[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Freiburg und Union auch raus. 5 deutsche Teams ausgeschieden binnen 1 Woche. Schwach aber das ist halt die BuLi
Naja die Schiedsrichter sind an der ganzen Sache jetzt auch nicht komplett unbeteiligt… natürlich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5 deutsche Teams ausgeschieden binnen 1 Woche. Schwach aber das ist halt die BuLi
Wenn man solche Wasserstandsmeldungen für ein komplettes Fazit herziehen will, kann man das gerne machen, ist in meinen Augen aber halt leider nicht besonders klug. Wenn fünf deutsche Vereine in den Achtelfinalspielen der beiden wichtigen Wettbewerben ausscheiden, dann sind das mehr Mannschaften als jede andere Liga überhaupt noch vertreten hat. Deiner Logik nach müsste jetzt umgekehrt Italien das Maß aller Dinge sein.
Frankfurt, Union Berlin und Freiburg scheitern jeweils an Stellen, die sie zuvor noch nie erreicht haben. Und mit Neapel und Juve an Klubs, die nun mal die besten beiden in Italien zur Zeit sind.

Von daher: Will man über die Stärke der Liga sprechen, kann man das gerne tun, sollte dafür aber halt auch mehr als eine Momentaufnahme heranziehen. Langfristig gesehen gibt es hier nämlich durchaus Diskussionsstoff. Dass sich Frankfurt, Freiburg und Union nämlich überhaupt dahin entwickeln konnten, wo sie heute stehen, liegt zwar natürlich vor allem an deren guten Management, aber halt auch, weil wir in Deutschland wahre Geldverbrennungsanlagen im Profifußball erleben durften. Diese haben die Lücke überhaupt erst ermöglicht, in diese dann die Klubs rutschen konnten.
 
Stuttgart, Schalke, Hamburg, Berlin... nur um ein paar zu nennen :angel:
 
Und diese Vereine sind im internationalen Geschäft auch selten weiter gekommen.
Neben den Bayern und mit Abstrichen Dortmund, fehlt einfach ein Verein der konstant international liefert und das schon sehr sehr lange.
 
Gerade bei Union und Freiburg ist was am wachsen, dort wird solide gewirtschaftet. Das ist meiner Meinung nach die Basis für Wachstum. Klar werden sie nicht alle Spieler halten können aber die Möglichkeit besteht jedes Jahr um die internationalen Plätze zu spielen. Gerade Union hat einer gigantischen Standortvorteil. Fast 4Mio Einwohner, Weit und breit kein Gegner aus der BL (der nächste ist Leipzig mit 170km Luftlinie weg) und Hertha wird wohl die nächsten Jahre mit sich zu tun haben. Bei der Größe Berlins ist es aber auch kein Problem 2 BL zu haben.
 
Ah jetzt habe ich dich verstanden.
Was Freiburg macht, beeindruckt mich wirklich sehr.
Die haben zu Ihrem Trainer gehalten, selbst als es in de zweite Liga ging. Umsomehr freue ich mich, wie es da zur Zeit läuft. (Streichfan)

Hoffe, dass Sie sich international halten können, auch weil es genug Vereine gibt, die mehr Kohle zur Verfügung haben.

Du hast auch Stuttgart aufgelistet, was da abläuft ist sehr traurig.
 
Du kannst nicht jedes Jahr einen Gewinner haben. ;)
Das ist schon klar. 2 weiter von 7 finde ich am Ende trotzdem nicht prickelnd, vorallendingen Union die 3:0 verlieren gegen Gilles.

Und ja @MrWahoo, stimmt schon das jetzt viele dabei waren. Am Ende gehts aber um die Titel.
Ich hoffe wirklich das es langfristig was wird aber wenn ich zB jetzt wieder Frankfurt sehe. EL Gewinner und eine Saison später Platz 6 was grad noch für die Conference League reicht. Sind natürlich noch einige Spiele, abwarten wo Frankfurt am Ende steht. Wenn’s aber dabei bleibt werden viele Spieler gehen und dann ist wieder die Frage wie die nächste Saison läuft

Leider war es doch oft so in der Vergangenheit - ne Mannschaft performt und dann war’s das erstmal wieder. Ich hoffe wirklich das es bei Freiburg und Union nicht der Fall ist
 
Leider war es doch oft so in der Vergangenheit - ne Mannschaft performt und dann war’s das erstmal wieder.
... und dann kommen die Buyern und Dortmund und kaufen die Spieler weg. :fresse:
 
Und ja @MrWahoo, stimmt schon das jetzt viele dabei waren. Am Ende gehts aber um die Titel.
Ja gut, dann ist Spanien das Nonplusultra und wird es auch noch mindestens mittelfristig bleiben. Aber wer kommt dann danach? England und schon direkt dahinter Deutschland. Der letzte international relevante Titel einer italienischen Mannschaft dürfte Inter in München geholt haben. Also ausgerechnet die Liga, die jetzt am meisten Vereine noch vertreten hat.
Ich hoffe wirklich das es langfristig was wird aber wenn ich zB jetzt wieder Frankfurt sehe. EL Gewinner und eine Saison später Platz 6 was grad noch für die Conference League reicht. Sind natürlich noch einige Spiele, abwarten wo Frankfurt am Ende steht.

Aber leider war es doch oft so in den vergangen Jahren - ne Mannschaft performt und dann war’s das erstmal wieder. Ich hoffe wirklich das es bei Freiburg und Union nicht der Fall ist
Bei Frankfurt muss man ja die Entwicklung viel früher sehen, spätestens seit dem DFB-Pokalsieg an und den tollen EL-Jahren, die dann mit dem Titel endeten. Die Entwicklung geht weiter, da bin ich mir sicher.
Was Freiburg und Union betrifft, muss man hingegen differenzieren. Freiburg hat eine erstklassige Ausbildung und die längste durchschnittliche Vereinszugehörigkeit, wenn ich mich nicht irre. Die U23 könnte sogar Meister in der 3. Liga werden.
Bei Union ist der Erfolg ja auf anderen Wegen entstanden. Hier wurde vermeintlich gescheiterten Profis nochmal zu einem zweiten Frühling verholfen. Deshalb stand ja vor wenigen Wochen sogar noch ein Isco im Raum. Wie langlebig das funktioniert, wird man sehen.
 
jetzt wieder Frankfurt sehe. EL Gewinner und eine Saison später Platz 6 was grad noch für die Conference League reicht. Sind natürlich noch einige Spiele, abwarten wo Frankfurt am Ende steht. Wenn’s aber dabei bleibt werden viele Spieler gehen und dann ist wieder die Frage wie die nächste Saison läuft
die spieler sind auch schon gegangen als sie den titel geholt haben.
so ist nunmal der verein aktuell aufgestellt.
selbst wenn sie noch in die champions league plätze vorstoßen, wird es wieder einen großen schnitt geben.

teilweise finanzieren sie sich ja so.
und man muss doch auch immer im auge behalten wo zum beispiel frankfurt herkommt.
die haben vor 5 jahren noch relegation gespielt, hier jetzt zu erwarten, dass sie jedes saison um die champions league plätze mitspielen ist der falsche ansatz.
das braucht viele jahre bis das vielleicht mal realistisch werden könnte.
 
... und dann kommen die Buyern und Dortmund und kaufen die Spieler weg. :fresse:
Nun ich als Verein, würde auch gute Spieler eher in der BL kaufen, wie aus England. Die kosten gleich mal 20% mehr.
Ich gehe davon aus, dass du sagen willst die Bayern und Dortmund wollen mit dem Zukauf die Gegner schwächen?!?

Denn da muss ich widersprechen, hier liegt das Augenmerk eher auf CL als auf er Meisterschaft... zumindest bei den Bayern.
 
In Stuttgart denkt man heut noch gerne daran, dass man mal 2003/04 das große Manchester United (damals noch mit Sir Alex) geschlagen hat. Imre Szabics Fußballgott.
Als Gruppenzweiter sind wir dann im Achtelfinal gegen Chelsea raus.
2009/10 hat man es dann noch einmal in's Achtelfinal geschafft, aber gegen Ibra und Messi waren wir trotz 1:1 im Hinspiel chancenlos.
Das war's dann aber auch schon mit Europapokalleistungen dieses Jahrtausend. UI-Cup-Sieger können wir uns nennen.
Letztes Jahrtausend sah das auch nicht viel besser aus. Europäisch haben wir noch nie was gerissen.

Stuttgart war schon immer sehr gut darin machbare Aufgaben komplett zu versaubeuteln.
Meister sind wir auch eher wegen der Unfähigkeit der anderen geworden, als durch eigene Spitzenleistungen.
 
Bayern gegen City. Das war es dann mit der Bundesliga in der CL diese Saison, außer Pep hat wieder glorreiche Ideen und lässt Haaland draußen.
 
Ich hör jetzt seit gefühlt 10 Jahren dass City unschlagbar gut ist.
Internationale Titel seh ich aber noch keine.
Pep wird gut geflucht haben, gegen Baiern zieht er gerne den Kürzeren.

Deutlich würziger find ich aber die Chance auf ein Derby Madonnina im Halbfinale
 
Naja in der Gruppe wird es dann eben 2 Final-Spiele geben.
Denke Real- City - Bayern da liegt alles bei 50% da benötigt man jeweils einen Saneeee Tag :)

Zum Thema Stuttgart.
Die Zeiten mit Ballakow Bobic und Elber waren schon gut.
Aber die sind wirklich in der Vergangenheit stehen geblieben.

Wenn man überlegt, was für ein Einzugsgebiet und Sponsoren die haben könnten......
 
Großmannssucht gepaart mit Vergangenheitsverklärung.
Das schlimme ist, das es quasi alle 5 Jahre von neuem losgeht und große Teile der Fans es schlichtweg nicht wahrhaben wollen dass wir inzwischen eben eine Fahrstuhlmannschaft sind.
"Aber in der ewigen Tabelle sind wir..." "Ein Verein wie der VfB gehört nach..." "Aber in der Region müsste sich doch"
Nein. Sonst wär es so.
Ein gut geführter Verein hat keine Probleme Sponsoren zu finden. Aber schlechtes Business zieht eben kein gutes Business an.

Tagesgeschäft:
Die Kicker-Sportwettenwerbung gibt uns eine 2.4 : 2.9 Quote gegen Wolfsburg. Wir sind tatsächlich Favorit?!??
 
Ich hör jetzt seit gefühlt 10 Jahren dass City unschlagbar gut ist.
Internationale Titel seh ich aber noch keine.
Pep wird gut geflucht haben, gegen Baiern zieht er gerne den Kürzeren.

Deutlich würziger find ich aber die Chance auf ein Derby Madonnina im Halbfinale
Zumindest seitdem Pep da ist, liegt das aber auch an ihm. Ich erinnere nur an das Finale 2021 wo er meine ich ohne nominellen 6er hat spielen lassen und alle nur den Kopf geschüttelt haben.
City ist schon wirklich stark und ich sehe sie dieses Jahr auch knapp vor den Bayern.
Aber je nachdem welche Ideen Pep wieder hat, kann es auch wieder schiefgehen.
 
Wenn ich mir die verbleibenden Teams so anschaue sind Real, City und Neapel die stärkste Konkurrenz. Ziel ist sowieso der Titel, ob man jetzt im Viertel- oder Halbfinale auf eines der Teams trifft, ist dann auch egal.

Ich bin gespannt, was Pep macht. Der Kader ist Klasse, aber wenn das ausreichen würde hätte man die CL in den letzten Jahren schon 5x gewonnen. :fresse:
 

😆
 
Ja definitiv. Wenn Bayern dann City und Real ausschaltet wäre der Titel mehr als verdient, wenn man im Finale dann auch noch Neapel schlägt.
Das Chelsea z. B. weiterkommt glaube ich nicht.
Die waren gegen Dortmund auch nicht wirklich stark.
 
Als Chelsea den Titel geholt hat waren die auch nicht wirklich stark.
Im Viertelfinale sind selten noch Mannschaften aus Zufall dabei
 
Das schlimme ist, das es quasi alle 5 Jahre von neuem losgeht und große Teile der Fans es schlichtweg nicht wahrhaben wollen dass wir inzwischen eben eine Fahrstuhlmannschaft sind.
"Aber in der ewigen Tabelle sind wir..." "Ein Verein wie der VfB gehört nach..." "Aber in der Region müsste sich doch"
Nein. Sonst wär es so.
Aktuell habe ich beim VfB eher den Eindruck, dass die Fans in der Mehrheit die Lage deutlich realistischer sehen und daher auch den Weg gerne weiter mit Mattarazzo und Mislintat gegangen wären als jetzt die Richtung von Wehrle und Vogt zu gehen. Fahrstuhlmannschaft trifft es doch ganz gut, ich sehe mittlerweile auch den VfB im Abstiegskampf deutlich schlechter als noch Schalke zuletzt.

Trotzdem, solche Aussagen nach Umfeld und "gehört nach" sind einfach nicht von der Hand zu weisen. Die Umsätze sind ja selbst in Krisenzeiten noch besser als vieles, was tabellarisch mittlerweile längst vorbei gezogen ist. Aber es ist eben, wie du schon sagst: Schlechtes Management zieht kein gutes an. Wenn man sich ansieht, welches Geld in Stuttgart seit der Meisterschaft 2007 verbrannt wurde, kommt die Lage nicht von Ungefähr.
 
Ich hör jetzt seit gefühlt 10 Jahren dass City unschlagbar gut ist.
Internationale Titel seh ich aber noch keine.
Pep wird gut geflucht haben, gegen Baiern zieht er gerne den Kürzeren.

Deutlich würziger find ich aber die Chance auf ein Derby Madonnina im Halbfinale
Ist doch das selbe wie mit Paris. Wie oft haben sie noch das Achtelfinale überstanden 🤣
 
Als Chelsea den Titel geholt hat waren die auch nicht wirklich stark.
Im Viertelfinale sind selten noch Mannschaften aus Zufall dabei
Da hatten sie aber unter Tuchel eine klare Spielidee. In dieser Saison dümpeln die nicht ohne Grund bei Platz 10 in der PL rum. :fresse:
Ist doch das selbe wie mit Paris. Wie oft haben sie noch das Achtelfinale überstanden 🤣
2013, 2014, 2015, 2016, 2020 und 2021, seit der Übernahme. So schlecht liest sich das nicht.
 
Wenn das Viertelfinale das Ziel ist und man es schon so lange erreicht, fragt man sich aber wofür sie die letzten Jahre das Geld ausgeben. Naja, immerhin sind Messi und Co. weg von der Straße, das ist auch was. :)
 
Es war auch darauf bezogen „wie oft haben sie das Achtelfinale überstanden“. Und in dem Hinblick liest sich das nicht so schlimm wie suggeriert. 😉
 
die hand-regel nervt. sowas würde ich nicht pfeiffen
 
alle verlieren unten, nur bochum gewinnt gegen die dosen :d zumindest scheint es so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh