fuer welche grafikkarte oder grafikkarten sind 1000 watt netzteile zu empfehlen ?

john_

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
2.589
Ort
127.0.0.1
angenommen ich haette ein system mit einem core i7, 2x 4gig ddr3 arbeitsspeicher, und 2 sata festplatten laufwerkeren und einem 1000 watt netzteil, welche grafikkarte oder grafikkarten koennte ich maximal verbauen um das netzteil gut auszulasten und wenig verlustleistung zuhaben ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha du willst soviele grafikkarten verbauen um die niedrigste verlustleistung bzw beste auslastung zu haben. na dann würde ich spontan sagen: GARKEINE!
 
er spielt damit darauf an das er das netzteil möglichst ausschöpfen will denke ich... nicht gleich so penetrant sein :d

also für die von dir konfigurierte rig würde ein 550 watt marken netzteil locker reichen

es sei denn du möchtest 2 karten im sli oder crossfire betreiben dann wäre ein 700 - 850 netzteil angebracht...

1000 watt ist ganz klar overpowerd!
 
für 3 reicht das 850er locker, für 4 schon nichtmehr wo es dann auch schon am limit läuft.

185 Watt x3 für die HD5800er
200 Watt (wenn das reicht) für den OC Corei7
50 Watt für den rest (grob über den Daumen)

Ich hab nur ein Corsair 950 Watt bei 4 Grakas, und ist schon knapp an der Grenze (wenn ich Furmark +prime an mache wirds lustig *g*).

Auch ich werde mal auf das Silverstone Zeus, oder Thermaltake 1500 Watt umsatteln das Corsair wird zur Turbiene wenn das gut zutun hat.


PS: wie war das? Leistung kann man nie genug haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabi sollte man auch drauf achten das man eine Marke kauft die auch was taugt, ich hab ein LC-Power LC8850 Metatron Arkangel 850W als ersatz hier der PC startet nichtmal mit dem Netzteil :haha:

Obwohl, das macht das Enermax Revolution 1250 W mit meinem Board auch nicht (selbes problem wie beim Classified).

Auto <--> PC = für mich das selbe, kostet alles richtig Kohle was man nicht wirklich brauch xD
 
Zuletzt bearbeitet:
joa weil die billig dinger ihre leistung falsch verteilen z.B. 40A @ 5V = 200Watt, 28A @ 3,3V = 92,4Watt und 18A @ 12V = 216Watt

nur dummerweile ist die 12V schiene heute viel eher von bedeutung :rolleyes:
 
Auch ich werde mal auf das Silverstone Zeus, oder Thermaltake 1500 Watt umsatteln das Corsair wird zur Turbiene wenn das gut zutun hat.


[/B]

Auf die Comp Power kommt es an bei Netzteilen,an dem viel Periperie hängt,nicht durch 1500watt Aufkleber beirren lassen die nur die Peak Leistung angeben;)

Ich würde sagen das ist z.Zt das beste NT auf dem Markt in allen Belangen

http://www.enermax.de/produkte/netzteile/revolution85.html

Enermax schummelt auch nicht sondern gibt die Leistung der Netzteile richtig an
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder startet es garnicht und wenn doch geht gleich wieder aus.

Ist doch wie bei den Classified Boards, das selbe ist auch kA woran das liegt.
 

Komische sache das u gibts dazu auch ne Lösung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:11 ----------

Entweder startet es garnicht und wenn doch geht gleich wieder aus.

Ist doch wie bei den Classified Boards, das selbe ist auch kA woran das liegt.

Jepp habs gerade gelesen,hast du schonmal Enermax kontaktiert,wie die sich dazu äussern?

Aber jetzt wo du es erwähnst hatte ich mit dem Asus Rampage 2 Extreme so eine an aus Geschichte,habs zurückgeschickt u getauscht gegen das Gigabyte u seither läufts

Edit:

Hab da noch was gesehen in dem Thread anscheinend gibt es unterschiedliche Revisionen des Revolution u man kann es gegen die neue version austauschen wenns nicht läuft.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schmeiß ich da grade was durcheinander - aber soweit ich weiß entsteht das Problem "Mainboard <-> Netzteil" sehr häufig wenn der Hersteller die -5Volt Leitung einspart.
Manche Boards starten dann nicht mehr ohne die -5Volt.

mfg vibes
 
Keine Ahnung aber der defekt soll wohl nicht bei Enermax liegen so wie sie es da schreiben.

@scully meinst du den an > aus > an bug beim vorherigem trennen vom netz?
 
an-aus-an hat doch nichts mit dem netzteil zutuen sondern liegt am board...

die timmings vom board werden durch das übertakten nach einem klatstart erst geladen. deshalb an-aus-an.

bei einer endlos an-aus-an schleife liegt es ebenfalls am board, aber dann ist es defekt.
 
an-aus-an hat doch nichts mit dem netzteil zutuen sondern liegt am board...

die timmings vom board werden durch das übertakten nach einem klatstart erst geladen. deshalb an-aus-an.

bei einer endlos an-aus-an schleife liegt es ebenfalls am board, aber dann ist es defekt.

Gut aufgepasst im P5Q-E Bios Thread im Asus Supportforum! Brav!:xmas:
 
Aha natürlich kann es auch am Netzteil liegen, aber das kann man doch easy herausfinden in dem man mal nicht alle Grafikakrte auf einmal einbaut - woll. Und ein Asus Board habe ich seid 5 Jahren nicht mehr und das ist auch gut so.

Schon mal ein Board mit einer Endlosschleife einschicken müssen - ich denke nicht. Also sei schön brav und unterlasse solche Spamposts.
 
runtergezogen meinst du das was anderes... ;)
 
Nur mal angenommen, wenn ein 1000W NT sagen wir mal 850-900W auf der 12V Leitung bringen kann, wären genau 2xHD4870 X2@Furmark (2x~370W) + Restsystem machbar... ;)

Richtig Sinn machen derart große NTs auch bei vielen HDDs, die gleichzeitig anlaufen müssen beim Start.
 
da braucht man aber schon richtig viele SATA anschlüsse :fresse:
glaube ein normales desktop board kann soviele platten garnicht aufnehmen.
2*4870X2 also 4 GPUs sagte ich doch.

Aber zum glück ist selbst Hemlock sparsamer. Ich finde so ein Netzteil macht nur bei Hardcore Systemen mit mächtig OC Sinn
 
hat hier von euch nicht jemmand richtig viele sata laufwerke ? oder 2 oder 3 grosse grafikkarten ?
ich hab ein antec true power quadro 1000 watt netzteil das ich im marktplatz verkaufen will, nur findet sich dafuer irgendwie kein kaeufer
daher hatte ich auch die frage gestellt wie man ein 1000 watt netzteil am besten nutzt - ich hatte beim kauf damals nicht richtig nachgedacht, und es ist total ueberdiemensioniert gewesen fuer mich
 
hat hier von euch nicht jemmand richtig viele sata laufwerke ? oder 2 oder 3 grosse grafikkarten ?
ich hab ein antec true power quadro 1000 watt netzteil das ich im marktplatz verkaufen will, nur findet sich dafuer irgendwie kein kaeufer
daher hatte ich auch die frage gestellt wie man ein 1000 watt netzteil am besten nutzt - ich hatte beim kauf damals nicht richtig nachgedacht, und es ist total ueberdiemensioniert gewesen fuer mich

gibt leider wenige die sowas brauchen (zocker28 ist z.b. so einer, i7, 3x hd5850 im cf, eine gtx260 für physix und 4 ssd und eine hdd meine ich)
 
Es ist nunmal auch im Luxx so, das nicht jeder hier x viele GPUs und am besten ein Dual CPU System hat...
Dazu noch 20HDDs+ und damit ein größer 1kW NT brauch. ;)

Eventuell ist einfach auch dein Kaufpreis zu hoch. ;)
 
naja, das netzteil kam damals ein riesen batzen geld, hab ja auch geschrieben das preisvorschlaege im verkausthread im marktplatz erwuenscht sind
wer kauft ohne versucht zuhandeln ist selbst schuld :d
 
Nur mal angenommen, wenn ein 1000W NT sagen wir mal 850-900W auf der 12V Leitung bringen kann, wären genau 2xHD4870 X2@Furmark (2x~370W) + Restsystem machbar... ;)

Richtig Sinn machen derart große NTs auch bei vielen HDDs, die gleichzeitig anlaufen müssen beim Start.

Das müßen dann aber Systeme mit derart vielen Festplatten, dass man sie in die meisten Cases eh nicht reinkriegt mit 8*F2 und 1*F3 (zurzeit 7*F2,1*F3 und 1*Seagate7200.11-1.5TB) hab ich 250W beim SpinUp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh