[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5,7 Quote oder ? 10Euro hätte man schonmal tippen können

muss man mal sehen WE noch Schalke , is auch mal wieder ganz anderer Rhytmus mittwochs CL und mittwochs wieder Länderspiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der spricht zumindest deutsch. :d Eine Trainerdiskussion anzufangen halte ich persönlich eh für schwachsinnig, genauso wie das "Kein Handschlag von Ribery nach der Auswechslung"-Gefasel. Jede Mannschaft darf mal ne schlechte Phase haben, auch die Bayern. Wir erinnern uns an die erste van Gaal Saison. Da war man quasi schon raus aus der CL und hat zweimal noch auswärts ein Tor gemacht und ist so weiter gekommen. Nicht dass ichs den Bayern wünschen würde, aber abschreiben würde ich sie wegen nem 1:0 noch nicht.
 
Zumal das offensiv von Basel gestern auch nix war was einem im Rückspiel Angst machen sollte.......
 
In der zweiten Hälfte nicht, aber in der ersten hatten Sie tendentiell sogar mehr 100%ige als die Bayern.

Was man nach der ersten Halbserie und nach den paar Spielen der Rückrunde definitiv sagen kann ist, dass Rafinha selbst für die 7 Millionen, die er gekostet hat keine Verstärkung darstellt. Da würde ich wirklich mal dauerhaft lieber Alaba als Linksverteidiger und Lahm wieder als Rechtsverteidiger sehen. So hat es Heynckes ja nun auch schon das ein oder andere Mal gemacht.
 
Für mich ist Bayern seit Jahren eine tote Mannschaft. Die leben doch nur von irgendwelchen individuellen Aktionen, und wenn die Leistungsträger wie jetzt verletzt oder im Formtief sind, geht nichts mehr.

Dazu noch dieses lächerliche Wir-sind-so-toll-wie-Barcelona hin und her gepasse, oft minutenlang hinterrum, wo absolut nichts bei rauskommt. Einfach nur Mist, was die sich da antrainiert haben. :shot:
 
Ribery hatte 2 Chancen gleich zu Beginn wovon er eine machen muss, Basel hat 2 gute Chancen, seh da nicht unbedingt ein Plus für Basel. In der 2ten Hälfte kam von Basel so gut wie nix und das zuhause. Basel wird sich in München sicher auch wieder hinten rein stellen und kontern.
Sollte Bayern 2 Tore machen ( unrealistisch in der gestrigen Form) muss Basel das Spiel machen.

Wie wärs mal wieder mit nem soliden 4 4 2 als System, gegen Basel braucht man keine 2 6er im Mittelfeld, schon gar nicht solche Totalsusfälle wie Tymostschuck und Alaba gestern. Wobei der gestern noch der bessere der beiden war. Auch ganz schwach gestern Kroos und Rafinha......
 
Für mich ist Bayern seit Jahren eine tote Mannschaft. Die leben doch nur von irgendwelchen individuellen Aktionen, und wenn die Leistungsträger wie jetzt verletzt oder im Formtief sind, geht nichts mehr.

Dazu noch dieses lächerliche Wir-sind-so-toll-wie-Barcelona hin und her gepasse, oft minutenlang hinterrum, wo absolut nichts bei rauskommt. Einfach nur Mist, was die sich da antrainiert haben. :shot:

mit Schweini würde da auch nicht vielmehr gehen , paar schöne Badstuberpässe in freien Raum wärn mal wieder lecker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tscha, wenn man auf Ballbesitz spielt, dann spielt man selten die riskanten, aber erfolgversprechenden steilpässe die auch, wenn sie gut landen, die ganze Abwehr ausm Spiel nehmen. Das kann eigentlich nur Barca richtig, OHNE dass die Pässe wirklich riskant werden. Die Bayern müssten einfach auch wieder mit etwas mehr Risiko spielen. Gestern gabs z.b. kaum Pässe die (wie man es bei uns im Hockey nennt) an der "Risikogrenze" sind. Da war immer ewig viel platz zwischen Ball und gegenspieler und die Pässe kamen viel zu sellten SCHNELL in den Lauf vom Mitspieler. So wird das ganze spiel flach (bezogen auf die Tor-Tor Linie) und langsam. SO kommt man in der CL nicht weit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinsteiger bewegt sich ganz anders, dirigiert und hilft aus, wenn sich Lücken auftun. Mit Schweinsteiger im Spiel haben die Abwehrspieler auch wieder deutlich mehr Anspielstationen.

Ribery hatte 2 Chancen gleich zu Beginn wovon er eine machen muss, Basel hat 2 gute Chancen, seh da nicht unbedingt ein Plus für Basel
Warum sollte Basel auch ein großartiges Chancenplus rausarbeiten? Es geht lediglich darum, dass sie eben mehrfach gefährlich vorm Tor waren und wenn sich dann in München auch eins machen, wirds ganz schwer für Bayern.
 
Was Tymo gestern mal wieder gezeigt hat grenzte schon an arrogante Arbeitsverweigerung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sein Vertrag nochmal verlängert wird.
Der Junge hätte jetzt wo Schweinsteiger nicht da ist mal die Chance gehabt zu zeigen was er drauf hat. Stattdessen will er als Neuling in der Startelf sofort dirigieren. Aber nicht durch Einsatzwillen, kluge Pässe und gute Zweikämpfe sondern durch gelangweiltes hin- und herlaufen, wild mit den Armen rumfuchteln und riskante Tacklings die zu 80% als Foul enden. Auf solche Ersatzspieler kann man wirklich verzichten.
Eine Schande wenn man bedenkt was er damals bei Zenith gezeigt hat und wie arrogant er sich jetzt auf dem Platz verhält. Allein die Tatsache, dass er aus Petersburg seinen eigenen Friseur mitgebracht hatte ließ ja schon aufhorchen, wurde aber damals noch als kleine Marotte abgetan. Es scheint aber mehr über ihn auszusagen als man dachte. Sehr, sehr schade sowas.

Über den fehlenden Führungsspieler sage ich jetzt mal nichts mehr, das habe ich gestern Abend ja schon ausführlich getan.
Aber was noch fehlt ist halt auch ein frischer Wind, ein echter Umbruch bei dem man auch mal 1-2 Jahre keine Titel holt, aber dafür danach das Geschehen wieder richtig dominiert.
Ich glaube kein echter FCB-Fan wäre sauer über so etwas, wenn man während dieser Umbruchszeit kleine Schritte in eine neue, richtige Richtung erkennen würde. Aber das würde der Vorstand ja nicht akzeptieren.
Bei Heynckes wird man das Gefühl nicht los er wolle bloß nicht zu viel verändern, damit ihm niemand Vorwürfe machen kann von wegen er hätte zu hoch gepokert.
Daraus resultiert dann aber natürlich dieses langweilige, berechenbare Spiel auf dem Platz. Die immer selben Aktionen machen ja nun wirklich KEINEM Gegner mehr Angst. Und trotzdem hält er daran fest. Das finde ich sehr arm.
Es muss sich etwas ändern, denn so festgefahren kommt der Karren nicht mehr aus dem Dreck.
 
Wie wärs mal wieder mit nem soliden 4 4 2 als System, gegen Basel braucht man keine 2 6er im Mittelfeld
Das mit den 6ern habe ich mich auch schon gedacht ... wieso dann aber nicht 4-1-4-1 ?
 
Ich hab mich auch schon gefragt, wieso man nicht mal das System umstellt auf 4-4-2. Mit Olic hätte man einen idealen Sturmpartner für Gomez auf der Bank, der auch fit sein dürfte.
 
Ich würde einfach mal so aufstellen

Alaba-Boateng-Badstuber-Lahm

-----------Gustavo

Ribery-----Müller------Robben

-----------------Olic
Gomez


Gustavo ist als Abräumer am stärksten, im Spielaufbau ist er Schweinsteiger deutlich unterlegen.
Im Mittelfeld würde ich bewusst Robben und Ribery die Seiten tauschen lassen, damit das nach innen ziehen mal aufhört und zur Grundline durchgegangen wird.
Lahm bekommt ja eh keine Flanke hin. Gomez brauch aber Flanken, weil die Ball- An und Mitnahme mit Rücken zum Tor nicht die stärkste ist. Da ist Olic deutlich besser. Also Tempo und Flanken über außen auf Gomez, Olic fürn 2ten Ball und als der der vorne drauf geht. In der Mitte Müller, dass ist seine stärkste Possition.



Warum sollte Basel auch ein großartiges Chancenplus rausarbeiten? Es geht lediglich darum, dass sie eben mehrfach gefährlich vorm Tor waren und wenn sich dann in München auch eins machen, wirds ganz schwer für Bayern.

Weils mit etwas weniger Glück 0:0 oder 1:1 (wenn er den Elfer gibt) ausgeht und dann Auswärts antritt und das Spiel machen muss......
Sich zuhause hinten reinstellen und hoffen das vorne einer reinfällt kannste im Finale machen, nicht unbedingt im AF mit Hin und Rückspiel.
In 3 Wochen werden wirs wissen obs die richtige Strategie war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal so aufstellen

Alaba-Boateng-Badstuber-Lahm

-----------Gustavo

Ribery-----Müller------Robben

-----------------Olic
Gomez


Würd ich so annehmen. Kann man dem Jupp ne E-Mail schicken ? :coffee:

Er muss einfach mal was neues machen... aber ich befürchte dass es gegen Schalke nix neues gibt.. Und die Leistungen von Schalke sind momentan auch so schwankend, dass am Ende ein langweiliges 0:0 rauskommen kann :hmm:

Ok für mich als BVB Fan, akzeptabel... aber ich will Action sehen :xmas:
 
Das System als Raute sieht ganz gut aus. Allgemein sollten die Trainer mal von diesen starren Aufstellungen wegkommen und variabler spielen lassen. Grade bei so nem Kader, bei dem man quasi die Qual der Wahl im Mittelfeld hat.

Weils mit etwas weniger Glück 0:0 oder 1:1 (wenn er den Elfer gibt) ausgeht und dann Auswärts antritt und das Spiel machen muss......
Sich zuhause hinten reinstellen und hoffen das vorne einer reinfällt kannste im Finale machen, nicht unbedingt im AF mit Hin und Rückspiel.
In 3 Wochen werden wirs wissen obs die richtige Strategie war.
Wie mit weniger Glück? Das Spiel ist 1:0 ausgegangen und somit hat Basel eine bessere Ausgangsposition als erwartet/gedacht. Und wenn ihnen das Glück hold ist und ihnen in München auch ein Treffer gelingt, haben sie beste Chancen weiterzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das 1:0 war schon sehr glücklich, außer den 2 Chancen in HZ 1 nichts passiert und beim Tor ein individueller Fehler. Über den eigentlich klaren Elfer brauchen wir nicht diskutieren, er hat ihn nicht gegeben......


Zum Sytem noch etwas.

Jedes Spielsystem ist irgendwann überholt und zwar dann wenn sich der Gegner darauf eingestellt hat.........
Klar dieses 4 2 3 1 hat fast jeder seit der EM08 gespielt, aber dieses System ist meiner Meinung nach nicht mit hohem Ballbesitz kompatibel, eher mit schnellem Umschalten und Konterspiel. Hoher Ballbesitz für michmit einem 4 3 3 oder 3 5 2 oder sowas in die Richtung. Für was brauche ich bei hohem Ballbesitz 2 defensive 6er?
Und wenn ich einen 6er defensiv und einen offensiv spielen lasse kann ich gleich 4 3 3 oder 4 4 2 aufstellen........
Letztendlich ist das System aber auch Wurscht, bei Bayern muss jeder mindestens eine Schippe drauf packen...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das mit dem "glücklich" oder nicht ist doch immer so ne Sache. Man kann das Glück auch ein wenig zwingen. Man muss zuallererst mal schauen, dass man überhaupt Situationen generiert, in denen Glück überhaupt was bringt - also muss der Ball vors Tor in den 16er oder man muss ein paar ordentliche Schüsse aus der 2ten Reihe rauslassen. Von den Bayern kam da gestern fast garnix.
Darum doch auch das legendäre Bayern-Glück. MEISTENS macht die Mannschaft eben genug um auch in etliche Situationen zu kommen, wo der Ball dann mit Glück reingehen kann. Das passiert dann Prozentuell nicht öfter als bei anderen Mannschaften, aber die Situationen entstehen wesentlich öfter. Zumindest ist das MEINE Hypothese zum Bayner-Dusel :d

Egal. Ich hoff inständig dass sich das alles beim Heimspiel egalisiert und wir ne deutsche Mannschaft im Viertelfinale haben werden. Langsam müssen die Herren ja aufwachen!
 
ich habe den eindruck, basti verlangsamt das Spiel von den Bayern sogar. Ich kann mich natürlich auch täuschn.
 
Würd ich so annehmen. Kann man dem Jupp ne E-Mail schicken ? :coffee:

Er muss einfach mal was neues machen... aber ich befürchte dass es gegen Schalke nix neues gibt.. Und die Leistungen von Schalke sind momentan auch so schwankend, dass am Ende ein langweiliges 0:0 rauskommen kann :hmm:

Ok für mich als BVB Fan, akzeptabel... aber ich will Action sehen :xmas:

Er sollte vor allem das statische Aufbauspiel vermeiden. Gustavo als einzige 6 ist gefährlich. Wer ihn kennt, weiß dass er damals bei solchen Aufgaben regelmäßig Karten kassiert hat, teilweise sogar vom Platz flog. Er bekommt zwar deutlich weniger Karten als damals, sein Zweikampfverhalten sieht aber weiterhin gefährlich aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh