Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"
Das Bundesverfassungsgericht hat die Beschwerde der Deutschen Fußball Liga zurückgewiesen. Bundesländer dürfen den Bundesligisten Polizeieinsätze bei Risikospielen in Rechnung stellen.
Nach DFL-Angaben gab es in der Saison 2022/23 bei insgesamt 612 Begegnungen in der 1. und 2. Bundesliga 52 sogenannte Rot- bzw. Hochrisikospiele. Die Mehrkosten zur Sicherung dieser Partien belaufen sich bundesweit auf geschätzt 20 bis 30 Millionen Euro pro Saison
Interessant, dass das Bundesverfassungsgericht das Urteil nicht auf Fußball beschränkt hat, sondern auf alle Großveranstaltungen ab 5000 Personen ausgeweitet hat.
So ruht das Sicherstellen von öffentlicher Ordnung im öffentlichen Raum bei jeglichen Veranstaltungen jetzt (im Ernstfall) finanziell auf den Schultern von privaten Veranstaltern.
Prost Mahlzeit.
Wie Gurkengraeber schon sagt - der Fußball hat hier ne besondere Rolle. Ich gehe einige male im Jahr zu den Löwen nach Frankfurt (Eishockey), da sind immerhin auch fast 7000 Menschen. Und wie viel Polizei sehe ich da? Kaum.
Um das mal in Relation zu setzen. Beim Spiel Frankfurt gegen St.Pauli standen sich (weit außerhalb vom Stadion) 50 gegen 50 "Kategorie C" Fans gegenüber. Wirklich körperlich auseinandergesetzt haben sich wahrscheinlich nur die Hälfte davon. Umgerechnet auf die Zuschauerzahl im Stadion der Eintracht sind das 0,172% der Zuschauer (falls diese Idioten überhaupt ins Stadion gehen).
Dass sich 100 Leute auf die Nase hauen ist selbst beim gewaltbereiten Fußball höchst selten.
Umgerechnet auf die 7000 Eishockeygäste wären das rund 11 Leute die sich ein bisschen hin und her schubsen müssten, damit es prozentual gleichwertig ist. Und 11 Leute kriegt man nunmal mit wesentlich weniger "Manpower" in den Griff.
Es liegt also in erster Linie daran, dass bei einer größeren Menge an Zuschauern auch einfach allein durch die Masse an Leuten mehr Personen zusammenkommen. Nicht, daran dass tendeziell der Anteil an Idioten beim Fußball größer ist.
auf die Zuschauermenge beim Eishockey umrechnen, siehts nochmal ganz anderes aus.
Nochmal - wie auch vorher geschrieben: Ich sehe grundsätzlich ein, dass es bestimmtes Klientel gibt, dass sich daneben benimmt und niemand braucht. Ich halte aber das Mittel nicht für geeignet um das Problem zu lösen.
Zwei Abgänge im Vergleich zur Mannschaft, die das Champions-League-Finale erreicht hat. Ich finde, man hat einfach auf die falschen Spieler gesetzt. Man kritisiert Can, und jetzt steht da ein Nmecha, der es kein bisschen besser macht – im Gegenteil: Ich empfinde ihn defensiv sogar als schwächer. Dann gibt man einem Brandt quasi einen garantierten Stammplatz. Ich bitte euch, der spielt einfach nicht gut. Ohne ihn waren wir auch nicht schlechter.
Außerdem haben wir einen Bensebaini, der mehr vorne als hinten zu finden ist. Dann streitet sich ein Sahin mit einem Sabitzer. Und der Kader ist so schmal, dass man jemanden aus der dritten Liga holen muss, wenn die Grippewelle zuschlägt. Sorry, aber für diese Saison trägt nicht nur eine Person die Schuld.
Edit:
Sorry hab die leihen vergessen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
6 Minuten Nachspielzeit bei:
6 Minuten Unterbrechung wegen Pyro
Eine Rote karte
9 Wechsel
2 Tore
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.