Grundsätzlich sehe ich die Sache so:
Meine "angeblichen" Contra-Argumente sind so lange nicht geschluckt, so lange es deine tollen Alternativlösungen nicht gibt. Jetzt kannst du wieder auf den bösen bösen DFB schimpfen (ist mir ehrlich gesagt egal) oder du akzeptierst es einfach, dass es diese Alternativen im Moment einfach nicht gibt. Die Diskussion um Alternativen stellt sich hier aktuell gar nicht - auch wenn von dir immer schön darauf verwiesen wird. De facto gibt es sie aber nicht, also brauchen wir uns darüber im Moment auch nicht den Kopf zu zerbrechen mit "Was wäre wenn". Und solange weiterhin mit der Brechstange dagegen vorgegangen wird, wird der DFB wohl kaum weich werden. Aber das nur nebenbei.
Zur Verletzungsgefahr: Wieso geht man hier immer von Familien und Kindern aus? Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht auch andere im Block stören könnte? Wer legt denn fest, dass "der ganze Block" pro Pyro ist, nur weil einzelne pupertäre Jugendliche vorne dran stehen und meinen sie müssen etwas abfackeln? Findest du diese Sichtweiße nicht etwas egoistisch?
Lärm / Rauchbelästigung: Das ist genau der Grund, warum Leute die Pyros abfackeln in meinen Augen Egoisten sind. Ich geh als Raucher im Restaurant doch auch verdammt nochmal vor die Tür und belästige nicht die anderen Gäste und sage zu denen "Wenn es euch nicht passt, dann esst halt daheim". Bist du wirklich so ein Mensch der nur alles aus seiner Sicht sieht???
Werfen aufs Spielfeld: Die vielzitierte Alternativlösung. Schön und gut, aber es gibt sie nunmal nicht. Was soll ich jetzt großartig dazu sagen? Vielleicht kann ich nicht so weit denken wie du, aber im Gegensatz zu dir, habe ich leider keine Glaskugel. Wenn du dir so sicher bist, dass bei erlaubten Pyrozonen außerhalb kein Mensch Pyros zünden würde usw. Respekt. Ich hätte nicht so viel vertrauen in 80.000 wilfremde Menschen. Meine Meinung dazu ist, dass trotz erlaubten Zündungsbereichen in den anderen Bereichen genauso weiter gezündelt werden würde. Als Begründung kann man ja wieder die alte hernehmen: "Wem es nicht passt, der soll halt daheim Fußball schauen". Aber das ist Spekulation. VIELLEICHT wären Pyrozonen eine Lösung / Kompromiss. Aber ICH weiß es nicht.
Das wir verschiedene Meinung haben, wirst du schon verstanden haben. Das wir uns nicht einigen wohl auch. Aber was tun? Klar kann man immer versuchen seine Meinung durchzusetzen und alles aus seiner Sichtweise zu sehen oder man hält sich eben an die Regeln. Meinst du mir passt alles was im Stadion verboten oder erlaubt ist? Natürlich nicht, aber wie so oft im Leben geht es halt nicht immer nach der eigenen Nase.
Das du Pyrogegner mit langweiligen Eventfans gleich setzt, ist schade. Vielleicht kommt daher deine engstirnige Sichtweise. Ich bin zwar gegen Pyro, aber durchaus für Choreos, lautstarke Anfeuerungsrufe, Fankultur, Gemeinschaft, Stimmung usw. Das witzige an der Sache ist, dass genau diese Dinge in Gefahr geraten, wenn einige pupertäre Jugendliche weiterhin meinen sie bestimmen was zum Fußball gehört und was nicht.
Zum Vergleich mit dem Auto sag ich jetzt mal nicht viel, das ist zu sehr aus der Luft gegriffen. Aber stell dir vor, ich würde manchmal auch gerne etwas schneller fahren als erlaubt. Ich weiß, als Rebell pfeifft man natürlich darauf. Vielleicht bin ich in der Hinsicht einfach zu spießig.
Ich versteh auch nicht, warum du denkst, dass ich mich als Opfer sehe nur weil ich gegen etwas bin. Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier mit meiner Meinung in der Minderheit bin, aber dadurch darf ich diese doch trotzdem verteten. Es geht nicht gegen die andere Meinung als solche, aber es geht darum auch Regeln zu akzeptieren. Wenn hier im Forum Leute sind, die selber aktiv mitzünden, dann tut es mir leid aber ich mich dafür nicht entschuldigen werde. Vielleicht ist es gar nicht so sehr eine Pyrodiskussion, als viel mehr eine Diskussion um soziales Verhalten. Das von mir genannte Beispiel mit dem Rauchen im Restaurant passt finde ich sehr gut. Es ist im Restaurant nicht erlaubt, andere fühlen sich dadurch gestört, das Verletzungsrisiko ist aber eher klein. Für manche gehört die Zigarette danach wohl auch "dazu". Alles ok - aber du würdest dann zum Rauchen doch auch nach draußen gehen oder?
Und genau wegen dieser Ignoranz und Arroganz wundert es mich nicht, dass in den Stadien immer tiefere Gräben zwischen den "Fans" entstehen. Macht nur so weiter. Anstatt einmal nachzudenken und andere Ansichten zu respektieren schauen solche wie ihr von oben auf andere herab und merken noch nicht mal, dass sie nur die Marionetten der Vereine und des DFB's sind. Immer schön brav in Reih' und Glied stehen (besser sitzen) und Werbefähnchen schwenken, ordentlich Geld ausgeben und jeden anfeinden der sich nicht in die Linie einordnen lässt/lassen will. Bald gibt es überall nur noch brav zahlende Kunden statt echte, emotionale Fans.
Wie geil wenn dann von euch Kommentare kommen wie "England wir kommen" - denn ihr seid die perfekten Wegbereiter dafür.
Und dann auch noch zu sagen WIR würden uns als "Gutmenschen" aufspielen setzt dem ganze echt die Krone auf.
Aber vollkommen egal was "Fans" wie ihr denkt: Wir bleiben unserer Linie treu. Egal ob mit oder ohne den Segen des DFB. Wer keine sicheren Alternativlösungen will entscheidet sich halt für die umstrittene Variante. Selbst schuld.
Wer es noch nichtmal schafft solche Diskussionen auf sachlicher statt persönlicher Ebene zu beginnen sollte es besser sein lassen, denn dann fehlen ihm augenscheinlich die Argumente.
Das ist doch Sarkasmus pur oder? Bitte sag das es so ist.
Warum heißt bei dir "Gegen Pyro" sein auch gleichzeitig "gegen Emotionen, Choreos, Stimmung" usw. sein? Gerade dir sollten doch schon oft abfällig Bemerkungen von mir über die Stimmung in der Arroganz-Arena aufgefallen sein. Ich brauch garantiert nicht sowas wie in England. Die Krux dabei ist nur, dass IHR es dazu bringen werdet - nicht die Ultras die keine Pyros zünden und "normale Fans".