[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

normal nicht. konnte doch noch niemand den CL titel verteidigen... aber ich denke dass spätestens real im finale mit dem special one ne kleine überraschung wird.
bisher hat mourinho doch immer in seinem 2ten jahr bei nem verein als trainer meisterschaft + cl geholt, zumindest porto und inter war das so wenn mich nicht alles täuscht, oder? :fresse:

Aber Mou hat in der regulären Spielzeit mit Real nie gegen Barca gewinnen können. Einziger Real-Sieg war das 0:1 in der Verlängerung der Copa del Rey letzte Saison und das Spiel war nicht grad ne Glanzstunde des Fußballs. :d Barca ist in nem Einzelspiel aber sicherlich bezwingbar. Nur bei zwei Spielen, wie in der CL, sehe ich schwarz für jeden Gegner. Milan ist mit dme 0:0 eigentlich schon raus, weil sie in Barcelona definitiv nicht gewinnen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine absolut schwachsinnige Idee:
Holzhäuser regt Meisterschafts-Endspiel an - Bundesliga - kicker online

Damit man durch einen schlechten Tag (den jede Mannschaft mal hat) direkt die Meisterschaft verliert? :stupid: Das sagt der doch nur damit Vizekusen auch mal die Schale gewinnen kann.
Finde die Idee gar nicht schlecht. Keine Punkteverwaltung mehr und ein Aufeinandertreffen der Titelkandidaten am Ende. Momentan ist es ja durchaus möglich, dass diese Mannschaften z.B. im Januar das letzte Mal direkt aufeinandertreffen.

In anderen Sportarten bzw. Ligen hat sich so eine Verfahrensweise auch etabliert.

Unabhängig des Für und Wider trifft es folgende Aussage aber absolut:
"...Fußball-Schaffenden ihre oft zu konservative Haltung aufgeben und in der Tat nach (noch) besseren Lösungen suchen und dann den Mut zu Veränderungen aufbringen"
 
Toll, dann spielt ein Team die ganze Saison überragend und versaut es sich dann im letzten Spiel. Nein Danke :rolleyes:

Europa im K.O. Modus reicht doch vollkommen zu.

Der sagt es doch auch nur weil er als 4. Mal um die Meisterschaft mitspielen will...
 
@ morf: nach längerem nachdenken hab ichs doch verstanden:
badsanta wünscht sich ein ausscheiden der bayern, damit die fcb fans, die derzeit meinen dass der bvb sich blamiert hat, endlich ruhe geben, weil sich dann auch der fcb blamiert hat.
Was schert mich der BVB und wer hat gestern verloren? :hmm:
Meister Dummschwatz ist der Herr Universalfan cryptic.
 
Toll, dann spielt ein Team die ganze Saison überragend und versaut es sich dann im letzten Spiel. Nein Danke :rolleyes:
Auch Nervenstärke in Entscheidungsspielen gehört zum Merkmal von Titelanwärtern. Ansonsten könnte man ja auch in der CL eine reine Gruppenphase machen. Das Argument als solches überzeugt, wie ich finde, nicht.
 
Klar in einer kompletten Bundesligasaison braucht man keine Nervenstärke um oben mitzuspielen.

Vor allem wenn man gegen den Abstieg/Meisterschaft spielt, gegen einen direkten Tabellennachbarn, im Derby...

Geht doch eh nur wieder darum noch mal vier Spiele mehr zu haben um noch mehr Einnahmen zu generieren. Das haben sie ja auch schon bei den Relegationsspielen bestens umgesetzt :rolleyes:
 
das habe ich doch weiter oben schon behauptet. da steht doch, dass es mir vorkam, als hätte der BVB gegen 5 franzosen gespielt ;)

Ich wollte das nur im Vergleich mit Schlakke noch mal klar stellen. ^^

Finde die Idee gar nicht schlecht. Keine Punkteverwaltung mehr und ein Aufeinandertreffen der Titelkandidaten am Ende. Momentan ist es ja durchaus möglich, dass diese Mannschaften z.B. im Januar das letzte Mal direkt aufeinandertreffen.

Andererseits kann man sich dann in der Liga ausruhen, weil ja der 4. Platz reicht und man halt dann auf den Punkt fit sein kann..

Und da wirken sich Sperren viel drastischer aus oder Verletzungen. Man stelle sich vor, eine Mannschaft ist 1. nach 34 Spieltagen und hat dann 11 Verletzte, wie Bremen im Spiel bei uns.. Oder halt gesperrte Spieler, was in einer Saison nicht so drastisch bemerkbar macht.. Oder... Sorry, aber die Idee ist für's Marketing sicher toll, aber für den Sport eine Katastrophe!
 
Am Ligasystem würde ich persönlich nichts ändern, ich finde den Endspurt auch so spannend genug. Zudem gibt es ja noch den Pokal für die Ausscheidungsspiele. Eventuell könnte man da, wie in anderen Ländern auch, auf ein Hin- und Rückspiel setzen.

Wenn ich was reformieren würde, dann eher das Spiel an sich. Den Vorschlag mir Einschuss, statt Einwurf wäre da mal ein Anfang.
 
Und was hast du gegen den Einwurf? Dann wird aufeinmal jeder Einwurf (den man ja doch recht einfach rausholen kann) in der Hälfte des Gegners so gefährlich wie eine Ecke. Das Spiel wird um einiges langsamer, weil sich erst wieder alle Spieler im Strafraum positionieren.

Ich würde einfach alles so lassen.
 
[...]Wenn ich was reformieren würde, dann eher das Spiel an sich. Den Vorschlag mir Einschuss, statt Einwurf wäre da mal ein Anfang.


Und dann bitte auch endlich Videobeweise zulassen. Es geht um so viel Geld und trotzdem entscheidet die Schiedsrichter zu oft einfach falsch.




Ich hätte auch einen Vorschlag: Eine Gehaltsobergrenze für Spieler einführen. Ein maximales Transferbudget. Das würde die Liga mal spannender machen und verhindern, dass Vereine wie Bayern alle anderen dominieren oder das Mannschaften wie Gladbach kaputtgekauft werden. Oder International gesehen: Dass Superreiche sich ihre Privatmannschaften mit Summen finanzieren, bei von dennen andere Mannschaften Jahrzehnte leben. Schade, dass sich sowas niemals durchsetzen wird.
 
Klar in einer kompletten Bundesligasaison braucht man keine Nervenstärke um oben mitzuspielen.
Darum geht's nicht, es geht um die Stärke im KO-System. Etwas, das jede international spielende Mannschaft auch braucht. Nach einer langen Saison die Titelkandidaten noch einmal direkt gegeneinander spielen zu lassen, verlangt von den Beteiligten m.E. nochmal besonders viel Durchhaltevermögen und Konzentration. Etwas, dass manchmal schon mehrere Spieltage vor Schluss flöten geht, wenn die ein oder andere Platzierung schon feststeht.

Und da wirken sich Sperren viel drastischer aus oder Verletzungen. Man stelle sich vor, eine Mannschaft ist 1. nach 34 Spieltagen und hat dann 11 Verletzte, wie Bremen im Spiel bei uns.. Oder halt gesperrte Spieler, was in einer Saison nicht so drastisch bemerkbar macht
Das sind sicherlich gute Kritikpunkte. Das mit den Sperren ließe sich ja regeln, das mit den Verletzungen weniger. Allerdings geht es ja um die Top 4 - wenn Nr. 1 nach der regulären Ligaphase 15 Punkte Vorsprung auf Platz 4 hat, nimmt man ihnen mit der folgenden Gleichstellung in der KO-Phase ja nun auch nicht so extrem viele Punkte weg.
 
Die Belastung und Spannung ist schon so hoch genug. Und es wird ja auch nur für einen sehr kleinen Teil der Mannschaften anders, dort wo es eigentlich am langweiligsten ist, bleibt es weiter langweilig. Nämlich im Mittelfeld. Vielleicht sollte man da ja ein paar Anreize schaffen.

Meine Meinung ist jedenfalls, wer sich über die Saison einen großen Punktevorsprung erspielt hat, hat es auch verdient Meister zu werden. Dann kommt Bayer mit Glück auf Platz 4 aufgrund des besseren Torverhältnisses gegen Gladbach. Der Spitzenreiter 20 Punkte voraus. Und dann gewinnen sie durch 2 Elfmeterschießen die Meisterschaft. Was Schlimmeres könnte ich mir nicht vorstellen. Also mir ist es spannend und interessant genug. Mir egal ob es einen Vorteil für das internationale Geschäft bringt.

Sollen sie ihre Werksliga einführen und FC Aspirin gegen MSV Schokolade spielen, dann können sie das ganze Jahr Spannung haben mit ihrem KO System.

Dann wäre ich mal gespannt, wenn im Finale der Schiri einen entscheidenden Fehler macht. Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie man es nimmt ;)
Beim letzten Bundesliga-Spiel(!) waren bereits 18.000 Borussen im Berliner Stadion....
Und wenn man jetzt mal die Fanlager an sich vergleicht: BVB mit den "besten" Fans der Liga, gegen Bayern, die ja bekanntlich nicht unbedingt für die beste Stimmung bekannt sind... "neutraler Boden" vielleicht - neutrale Atmosphäre? Nein :)

::: Edit :::
Und die "besten" Fans der Liga bezieht sich einfach auf die Stimmung. Und ich denke hier wird ja wohl keiner abstreiten wollen, dass die in Dortmund ligaweit mit am besten ist...

Ja das ist mir schon bewusst. Wobei ich mich immer noch frage wieso Hertha so ein großes Auswärtskontingent zur Verfügung stellt. Machen die das immer so umfangreich?
Mir ging es eigentlich eher darum, dass beim Pokalfinale eigentlich beide Vereine relativ gleich große Kontingente zur Verfügung gestellt kriegen und der Rest der Karten wird über den DFB nach vorhergehender Verlosung verkauft. Da würd ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass alles voller Dortmunder ist.

PS: Hat eigentlich jemand CL Final Tickets? Hab heute für unsere zwei Bewerbungen die Absage bekommen. Jetzt kann ichs höchstens noch bei Bayern selbst probieren (hoffentlich) :fresse2:
 
Es waren mehr als 18.000. Und die Dortmund Fans kaufen dann halt in angrenzenden Blöcken, wo eigentlich die Hertha Fans sind. Ist dann halt auch schwarz-gelb. Ich hatte zum Glück eins für den Gästeblock :d

CL wollte ich gar nicht, für das Pokalfinale hab ich aber auch nur Absagen bekommen. Jetzt hab ich mich nur noch als Mitglied über den BVB beworben, aber wird sicherlich auch nichts. Dann überlege ich, ob ich trotzdem hinfahre. Mal schauen. Hotel hätte ich ja schon gebucht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Hat eigentlich jemand CL Final Tickets? Hab heute für unsere zwei Bewerbungen die Absage bekommen. Jetzt kann ichs höchstens noch bei Bayern selbst probieren (hoffentlich) :fresse2:

Ja, ich.
Habe sogar 4 Stück bekommen , war zwar alles andere als günstig , aber was solls. :d
 
Die Belastung und Spannung ist schon so hoch genug. Und es wird ja auch nur für einen sehr kleinen Teil der Mannschaften anders, dort wo es eigentlich am langweiligsten ist, bleibt es weiter langweilig. Nämlich im Mittelfeld. Vielleicht sollte man da ja ein paar Anreize schaffen.

Meine Meinung ist jedenfalls, wer sich über die Saison einen großen Punktevorsprung erspielt hat, hat es auch verdient Meister zu werden.
Das beste Argument für eine Änderung wäre schlichtweg, dass es in anderen Wettbewerben national wie international ja auch nicht anders gehandhabt wird. Da interessiert schließlich auch niemanden, ob der Gruppensieger zuvor viele Punkte Vorsprung hatte. Und dort würde auch niemand darüber nachdenken, das KO-System zugunsten einer reinen Gruppenphase aufzugeben. Vermutlich mit dem Argument, "weil es ja immer schon so gewesen ist". Ich finde das auch aus neutraler Sicht unzureichend. Wenn sich ein System nur lange genug bewährt hat, wird es schließlich immun gegen Änderungen. Das ist sicher auch einer der Gründe, weshalb der Videobeweis bis heute nicht umgesetzt worden ist.

Ich verstehe auch nicht, inwieweit das nun ausgerechnet Vizekusen besonders weiterhelfen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal sehen wie es heute gegen den VfB läuft. Bein denen ist ja Ibisevic wieder dabei, der letztens starke Boulahrouz fehlt hingegen immernoch.
 
Hab auch nicht gesagt das Leverkusen dadurch einen besonderen Vorteil hat. Sie haben den Vorschlag gebracht, also habe ich sie als Beispiel genommen. Völlig ohne Zusammenhang.

Naja wenn du findest das der Modus in Europa besser ist als in Deutschland, dann bitte sehr. Ich finde eine Änderung überflüssig, weil mir die Bundesliga gefällt.

Wenn "meine" Mannschaft am Anfang raus fliegt, dann schaue ich es war noch. Aber spannend ist es nicht und mir ist so ziemlich egal was passiert.

---------- Post added at 19:22 ---------- Previous post was at 19:20 ----------

von Thurn un Taxis. Fußballabend versaut :kotz:
 
Vizekusen hat dadurch keinen Vorteil. Spätestens im Finale können se noch Zweiter werden :bigok:
 
Eure Tipp's Dortmund - Stuttgart?

Meiner 3:1 für die Borussia ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch eh nur wieder darum noch mal vier Spiele mehr zu haben um noch mehr Einnahmen zu generieren. Das haben sie ja auch schon bei den Relegationsspielen bestens umgesetzt :rolleyes:

Jap. Das sind dann auchnoch Spiele, die viele Zuschauer vor den Fernseher locken --> mehr Kohle. Um mehr gehts bei so nem Vorschlag doch nicht.

Ich hätte auch einen Vorschlag: Eine Gehaltsobergrenze für Spieler einführen. Ein maximales Transferbudget. Das würde die Liga mal spannender machen und verhindern, dass Vereine wie Bayern alle anderen dominieren oder das Mannschaften wie Gladbach kaputtgekauft werden. Oder International gesehen: Dass Superreiche sich ihre Privatmannschaften mit Summen finanzieren, bei von dennen andere Mannschaften Jahrzehnte leben. Schade, dass sich sowas niemals durchsetzen wird.

Dagegen soll theoretisch das Financial Fair Play wirken. Obergrenzen halte ich für Unfug. Wenn eine Mannschaft solide und gesund haushaltet und sich top-Verdiener leisten kann, dann soll sie es auch tun!
 
Hui. Da hat der BVB glück gehabt... Elfmeter hätte ich gesagt...

-- Sent from my TouchPad using Communities
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh