fuck damn DFI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riverna schrieb:
Das hat bei mir mit zu hohem VDimm absolut nichts zu tun. Da ich erstens OCZ EL VX habe die schon vom Hersteller bis 3.5v freigegeben sind. Und sie bei mir nie mehr als das gesehen haben. Und zweitens nur die unteren kaputt gehen und nie der obere komischer Zufall ...


ocz kriegt die chips von winbond, genauso als utt-ch wie vt/kreton , buffalo oder sonst wer und selektiert wohl selber, aber zaubern können die auch nicht, die sind einfach anfällig gegen hohe vdimm, auch wenn sie dafür von ocz spezifiziert sind...

draufschreiben kann man im übrigen viel und dafür hast du ja jetzt garantie....

warum es immer im selben, unteren slot passiert, könnte damit zusammen hängen, dass es wohl von slot zu slot immer leichte spannungsstreuungen geben wird. bei dir/dem dfi ist es vielleicht so, dass der untere halt von der spannungstreuung her am maximum ist und deswegen am kritischsten wirkt...

aber das das board eben mal nach belieben nen sprung von 3,3v auf 4v macht, kann laut aussagen von technikern nicht sein...

ich weiss nicht wie es bei dir passiert ist, aber was ich mir überlegt habe ist, wenn man ein anderes bios flasht, darauf achten sollte, dass man den ram zurück taktet und die spannung von der 3,3v rail holt um auf der sicheren seite zu sein, weil ich mir unter umständen vorstellen könnte, dass dabei das noch nicht "ordentlich" geladene/initialisierte bios ne hohe/max spannung zu den rams schickt (3,2v oder 4v je nachdem welche rail man per jumper anzapft).


mit 6 riegeln alten bh5/6 habe ich alles gemacht (nur länger!!!), was ich mit meinen 3 riegeln utt-ch gemacht habe, die binnen kürzester zeit kaputt gegangen sind, während die bh5/6 immer noch schnurren wie ein kätzchen.

das war mit booster bei 3,5vdimm und nicht auf dem dfi (auf dem dfi schnurren die bh5/6 immer noch nach belieben...)


es wird von bedeutend mehr fällen kaputter utt-ch (auf dem dfi oder mit booster) berichtet, als von bh5, die natürlich auch nicht unkaputtbar sind, aber meiner einschätzung nach lange nicht so sensibel reagieren... (fairerweise muss ich sagen, dass ich bisher nur die alten bh5/6 hatte, aber die neuen sollen ja identisch gefertigt sein...)


mfG


H.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich erzähle euch mal meine geschichte.

Ich war mit meinem sys sehr zufrieden 300HT 1:1 mit 2,5-4-3-3 T1 ok? bei 2,7Vdimm

hatte 512mb x2 OCZ 3200 TCCD Platinum EL Rev.2 (Brainpower)

nun wollte ich die timings noch schärfer einstellen habe ich gemacht (VDimm blieb bei 2,7) und kurz nach reset ging nichts mehr! schenll fand ich heraus das der Riegel der am untersten SLOT war den geist aufgegeben hatte. nun ja nach 1 monat habe ich jetzt wieder niegel nagel neue OCZ bekommen zum glück wieder mit TCCD und die schaffen auch die selben werte :d
 
@kaderkusen,


hast du den ram mit der 3,3v rail oder 5v rail versorgt?


mfG


H.
 
Riverna schrieb:
Kann schon sein das mein Board scheiße ist :(

:d
Das war ja auch die Kernaussage deines ersten Postings, nicht wahr?

Wie dem auch sei, das Brett und das RAM-Sterben haben einen Zusammenhang. Auf keinem anderen Board sind in kürzester Zeit soviele Riegel draufgegangen - und keineswegs nur UTTs. Auch auf anderen Boards wurden und werden Riegel mit viel VDimm betrieben - nirgendwo gibt/gab es auch nur ansatzweise eine ähnlich hohe Ausfallquote von Riegeln

Wer das nicht sehen will, der soll sich bei DFI als "Member of the Month" bewerben.
 
@jalapeno

ja es gibt da auch einen Zusammenhang. Vorallem das beim DFI mit Vorliebe der RAM im unteren Slot verreckt, ist schon sehr komisch.
 
Cambridge1 schrieb:
Damit ist dann auch endlich meine Entscheidung gefallen: Ich kaufe das Abit. ;)

Meinst du, da wär das groß anders :haha:
Wird wohl an der hohen Spannung liegen, egal was die Hersteller auch spezifizieren.
 
jalapeno schrieb:
:d
Das war ja auch die Kernaussage deines ersten Postings, nicht wahr?

Wie dem auch sei, das Brett und das RAM-Sterben haben einen Zusammenhang. Auf keinem anderen Board sind in kürzester Zeit soviele Riegel draufgegangen - und keineswegs nur UTTs. Auch auf anderen Boards wurden und werden Riegel mit viel VDimm betrieben - nirgendwo gibt/gab es auch nur ansatzweise eine ähnlich hohe Ausfallquote von Riegeln

Wer das nicht sehen will, der soll sich bei DFI als "Member of the Month" bewerben.


wieviel boards gab es, oder gibt es, die mehr als 3,2/3,3vdimm zur verfügung stellen und so dem user die möglichkeit geben den ram zu gefährden?

es gibt vor allem einen zusammenhang zwischen oc (-ern) und ramsterben und das sind nicht alles dfi-nutzer, die eventuell die gegend voll schreien, weil sie genau wissen, dass oc glückssache ist und sich damit immer auf dünnem eis bewegen...

der bewerber of the months will ausserdem wissen wo der zusammenhang besteht zwischen dfi und den 3 geschrotteten utt-ch riegeln, die bis dahin nur auf dem msi k8n neo2 & booster gelaufen sind?

***

versteht mich nicht falsch, bei allen fakten die dagegen sprechen, kann es immer noch sein, dass dfi ein killerboard auf dem markt hat, aber sowas sollte schon längst von den rma-geplagten ramherstellern nachgewiesen worden sein...


ich probier mein glück weiterhin mit dem dfi nf4, nicht weil ich ein blindvertrauender fan bin, sondern weil ich (noch) keine größeren probleme hatte im gegensatz dazu bei anderen boards...


ausserdem meide ich die orangenen killerslots und utt-ch ;-)


mfG


H.
 
Mein zweiter OCZ Speicher liegt nun seit 2 Tagen neben mir und ich werde den auch erst wieder einbauen wenn ich ein Bios finde wo meine Rams in den beiden gelben Slots laufen...
 
vielleicht hilft es dir ja:

ich hatte mit den gelben ramslots keine probleme mit dem 510-2 , dem 510-2 fix und dem 618-2, dass ich momentan drauf habe.

ich würde dir trotzdem raten, zum flashen vorher auf die 3,3v rail umzujumpern, sicher ist sicher, auch wenns aberglaube sein könnte ;-)


mfG


H.
 
So ich habe folgende Massnahmen getroffen:

1. Speicher für 1 Stunde in den Kühlschrank gelegt
2. 414-2 Bios durch 618-2 Bios ersetzt...

Mhm und was soll ich sagen im moment schnurren beide bei 255Mhz 2-2-2-5 wie ein kleines Kätzchen .
 
ne also meine waren defenetiv am *Piep* weil ich die defekte auch direkt in den anderen 3 slots versucht habe und dazzu noch in einem ASUS A8V jedoch ohne funktion. da hast du aber glück :p
 
beim nächsten warmstart piepts vielleicht wieder, mach deinen rechner am besten nie mehr aus ;-)


der kühlschranktrick bleibt aber unter uns, nicht das sie morgen mit der zwangsjacke vor meiner tür stehen ...



mfG



H.
 
Nun ja ich bin gar nicht zufrieden mit dem DFI. Meine CPU lies sich auf 2800 mit einer VCore von 1,45-1,48 takten. Nachdem mir alle geraten haben das MSI zu verkaufen und nen DFI zu holen habe ich das auch gemacht. Nun habe ich beim OC´en nur noch Probs, Rechner friert ein stürzt ab usw. :grrr:. Nun ja nun bin ich schlauer ich hatte schon mal ein DFI und war total enteuscht von dem Teil, glaubt mir ich kaufe nie wieder ein DFI auch wenn mir hier dazu geraten wird :motz: . :grrr:
 
steni1975 schrieb:
Nun ja ich bin gar nicht zufrieden mit dem DFI. Meine CPU lies sich auf 2800 mit einer VCore von 1,45-1,48 takten. Nachdem mir alle geraten haben das MSI zu verkaufen und nen DFI zu holen habe ich das auch gemacht. Nun habe ich beim OC´en nur noch Probs, Rechner friert ein stürzt ab usw. :grrr:. Nun ja nun bin ich schlauer ich hatte schon mal ein DFI und war total enteuscht von dem Teil, glaubt mir ich kaufe nie wieder ein DFI auch wenn mir hier dazu geraten wird :motz: . :grrr:

aber deswegen kann man doch nicht davon ausgehen, dass das dfi grundsätzlich scheisse ist...

es ist doch nur deine jetzige hardware nicht ganz so glücklich kombiniert wie vorher, du kannst genausogut die schuld auf deinen ram schieben ect...

im übrigen, mein winch geht/ging sowohl auf dem dfi als auch auf dem msi nahezu identisch...


mfG


H.
 
Bei mir braucht die CPU weniger VCore als beim MSi. Blueworld hatte mit 1.456 V getestet
und bei mir läuft/lief sie mit 1.440 Volt. Beiden haben/hatten LuKü ;)

Man muss beim DFi halt nur viel einstellen, damit es gut läuft. Mehr was für Oldschool OCler :d
 
DFI ist geil

Also ich bin sicherlich der OberNoob was dass Ocen angeht und als ich vor 3 MOnaten hier ins Forum gekommen binn wollte ich noch absolut nichts vom Ocen wissen und was anderes als ein ASUS Board wäre mir sowiso nie in die Kiste gekommen ! :motz:

Mittlerweile habe ich mich vom Forum inspirieren lassen und mein ASUS gegen dass "DFI Lanparty UT915P-T12" getauscht und bin begeistert. :banana:

Ich denke wenn ich beim OCEN etwas verbrate kann mir dass sicherlich mit jedem Board passieren, und wo Krieg herscht gibts Tote !!! :angel:
 
steni1975 schrieb:
Nun ja die Rams dürften das schaffen AData 600 ich denke es liegt am Board



nur weil adata die hoch spezifiziert, muss das noch lang nicht heissen, dass sie auf allen boards gleich laufen/ihre spezifikation erfüllen, du kannst die schuld einer "inkompatibilität" auch auf die rams schieben, das wäre genauso "falsch"


die kombination könnte einfach ungünstig gewählt sein und pixel könnte auch recht haben, da sind so viele ramtimings, die du einstellen/ausprobieren kannst, das ist sowohl fluch und segen...


frag doch mal leute, die auch adata ddr 600 auf dem board nutzen und zufrieden sind, die sollen dir ihre einstellungen mal durchgeben, damit du dich ein bischen orientieren kannst...


mfG


H.
 
So, nachdem meine neuen Crucial Ballistix vorgestern noch mit 3-3-3-7@280Mhz gelaufen sind wollte ich gestern mal schauen was so mit Cl 2,5 geht... ich habe mal mit 2,5-3-3-8 angefangen und nach 3 Min. nen Memtest-Fehler - ok soweit kein Problem - dacht ich... Settings wieder zurückgestellt - hups, selber Fehler... sogar mit 3-3-3-8@200Mhz... -> komisch ist daß die Fehler (Memtest) immer an genau der selben Adresse kommen...

-> so, jetzt hab ich die Riegel mal einzeln laufen lassen... 3-3-3-7@240 MHz - ein Riegel lief einwandfrei (10min) beim anderen kamen sofort wieder Fehler (wieder an nur einer Adresse)

-> und jetzt ratet mal wo der Riegel der anscheinend nicht mehr funktionert steckte (nicht mehr funktioniert ist übertrieben - Super-Pi, Prime usw. geht alles noch - nur Memtest spuckt Fehler aus) - genau: im unteren orangen Slot...

P.S VDimm war immer auf 2,8V (wie spezifiziert)...
 
Hirogen schrieb:
die, die behaupten, das dfi wäre an ihrem ramsterben schuld, sagen auch, es passiert nur, wenn man die 5v rail (durch den extra jumper ~4vdimm) nutzt.

da du deine tccd's eh nicht so hoch befeuern kannst, weils einfach kontraproduktiv bist, langt dir die 3,3v rail (bis 3,2 vdimm), also hast du da, selbst wenn was an dem gerücht dran wäre, nichts zu befürchten!

EDIT: im übrigen lässt/liesse sich auch nachweisen, dass das dfi nf4 rams durch spannungsspitzen schrottet, was wohl ramhersteller wie mushkin und ocz, (die tierisch davon betroffen sind, weil sie viele rma's haben), im eigenen interesse versucht haben.

bis jetzt habe ich dergleichen aber noch nirgends vernommen...


mfG


H.

hm, den den ich kenne, dem sind tccd gestroben, einmal pqi r3 und einemal ocz plat. el. pc3200 v1.0 rev2.0 und die waren kommischerweise auch in dem untern orangen slot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh