PS: Ziemlich daneben fand ich gestern die Choreo der Münchner. Einerseits zwar verständlich, aber irgendwie hätte ich schon gehofft, dass man zumindest irgendwie den "Kämpfen Südkurve München-Banner" von TU im Hinterkopf behält. Naja, wer nicht will der hat schon.
Naja, das solltest du etwas differenzierter betrachten. Die Aktion von "The Unity" war klasse, keine Frage. Aber zum einen war das ja keine BVB-exklusive Aktion und zum anderen gab es im Gegenzug ja auch immer wieder Sprüche und Spitzen aus dem Dortmunder Fanlager in Richtung München, gerade damals nach dem verlorenen CL-Finale in München. Diese wurden von uns allerdings irgendwann einfach mit Humor genommen sofern sie nicht beleidigend waren (auch wenn das am Anfang kaum möglich war), also solltet ihr es ähnlich halten. War ja nun keine Beleidigung oder so. Solche Spitzen gehören halt im Fußball dazu. Und wer austeilt muss auch einstecken können.
Die Unterstützungsbanner waren ja keine Sympathiebekundung für München sondern dienten einem gemeinsamen Ziel: Dem Erhalt der Fankultur. Wenn es um gemeinsame Interessen geht verbünden sich manchmal ja sogar die härtesten Feinde. Siehe z.B. die gemeinsamen Demos von Fenerbahçe-, Besiktas- und Galatasaray-Fans in Istanbul letztes Jahr.
Daher ne nette Geste die man in München zur Kenntnis genommen hat, aber auch keine Verbrüderungsaktion.
Wg Mario:
Ich verstehe zwar, dass viele BVB-Fans über seinen Weggang enttäuscht waren/sind. Aber wo ist er bitte ein Heuchler/Judas?
Er wurde damals lediglich gefragt ob er sich prinzipiell ein Karriereende in Dortmund vorstellen könnte woraufhin er sagte "Ja, warum nicht? Ich bin hier aufgewachsen und fühle mich hier wohl. Es spricht momentan alles für Dortmund".
Das heisst ja aber noch lange nicht, dass er irgendetwas versprochen hätte was er dann nicht gehalten hat. Ich bin mir sicher er hat sich in Dortmund zu dem Zeitpunkt auch noch sehr wohlgefühlt, hat dann aber eben das Angebot bekommen unter Pep zu trainieren und zu spielen. Das war ja alles sehr kurzfristig. Das Interview war Ende Dezember 2012, also zu einem Zeitpunkt wo erst bekannt wurde, dass Pep Bayern-Trainer wird. Zu dem Zeitpunkt hat Pep ja noch keine Spielerwünsche geäussert sondern sich bewusst in New York "versteckt" um Jupp nicht zu stören.
Noch dazu hat doch Mario's Großvater vor zwei Jahren schonmal in einem Interview erzählt, dass Mario schon als Kind glühender Bayern-Fan war und er irgendwann mal bei Bayern spielen wollte. Also kann ich diese ganzen Judas-Beschimpfungen nicht nachvollziehen. Die Enttäuschung so einen Spieler (und eine Identifikationsfigur) zu verlieren aber natürlich schon.