[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Also soll man, den anderen zu Liebe, einfach gar nichts tun? :)

Wenn sich ein Teil der Fans nicht zusammenreißen kann, dann muss man da halt durch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Typen waren komplett vermummt. Um das zu erkennen, muss man nicht im Block gewesen sein, sondern nur die Sportschau oder das Sportstudio gesehen haben. Wahrscheinlich war es auch in der Liveübertragung zu sehen.

Entweder man bricht das Spiel ab und sperrt die Blöcke so lange, bis die Störer freiwillig rauskommen bzw. von "echten" Fans raus gebracht werden. Oder man geht direkt mit dem Knüppel in den Block und zieht die vermummten Feiglinge raus. Bei Gesängen oder Sprechchören wird das aber jeweils eher schwieriger.

Oder man ignoriert dieses Verhalten wie in vielen anderen, teils deutlich schlimmeren Fällen und macht so weiter wie bisher.
 
Also soll man, den anderen zu Liebe, einfach gar nichts tun? :)

Wenn sich ein Teil der Fans nicht zusammenreißen kann, dann muss man da halt durch...

Nein, gar nichts tun ist keine Alternative. Aber da sitzen zig Menschen in verschiedensten Positionen, deren Beruf es ist mit genau sowas umzugehen und dafür eine Lösung zu finden. Zum Glück kommen diese mit ihrer Erfahrung nicht zu den selben Schlüssen wie ein paar Kollegen hier.

Wer hingegen fordert "Knüppel in den Block", der hat tatsächlich noch weniger Hirn als die paar Idioten die da ein paar Tapeten mit bösen Wörtern bemalen.
 
Auf den Kameras die Leute rauspicken, Ausgang aus dem Block nur einer nach dem anderen und dann diesen Personen lebenslanges stadionverbot in sämtlichen Stadien in ganz Deutschland. Fertig...
da brauchst du schon viele polizisten. auf jeden fall sollen mal alle beteiligten vereine eine extreme strafe bekommen. und die spezialisten in den kurven gehört auch eine mächtige strafe. solage bis es weh genug tut um es sein zu lassen.
 
[...]Wer hingegen fordert "Knüppel in den Block", der hat tatsächlich noch weniger Hirn als die paar Idioten die da ein paar Tapeten mit bösen Wörtern bemalen.
Dann setze dein überlegenes Hirn doch mal ein, finde dein Rückgrat und leiste deinen Anteil in Form von Zivilcourage. Und höre auf rum zu heulen, dass du mit den Ultras nichts am Hut hast und nur unbeteiligt(!) daneben stehst.
 
Dann setze dein überlegenes Hirn doch mal ein, finde dein Rückgrat und leiste deinen Anteil in Form von Zivilcourage. Und höre auf rum zu heulen, dass du mit den Ultras nichts am Hut hast und nur unbeteiligt(!) daneben stehst.

Woher weißt du, dass ich unbeteiligt daneben stehe? Ich bin mir sicher, dass ich was Fußball angeht, grade in Bezug auf das große Rassimus Problem was wir in den meisten Fankurven haben, schon mehr Rückgrat und Zivilcourage gezeigt habe, als jemand der im Internet mit Schaum vorm Mund fordert, dass Leute aus dem Stadion geknüppelt werden, die ihn bei der Samstag Abendlichen Sportschau mit bösen Worten stören :-)

Dein schöner Spruch geht einem natürlich vom Sofa / Sitzplatz immer einfacher von den Lippen, als wenn man wirklich daneben steht. Dann sieht die Welt auch nochmal anders aus.
 
Deine Aussage:
[...]Ich stehe regelmäßig auch in einer Kurve im Stadion, habe mit Ultras nichts am Hut, bin seit Kindertagen Dauerkartenbesitzer und habe noch nie ein Banner oder ähnliches hoch gehalten. Nur weil ich im selben Bereich stehe, mit ein paar Kids die sich nicht benehmen können, soll ich meine Dauerkarte aussetzen?[...]

Das Problem ist, dass bisher keiner der "echten" Fans das Rückgrat hatte, etwas gegen diese vermummten Feiglinge zu tun. Stattdessen wird immer nur rum geheult, dass man ja bloß keine Kollektivstrafen aussprechen darf, denn das wäre ja unfair. Dass man als "echter" Fan diese Entwicklung seit Jahrzehnten duldet, will man natürlich ungern wahrhaben. Und als Krönung spielt man sich im Internet dann vor angeblichen Sofafans groß auf.

Vielleicht wischst du dir mal den Schaum vorm Mund ab und liest meinen Beitrag nochmal richtig. Den Knüppel habe ich als nicht ganz ernst gemeinte Alternative erwähnt, bei selektiver Wahrnehmung fällt das jedoch hinten runter.
 
Deine Aussage:


Das Problem ist, dass bisher keiner der "echten" Fans das Rückgrat hatte, etwas gegen diese vermummten Feiglinge zu tun. Stattdessen wird immer nur rum geheult, dass man ja bloß keine Kollektivstrafen aussprechen darf, denn das wäre ja unfair. Dass man als "echter" Fan diese Entwicklung seit Jahrzehnten duldet, will man natürlich ungern wahrhaben. Und als Krönung spielt man sich im Internet dann vor angeblichen Sofafans groß auf.

Vielleicht wischst du dir mal den Schaum vorm Mund ab und liest meinen Beitrag nochmal richtig. Den Knüppel habe ich als nicht ganz ernst gemeinte Alternative erwähnt, bei selektiver Wahrnehmung fällt das jedoch hinten runter.

Schön, wie du mir fehlende Lesekompetenz vorwirfst, meinen Beitrag aber dankend für dich passend drehst. Mit "nichts am Hut" meine ich natürlich, dass ich kein Teil der "Szene" bin. Dachte das ist einleuchtend, wenn mans umgangsprachlich formuliert.

Ich möchte mich nicht vor "Sofafans" groß aufspielen, frage mich nur woher dein tief sitzender Hass kommt, der völlige Unverhältnismäßigkeit fordert. Wir haben im Prinzip die selbe Meinung, nur dass ich ein riesen Problem damit habe, wenn man eben (in deinem Fall übrigens wörtlich) fordert, wegen einem einfachen Antragsdelikt gewaltsam in Menschenmengen zu gehen, oder Unbeteiligte für Stunden(!) einsperrt.

Und um das letztendlich zu rechtfertigen, wirft man dann anderen Zuschauern vor, deren Aufgabe es eigentlich überhaupt nicht ist, sie wären es ja selber Schuld, schließlich käme es nur so weit, weil man das Problem nicht selbst in die Hand nimmt.
Zivilcourage beschränkt sich übrigens nicht nur auf Stehplätze, man kann auch als normaler Zuschauer mit Ultras sprechen, sind meistens leicht zu erkennen. Hast du das schonmal gemacht, wenn dir etwas nicht gepasst hat?
 
Ohhje...
Die Typen waren komplett vermummt. Um das zu erkennen, muss man nicht im Block gewesen sein, sondern nur die Sportschau oder das Sportstudio gesehen haben. Wahrscheinlich war es auch in der Liveübertragung zu sehen.

Entweder man bricht das Spiel ab und sperrt die Blöcke so lange, bis die Störer freiwillig rauskommen bzw. von "echten" Fans raus gebracht werden. Oder man geht direkt mit dem Knüppel in den Block und zieht die vermummten Feiglinge raus. Bei Gesängen oder Sprechchören wird das aber jeweils eher schwieriger.

Oder man ignoriert dieses Verhalten wie in vielen anderen, teils deutlich schlimmeren Fällen und macht so weiter wie bisher.
Für dich hebe ich nochmal die Wörter hervor, die verschiedene Varianten einleiten.

Mit Hass hat das nichts zu tun, die Keule kannst du stecken lassen. Und auch dein Abschieben der Verantwortung kannst du stecken lassen. Ich habe hier weder wegen Kollektivstrafen noch wegen "unverhältnismäßigem" Vorgehen rum geheult. Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob es Blocksperren oder ganze Geisterspiele gibt. Solange sich die selbsternannten "echten" Fans nicht bewegen, sehe ich keinerlei Handlungspflicht auf meiner Seite.
 
Das war keine Keule, oder irgendeine Phrase. Aber mehr als normale Abneigung kam da, meiner Meinung nach, schon recht deutlich hervor.

Ich glaube ich habe verstanden was du meinst, du möchtest in Ruhe Fußball (nur den Sport!) schauen, dazu ist dir jedes Mittel Recht. Hauptsache du hast mit allem anderen nichts am Hut, kannst dies aber kräftig einfordern.

Kann eine Meinung sein, ich kann diese nicht nachvollziehen. Ich denke, dass da jede weitere Diskussion nichts bringt, da der Standpunkt ja doch recht eindeutig ist :)
 
zuvilgekleidete polizisten in die nähe stellen und dann zugreifen?
 
Das war keine Keule, oder irgendeine Phrase. Aber mehr als normale Abneigung kam da, meiner Meinung nach, schon recht deutlich hervor.

Ich glaube ich habe verstanden was du meinst, du möchtest in Ruhe Fußball (nur den Sport!) schauen, dazu ist dir jedes Mittel Recht. Hauptsache du hast mit allem anderen nichts am Hut, kannst dies aber kräftig einfordern.

Kann eine Meinung sein, ich kann diese nicht nachvollziehen. Ich denke, dass da jede weitere Diskussion nichts bringt, da der Standpunkt ja doch recht eindeutig ist :)
Schön das du dir aus den paar selektiv gelesenen Beiträgen eine so feste Meinung über mich bilden kannst und dann gleich die Vorurteilkeule schwingst. Genau hier liegt das Problem. Schau weiterhin weg, entziehe dich der unangenehmen Diskussion und schimpfe auf das hilflose Vorgehen der Anderen. Deinen Besuch in der Kurve kannst du dir dann eventuell bald in die Haare schmieren.

Ich bin übrigens gern im Stadion und auch gern an verschiedenen Orten bzw. in verschiedenen Blöcken. Mir gefällt auch die Stimmung, gerade in Dortmund. Choreos und Atmosphären wie gegen Paris finde ich wunderbar. Ich kann Fußball aber auch mal auf der Couch oder in der Kneipe genießen und bin deswegen nicht weniger Fan als die selbsternannten "Echten".

Ich finde übrigens auch, dass Geldgeber wie Herr Hopp nichts in der Liga zu suchen haben. Einen niveauvollen Prostest würde ich daher sogar unterstützen. Ich finde auch die scheinheiligen Aussagen eines Rummenigge zu dem Thema mehr oder weniger peinlich.
 
Ich lag mit meiner Einschätzung ziemlich daneben, da ich nicht verstehe wie man so konträr argumentieren kann. Vom Sofa / aus der Kneipe / aus dem Sitzbereich hätte ich deine Meinung noch nachvollziehen können, aber nur um zusammen zu fassen:

Du bist Stadiongänger in Fanblöcken, hast aber kein Problem mit Kollektivstrafen, Blocksperren, oder sogar gewaltsamem Vorgehen, was dich alles auch selber trifft.

Du siehst dich nicht in der Pflicht, die von dir geforderte Zivilcourage zu zeigen, da du dies den von dir definierten "echten Fans" (wie auch immer du dauernd auf diese Wertung kommst) überlassen möchtest, siehst dich aber andererseits gleichgestellt, ohne selber tätig zu werden. Wenn es wirklich so ist wie du darstellst, dann frag ich mich ob du das von dir geschriebene auch auf dich anwendest?

Du wirfst mir Vorurteile und selektives lesen vor, vorverurteilst mich aber hingegen, wegzuschauen und nichts zu tun, selbst obwohl ich dir das bereits widerlegt habe. Zusätzlich sparst du Antworten zu kompletten Passagen aus, die hinterfragen ob du das von dir geforderte Verhalten selbst an den Tag legst.

Worauf möchtest du jetzt genau hinaus? Was ist deine Kernaussage?
 
Ähem, worum gings nochmal??:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Ich das ich solche Worte wie Huhrensohn gut finde und auch Hopp geht mir am Hinintern vorbei, aber wir bewegen uns hier im Bereich einer Beleidigung. Keine Morddrohung, keine Gewalt und keine Hetze (kann das Kackwort nicht mehr höhren....).
Wenn das ein Spieler zu nem anderen Spieler sagt, Rot, 2 Spiele Sperre, fertig. Wenn das fans zum Schirri schreien, bricht der das Speil ab? Oder kommt dann die Knüppeltruppe in den Block?
was habt ihr eigentlich erwartet was passiert wenn der DFB wieder Kollektivstrafen einführt wie gegen Dortmund und Fanvertretungen werden gar nicht gefragt, angehört oder sonst was. Wo das hin führt hat man bei der Pyroaktion gesehen.
Für die Vereine und die Liga ist das natürlich wieder ein super Anlass die Daumenschrauben anzuziehen und unliebsame Leute (die der Meinung sich auf diese Weise Gehör verschaffen zu müssen) aus dem Stadion zu bekommen.


So einen Artikel erwartet man nicht unbedingt in der Zeit, aber da wird meiner Meinung nach alles zu dem Thema gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Worauf möchtest du jetzt genau hinaus? Was ist deine Kernaussage?
Meine Kernaussage ist, dass die Veränderung aus dem Block kommen muss. Die Entwicklung der letzten Jahre wurde im Block geduldet und somit passiv unterstützt. Das war schon bei den Pyro-Protesten vor einigen Jahren so. Damals gabs auch schon ähnliche Diskussionen und ich habe diese Meinung auch damals schon geäußert und vertreten.

Gesetzgeber, Vereine und Offizielle haben nur wenig Handhabe, wenn sich diese Leute im Block verstecken und in der Masse untergehen können. Daher auch meine Wortwahl bezüglich hilflosem Vorgehen, denn nicht anderes sind Kollektivstrafen und gewaltsame Aktionen im und außerhalb des Blocks.
 
Sorry ich find die ganze Diskussion darüber Schwachsinnig. Ich find es definitiv nicht in Ordnung aber es gibt viel schlimmere Aktionen im Stadion. Sollen die da Mal lieber eingreifen und mit Spiel Abbruch drohen.
 
 
schalke: schwalbe
kommentator: "das hat er geschickt gemacht "
:lol:
 
bei hertra brennts direkt :d
 
was ein schwachsinn. jetzt stehen die fans vor dem stadion....
 
wow kacke, 0:2 hoffentlich verliert dortmund nicht
edit: und jetzt so alle "götze schieß ein tor" :d :d :d
 
die dortmunder spieler verstehen gerade nicht, dass sie aus der CL ausscheiden. lol. noch bisschen rumgehen, kein problem
 
Pool auch vor dem Aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh