[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss man schon einsehen, dass Mislintat nicht ohne Grund einen gewissen Ruf erarbeitet hat und bei den Vereinen so geflogen ist. Ich vermute, dass er fachlich zweifelsfrei ein super Experte ist, aber brutal schwer in der Zusammenarbeit.
Sag ich ja: Er gibt nix auf Organigramme. Wenn er merkt dass sein direkter Vorgesetzter ne Luftpumpe ist, übergeht er den halt einfach und redet direkt mit der Stufe darüber.
Aber er macht das nicht aus Egozentrik, sondern aus dem Antrieb einer ergebnisorientierten Arbeit.
Dass das seinen direkten Vorgesetzten nicht gefällt ist vorhersehbar.

Nach Arsenal kam er glaub auf Werben von Arsene Wenger, der kurz danach ging und der Kaderplaner gleich mit. Der Nachfolger wollte wohl eher "klassisch" scouten und konnte mit Mislintats Datenanalysen nix anfangen.
Nach Dortmund kam er afaik weil er gut mit Terzic kann und eng mit ihm zusammenarbeiten sollte. Zack Peng, Terzic weg. Mit Kehl kann er einfach nicht, aber Kehl sitzt am längeren Hebel.

Sicher wird auch der gute Sven nicht frei von Schuld sein - zum Streiten gehören immer Zwei - aber er alleine wird nicht der Grund für die Dortmunder Misere sein und seine Entlassung wird vmtl. auch keine tiefergehenden Probleme lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja: Er gibt nix auf Organigramme. Wenn er merkt dass sein direkter Vorgesetzter ne Luftpumpe ist, übergeht er den halt einfach und redet direkt mit der Stufe darüber.
Aber er macht das nicht aus Egozentrik, sondern aus dem Antrieb einer ergebnisorientierten Arbeit.
Dass das seinen direkten Vorgesetzten nicht gefällt ist vorhersehbar.
Ich erinnere mich v.a. aus seiner VfB-Zeit, als die STN immer wieder davon berichten konnte, dass Mislintat auch eigenmächtig mit Spielern und Funktionären über Verträge gesprochen hat, ohne dass jemand beim VfB etwas davon wusste oder es finanziell überhaupt etwas zu bereden gab. Könnte man jetzt auch sagen, dass die Vorgesetzten halt Luftpumpen waren, aber funktioniert hat das halt auch nicht, weil man sich dabei Chancen auf Transfers kaputt gemacht hat.

Am Ende gibt dir wie so oft halt der Erfolg Recht und der Misserfolg entsprechend Unrecht.

Keine Ahnung, wie das beim BVB ist - die aktuelle Misere ist ja doch schon etwas langanhaltender und wurde mit CL-Finale und Vizemeisterschaft ja doch eher kaschiert. Von daher würde ich auch nie Mislintat als Verursacher bezeichnen, aber dass dieser lang- oder wenigstens mittelfristig etwas in dieser Position bewirken kann, sollte er auch mal noch beweisen. Er mag ein guter Scout sein, aber halt kein guter Funktionär. Wüsste jedenfalls nicht, welcher Ex-Arbeitgeber und dessen Fans ihm hinterher trauern.

Das er bei seinen letzten Stationen immer gefeuert wurde und es bei den Vereinen nach dem aufräumen des Scherbenhaufens besser lief scheint egal zu sein?
Er ist wahrschienlich immer noch jemand mit dem Auge für Talent, aber wohl weniger eine Führungskraft.

Ich weis gar nicht warum der so schlecht weg kommt! Bei Arsenal war Wenger nach 3 Monaten weg und Emery hatte keine Verwendung für ihn. Bei Ajax ist er rausgeflogen weil dort damals totales Chaos im Verein ausgebrochen war. Die Geschichte mit den Interessenkonflikten durch Spielerverpflichtungem und Beratungsfirmen wo er Beteiligungen hatte stellte sich am Ende als Luftnummer raus. Das war wohl eher vorgeschoben um die Führungsetage bei Ajax neu aufstellen zu können.
Bei Stuttgart hat es wohl hier und da geknirscht, aber Wehrle ist auch kein Kind von Traurigkeit und der Verein hatte ja auch die Hitzelsperger/Voigt/Datenleck Affäre an der Backe. Das nicht alle Transfers top waren ist doch bei den damaligen finanziellen und sportlichen Strukturen kein Wunder.

Und nur weil er seine Kompetenzen angeblich überschritten hat und mit Kehl nicht kann spielt die Mannschaft nicht schlecht oder hat ne Niete als Trainer. Der aktuelle Kader/Trainer geht auf Kehl/Ricken Kappe. Für mich ist er hier das Bauernopfer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh