Wenn man will, kann man doch sowieso alles so drehen wie es einem Passt. Man könnte z.b. auch behaupten - wenn der BVB nach dem ausscheiden aus der CL national auchnoch abgeschmiert wäre - dass die jungen Spieler mit der herben Enttäuschung einfach nicht klargekommen sind und somit das eine Spiel weniger als bei Bayern plötzlich zum Nachteil wird.
Und es gibt auch Leute, die schaffen es sogar, sowas glaubwürdig rüberzubringen *g*
Am Ende ist vieles einfach ne Motivationsfrage. Die Spieler in den Top-Clubs würde ich mal als nahezu perfekt austrainiert bezeichnen. Auch taktisch sollten die meisten doch recht gut sein, das Spielverständnis müsste auch da sein. Nur mal so nebenbei, wer keinen Realschulabschluss hat, wird niemals in nen Profikader kommen (wtf?!), meine Frau als Hauptschuhllehrerin erlebt das regelmässig mit Schülern, die gern zum VfB wollen und deswegen pauken, damit sie noch die Zulassung zur sog. "Werkrealschule" bekommen und dann noch die Chance auf die mittlere Reife haben.
So, also ... Wenn nun ein Top-Verein mit Top ausgebildeten und austrainierten Spielern von sich selbst erwartet Top zu sein, dann muss er halt auch mit Mehrfachbelastungen klar kommen. Und auch die Bayern - die Verantwortlichen - müssen dafür Sorge tragen, dass die Spieler auch mit dem ganzen Medienscheiß irgendwie klar kommen. Und bei Bayern scheitert es derzeit weder an der Kondition noch an der Klasse der Spieler, sondern daran dass sie nicht auf den Punkt konzentriert sind und ständig abgelenkt werden vom Medienrummel usw. Sobald mal 1 Spiel nix war, kommt gleich die Medienmeute und meißelt fleissig am Selbstvertrauen und der Motivation. eben WEIL Bayern an sich selbst diese hohen Ansprüche hat.
Dortmund will derzeit eigentlich garnix. Nen EL Platz wäre zu beginn der Saison eigentlich das Ziel gewesen, CL wäre super gewesen und an die Titelverteidigung hat vielleicht mancher geglaubt, aber eher im Rahmen eines Tagtraums.
Und schon haste ne Mannschaft, die Sachen wie das desaströse CL-Auftreten abhaken kann. Bayern kann/könnte sowas nicht, dazu müssten sie wohl noch ein paar mehr oder bessere Sportpsychologen einstellen und müssten als Mannschaft besser zusammenwachsen. Und auch der Trainer ist da gefragt. Aber findet der Jupp wirklich den richtigen Drahz zu seinen Spielern?
Und übrigens bin ich der Meinung, dass Dortmund abschmieren wird und nurnoch auf EL Niveau in der Liga kommt, sobald sie an sich selbst die zu hohen Ansprüche stellen und jede Niederlage als Versagen auf dem Weg zur Meisterschaft gewertet wird.
jm2c
@Cryptic: Ich bin kein Dortmund-Fan, nur Sympathisant
Nach den "Regeln" der Fankunde (so wie ich sie hier im Thread wahrnehme) kann ich niemals von irgend nem Verein Fan sein
Ich würd mich freuen, wenn ich irgendwann mal die Möglichkeit hätte, zu nem Heimspiel von Dortmund zu gehen, aber das wird so bald nicht möglich sein. Meine erste "Bindung" an Dortmund war als Kind, als ich die Schwarz-Gelbe Farbkombi so toll fand. Von damals hab ich immerhin noch ne BVB Kappe *g*
Und ich würd mich eigentlich mehr freuen, wenn Gladbach Meister wird. Damit könnte man nämlich mal diesem ganzen Star-Gehabe einen Dämpfer verpassen. Ich halte überhaupt garnichts von diesen Egozockern wie Robben (was warn mit dem am WE?!) und ähnlichen. Das Kollektiv gewinnt und verliert, kein Einzelspieler. Auch kein Messi, schaut mal an wie der in der NM verzweifelt ...
... ich laber zu viel