[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn ich nicht noch zusätzlich 18€ an die Raubritter abdrücken müsste würde ich die Kohle direkt zu Sky transferieren. Alle Sender, HD, Go und das für 50€, dass währe für mich ok. Aber 66€ Sky + 18€ Mafia ist mir dann doch zuviel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was war das denn für ein Posting von mir?!

Wollte schreiben: 50€ ist okay, wenn man alles drin hat :lol:

Interessant sowas ausgerechnet von einem Dortmunder zu hören. Sagt dir der Name Homm noch was? Wenn nein forsch' nochmal online nach und frag dich was wohl schlimmer war. :d

Forsche du mal lieber nach in welchem Verhältnis Homm und der BVB waren.

Außerdem geht es nicht darum das ein Krimineller mal beschäftigt wurde, sondern das dem nicht mal in den Sinn kommt selbstständig den Rückgang anzutreten, den Verein nicht weiter zu schaden und sich auch noch feiern lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal von allen abgesehen, was Hoeneß für den FCB und den deutschen Fußball getan hat, die Wahrnehmung lässt m.E. hier zu wünschen übrig.

Teilweise lesenswert

Finds auch ein wenig falsch, die ganze Story jetzt so herunterzuspielen. Was soll er denn anderes machen, also dazu zu stehen? Kann ja schwer sagen "hab ich nicht gemacht".

Wenn dann Politiker Steuern hinterziehen, werden die nicht so beweihräuchert, da fährt man dann wieder voll drüber - mMn wird da mit zweierlei Maß gemessen.

Zu spät Reue zeigen ist ja eigentlich immer einfach.

Just my 2 cents..

Würdet ihr bitte mal nicht so übern guten Uli herziehen? Ohne ihn hätten wir nämlich heute gar keine Bundesliga oder Fußball.

Ganz ehrlich: wie viele Vorstände (besonders im Bankenwesen) haben die Bank an die Wand gefahren, die Anleger mit Verlusten sitzen lassen und trotzdem eine Millionenabfindung kassiert?
Ja Hoeness hat Steuern hinterzogen, er steht auch dazu und wird auch vor Gericht stehen! Wenn ihn dieses Gericht für schuldig befindet, wird er sich auch bestimmt seiner Verantwortung stellen!

Naja, gibt es überhaupt die Alternative, dass er nicht schuldig gesprochen wird? Er hat doch Steuerhinterziehung zugegeben, das Verfahren wird eröffnet und es steht eigentlich nur noch die Höhe der Strafe im Raum. So ist zumindest mein Wissensstand aus den Medien. Insofern hat er ja gar keine Wahl bzw. die Möglichkeit sich aus der Verantwortung zu stehlen ;)
Ich vermute, dass er mit einer milden Strafe davon kommen wird - jedenfalls kein Knast. Danach wirds eine Farce-Abstimmung beim FCB geben, er wird umjubelt weiter an der Spitze stehen und das Thema aussitzen. Den Ruf wird er allerdings nicht mehr wieder herstellen können und in Zukunft hoffentlich mehr die Klappe halten, im Gegensatz zur Zeit "vor dem Skandal". Insofern haben wir doch alle etwas gewonnen.

Du bist Dortmund-Fan, stimmts? Den Fehler mit den Steuern hat er als Privatmensch gemacht, nicht als Präsident des FC Bayern. Also warum sollte er dann seinen Job nicht behalten wenn die Jahreshauptversammlung dafür stimmt?

Weil der vielleicht aus dem Häfen schwer ausführbar ist? Ich kenn mich ja in der Strafsituation nicht so aus, aber wäre das nicht auch möglich? Die Selbstanzeige hat er ja erst nach der Durchsuchung gemacht, ergo kam sie zu spät.

Falsch bzw. nicht ganz richtig.
Er hat die Selbstanzeige gestellt (somit ist die Straffreiheit noch möglich)
Laut Gerüchten (!) hätte es wohl schon Pläne gegeben ihn zu durchsuchen.

Du bist Dortmund-Fan, stimmts? Den Fehler mit den Steuern hat er als Privatmensch gemacht, nicht als Präsident des FC Bayern. Also warum sollte er dann seinen Job nicht behalten wenn die Jahreshauptversammlung dafür stimmt?

Richtig, ich bin BVB-Fan und ich mag Hoeneß überhaupt nicht - insofern kann man von mir wohl keine rein objektive Meinung erwarten. Genauso wenig wie von einem Bayernfan.
Ich weiß, dass der Daum-Vergleich ausgelutscht ist, aber auch Daum hat (so weit ich weiß) privat gekokst. Ich mag Daum auch nicht, aber Hoeneß hat damals auch keine Trennung gemacht. O-Ton war, dass jemand, der privat Drogen konsumiert, dieses Land nicht repräsentieren sollte. Insofern muss sich jeder die Frage stellen, ob ein Steuerhinterzieher-Hoeneß den eigenen Verein repräsentieren soll. Hoeneß ist nunmal jetzt das Symbol der Oberschichtenkriminalität und wird es für viele auch bleiben. Da kommt er genauso wenig raus, wie Daum aus der Koks-Nummer.
Was mit Hoeneß passiert ist mir ehrlich gesagt wurscht, solange er zukünftig seine Vorlaute Klappe hält, bin ich über die Steueraffäre seeeeehr dankbar.

Die Hausdurchsuchung wurde Monate nach der ersten Selbstanzeige durchgeführt.

Das Geld bzw. die hinterzogene Steuer ist ja nicht weg. Der Uli hat die Steuern inkl. Zinsen nachgezahlt und wird zusätzlich noch Strafsätze draufzahlen müssen. Wenn ein Priester mit euren Kirchenbeiträgen aber Abermillionen endgültig in den Sand setzt oder eine Regierung Milliarden ins Nichts verschleudert, ist das freilich weit weniger schlimm. Wenn ihr aber ein wenig Schwarzgeld nebenbei verdient, euch eine Krankmeldung für die Arbeit ein paar Tage länger als nötig verschreiben lasst, jedes Blatt Klopapier von der Steuer absetzt, dann ist das das Recht des kleinen Mannes.

Falsch bzw. nicht ganz richtig.
Er hat die Selbstanzeige gestellt (somit ist die Straffreiheit noch möglich)

Und anscheinend falsche Angaben gemacht, was alles wieder nichtig macht;-)

Ist auch egal, alles was wir wissen stammt aus den Medien und die meisten hier haben keine bis kaum Jurakenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es noch möglich das er nicht verurteilt wird. Das muss ja im Verfahren erst noch festgestellt werden.

Das er Steuern hinterzogen hat und schuldig ist steht ja aber außer Frage.

Ich finds einfach traurig dass man mit, keine Ahnung, 300 Millionen alleine in der Schweiz oder wie viele es nun waren, noch Steuern hinterziehen muss...

Keine Ahnung, er hat trotzdem genug Geld ;)

@anacoma
Wie kann er denn nicht verurteilt werden (zu was auch immer), wenn die Schuld bereits erwiesen ist bzw. er es zugibt? Doch nur falls während des Prozesses raus kommt, dass er wider erwarten doch nicht schuldig ist oder? Was aber wiederum sehr seltsam wäre, weil dann die Selbstanzeige gar nicht notwendig gewesen wäre (ich unterstelle jetzt einfach mal, dass er so schlau war und sich vorher informiert hat).

Ich finds einfach traurig dass man mit, keine Ahnung, 300 Millionen alleine in der Schweiz oder wie viele es nun waren, noch Steuern hinterziehen muss...

Naja die Gier ist ein Luder, aber ich kanns nachvollziehen irgendwie, und wer weiß, ob ichs nicht selbst machen würde, wenn ich in der Position wäre bzw. die Möglichkeit dazu hätte. Hier kann keiner sagen "würd ich nie machen", weil wir einfach nicht in der Situation sind, insofern find ich die Tat als solches "nicht so schlimm", ABER sich dann hinstellen, und das ganze so darzustellen, als wäre er mehr oder weniger so da rein geraten finde ich eben falsch. Der wusste schon, was er getan hat, und muss folglich mit den Konsequenzen leben.

@anacoma
Wie kann er denn nicht verurteilt werden (zu was auch immer), wenn die Schuld bereits erwiesen ist bzw. er es zugibt? Doch nur falls während des Prozesses raus kommt, dass er wider erwarten doch nicht schuldig ist oder? Was aber wiederum sehr seltsam wäre, weil dann die Selbstanzeige gar nicht notwendig gewesen wäre (ich unterstelle jetzt einfach mal, dass er so schlau war und sich vorher informiert hat).

Weil er sich selbst angezeigt hat (also hat er eine Straftat begangen, sonst würde er sich ja nicht selber anzeigen) und eine Selbstanzeige nun mal der Strafbefreiung dient. Wenn die nicht wirksam war, wird er für seine Tat verurteilt und bestraft, ansonsten hat er seine Schuld + Zuschlag bezahlt und ist dann nicht vorbestraft.

für mich ist ein Hoeneß nach der ganzen Sache absolut unglaubwürdig, obwohl ich durchaus Sympathien für den FCB hege. Allein schon seine ganzen Statements von wegen "ich zahl meine Steuern in DE", obwohl er da schon längst sein Spielgeldkonto hatte. Dazu hat er immer in schöner Regelmäßigkeit auf alles und jeden mit dem Finger gezeigt und sich ganz bewusst auf eine moralisch höhere Position begeben.. so einem könnte ich persönlich nicht mehr vertrauen, auch unabhängig vom Ausgang des Prozesses.
Aber jedem das Seine.

Weil er sich selbst angezeigt hat (also hat er eine Straftat begangen, sonst würde er sich ja nicht selber anzeigen) und eine Selbstanzeige nun mal der Strafbefreiung dient. Wenn die nicht wirksam war, wird er für seine Tat verurteilt und bestraft, ansonsten hat er seine Schuld + Zuschlag bezahlt und ist dann nicht vorbestraft.

Hmm ja genau, aber ist nicht die Eröffnung des Verfahrens bereits gleichbedeutend damit, dass die Selbstanzeige (=Strafbefreiung) ungültig war? So habe ich es zumindest immer verstanden. Sprich, Selbstanzeige ist ungültig -> Verfahren wird eröffnet -> Schuld bereits bewiesen bzw. zugegeben -> Strafe unumgänglich.
Bin kein Jurist und das ist halt nur mein Wissen, was ich so nebenbei aufgeschnappt habe. In den Medien war zuletzt ja auch nur die Rede davon, wie hoch die Strafe ausfallen wird und nicht, ob es überhaupt eine gibt.

Ich kann auch nur wiedergeben was ich in dazu gelesen habe. Ich finde den Verhandlungsinhalt nicht mehr, aber es ist noch nicht klar das er verurteilt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Staatsanwaltschaft hat die Selbstanzeige nicht anerkannt, somit kam es zum Prozess. Während des Prozesses können seine Anwälte die Gültigkeit der Selbstanzeige vor Gericht beweisen.

PS: Wieso beteiligt man sich an einer Diskussion, wenn man keine Ahnung hat? Nicht böse/beleidigend gemeint...

Die Staatsanwaltschaft hat die Selbstanzeige nicht anerkannt, somit kam es zum Prozess. Während des Prozesses können seine Anwälte die Gültigkeit der Selbstanzeige vor Gericht beweisen.

Die Staatsanwaltschaft kann erstmal alles nicht anerkennen. Letztendlich hat aber das Gericht die Anklage unverändert zugelassen, was meist schon ein Indiz ist das die SA einige Beweise hat das die Selbstanzeige fehlerhaft/falsch/unvollständig war.

PS: Wieso beteiligt man sich an einer Diskussion, wenn man keine Ahnung hat? Nicht böse/beleidigend gemeint...

Achso ok.
Ganz einfach: Weil es zu 90% wohl so ist, dass hier alle keine Ahnung bzw. ihr "Wissen" nur aus den Medien haben. Sollte jemand von euch Anwalt oder anderweitig Jurist sein, bitte ich um Entschuldigung.
Das seine Anwälte die Gültigkeit der Selbstanzeige noch beweisen können, habe ich bisher noch nicht gelesen - deswegen hab ich ja hier nachgefragt ;)

Er meinte doch gestern 'man sei da weiterhin von überzeugt' oder in der Art halt.

Aber schon krass wie die Medien dadrauf abgehen, wäre es mein Prozess, würde ich mir Sorgen machen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh