[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn man im Stadion dagegen ist, muss man auch so konsequent sein und beim Skispringen dagegen sein.

Nein, die Ton macht die Musik. Warum vermummen sich die im Stadion, wenn sies anzünden? Eben, weils verboten ist, und beim Skispringen wüsste ich nicht, dass es verboten ist. Und meines Erachtens macht es schon einen Unterschied, ob das 10-15 Angsoffene machen, oder 5 nüchterne kontrolliert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das beim Skispingen nicht verboten ist, warum bekommen die dann trotzdem eine Strafanzeige?

Unfälle, Verletzungen im Zusammenhang mit Pyrotechnik beim Fußball hat es und wird es immer geben, völlig unabhängig davon ob im europäischen oder südamerikanischen Fußball, Unfälle und Pyrotechnik gehören leider zusammen, insbesondere in den Fingern von Chaoten.

Unfälle, Verletzungen und sogar Todesopfer gibt es tagtäglich durch das fahren von Kraftfahrzeugen - insbesondere in den Händen von Chaoten. Autofahren und Unfälle gehören leider zusammen.

Merkst du was?
Nur weil etwas gefährlich sein KANN ist es noch lange kein Grund es zu verteufeln oder gar zu verbieten. Genau darum geht es hier. Darum, dass der DFB sich noch nicht mal Alternativlösungen angehört hat sondern einfach den für sich bequemsten Weg ging und das durch unsachliche und lächerliche Medienarbeit rechtfertigte.
Und einige merken noch nichtmal, dass das nur ein weiterer Schritt ist um sich den "perfekten" (zahlenden) Fan zu züchten.

Vorallem mit was Für schwachsinnigen Argumenten das ganze immer gerechtfertigt wird.
Das gehört zum Fan sein dazu Blabla et cetera Schwachsinn, das hat im Stadion nichts verloren

Achso. Du fühlst dich also angegriffen, teilst aber im Gegenzug selber aus und nennst die genannten Argumente (die du ja scheinbar ohnehin nicht verstanden hast) "schwachsinnig"?
Nur weil DU es hasst haben es gefälligst alle zu hassen oder wie? Gehts noch?

Sowas wie
Bengalos beim Spiel in Bochum: Feuer verletzt sechs Menschen - n-tv.de
oder
Public Viewing Fussball-EM: 9-Jähriger von Bengalo-Feuer*verletzt | Nienburg
kommt auch nicht in den Hauptnachrichten. Wieso sollten wir hier in Dland etwas über Bengaloverletzte in Südamerika lesen? Vlt. wenn es massenhaft verletzte gibt.
Ich habe mich halt einfach nur über dein Post gewundert weil du es eben nicht wissen kannst und dort gibt es sicherlich auch verletzte wegen solchen Aktionen wie überall auf der Welt.
Ich kann ja zT den Ärger über den DFB/DFL verstehen aber einfach nicht wenn es um Pyro geht.
Die Dingen können gefärhlich sein und Menschen verletzten, punkt fertig aus. Das ist nunmal ein Fakt.
Und Fakt ist auch das eine große Mehrheit der Stadionbesucher die Dinger nicht im Stadion sehen will.

Siehe mein Beispiel von oben: Es gibt zig Aktivitäten auf der Welt die wir tagtäglich nutzen obwohl sie in den falschen Händen sehr gefährlich sein können. Komischerweise werden die meisten davon aber einfach als "Normalität" angesehen und von der Mehrheit genutzt.
Kaum wird in den Medien aber ein schönes, schwarzes Bild einer gewissen Aktivität gezeichnet, drehen die Massen am Rad. Seid ihr Hamster?

Was gibts eigentlich über dieses Thema ernsthaft zu diskutieren?
Feuerwerkskörper / Pyros usw. haben mit Fußball und Emotionen rein gar nichts zu tun und sind überflüssig.
Selbst wenn man darüber noch (falls mein ein kleines Hirn hat, geistig zurück geblieben ist, etc.) streiten mag, muss doch sogar der letzte Holzkopf verstehen, dass es einfach verboten ist. Wem es nicht passt, der soll halt einfach nicht ins Stadion.... Wegen solchen Pissern (sorry für den Ausdruck), gibts bald keine Stehplätze und Choreos mehr. ICH jedenfalls hab keinen Bock auf englische Verhältnisse und ich unterstütze meinen Verein lieber, als ihm zu schaden. Aber jeder wie er denkt...

Mit diesem Posting hast du dich selbst disqualifiziert.
Ich lasse das einfach mal so stehen, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen. :stupid:

Komischerweise gibts dort aber auch immer wieder Pyrotechnik, speziell bei den größeren Veranstaltungen.

^^

Warum man gleich persönlich werden muss, wenn Leute für Pyrotechnik sind, versteh ich nicht, aber manche habens halt nicht so.

So ist es doch meistens wenn es um strittige Themen geht.
Das Beste finde ich ist aber die Tatsache, dass sich ausgerechnet solche Personen "bedroht oder beleidigt" fühlen während sie die Keule rausholen und jeden angreifen und beleidigen, der nicht ihre Ansichten teilt.
Streitkultur vom feinsten.

Was mich an der ganzen Diskussion wundert ist, dass z.B. ein Tom Bartels die 4 Schanzen Tournee kommentiert und als in der Totalen von gut alkoholisierten Leuten zig Pyro abgebrannt wurde, da lobte der doch glatt die tolle friedliche Stimmung und "so macht Skispringen Spaß" usw. Ja kaum zu glauben, der selbe Tom Bartels der immer rum heult wenn beim Fußball Pyro abgebrannt wird. Komisch, keinem fällt es auf.......

Soweit denkt die Masse scheinbar gar nicht.
Selbst die Moderatoren sind ja nur der verlängerte Medienarm des DFB. Dasselbe haben wir in den Stadien ja auch wenn es um Politik geht. Sämtliche Nazisymbole sind (zurecht) verboten während Kommunistensterne, RAF-Abzeichen und Co munter in etlichen Fankurven geschwenkt werden dürfen. Heuchelei wo man hinsieht. Hauptsache am Ende kann man mit Colgate-Lächeln den Saubermann spielen und sich auf die Schulter klopfen lassen. Zum kotzen diese Doppelmoral.

Nein, die Ton macht die Musik. Warum vermummen sich die im Stadion, wenn sies anzünden? Eben, weils verboten ist, und beim Skispringen wüsste ich nicht, dass es verboten ist. Und meines Erachtens macht es schon einen Unterschied, ob das 10-15 Angsoffene machen, oder 5 nüchterne kontrolliert.

Genau so schauts aus.
Alternativlösungen (Bengalos nur in gekennzeichneten Flächen mit Brandschutzmaßnahmen etc.) wurden ja einfach ignoriert. Stattdessen hat man es pauschal verboten und unter Strafe gestellt.
Immer schön den einfachsten Weg gehen. Typisch DFB.

Das ich das noch sagen würde hätte ich nicht gedacht :fresse: Aber ich stimme Cryptic in allen Punkten zu :bigok:

Mit diesem Posting hast du dich selbst disqualifiziert.
Ich lasse das einfach mal so stehen, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen. :stupid:

Das ist deine Ansicht. Ich kanns auch gerne nochmal wiederholen. Ich meine es so wie ich es gesagt habe. Da kann sich jeder gerne ein Bild machen. Kannst es gerne auch noch 10x quoten.
Ich habe auch bewusst eine solche Wortwahl gewählt. Du weißt, dass das normal nicht meine Art ist und ich mich sehr wohl gepflegt und besonnen ausdrücken kann - auch wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt.

Aber bei sowas kann es für mich einfach keine zwei Meinungen geben. Es ist verboten also hat man es zu lassen. Punkt. Und da ist es für mich egal, ob es beim Skispringen, im Stadion oder sonst wo ist.
Und wer es nicht sein lässt, ist in meinen Augen einfach ein egoistisches Arschloch. ("ICH will zündeln, MIR egal ob es erlaubt ist, Wen es stört, der soll halt nicht ins Stadion")

Und ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, warum auch?
Ich finde es nur ziemlich Hirnlos über etwas zu streiten, was eindeutig geregelt ist, ob es verboten ist oder nicht. Was gibt es da zu diskutieren???

Alternativlösungen (Bengalos nur in gekennzeichneten Flächen mit Brandschutzmaßnahmen etc.) wurden ja einfach ignoriert. Stattdessen hat man es pauschal verboten und unter Strafe gestellt.

Jo, würde sich ja auch bestimmt jeder dran halten :rofl:
England wir kommen...

Das unterschreibe teilweise. Ich weiß nicht ob es beim Skispringen verboten ist, wenn schon, dann macht es in meinen Augen aber kaum einen Unterschied. Aber den Umstand mit den Kapuzen usw. habe ich ja schon angesprochen. Aber verboten ist verboten - egal wo. Und was ist das für eine Aussage "warum vermummen die sich im Stadion"? Weils verboten ist? Ja und? Warum maskiert sich der Bankräuber? Weils verboten ist? Super, das rechtfertigt es natürlich total oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur ziemlich Hirnlos über etwas zu streiten, was eindeutig geregelt ist, ob es verboten ist oder nicht. Was gibt es da zu diskutieren???

Das ist (wie so vieles im Leben :d) relativ, denn nur weil etwas verboten ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass es auch schlecht ist.

Das unterschreibe teilweise. Ich weiß nicht ob es beim Skispringen verboten ist, wenn schon, dann macht es in meinen Augen aber kaum einen Unterschied. Aber den Umstand mit den Kapuzen usw. habe ich ja schon angesprochen. Aber verboten ist verboten - egal wo. Und was ist das für eine Aussage "warum vermummen die sich im Stadion"? Weils verboten ist? Ja und? Warum maskiert sich der Bankräuber? Weils verboten ist? Super, das rechtfertigt es natürlich total oder was?

Oben schreibt einer, dass es verboten sei, vielleicht ist das bei euch so, ich wüsste nicht, dass es bei uns verboten ist, denn beim Hexenkessel in Innsbruck oder am Kulm beim Skifliegen wird ziemlich viel Pyro gezündet.

Und nein, das rechtfertigt es natürlich keineswegs, aber darauf wollt ich nicht hinaus, ich meinte damit, dass sie eben nicht erkannt werden wollen, weil es eben illegal ist.

€: Ok, anscheinend hast dus jetzt ausgebessert, weil dus vermutlich missverstanden hast :d

Das ist (wie so vieles im Leben :d) relativ, denn nur weil etwas verboten ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass es auch schlecht ist.

Da gebe ich dir zwar Recht, muss aber im Fall Pyro sagen, dass bei den möglichen(!) Vor- und Nachteilen objektiv in meinen Augen folgende Aspekte zu beachten sind bzw. mir einfallen:
Pro:
- Bessere Stimmung (nicht meine Meinung)

Contra:
- Verletzungsgefahr
- Belästigung der anderen Zuschauer & Spieler durch Rauch
- Mögliche Spielstörung durch das Werfen aufs Spielfeld

Das fällt mir jetzt spontan ein. Vielleicht kann man diese Liste auch noch ergänzen, aber ich bin sicher, dass sich nicht allzu viel auf der Pro-Seite ansammeln dürfte, weil es immer in die Richtung "bessere Stimmung" geht. Und hier muss ich leider sagen, dass die Contra-Seite auch von der Gewichtung der einzelnen Punkte deutlich überwiegt. Ich wäre aber echt auf mehrere Pro-Argumente der Befürworter gespannt.

Oben schreibt einer, dass es verboten sei, vielleicht ist das bei euch so, ich wüsste nicht, dass es bei uns verboten ist, denn beim Hexenkessel in Innsbruck oder am Kulm beim Skifliegen wird ziemlich viel Pyro gezündet.

Und nein, das rechtfertigt es natürlich keineswegs, aber darauf wollt ich nicht hinaus, ich meinte damit, dass sie eben nicht erkannt werden wollen, weil es eben illegal ist.

€: Ok, anscheinend hast dus jetzt ausgebessert, weil dus vermutlich missverstanden hast :d

Jopp, hatte ich in der Tat falsch verstanden.

Keine Ahnung, wie die Gesetzeslage in Österreicht ist. In Deutschland brauchst du um pyrotechnische Erzeugnisse erwerben und zünden zu dürfen entweder eine Genehmigung mit Anmeldung bei der Feuerwehr oder eine Pyrotechnikerlizenz, aber auch dann muss der Spaß angemeldet werden. Die einzige Ausnahme ist natürlich Silvester - wo es den gepflegten Familienvater auch nicht stört neben seinen zwei kleinen Söhnen allerhand Blitzendes, Krachendes, Leuchtendes, Knallendes, Rauchendes und Stinkendes zu zünden und direkt daneben steht der Nachbar, der es ihm gleich tut. Wenn aber 50 m weg im Stadion 2 Bengalos brennen oder man es im Fernsehen sieht (na Holla!), dann herrschen sofort Bürgerkriegszustände, Randale und neue Dimensionen der Gewalt vor, ausgelöst von Gewaltbereiten, Hooligans, ewig Unbelehrbaren oder gern auch Irren. Dann sinds auch einmal hässliche Bilder, die niemand sehen will, während der Himmel am Silvesterabend allerhand Assoziationen von Romantik bis hin zu Begeisterung auslöst.

Im übrigen gab es letzten Samstag im Sportstudio eine sehr differenzierte und sachliche Diskussion zu dem ganzen Thema Gewalt im Stadion. Zu Gast war Andreas Rettig, Johannes Liebnau (HSV-Ultra, Mitbegründer von 12:12) und ein Polizeiforscher/Kriminologe, dessen Namen mir grad entfallen ist. Wer es nicht gesehen hat, sollte es sich in der Mediathek anschauen. Ansonsten bleibt mir nur eines übrig: +1 @Cryptic.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie die Gesetzeslage in Österreicht ist. In Deutschland brauchst du um pyrotechnische Erzeugnisse erwerben und zünden zu dürfen entweder eine Genehmigung mit Anmeldung bei der Feuerwehr oder eine Pyrotechnikerlizenz, aber auch dann muss der Spaß angemeldet werden.

Gut, ich muss mich korrigieren, gerade etwas informiert, es ist bei uns ebenso nicht erlaubt, wird aber anscheinend eher geduldet, als im Fußballstadion - mein Fehler.

Die einzige Ausnahme ist natürlich Silvester - wo es den gepflegten Familienvater auch nicht stört neben seinen zwei kleinen Söhnen allerhand Blitzendes, Krachendes, Leuchtendes, Knallendes, Rauchendes und Stinkendes zu zünden und direkt daneben steht der Nachbar, der es ihm gleich tut. Wenn aber 50 m weg im Stadion 2 Bengalos brennen oder man es im Fernsehen sieht (na Holla!), dann herrschen sofort Bürgerkriegszustände, Randale und neue Dimensionen der Gewalt vor, ausgelöst von Gewaltbereiten, Hooligans, ewig Unbelehrbaren oder gern auch Irren. Dann sinds auch einmal hässliche Bilder, die niemand sehen will, während der Himmel am Silvesterabend allerhand Assoziationen von Romantik bis hin zu Begeisterung auslöst.
Ich finds langsam bedenklich, dass sich Pyro-Befürworter grundsätzlich gegen Contra-Argumente verschließen und mit derartig polemisierten Aussagen und teils an den Haaren herbeigezogenen und von Unterstellungen durchzogenen "Argumenten" reagieren. Ihr schafft es irgendwie nicht mehr zu erkennen, dass sich hier beide Fronten vollkommen verhärtet haben und nicht in der Lage sind, einen Schritt auf den Anderen zuzugehen. Gleichzeitig wird das aber vom Gegenüber gefordert.

Von Außen betrachtet wirkt das jeweils lächerlich, auch wenn beide Seiten mit auf seriös getrimmten "Beiträgen" versuchen, den geneigten Leser auf seine Seite zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen welche Contra-Argumente verschließe ich mich? Die selben zwei Argumente haben wir ja schon seit Monaten 400 Mal gehört, genau wie die üblichen Pro-Argumente und Kompromissvorschläge hier und in der Öffentlichkeit schon seit Monaten umhergeistern. Etwas Neues lässt sich zu dieser Debate tbh eh kaum beitragen. Ich prangere lediglich, wie Cryptic und andere vorher auch, diese elendige Doppelmoral und den fehlenden Blick über den Tellerrand hinaus an. Dass ich dabei mit der Zeit zum Zynischen neige, möge man mir verzeihen.

Wenn über Monate und Monate die Hand offen gehalten wird und dann statt einem Händedruck die Axt kommt, ist das von Diskussionskultur, Gesprächs- und Kompromissbereitschaft eben weit entfernt. Um dem üblichen Argument 2 vorzubeugen: Nein, die Fanvertreter, die mit DFB und DFL über das Thema sprechen wollen bzw. gesprochen haben sind nicht (zwingenderweise) die gleichen, die beispielsweise in Leverkusen dieses beachtliche Feuerwerk veranstaltet haben. Fans waren schon immer eine heterogene Masse, das trifft auch auf den harten Kern, auf die aktive Szene, zu.

Doppelmoral anprangern? Ihr reagiert doch auf jegliche Argumente mit zynischen Kommentaren und polemisierten Vergleichen. Bei euch sind doch immer nur die Anderen Schuld. Und wer eure Ansicht nicht teilt, ist sitzender Erfolgsfan, lässt sich vom bösen DFB zum Eventfan erziehen oder glaubt den grundsätzlich korrupten Medien sowieso alles.

Wenn über Monate und Monate die Hand offen gehalten wird und dann statt einem Händedruck die Axt kommt, ist das von Diskussionskultur, Gesprächs- und Kompromissbereitschaft eben weit entfernt.
Wenn ich so einen (sorry) Müll schon lese :rolleyes:

Ich sehe keinerlei Abgrenzung der Vertreter der "Fankultur" gegenüber diesen Chaoten, weder medial noch im Stadion oder bei Demos/Kundgebungen.

Wo bleiben denn die ganzen Pro-Argumente? Ihr könnt meine Aufzählung oben gerne vervollständigen.
Aber war klar - wenn Schimpfwörter in einem Post auftauchen, zitiert man diesen gerne um sich daran zu echauffieren und als Gutmensch hinzustellen, wenn dann aber eine sachliche Frage nach Pro-Argumenten gestellt wird, wird diese gekonnt ignoriert. Genauso wie die Tatsache, dass es nunmal verboten ist und man sich daran zu halten hat. Bis auf DFB-Mafia hört man leider gar keine Argumente :(

Wo bleiben denn die ganzen Pro-Argumente? Ihr könnt meine Aufzählung oben gerne vervollständigen.
Aber war klar - wenn Schimpfwörter in einem Post auftauchen, zitiert man diesen gerne um sich daran zu echauffieren und als Gutmensch hinzustellen, wenn dann aber eine sachliche Frage nach Pro-Argumenten gestellt wird, wird diese gekonnt ignoriert. Genauso wie die Tatsache, dass es nunmal verboten ist und man sich daran zu halten hat. Bis auf DFB-Mafia hört man leider gar keine Argumente :(

Sag mal was ist dein Problem? Erst beleidigst du alle Pyro-Befürworter aufs Übelste ohne von irgendwem angegriffen worden zu sein, dann haust du ein paar (angebliche) Contra-Punkte raus die durch die Alternativlösungen fast komplett geschluckt würden (Verletzungsgefahr = für wen? Pyros werden im Ultra-Block gezündet. Dort gibt es weder Kinder noch Familien sondern lediglich den harten Kern der damit einverstanden ist und damit i.d.R. auch umgehen kann / Belästigung der anderen Zuschauer & Spieler durch Rauch = Wer etwas gegen Lärm, Rauch oder Menschenmassen hat soll verdammt nochmal die Spiele am Fernseher verfolgen oder sich weit genug vom Ultrablock wegsetzen. Wo ist das Problem??? / Mögliche Spielstörung durch das Werfen aufs Spielfeld = Und auch das wäre durch die angebotenen Alternativlösungen komplett ausgeschlossen gewesen. Aber soweit denkst du ja scheinbar nicht, da du dich sonst damit auseinandersetzen müsstest) und meinst auch noch du seist im Recht?

Jetzt komm verdammt nochmal wieder runter!
Pyro ist nicht nur eine Verbesserung der Stimmung - es ist auch Fankultur, Meinungsfreiheit im Stadion, Emotion und Anfeuerung. Niemand ist verpflichtet es zu mögen - aber genau wie wir die "Opernfans" tolerieren müssen auch wir toleriert werden.
Du fühlst dich von Pyro im Stadion gestört? Ok, wir fühlen uns auch von Typen gestört die sich in unsere Nähe setzen und dann jammern weil es ihnen zu laut, zu eng oder zu gefährlich ist.
Dein tolles Totschlagargument "Es ist gesetzlich verboten also gibt es nichts zu diskutieren" ist ohnehin die Krönung. Wenn morgen ein Gesetz erscheint, dass dir verbietet ein eigenes Auto zu besitzen weil es gefährlich ist und durch die Abgase Aussenstehende schädigt: Gibt es dann auch nichts zu diskutieren weil es "gesetzlich verboten ist"?
Der feine Unterschied ist einfach: Hinter Pyrotechnik steht keine Lobby die ihre "Ware" supportet und vertritt. Aber wenn ich mir so deine Postings zuletzt durchlese wird mir schlecht. Selber das Opfer spielen aber gleichzeitig immer schön austeilen und beleidigen. Reiss' dich endlich mal zusammen. Ich habe mich schliesslich auch bemüht das Thema sachlich statt emotional anzugehen, weil es dort eben nur zwei klar abgegrenzte Ansichten gibt. Und wenn ich mich so umsehe sind doch einige mehr Pro-Pyro als ich anfangs dachte. Ob es dir passt oder nicht.

Da wirst du auch keine mehr hören. Da hat selbst die Waffenlobby in den USA noch mehr Argumente auf ihrer Seite.

---------- Post added at 10:07 ---------- Previous post was at 10:02 ----------

Dein tolles Totschlagargument "Es ist gesetzlich verboten also gibt es nichts zu diskutieren" ist ohnehin die Krönung. Wenn morgen ein Gesetz erscheint, dass dir verbietet ein eigenes Auto zu besitzen weil es gefährlich ist und durch die Abgase Aussenstehende schädigt: Gibt es dann auch nichts zu diskutieren weil es "gesetzlich verboten ist"?

Du willst wirklich ein Fortbewegungsmittel mit Pyrotechnik gleich setzen? Wenn da solche Argumente vorgebracht werden, wundert es doch niemanden, dass die Verhandlungen abgebrochen wurden.

Du willst wirklich ein Fortbewegungsmittel mit Pyrotechnik gleich setzen? Wenn da solche Argumente vorgebracht werden, wundert es doch niemanden, dass die Verhandlungen abgebrochen wurden.

Pyro = Kann bei falscher Handhabung gefährlich sein und Unfälle mit Verletzten hervorrufen (sehr selten) / sind ein Emotions-Symbol
Privat-KfZ's = Können bei falscher Handhabung gefährlich sein und Unfälle mit Verletzten UND Toten hervorrufen (sehr häufig) / sind ein Status-Symbol

Und genau wegen dieser Ignoranz und Arroganz wundert es mich nicht, dass in den Stadien immer tiefere Gräben zwischen den "Fans" entstehen. Macht nur so weiter. Anstatt einmal nachzudenken und andere Ansichten zu respektieren schauen solche wie ihr von oben auf andere herab und merken noch nicht mal, dass sie nur die Marionetten der Vereine und des DFB's sind. Immer schön brav in Reih' und Glied stehen (besser sitzen) und Werbefähnchen schwenken, ordentlich Geld ausgeben und jeden anfeinden der sich nicht in die Linie einordnen lässt/lassen will. Bald gibt es überall nur noch brav zahlende Kunden statt echte, emotionale Fans.
Wie geil wenn dann von euch Kommentare kommen wie "England wir kommen" - denn ihr seid die perfekten Wegbereiter dafür. ;) Und dann auch noch zu sagen WIR würden uns als "Gutmenschen" aufspielen setzt dem ganze echt die Krone auf.
Aber vollkommen egal was "Fans" wie ihr denkt: Wir bleiben unserer Linie treu. Egal ob mit oder ohne den Segen des DFB. Wer keine sicheren Alternativlösungen will entscheidet sich halt für die umstrittene Variante. Selbst schuld.
Wer es noch nichtmal schafft solche Diskussionen auf sachlicher statt persönlicher Ebene zu beginnen sollte es besser sein lassen, denn dann fehlen ihm augenscheinlich die Argumente.

Belästigung der anderen Zuschauer & Spieler durch Rauch = Wer etwas gegen Lärm, Rauch oder Menschenmassen hat soll verdammt nochmal die Spiele am Fernseher verfolgen oder sich weit genug vom Ultrablock wegsetzen. Wo ist das Problem???

Hier.

Lärm und Menschenmassen gehören in ein Stadion, Rauch nicht unbedingt.

Grundsätzlich sehe ich die Sache so:
Meine "angeblichen" Contra-Argumente sind so lange nicht geschluckt, so lange es deine tollen Alternativlösungen nicht gibt. Jetzt kannst du wieder auf den bösen bösen DFB schimpfen (ist mir ehrlich gesagt egal) oder du akzeptierst es einfach, dass es diese Alternativen im Moment einfach nicht gibt. Die Diskussion um Alternativen stellt sich hier aktuell gar nicht - auch wenn von dir immer schön darauf verwiesen wird. De facto gibt es sie aber nicht, also brauchen wir uns darüber im Moment auch nicht den Kopf zu zerbrechen mit "Was wäre wenn". Und solange weiterhin mit der Brechstange dagegen vorgegangen wird, wird der DFB wohl kaum weich werden. Aber das nur nebenbei.

Zur Verletzungsgefahr: Wieso geht man hier immer von Familien und Kindern aus? Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht auch andere im Block stören könnte? Wer legt denn fest, dass "der ganze Block" pro Pyro ist, nur weil einzelne pupertäre Jugendliche vorne dran stehen und meinen sie müssen etwas abfackeln? Findest du diese Sichtweiße nicht etwas egoistisch?

Lärm / Rauchbelästigung: Das ist genau der Grund, warum Leute die Pyros abfackeln in meinen Augen Egoisten sind. Ich geh als Raucher im Restaurant doch auch verdammt nochmal vor die Tür und belästige nicht die anderen Gäste und sage zu denen "Wenn es euch nicht passt, dann esst halt daheim". Bist du wirklich so ein Mensch der nur alles aus seiner Sicht sieht???

Werfen aufs Spielfeld: Die vielzitierte Alternativlösung. Schön und gut, aber es gibt sie nunmal nicht. Was soll ich jetzt großartig dazu sagen? Vielleicht kann ich nicht so weit denken wie du, aber im Gegensatz zu dir, habe ich leider keine Glaskugel. Wenn du dir so sicher bist, dass bei erlaubten Pyrozonen außerhalb kein Mensch Pyros zünden würde usw. Respekt. Ich hätte nicht so viel vertrauen in 80.000 wilfremde Menschen. Meine Meinung dazu ist, dass trotz erlaubten Zündungsbereichen in den anderen Bereichen genauso weiter gezündelt werden würde. Als Begründung kann man ja wieder die alte hernehmen: "Wem es nicht passt, der soll halt daheim Fußball schauen". Aber das ist Spekulation. VIELLEICHT wären Pyrozonen eine Lösung / Kompromiss. Aber ICH weiß es nicht.

Das wir verschiedene Meinung haben, wirst du schon verstanden haben. Das wir uns nicht einigen wohl auch. Aber was tun? Klar kann man immer versuchen seine Meinung durchzusetzen und alles aus seiner Sichtweise zu sehen oder man hält sich eben an die Regeln. Meinst du mir passt alles was im Stadion verboten oder erlaubt ist? Natürlich nicht, aber wie so oft im Leben geht es halt nicht immer nach der eigenen Nase.

Das du Pyrogegner mit langweiligen Eventfans gleich setzt, ist schade. Vielleicht kommt daher deine engstirnige Sichtweise. Ich bin zwar gegen Pyro, aber durchaus für Choreos, lautstarke Anfeuerungsrufe, Fankultur, Gemeinschaft, Stimmung usw. Das witzige an der Sache ist, dass genau diese Dinge in Gefahr geraten, wenn einige pupertäre Jugendliche weiterhin meinen sie bestimmen was zum Fußball gehört und was nicht.

Zum Vergleich mit dem Auto sag ich jetzt mal nicht viel, das ist zu sehr aus der Luft gegriffen. Aber stell dir vor, ich würde manchmal auch gerne etwas schneller fahren als erlaubt. Ich weiß, als Rebell pfeifft man natürlich darauf. Vielleicht bin ich in der Hinsicht einfach zu spießig.

Ich versteh auch nicht, warum du denkst, dass ich mich als Opfer sehe nur weil ich gegen etwas bin. Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier mit meiner Meinung in der Minderheit bin, aber dadurch darf ich diese doch trotzdem verteten. Es geht nicht gegen die andere Meinung als solche, aber es geht darum auch Regeln zu akzeptieren. Wenn hier im Forum Leute sind, die selber aktiv mitzünden, dann tut es mir leid aber ich mich dafür nicht entschuldigen werde. Vielleicht ist es gar nicht so sehr eine Pyrodiskussion, als viel mehr eine Diskussion um soziales Verhalten. Das von mir genannte Beispiel mit dem Rauchen im Restaurant passt finde ich sehr gut. Es ist im Restaurant nicht erlaubt, andere fühlen sich dadurch gestört, das Verletzungsrisiko ist aber eher klein. Für manche gehört die Zigarette danach wohl auch "dazu". Alles ok - aber du würdest dann zum Rauchen doch auch nach draußen gehen oder?

Und genau wegen dieser Ignoranz und Arroganz wundert es mich nicht, dass in den Stadien immer tiefere Gräben zwischen den "Fans" entstehen. Macht nur so weiter. Anstatt einmal nachzudenken und andere Ansichten zu respektieren schauen solche wie ihr von oben auf andere herab und merken noch nicht mal, dass sie nur die Marionetten der Vereine und des DFB's sind. Immer schön brav in Reih' und Glied stehen (besser sitzen) und Werbefähnchen schwenken, ordentlich Geld ausgeben und jeden anfeinden der sich nicht in die Linie einordnen lässt/lassen will. Bald gibt es überall nur noch brav zahlende Kunden statt echte, emotionale Fans.
Wie geil wenn dann von euch Kommentare kommen wie "England wir kommen" - denn ihr seid die perfekten Wegbereiter dafür. ;) Und dann auch noch zu sagen WIR würden uns als "Gutmenschen" aufspielen setzt dem ganze echt die Krone auf.
Aber vollkommen egal was "Fans" wie ihr denkt: Wir bleiben unserer Linie treu. Egal ob mit oder ohne den Segen des DFB. Wer keine sicheren Alternativlösungen will entscheidet sich halt für die umstrittene Variante. Selbst schuld.
Wer es noch nichtmal schafft solche Diskussionen auf sachlicher statt persönlicher Ebene zu beginnen sollte es besser sein lassen, denn dann fehlen ihm augenscheinlich die Argumente.

Das ist doch Sarkasmus pur oder? Bitte sag das es so ist.
Warum heißt bei dir "Gegen Pyro" sein auch gleichzeitig "gegen Emotionen, Choreos, Stimmung" usw. sein? Gerade dir sollten doch schon oft abfällig Bemerkungen von mir über die Stimmung in der Arroganz-Arena aufgefallen sein. Ich brauch garantiert nicht sowas wie in England. Die Krux dabei ist nur, dass IHR es dazu bringen werdet - nicht die Ultras die keine Pyros zünden und "normale Fans".

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sehe ich die Sache so:
Meine "angeblichen" Contra-Argumente sind so lange nicht geschluckt, so lange es deine tollen Alternativlösungen nicht gibt. Jetzt kannst du wieder auf den bösen bösen DFB schimpfen (ist mir ehrlich gesagt egal) oder du akzeptierst es einfach, dass es diese Alternativen im Moment einfach nicht gibt. Die Diskussion um Alternativen stellt sich hier aktuell gar nicht - auch wenn von dir immer schön darauf verwiesen wird. De facto gibt es sie aber nicht, also brauchen wir uns darüber im Moment auch nicht den Kopf zu zerbrechen mit "Was wäre wenn". Und solange weiterhin mit der Brechstange dagegen vorgegangen wird, wird der DFB wohl kaum weich werden. Aber das nur nebenbei.

Zur Verletzungsgefahr: Wieso geht man hier immer von Familien und Kindern aus? Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht auch andere im Block stören könnte? Wer legt denn fest, dass "der ganze Block" pro Pyro ist, nur weil einzelne pupertäre Jugendliche vorne dran stehen und meinen sie müssen etwas abfackeln? Findest du diese Sichtweiße nicht etwas egoistisch?

Lärm / Rauchbelästigung: Das ist genau der Grund, warum Leute die Pyros abfackeln in meinen Augen Egoisten sind. Ich geh als Raucher im Restaurant doch auch verdammt nochmal vor die Tür und belästige nicht die anderen Gäste und sage zu denen "Wenn es euch nicht passt, dann esst halt daheim". Bist du wirklich so ein Mensch der nur alles aus seiner Sicht sieht???

Werfen aus Spielfeld: Die vielzitierte Alternativlösung. Schön und gut, aber es gibt sie nunmal nicht. Was soll ich jetzt großartig dazu sagen? Vielleicht kann ich nicht so weit denken wie du, aber im Gegensatz zu dir, habe ich leider keine Glaskugel. Wenn du dir so sicher bist, dass bei erlaubten Pyrozonen außerhalb kein Mensch Pyros zünden würde usw. Respekt. Ich hätte nicht so viel vertrauen in 80.000 wilfremde Menschen. Meine Meinung dazu ist, dass trotz erlaubten Zündungsbereichen in den anderen Bereichen genauso weiter gezündelt werden würde. Als Begründung kann man ja wieder die alte hernehmen: "Wem es nicht passt, der soll halt daheim Fußball schauen". Aber das ist Spekulation. VIELLEICHT wären Pyrozonen eine Lösung / Kompromiss. Aber ICH weiß es nicht.

Das wir verschiedene Meinung haben, wirst du schon verstanden haben. Das wir uns nicht einigen wohl auch. Aber was tun? Klar kann man immer versuchen seine Meinung durchzusetzen und alles aus seiner Sichtweise zu sehen oder man hält sich eben an die Regeln. Meinst du mir passt alles was im Stadion verboten oder erlaubt ist? Natürlich nicht, aber wie so oft im Leben geht es halt nicht immer nach der eigenen Nase.

Das du Pyrogegner mit langweiligen Eventfans gleich setzt, ist schade. Vielleicht kommt daher deine engstirnige Sichtweise. Ich bin zwar gegen Pyro, aber durchaus für Choreos, lautstarke Anfeuerungsrufe, Fankultur, Gemeinschaft, Stimmung usw. Das witzige an der Sache ist, dass genau diese Dinge in Gefahr geraten, wenn einige pupertäre Jugendliche weiterhin meinen sie bestimmen was zum Fußball gehört und was nicht.

Zum Vergleich mit dem Auto sag ich jetzt mal nicht viel, das ist zu sehr aus der Luft gegriffen. Aber stell dir vor, ich würde manchmal auch gerne etwas schneller fahren als erlaubt. Ich weiß, als Rebell pfeifft man natürlich darauf. Vielleicht bin ich in der Hinsicht einfach zu spießig.

Ich versteh auch nicht, warum du denkst, dass ich mich als Opfer sehe nur weil ich gegen etwas bin. Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier mit meiner Meinung in der Minderheit bin, aber dadurch darf ich diese doch trotzdem verteten. Es geht nicht gegen die andere Meinung als solche, aber es geht darum auch Regeln zu akzeptieren. Wenn hier im Forum Leute sind, die selber aktiv mitzünden, dann tut es mir leid aber ich mich dafür nicht entschuldigen werde. Vielleicht ist es gar nicht so sehr eine Pyrodiskussion, als viel mehr eine Diskussion um soziales Verhalten. Das von mir genannte Beispiel mit dem Rauchen im Restaurant passt finde ich sehr gut. Es ist im Restaurant nicht erlaubt, andere fühlen sich dadurch gestört, das Verletzungsrisiko ist aber eher klein. Für manche gehört die Zigarette danach wohl auch "dazu". Alles ok - aber du würdest dann zum Rauchen doch auch nach draußen gehen oder?

Das ist doch Sarkasmus pur oder? Bitte sag das es so ist.
Warum heißt bei dir "Gegen Pyro" sein auch gleichzeitig "gegen Emotionen, Choreos, Stimmung" usw. sein? Gerade dir sollten doch schon oft abfällig Bemerkungen von mir über die Stimmung in der Arroganz-Arena aufgefallen sein. Ich brauch garantiert nicht sowas wie in England. Die Krux dabei ist nur, dass IHR es dazu bringen werdet - nicht die Ultras die keine Pyros zünden und "normale Fans".

Das mit dem Sarkasmus müsste ich eher dir vorwerfen der zuerst die Keule rausholt um alle persönlich zu beleidigen die Pro-Pyro sind und dann jammert er wäre die Minderheit (was ich im Übrigen auch nicht glaube, die Verhältnisse dürften sogar eher leicht in Richtung Contra-Pyro gehen) und müsse sich den Vorlieben der Pyro-Fans beugen. Welch eine Ironie - schliesslich gehörst du ja auch zu denjenigen die absolute Pyro-Gegner sind und IHRE Meinung im Stadion durchsetzen wollen. Gleichzeitig wirfst du aber genau das uns vor.
Ihr beharrt auf eurer Sicht - wir auf unserer. Nur mit dem feinen Unterschied, dass wir bereit waren Kompromisse einzugehen und somit einen Schritt auf die Gegner zuzugehen. Von der anderen Seite widerum kam fast nur Hass und Ignoranz, angetrieben durch unsachliche und falsche Medienberichte.
Wer ist also bitte der Egoist bei dieser Diskussion? Derjenige der bereit war einen Schritt auf den Gegner seiner Sicht zuzugehen oder derjenige der sich geweigert hat überhaupt einen offenen Dialog zu führen?
Beantworte es dir einfach selbst.

Fakt ist: Du beleidigst, bist bewusst bissig sarkastisch, äusserst dich von oben herab ("Arroganz-Arena", "Pyro-Befürworter sind pubertäre Jugendliche" etc.) und erwartest aber im Gegenzug man solle dich im Stadion respektieren und deine Sicht anerkennen?
Ich fürchte das musst du nochmal überdenken. Denn so wird das nichts. Auf einen gemeinsamen Nenner werden wir ohnehin nicht mehr kommen, da es - wie bereits erwähnt - gar keinen versprochenen Dialog zwischen Fans und DFB gab und dementsprechend auch keine Alternativlösungen. Ich kenne dich nicht persönlich und weiss daher nicht, wie du dich verhalten würdest wenn diese von uns vorgeschlagenen Alternativen geben würde. Daher werde ich mir da kein Urteil erlauben.
Aber nachdem was du hier zu der Thematik geschrieben hast (teilweise voller Hass) wage ich es zu bezweifeln, dass du deine Sicht darauf großartig ändern würdest.
Unterm Strich kann es uns aber auch egal sein, schliesslich haben wir uns nichts vorzuwerfen was das angeht. Ihr habt eure Sicht - wir haben unsere. Thema ist dadurch im Grund ad acta gelegt, denn es ist endlos und dreht sich im Kreis.
Wenn du nur noch ein Stadion voller braver Chorknaben willst: Bitte, dein Bier. Wir verleugnen jedenfalls nicht wer wir sind. Ich bin auch ein Gegner von Chaoten die Bengalos zünden um sie dann aufs Spielfeld zu werfen etc. Aber das hat nichts mit dem Anliegen von uns zu tun. Es geht darum, dass man versprochen hatte mit uns gemeinsam Alternativlösungen zu vereinbaren und das offene Gespräch zu suchen. Stattdessen kam ohne ein Wort zu wechseln ein Verbot. Keine Erklärungen, kein Dialog.
Daher nochmal: Ihr wollt Respekt? Wir auch. Alles beruht auf Gegenseitigkeit und muss immer von zwei Seiten stattfinden.

-------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT (anderes Thema, ziemlich kurios):

Benaglio-Vertrag ungültig - Eine Unterschrift fehlt

Zuletzt bearbeitet:
Niemand will ein Stadion voller braver Chorknaben, lass dochmal diese Argumentation sein.

Pyro = Kann bei falscher Handhabung gefährlich sein und Unfälle mit Verletzten hervorrufen (sehr selten) / sind ein Emotions-Symbol
Privat-KfZ's = Können bei falscher Handhabung gefährlich sein und Unfälle mit Verletzten UND Toten hervorrufen (sehr häufig) / sind ein Status-Symbol

Und genau wegen dieser Ignoranz und Arroganz wundert es mich nicht, dass in den Stadien immer tiefere Gräben zwischen den "Fans" entstehen. Macht nur so weiter. Anstatt einmal nachzudenken und andere Ansichten zu respektieren schauen solche wie ihr von oben auf andere herab und merken noch nicht mal, dass sie nur die Marionetten der Vereine und des DFB's sind.

Das sind keine Ansichten, die Argumente, die du auf den Tisch bringst, sind einfach unhaltbar. Der PKW = Pyro Vergleich ist so absurd, dass es sich überhaupt nicht lohnt weiter darauf einzugehen.

Immer schön brav in Reih' und Glied stehen (besser sitzen) und Werbefähnchen schwenken, ordentlich Geld ausgeben und jeden anfeinden der sich nicht in die Linie einordnen lässt/lassen will. Bald gibt es überall nur noch brav zahlende Kunden statt echte, emotionale Fans.

Das ist so ein Schwachsinn. Weil man gegen Pyro ist, zieht man sich im nächsten Moment den weißen Telekom Overall an und missbraucht sich selbst als Werbefigur? Ich habe selbst lange genug auf der Südtribüne gestanden um zu wissen, dass das nicht so ist. Ich selbst bin da irgendwann nur weggegangen, weil ich auf der Haupttribüne das Spiel besser sehen kann (ja, deswegen gehe ich ins Stadion). Das kostet mich zwar bedeutend mehr, aber trotzdem bin ich noch der gleiche Fan, der vor einiger Zeit selbst da gestanden hat.

Ihr könnt noch 20 Seiten weiter darüber streiten und diskutieren: Wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Wir hatten unsere Lösungsvorschläge, aber die wurden ignoriert und übergangen.
Die meisten hier werden noch nichtmal die Inhalte der Alternativlösungen kennen, daher macht es auch wenig Sinn noch länger darüber zu diskutieren.
Die aufgeführten Nachteile wären dadurch komplett aufgehoben. Aber "wäre" bringt nichts, also kann man Gespräche darüber auch sein lassen. Zumal viele nicht einen cm von ihren Ansichten abrücken werden. Von daher: So what, Thema beendet.
Die einzige Gemeinsamkeit zwischen uns und euch: Man ist Fan eines Vereins. Wer wie weit Fan oder nur Bewunderer ist sei mal dahingestellt.

@ 2fast4u: Ich antworte dir nachher noch auf deine PN, bin jetzt erstmal unterwegs. Ist wohl der sinnvollste Weg um hier im Thread mal wieder aufs Kernthema zurückzukommen.

Wie man an Cryptics Ausführungen schön erkennen kann, ist dem DFB und den Medien eins bereits gelungen: Die Pyro-Befürworter wenden sich scheinbar vom alten Feindbild ab, da man wohl merkt, dass man da mit der eigenen Verbohrtheit offensichtlich keinen Schritt weiterkommt. Stattdessen richtet man sich nun schlicht gegen das teils eigene Fanlager, solange diese nicht 100% Pro-Pyro(oder 100% Anti-DFB) sind und schert, verbohrt wie man nun einmal ist, munter alle über einen Kamm.

Glückwunsch :bigok:

Wie man an Cryptics Ausführungen schön erkennen kann, ist dem DFB und den Medien eins bereits gelungen: Die Pyro-Befürworter wenden sich scheinbar vom alten Feindbild ab, da man wohl merkt, dass man da mit der eigenen Verbohrtheit offensichtlich keinen Schritt weiterkommt. Stattdessen richtet man sich nun schlicht gegen das teils eigene Fanlager, solange diese nicht 100% Pro-Pyro(oder 100% Anti-DFB) sind und schert, verbohrt wie man nun einmal ist, munter alle über einen Kamm.

Glückwunsch :bigok:

Wie deine Ausführungen schön erkennen lassen bist du nach wie vor arrogant, von deinen wirren Behauptungen überzeugt und selbstgerecht.
Das Motto "Wenn man keine Ahnung hat....." ist dir nach wie vor unbekannt.

Glückwunsch. :)

Die einzige Ausnahme ist natürlich Silvester - wo es den gepflegten Familienvater auch nicht stört neben seinen zwei kleinen Söhnen allerhand Blitzendes, Krachendes, Leuchtendes, Knallendes, Rauchendes und Stinkendes zu zünden und direkt daneben steht der Nachbar, der es ihm gleich tut. Wenn aber 50 m weg im Stadion 2 Bengalos brennen oder man es im Fernsehen sieht (na Holla!), dann herrschen sofort Bürgerkriegszustände

Gestern hab ich noch drüber nachgedacht ob jmd. mit Silvester kommt und tadaaa.
Ich finden den Vergleich absolut dämlich. Wenn jemanden die Böller und Raketen stören an Silvester kann er entweder ins Haus gehen oder sich wegstellen. Er muss ja nicht draussen sein um 00 Uhr Nachts. Im Stadion ist das einfach nicht möglich weil ich mir eben das Spiel anschauen möchte. Die Ultras sitzen zwar woanders und die Leute mögen nicht direkt "gefährde"t sein aber der Rauch kann trotzdem rüber ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein er wird damit kommen das alle die es stört ja zuhause bleiben können und am Fernseher schauen können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh