich erst geschrieben, dass z.B. das CL-Trikot des BVB nachbestellt werden musste da es fast ausverkauft war. Also solche Sachen summieren sich ja auch und waren nicht eingeplant.
 
Tut mir leid für euch, aber wenn euch ein Double sowas von egal ist, dann gebt die Schale und Pokal lieber her bzw. lasst Stuttgart den Pokal holen. Ich kann (gerade nach dem letzten Jahr) nicht verstehen, wie man sich nicht total über sowas freuen kann. Wenn ich mir auch noch so viel Erfolg für den BVB wünsche, dann garantiert nicht, dass ich irgendwann Pokal und Schale fast emotionslos entgegennehme, weil es "Standard" geworden ist. Ich finde so eine Einstellung wirklich schade und traurig - mein ich ernst :(

Ich habe mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt.

Natürlich wäre das Double eine fantastische Leistung der Mannschaft , besonders da sie ja in dieser Bundesliga Saison einen Rekord nach dem anderen brechen.
Schließlich sind solche Rekorde zu meist für eine lange lange Zeit (gut , den Punkterekord wollte der BVB auch länger haben:fresse:) und gerade die Art und Weise ist schon phänomenal.
Demzufolge ist es jetzt schon eine äußerst erfolgreiche Saison , welche mit DFB Pokal und vor allem Champions League zu etwas außergewöhnlichem werden könnte.

Was ich mit meiner Aussage sagen wollte war, dass man derzeit fast die gleiche Situation wie letztes Jahr hat, nur halt umgekehrt.
Vor einem Jahr hat sich trotz des verlorenen DFB Pokals Finals niemand beim FCB ernsthaft darüber aufgeregt oder war am Boden zerstört.
Schließlich gab es eine Woche später ein viel wichtigerers Finale in der Champions league und hätte man das gewonnen, hätte sich später absolut niemand über die Saison beschwert. Die CL ist nun mal der größte Titel im europäischen Vereinsfußballs und demenstprechend steht er für mich auch über allen anderen Titeln.

Nun steht evtl. ein weiteres Finale bevor, in welchem mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Mal gleichzeitig zum ersten Mal auch der Gegner aus Deutschland kommt.
Hinzu kommt, dass man als FCB in den letzten 3 Jahren bereits zwei Mal in einem solchen war und ausgerechnet im eigenen Stadion letztes Jahr eine der bittersten Niederlagen der Vereinsgeschichte hinnehmen musste.

Wenn also am 01.06 das Duell Bayern vs. Dortmund heißt, spielt man nicht nur gegen den härtesten Konkurrenten in Deutschland, sondern gleichzeitig auch gegen ein Trauma. Dieses würde natürlich auch bei einer evtl. Niederlage gegen ein ausländisches Team schmerzen, aber eben besonders gegen den BVB.
Dann feiert der FCB einpaar Wochen später die Meisterschaft und den DFB Pokal und ein paar hundert Kilometer entfernt feiert man sich dann zurecht als König von Europa.
Eine größere Schmach könnte es beim Verlauf dieser Saison einfach nicht geben.

Aber wie ich schon gesagt habe, gewinnt man dieses Duell und holt eine Woche später den DFB Pokal und damit das Triple, befindet man sich auf dem absoluten Olymp.

-----------------------------------------------------------------------

Zum Lewandowski Gerücht.

Ich bin echt gespannt ob der BVB ihn diese Saison ziehen lässt.
Nicht nur das man ihn, neben Götze, an den ärgsten Konkurrenten gibt, auch möglicher Ersatz ist derzeit nicht einfach zu finden.

Als Bayern Fan bin ich noch etwas zwiegespalten, wie ich einen solchen Transfer bewerten würde.
Einerseits ist er natürlich ein sensationeller Stürmer, aber andererseits gibt es auch im Ausland sehr guten und man hat derzeit auf dieser Position meiner Meinung nach absolut kein Bedarf. Mit Gomez,Madnzukic und Pizarro ist man schon diese Saison mehr als ausreichend qualiativ besetzt.

Sollten die vermuteten 25 Mio stimmen, wäre man zumindestens aber noch in einem akzeptabelen Preisbereich.
Mehr darf es auf keinen Fall sein bei der Vertragssituation.
 
Pizarro ist halber Renter, dafür ein hervorragender und Pep sucht seinen Stürmer und Mario Gomez könnte gehen.
 
Heute kommt aber fast stündlich was neues:

12.52 Uhr: Nun hat sich auch Lewandowskis polnischer Berater zu Wort gemeldet. Cezary Kurcharski erklärte gegenüber "TVP Info", dass Lewandowski in der kommenden Saison bei einem größeren Verein als der Borussia spielen werde. "Dortmund hat sich am Mittwoch als großes Team bewiesen, aber ich kann Ihnen versichern, dass Robert nächstes Jahr bei einem noch größeren Klub spielen wird", so der Berater. Er wollte aber nicht bestätigen, dass sein neuer Verein einer der CL Halbfinalisten ist: "Bitte, bevor wir eine offizielle Information raus geben, wünsche ich mir, dass die Klubs sich untereinander einigen." Er sagte außerdem, dass die Zukunft von Lewa nicht nur ihm und dem Spieler bekannt sei, sondern auch der Trainer und die Verantwortliche des BVB bereits Bescheid wissen. Klingt doch sehr stark nach Abschied. Der Fußball-Tag im Ticker: Lewandowski-Berater: Wechsel im Sommer - Sport Fussball Rund um den Ball

Ich gehe zwar nicht davon aus, dass auf der PK später irgendwas rauskommt, aber die PKs mit Klopp sind ja immer ganz gut. Werde ich mir zu Gemüte führen. :)
 
Nochmal zur Etatplanung.

Sichere Einnahmen wie CL Vorrunde, DFB Pokal 1te Runde und Einnahmen aus Vermarktung, Dauerkarten sind fix und werden im Etat verplant. Schneide ich besser ab hab ich nen Bonus.
 
Es ist klar, dass der FCB sich immer um die besten Spieler bemüht. Das gehört dazu wenn man ganz oben mitspielen will in Europa.
Aber es wäre sehr schade, wenn das auf Kosten des Zweikampfs mit Borussia Dortmund gehen würde. Ich hoffe beide Vereine finden ihren Weg und pushen sich auch weiterhin gegenseitig. Und vor allem hoffe ich, dass auch die anderen Bundesligateams etwas aufholen können, damit die Liga möglichst interessant bleibt.

Das braucht man kein Hellseher sein, dass sofern Lewandowski im Sommer zu den Bayern geht, sich das Thema Zweikampf für die nächste Zeit erledigt haben wird. Dortmund hat ein tolles Team und einen der besten Trainer der Welt, dennoch wird das kaum abzufangen sein. Selbst mit den dicken Transfererlösen ist es aktuell nicht möglich, gleichwertige Spieler für Götze und Lewandowski zu finden, weil es sie schlicht und einfach nicht auf dem Markt gibt.

Ich glaube aber auch, dass dies den Bayern selbst relativ egal ist, da sie sich noch nie für andere Verein der Bundesliga interessiert haben und ihren eigenes Ding durchziehen. Das Verhalten ist allerdings verständlich und deshalb kann man ihnen keinen Vorwurf machen.
 
Als BVB Verantwortlicher würde ich die Transferanfragen vom FC Bayern auf einen Termin nach dem CL-Finale schieben. Es wäre einfach eine untragbare Situation, wenn in einem möglichen Elfmeterschiessen zwei Spieler bereits fix in der nächsten Saison für den Gegner spielen würden.
 
Ich glaube aber auch, dass dies den Bayern selbst relativ egal ist, da sie sich noch nie für andere Verein der Bundesliga interessiert haben und ihren eigenes Ding durchziehen.

Wobei man dazu sagen sollte, dass sie dabei immer recht großzügig bei der Ablöse waren.

Es gibt übrigens angeblich bereits einen Kommentar von Watzke dazu:

Watzke (BVB CEO): Wir wollen, dass Lewandowski noch eine Saison bleibt, aber die Bayern haben uns ein sehr großzügiges Angebot gemacht!
 
Auswärtstore zählen nie doppelt!

Schade das der FCB wie eine Heuschrecke wohl alle Konkurrenten wohl aussaugt, wenn Lewa jetzt auch wechselst.
 
Ist die Frage, ob sich die Bayern nicht etwas verkalkulieren, wenn sie über 60mio richtung Dortmund schicken und sich auf Positionen verstärken, die keine Verstärkung brauchen. Ob das so gut geht? Bin mal sehr gespannt ...
 
Wobei man dazu sagen sollte, dass sie dabei immer recht großzügig bei der Ablöse waren.

Dortmund ist allerdings keine Bank, sondern ein Fußballverein, der gute Spieler braucht. Der BVB will das Geld ja gar nicht.

Bei den Bayern werde ich aktuell das Gefühl nicht los, dass die letzten beiden Jahre noch dermaßen wehtun und bevor man sich im Ausland nach Spielern umsieht, unbedingt zuerst beim BVB schaut.
Ob das Wunschsspieler von Pep Guardialo sind, wird da natürlich als netter Vorwand verwendet.

Ich halte dies für die Entwicklung der Liga als sehr bedenklich, nicht unbedingt für die Hardcore-Fans der einzelnen Vereine, sondern für die neutralen Fußball-Fans, die sich an der Spannung und an den Duellen an der Spitze erfreuen.

Ob es dann in Zukunft auch nochmal passieren wird, dass wir so eine Halbfinal-Situation in der CL haben werden, ist auch höchst fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Etatplanung.

Sichere Einnahmen wie CL Vorrunde, DFB Pokal 1te Runde und Einnahmen aus Vermarktung, Dauerkarten sind fix und werden im Etat verplant. Schneide ich besser ab hab ich nen Bonus.

Eben, so sehe ich das ja auch.
Da Dortmund ja auch im kommenden Jahr CL spielen wird und demnach die geplanten Einnahmen sicher hat, dürften alle "übertroffenen" Ziele diese Saison als Gewinn (nach Abzug der Steuern) betrachtet werden.
Und eben dieser könnte ja dann 1:1 entweder für Schuldentilgung oder Transfers (oder beides) verwendet werden. 70Mio halte ich da als Endresultat für etwas zu niedrig. Es werden vielleicht nicht die von mir angedachten 135Mio sein, aber bei so viel Überschuss diese Saison bleiben bestimmt 90-95Mio übrig. Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin bei der Rechnung?

@ Srider:
Hatte Watzke gestern nicht noch gesagt "Das würde mich sehr wundern" als er gefragt wurde ob Lewandowski nächste Saison in München spielen wird?
 
Ich sage: Draxler und Gomez nächstes Jahr beim BVB!

Beide wollen in die NM und für Gomez vermutlich die einzige Chance Jogi zu überzeugen. Er muss in einem System spielen, welches der NM ähnelt und gleichzeitig mit Kollegen bestückt mit denen er gut harmoniert und dies als Stammspieler. Kann er momentan nur in Bayern oder Dortmund tuen. Kommt Lewandowski wirds schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die bösen Bayern. Die Spieler lassen sich doch freiwillig locken, also sollte man denen doch eher einen Vorwurf machen als dem Verein, der den Spieler verpflichten möchte. Mir ist es lieber, die deutschen Top-Talente weiterhin in der Bundesliga zu sehen als irgendwo im Ausland. Und bei einem Verein wie zB. Hannover (nichts für ungut) entwickeln sich Top-Talente nun mal nicht zu Spitzenspielern für die Nationalmannschaft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh