[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Ich hoffe wirklich inständig, dass diese Aussage aus dem Zusammenhang gerissen oder sonst wie verfälscht wurde. Denn so ist das das dümmste, was ich je gelesen habe :fresse:
Man ist punktgleich mit dem Letzten zur Rückrunde ... ich sehe da wirklich nicht so viel Luft, noch Punkte abzuziehen für eine gute Platzierung :fresse:²
Ich verstehe nicht wirklich, in welchem Zusammenhang Klopp hier nachgelegz haben soll...

Er kritisiert was aus den Voraussetzungen des Kaders und den Fähigkeiten jedes einzelnen Spielers gemacht wurde. Und dabei nimmt er vor allem sich selbst in die Pflicht. Er sagt damit auch, dass man diese Hinrunde selbst mit einer sehr guten Rückrunde nicht vergessen machen kann und daraus lernen musste und gelernt hat.

Ansonsten glaube ich nicht, dass die Bayern in den nächsten Jahren derart "versagen" wird wie in den letzten Jahren, dass mal Dortmund 2x Meister wird oder Stuttgart oder wer auch immer.. Dafür sind sie inzwischen einfach zu stark.
Das denkst man so alle 4-5 Jahre mal wieder und dann gibts trotzdem irgendwo einen Bruch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er kritisiert was aus den Voraussetzungen des Kaders und den Fähigkeiten jedes einzelnen Spielers gemacht wurde. Und dabei nimmt er vor allem sich selbst in die Pflicht. Er sagt damit auch, dass man diese Hinrunde selbst mit einer sehr guten Rückrunde nicht vergessen machen kann und daraus lernen musste und gelernt hat.

Tut er das?
Ich finde die Aussage durchaus gewagt, bzw. - jetzt muss er liefern!
 
Klopp muss schon sehr lange liefern, bisher hat das nur noch nicht mal ansatzweise funktioniert.
 
Bayern - Wolfsburg wie sind da so eure Prognosen? Ich sag mal 3:0 Bayern.
 
Naja, Seriosität ist das falsche Wort, Schadensbegrenzung würde besser passen. Es war ja nicht nur Frankfurt, die wichtige Spieler gegen Bayern geschont haben mit Aussagen wie "wir müssen die Punkte gegen andere holen".. Fakt ist, dass Bayern derzeit derart dominant ist, dass es sich halt einfach nicht lohnt, sich in Spielen gegen sie aufzureiben. (Eigentlich hat es nur Dortmund und Hoffenheim in den letzten 2 Jahren überhaupt richtig versucht, oder fällt wem noch was ein?)

...

Die Aussagen werden aber großteils auch taktischer Natur sein. Man lässt bei den eigenen Fans keine Erwartungen aufkommen und spielt die Außenseiter-Karte. Wenn man dann ein vernünftiges Spiel abliefert, ist das Ergebnis für die Außendarstellung mehr oder weniger irrelevant.
Ich hatte bei kaum Gegnern das Gefühl, sie hätten sich vor Anpfiff bereits aufgegeben. Meiner Meinung nach war da jeder bereit, sich selbst in diesem vermeintlich aussichtslosen Spiel aufzureiben. Solch blutleere Auftritte wie von Bremen mal außen vor, die gab es aber schon immer. Jeder Mannschaft ist in der Lage mit einer geschlossenen Leistung Punkte aus oder von München zu entführen. Hamburg ist wahrlich keine Übermannschaft, aber die haben es auch geschafft. Natürlich muss Bayern da zusätzlich noch einen schlechten Tag erwischen, das kann aber immer passieren (auch wenn es selten geworden ist).
Mannschaften zu nennen, die sich immer gut präsentiert haben, finde ich nicht sinnvoll. Ich finde da reichen einzelne Spiele um die Motivation abzuschätzen. Trotzdem fällt mir da noch Gladbach ein, auch Leverkusen gehört dazu.

...

Ich habe schon letztes Jahr einem Bayern-Fan gesagt, dass die Liga nur eine Chance hätte in den nächsten Jahren gegen die Bayern anzukommen: Nichts tun. Und das meine ich wortwörtlich. Einfach ne B-Elf schicken, die mehr planlos in den Ecken des Spielfeldes herum eiert.. Ergo sollen die Bayern doch immer 10:0 gewinnen, das schaut sich niemand lange an. Sie können aber auch selber kaum nur mit der C-Elf antreten, dann reicht es für Europa nicht, wenn die A-Elf nicht eingespielt ist..
Somit würde man sie in Europa schwächen und finanziell, weil eben auch das Stadion leer bliebe... Der Rest der Liga könnte alleine soweit zurecht kommen, die Bayern aber nicht ohne die anderen 17 Mannschaften. Entweder es käme dann eine Europa-Liga mit Barca, Madrid, PSG, ManUnited und Co, dann wäre die Liga die Bayern los, oder es müsste sich etwas anderes überlegt werden.

Ansonsten glaube ich nicht, dass die Bayern in den nächsten Jahren derart "versagen" wird wie in den letzten Jahren, dass mal Dortmund 2x Meister wird oder Stuttgart oder wer auch immer.. Dafür sind sie inzwischen einfach zu stark.

Mal von der Umsetzbarkeit dieses Szenarios abgesehen, vergisst du einen wesentlichen Punkt: wird Bayern schwächer, leidet die gesamte Liga. Wenn das Zugpferd schlechthin wieder aus der Rolle des CL-Mitfavoriten verschwindet, gehen auf Dauer Einnahmen aus der Auslandsvermarktung und den TV-Rechten verloren, der vierte CL-Platz könnte in Gefahr sein, und und und. Da gehen Einnahmen verloren, auf die niemand verzichten will und kann.
Daher wäre auch eine Europaliga meiner Meinung nach der Todesstoß für sämtliche Topligen. Zwar steigt so möglicherweise die Ausgeglichenheit unter den verbliebenen Mannschaften, allerdings geht die Attraktivität auch rapide in den Keller. Da würde die Schere zwischen Arm und Reich erstmal richtig auf gehen, da sich das Interesse zu großen Teilen auf die Europaliga verlagern würde. Das gilt für die Fanmassen genauso wie für die TV-Sender.

Wo die aktuelle Einseitigkeit der Liga im Gesamten schadet, sehe ich bisher auch nicht. Viel mehr steigt das Niveau von Jahr zu Jahr, taktisch ist man ganz vorne mit dabei, selbst die in Geld schwimmende Premier League wird wohl bald überholt. Mannschaften wie Wolfsburg, Leverkusen, Schalke, Dortmund etc sollten sich als Etappenziel setzen, den Rest der Mitbewerber dauerhaft hinter sich zu lassen und immer wenigstens das CL-Viertelfinale zu erreichen. So wächst man gesund und kann Schwächephasen von Bayern ggfs. nutzen. Dortmund war da absolut auf dem richtigen Weg, vielleicht werden sie es auch bald wieder sein, sofern sie ihre Katastrophensaison abschütteln können und wieder mehr Glück in der Kaderzusammenstellung haben.


Zukunftsprognosen wage ich ebenfalls nicht: der Mannschaft steht ein riesen Schnitt bevor, die Eckpfeiler der letzten Erfolge werden früher oder später ihre Karrieren beenden und/oder leistungsmäßig nachlassen. Hier hilft auch viel Geld nicht zwingend weiter, da man einen Lahm oder Robben selbst mit dicker Brieftasche nicht 1 zu 1 ersetzen kann.
3, 4 Jahre sind im Fußball so eine lange Zeit, da kann noch viel passieren ;). Bayern war schon unzählige Mal für immer unbesiegbar ;).
 
Mal von der Umsetzbarkeit dieses Szenarios abgesehen, vergisst du einen wesentlichen Punkt: wird Bayern schwächer, leidet die gesamte Liga. Wenn das Zugpferd schlechthin wieder aus der Rolle des CL-Mitfavoriten verschwindet, gehen auf Dauer Einnahmen aus der Auslandsvermarktung und den TV-Rechten verloren, der vierte CL-Platz könnte in Gefahr sein, und und und. Da gehen Einnahmen verloren, auf die niemand verzichten will und kann.
Daher wäre auch eine Europaliga meiner Meinung nach der Todesstoß für sämtliche Topligen. Zwar steigt so möglicherweise die Ausgeglichenheit unter den verbliebenen Mannschaften, allerdings geht die Attraktivität auch rapide in den Keller. Da würde die Schere zwischen Arm und Reich erstmal richtig auf gehen, da sich das Interesse zu großen Teilen auf die Europaliga verlagern würde. Das gilt für die Fanmassen genauso wie für die TV-Sender.

Wo die aktuelle Einseitigkeit der Liga im Gesamten schadet, sehe ich bisher auch nicht. Viel mehr steigt das Niveau von Jahr zu Jahr, taktisch ist man ganz vorne mit dabei, selbst die in Geld schwimmende Premier League wird wohl bald überholt. Mannschaften wie Wolfsburg, Leverkusen, Schalke, Dortmund etc sollten sich als Etappenziel setzen, den Rest der Mitbewerber dauerhaft hinter sich zu lassen und immer wenigstens das CL-Viertelfinale zu erreichen. So wächst man gesund und kann Schwächephasen von Bayern ggfs. nutzen. Dortmund war da absolut auf dem richtigen Weg, vielleicht werden sie es auch bald wieder sein, sofern sie ihre Katastrophensaison abschütteln können und wieder mehr Glück in der Kaderzusammenstellung haben.

+1
All diejenigen die sagen "Die Bundesliga wäre ohne Bayern besser dran" denken nur bis zur nächsten Ecke.
Wäre die Liga spannender und ausgeglichener? Möglicherweise, ja. Aber da eben das Zugpferd wegfallen würde würde sich das Interesse an der Bundesliga vermindern, was sich drastisch auf die Einnahmen durch Vermarktung auswirken würde. Das widerum würde die Vereine schwächen die jetzt jammern, da sie im internationalen Vergleich noch weniger mithalten könnten. Ergo würden die BuLi-Vereine in CL und EL höchstwarscheinlich auf lange Sicht noch schlechter abschneiden was wiederum die Prämien und Sponsorenattraktivität sinken lässt. Also noch weniger Gelder, noch weniger Optionen, noch weniger Erfolge.
Würde Bayern sich selbst vermarkten (wie Barca, Real und Co) würde die Liga - insbesondere die kleinen Vereine - massiv Gelder verlieren und München könnte seine Vormachtsstellung noch schneller und weiter ausbauen.
Da der FCB sich aber solidarisch mit der Liga zeigt hat man darauf verzichtet. Über all solche Dinge sollten diejenigen lieber erstmal nachdenken die sich den FC Bayern aus der Liga wünschen.
Unbesiegbar ist so oder so niemand. Das war noch nie ein Team und das wird auch niemals ein Team sein. Der Faktor Mensch kann durch Geld allein nie ersetzt werden.
 
Wirklich klasse, allerdings hat man sichtlich gemerkt wie mitgenommen die VFL Spieler waren.
Hoffentlich können die das jetzt ablegen.
Ich Zweifel dran
 
Im Vorspann noch gesagt das Bayern nach schnellen kontern "anfällig" ist.
Butz.
 
Im FIFA funktioniert das auch ganz gut.
Vllt haben die sich das in der Pause mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh