Komisch das so ein Kommentar jetzt ausgerechnet beim Hummels-Transfer vom Spiegel kommt. Da gabs schon ganz andere Beispiele und gerade bei Hummels sind die Voraussetzungen doch schon etwas anders.
Ich bleibe dabei, Hummels kann man eigentlich nichts vorwerfen. Von den Aussagen Richtung Götze mal abgesehen, war er immer authentisch und hat auch trotz Wechselgedanken immer seine Leistung gebracht.
Steht außer Frage, dass es ein paar Äußerungen von Hummels gab in der Vergangenheit, die man ihm heute unter die Nase reiben kann, wenn man das möchte.
Die Götze Wechsel-Kritik gehört für mich, im kompletten Kontext gesehen, definitiv nicht dazu.
Wenn man ehrlich ist und sich die Aussagen von Hummels zum Götze Transfer mal genau anschaut, dann hat er nie einen Wechsel im Grundsatz, b.z.w. kategorisch kritisiert, sondern explizit den Zeitpunkt.
Götze hatte zu dem Zeitpunkt noch seine komplette Karriere vor sich, hätte auch in 5-6 Jahren noch wechseln können.
Auch war die sportliche Situation eine andere, weshalb Hummels auch keine sportlichen Gründe für einen Wechsel gesehen hat bei Götze.
Hummels: "Deshalb hat es mich auch so geärgert, dass er der Meinung war, so früh weggehen zu müssen."
Immerhin war der BVB zuvor zwei mal in Folge Meister, hatte das Double gewonnen, stand im CL-Finale.
Unter diesem Eindruck, dass man absolut auf Augenhöhe mit Bayern war, ja zuvor 3 von 4 nationalen Titeln geholt hatte, manche Medien schon von einer Wachablösung/Machtübernahme im deutschen Fußball faselten, muss man die Kritik von Hummels am Götze Wechsel sehen.
Jedenfalls wenn man objektiv sein will und sollte nicht vergessen, dass er explizit den Zeitpunkt des Wechsels kritisiert hat, dass Götze meinte so früh weggehen zu müssen, auf dem absoluten sportlichen Peak des BVB.
Die Situation ist heute eine andere.
Die letzten 3 Meisterschaften sind an Bayern gegangen, die aktuelle wohl auch.
Der BVB hat seit 2012 keinen "richtigen" Titel mehr gewonnen, war 3 Jahre auf Teleskop-Abstand, hat reihenweise Finalniederlagen einstecken müssen.
Das man die Lage mit 27/28 nach 3-4 weiteren Jahren und etlichen verlorenen Endspielen heute anders einschätzt und gerne noch mal in der Endphase der Karriere die CL angreifen will, wundert mich nicht.
Ob das dann unbedingt Bayern sein muss und warum ausgerechnet jetzt, wo der BVB unter Tuchel wieder an alte Stärke anknüpft nach der Seuchensaison, ist eine andere Frage, aber die hängt wohl auch mit Familie und Vorgeschichte zusammen.
Möglicherweise liegen/lagen aber gar keine Angebote von Barca, Real vor.
Real hat derzeit keinen Bedarf in der IV und Barca will wohl einen schnellen, jüngeren IV zum eher langsamen Piqué und baggert an Marquinhos/Laporte.